Die Weiterentwicklung und Anwendung der Forschungspyramide in der Physiotherapie



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Transkript:

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 1 Die Weiterentwicklung und Anwendung der Forschungsyramide in der Physiotheraie Bernhard Borgetto Andrea Pfingsten (HAWK Hildesheim, AG Forschung Ergotheraie, Logoädie, Physiotheraie)

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 2 Komlexe Phänomene: Intervention - Physiotheraie Outcome - PartiziationTeilhabe

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 3 Die 4-seitige Forschungsyramide Interne Validität qualitativ exerimentell beobachtend quantitativ

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 4 qualitativ Hoher Konkretionsgrad Hoher Abstraktionsgrad BSS ESS BOS EOS beobachtend exerimentell QE RCT KS CCT VF Hohe externe Validität Hohe interne Validität KE quantitativ

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 5 Oerationalisierung und Anwendung der beiden quantitativen Seiten der Forschungsyramide Der Einfluss von Physiotheraie auf die Erwerbstätigkeit von Patienten mit Beschwerden des unteren Rückens

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 6 systematische Suche Suchbegriffe Datenbanken: PubMedCINAHL quantitative Forschungsarbeiten oder Reviews seit 1990 4013 Artikel 326 otenziell relevant 97 eingeschlossen 64 Einzelstudien, 33 Reviews 61 Studien 14 beobachtende Studien "occuational rehabilitation", "occuational orientation", "occuational intervention", "occuational medicine", "occuational health", "occuational care", "work related rehabilitation", "work related intervention", "vocational rehabilitation", "vocational guidance", "vocational orientation", "vocational intervention", "industrial rehabilitation", "work oriented", "work hardening", "work conditioning", "work training" OR emloyment, "sick leave", "return to work", "ability to work", "days off work" AND "hysical thera*", hysiothera*, "exercise thera*", exercise OR OR OR

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 7 Bewertung der Evidenz Evidenz einer Studie aller Studien interne Validität externe Validität Studiendesign Qualität Direktheit Intervention Poulation Outcome Zusammenführung der einzelnen Evidenzen Auf- und Abwertung Heterogenität Evidenz Emfehlung

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 8 Bewertung der Studiendesigns unter Anwendung der Forschungsyramide Klinisch exerimentelle Theraieforschung klinisch exerimentelle Theraieforschung beobachtende Theraieforschung Review Review RCT hoch quasiexerimentelle Studien CCT mittel Korrelationsstudien Fall-Kontroll-Studien klinisch exerimentelle Studien ohne Vergleichsgrue gering Beobachtungsstudien ohne Vergleichsgrue

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 9 Risk of bias Higgins JPT, Altman DG (editors). Chater 8: Assessing risk of bias in included studies. In: Higgins JPT, Green S (editors). Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions. Chichester (UK): John Wiley & Sons, 2008. GRADE Working Grou (2004). Education and debate. Grading quality of evidence and strength of recommendations. British Journal of Medicine, 328, 1-8. Risk of Bias für randomisierte kontrollierte Studien Studie Sequenzgenerierung B verborgene Zuweisung B unvollständige Outcome-Daten B selektive Berichterstattung B andere Quellen für Bias B B 4 stratifiziert Alter und Geschlecht, versiegelte Umschläge vorbereitete versiegelte Umschläge von externem Forschungsunternehmen 8,1% ITT 6,1% DO 2% LFU (ITT, DO Ty A: BL - Wert, Ty B: schlechteste Werte) alle FU Zeiten, alle Gruen berichtet 0n-0 8 versiegelte vorbereitete Umschläge aus Zufallstabelle, gewichtet nur für Studienbetreuer einsehbar 3,75% ITT 4 LFU, Akten konnten nicht eingesehen werden, 2 DO, Beh. nicht bis zum Ende alle FU Zeiten, alle Gruen berichtet adjustiert 0n 10 comutergenerierte Zufallsliste blockweise unabhängiges Institut, Blockgröße unbekannt 17% ITT für 61 von 64P 3 LFU 6 DO alle FU Zeiten, alle Gruen berichtet Reha nach Chirurgenentscheid PT für OP Patienten 1n-1 14 keine Angaben n keine Angaben n 6,25% 6,25% DO alle DO Übungsgruen meist ersönliche Gründe 2n-1

