Unspezifische Beschwerden. Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG

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Transkript:

Unspezifische Beschwerden Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG

Non-specific complaints (generalized weakness)

AZ-Verschlechterung

Keine Ahnung jedoch nicht gut

Zu krank um nach Hause zu gehen (inkl. soziale Umfeld)

Diagnose?

DUDEN Diagnose: Feststellung, Bestimmung einer körperlichen oder psychischen Krankheit.

ICD-10: International Statistical Classification of Diseases

ICD-10

ICD-10: International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems

ICD-10 R00-99: Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind R40-46: Symptome, die das Erkennungs- und Wahrnehmungsvermögen, die Stimmung und das Verhalten betreffen R41: Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen (inkl. Verwirrtheit) R50-69: Allgemeinsymptome

ICD-10 R52: Schmerz, anderenorts nicht klassifiziert R53: Unwohlsein und Ermüdung (inkl. Schwäche) R54: Senilität (inkl. Altersschwäche) R63: Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen (inkl. Appetitverlust, Ungenügende Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit) R64: Kachexie R69: Unbekannte und nicht näher bezeichnete Krankheitsursachen

Typische «spezifische» Beschwerden Thoraxschmerzen Bauchschmerzen Kopfschmerzen Dyspnoe Husten Stroke (oder «stroke-mimics») Schwindel (=Vertigo) Durchfall, Erbrechen Trauma

Typische «spezifische» Beschwerden Symptome Thoraxschmerzen Bauchschmerzen Kopfschmerzen Dyspnoe Husten Stroke (oder «stroke-mimics») Schwindel (=Vertigo) Durchfall, Erbrechen Trauma ICD-10 R07 (z.b. R07.2 präkordiale Schmerzen) R10 (z.b. R10.0 akutes Abdomen) R51 R06.0 (inkl. Orthopnoe) R05 I64 R42 A09, K59, R11 S00-T98

Chief complaints in medical emergencies: do they relate to underlying disease and outcome? The Charité Emergency Medicine Study (CHARITEM) Mockel et al, 2013

Dyspnoe Definition Bauchschmerzen Hauptbeschwerden Kopfschmerzen «non-of-these» («unsepzifisch»)

N=34 333

Thoraxschmerzen ~65%

Dyspnoe ~55%

Bauchschmerzen ~35%

Kopfschmerzen Alle Diagnose neurologische Genese, ausser arterielle Hypertonie (4.6%) ~95%

«Unspezifische» Beschwerden

Letalität und IPS Eintritte

«spezifische» Beschwerden sind nicht Krankheitspezifisch

Ceci n est pas un BANC

Patients Presenting to the Emergency Department With Non-specific Complaints: The Basel Non-specific Complaints (BANC) Study Nemec et al, 2010

BANC Study N=218 (13.5% von Notfalleintritte) Median age 82 [IQR 72-87] 11% Pflegheim Co-morbiditäten: median 4 [IQR 3-5] Meistens arterielle Hypertonie, KHK, Demenz Serious condition in 30-Tagen follow-up: 59% (60% acute new condition) Letalität: 6%

Klare Definition für NSC Generalized weakness (aka AZ-Verschlechterung) Sturz Anamnese und Gangsstörungen OUTCOME Letalität per se nicht grösser als Allgemeine Population 60% Entwickeln neue serious condition

The Emergency Department presenting complaint as predictor of in-hospital fatality Safwenberg et al, 2007

N=~13 000

age was the most powerful predictor of death in hospitalized patients (P < 0.0001)

Ältere Notfallpatienten Andere Schmerzempfindung Wenige erhöhte Temperatur Atypische Präsentation z.b. Herzinfarkt mit Schẅache z.b. Harnwegsinfekt mit Verwirrtheit

Häufigste Diagnose Infektionen Vor allem HWI, Pneumonie Metabolische Störungen Medikamenten Tumore

Frailty recent weight loss self-reported exhaustion poor grip strength slow walking speed low physical activity

Fazit Spezifische Beschwerden sind nicht krankheitspezifisch Häufigste unspezifische Beschwerden: allgemeine Schwäche, subjektive Erschöpfung und Gangsstörungen NSC sind mit serious condition im Verlauf verbunden Assessment muss System-basiert sein und nicht Symptom-basiert Power von diagnostischen Test muss bekannt sein

Danke! zu Kommentaren stehe ich gerne zur Verfügung ;-)