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 10 Bewertung der Evidenzqualität GRADE Working Grou (2004). Education and debate. Grading quality of evidence and strength of recommendations. British Journal of Medicine, 328, 1-8. Gruierung Follow-u Stu Studiendesign B Direktheit SD SA Confounder Gesamt albp Symt. 4W 352W (?) 56 hohe Qualität RCT n Outcome: n alle AU zu Beginn? Intervention: Poulation: 100P d>0,8 1. Eisode a 1. Eisode mittlere Qualität 12M geringe Qualität albp < 3W ICD 847.2 1. Eisode Langzeit gemessen entlassen zw. Juli 1997 und Juni 1998 61 hohe Qualität K nn Outcome: Intervention: Poulation: 193 P geringe Qualität albp 3W - 6W AU 6M FU (?) 28 hohe Qualität RCT n Outcome: Intervention: Poulation: 299 P LNV: 49 PT 19 MT RSG: 75% VB a mittlere Qualität salbp 3-12W Symt. 6M nach Randomisierung 50 hohe Quqlität RCT n Outcome: n Inetvention: Poulation: n (G) 54P sehr geringe Qualität salbp arbeitsbeding t 3-10 W Symt. 5W6M nach Einschluss 27 hohe Qualität RCT n Outcome: Intervention: Poulation: n (G) muskuloskeletal fibromyalgisch 58P RR=2 nicht signifikant geringe Qualität

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 11 Graduierung der Evidenz Evidenz aus klinischen Studien Evidenz aus Beobachtungsstudien Gesamtevidenz 1 Studie mit hoher Evidenzqualität oder 2 Studien mit mittlerer Evidenzqualität + 1 Studie mit hoher Evidenzqualität oder 2 Studien mit mittlerer Evidenzqualität hohe Evidenzqualität Alle Studien mit Vergleichsgrue 1 Studie mit mittlerer Evidenzqualität oder 2 Studien mit geringer Evidenzqualität 3 Studien mit mittlererhoher Evidenzqualität + 1 Studie mit mittlerer Evidenzqualität oder 2 Studien mit geringer Evidenzqualität mittlere Evidenzqualität Mindestens zwei Studien mit Vergleichsgrue 1 Studie mit geringer Evidenzqualität oder 2 Studien mit sehr geringer Evidenzqualität + 1 Studie mit geringer Evidenzqualität oder 2 Studien mit sehr geringer Evidenzqualität 1 o.2 Studien mit hoher o. mittlerer 3 Studien mit geringer Evidenzqualität geringe Evidenzqualität 1 o.2 Studien mit hoher o. mittlerer 3 Studien mit geringer Evidenzqualität Mindestens eine Studie mit Vergleichsgrue 1 Studie mit sehr geringer Evidenzqualität + 1 Studie mit sehr geringer Evidenzqualität 2 o. mehr Studien mit geringer 3 o. mehr Studien mit sehr geringer Evidenzqualität sehr geringe Evidenzqualität 2 o. mehr Studien mit geringer 3 o. mehr Studien mit sehr geringer Evidenzqualität

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 12 Functional Restoration Programme bei Patienten mit chronischen unsezifischen Rückenschmerzen Ergebnisse aus Studien mit Kontroll- bzw. Vergleichsgrue exerimentell beobachtend signifikanter Vorteil 2 mittlere EQ ositiver Trend kein Unterschied 1 geringe EQ 1 sehr geringe EQ 1 hohe EQ 1 sehr geringe EQ

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 13 Functional Restoration Programme bei Patienten mit chronischen unsezifischen Rückenschmerzen Ergebnisse aus Studien ohne Kontroll- bzw. Vergleichsgrue exerimentell beobachtend signifikanter Vorteil ositiver Trend 2 geringe EQ RzA 61 % - 67,6 % 3 geringe EQ 4 sehr geringe EQ Differenz A 20% RzA 52,3% - 70 % kein Unterschied 2 sehr geringe EQ

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 14 Emfehlungen für Patienten mit chronischen unsezifischen Beschwerden des unteren Rückens Functional-Restoration-Programme werden emfohlen, um bei Patienten mit chronischen unsezifischen Beschwerden des unteren Rückens die Rückkehr an den Arbeitslatz zu fördern. Zukünftige Forschungsrojekte sollten sich mit der Definition von Subgruen beschäftigen, bei denen Functional-Restoration-Programme Wirkung zeigen und solchen, bei denen kein Effekt zu erwarten ist. Zudem sollte verstärkt evaluiert werden, unter welchen Rahmenbedingungen ein signifikanter Effekt zu erwarten ist.

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 15 Fazit Es besteht die Möglichkeit, dass Ergebnisse aus exerimentellen und beobachtenden Studien über hysiotheraeutische Interventionen systematisch voneinander Abweichen. Hyothese: Die Berücksichtigung beider Ansätze in einem Review erhöht die Aussagekraft eines Reviews. Eine kausale Analyse der Abweichungen unterstützt die Erreichung otenzieller Theraieeffekte. Qualitative Studien können einen Teil der Ursachen dieser Abweichungen aufdecken. Qualitative Studien können die Evidenz eines Reviews durch Integration der Relevanz berücksichtigter Outcomes für den Patienten erhöhen.

EbM Kongress 2011 Worksho Physiotheraie Folie-Nr. 16 Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit!