Vorwort 11 1 Stuhlableitung Operative Anlage verschiedener Stomata 13 W. Ruf, K. Junghanns 1.0 Allgemeine Vorbemerkungen 13 1.1 Das endständige lleostoma 14 1.1.1 Lokalisation und Hautexzision 14 1.1.2 Operative Anlage 15 1.2 Das doppelläufige lleostoma (nach Turnbull) 17 1.2.1 Vorbemerkungen 17 1.2.2 Operative Technik 18 1.2.3 Rückverlagerung des doppelläufigen lleostomas 18 1.3 Das endständige Kolostoma 21 1.4 Der Anus praeter transversalis 21 1.5 Rückverlagerung des Anus praeter transversalis 24 1.5.1 Vorbemerkungen 24 1.5.2 Operative Technik 24 1.6 Die Zökalfistel 27 1.6.1 Vorbemerkungen 27 1.6.2 Operative Technik 29 1.7 lleostomiereservoir nach Kock 31 1.7.1 Vorbemerkungen 31 1.7.2 Operative Technik 31 1.7.3 Postoperative Versorgung 32 1.8 Magnetverschluß 32 1.8.1 Vorbemerkungen 32 1.8.2 Chirurgische Technik 32 1.9 Sphinkterplastik mit autologer Muskeltransplantation 34 1.9.1 Vorbemerkungen 34 1.9.2 Chirurgische Technik 34 1.10 Literaturverzeichnis 35 2 Versorgung einer lleostomie und Kolostomie 37 K. Junghanns 2.1 lleostomie 37 2.1.1 Anlage, Funktion und Pflege 37 2.1.2 Kontinente lleostomie 39 2.1.3 Die doppelläufige lleostomie 39 http://d-nb.info/850150248
2.2 Zökostomie Zökalfistel 40 2.3 Kolostomie 40 2.3.1 Medizinische Versorgung und Pflege 40 2.3.2 Hautpflege 43 2.3.3 Anus-praeter-Spülung 45 2.3.4 Versorgung bei Magnetring oder kontinenter Kolostomie 45 2.4 Diät 46 2.5 Tägliches Leben* 49 2.5.1 Allgemeines 49 2.5.2 Gesellschaft, Sport, Freizeit und Hobby 49 2.5.3 Reisen 51 2.5.4 Sexualleben 52 2.6 Berufliche Rehabilitation* 53 2.7 Literaturverzeichnis 54 3 Harnableitung 59 H. Palmtag 3.1 Geschichtlicher Überblick 59 3.2 Einleitung 59 3.2.1 Allgemeines zur präoperativen Vorbereitung bei geplanter Harnableitung 62 3.3 Harnableitungen mit Katheter (Schienung) (Nephrostomie, Pyelostomie, Ureterostomie, Zystostomie)... 63 3.3.1 Nephrostomie (Nierenfistel) 64 3.3.1.1 Einfache Nephrostomie (Operationstechnik) 66 3.3.1.2 Durchzugsnephrostomie (Operationstechnik) 67 3.3.1.3 Perkutane Nephrostomie (Operationstechnik) 67 3.3.1.4 Postoperative Behandlung 67 3.3.1.5 Intra- und postoperative Komplikationen 70 Blutungen 70 Versehentliches Herausgleiten des Fistelkatheters 70 Inkrustation, Steinbildung 70 Fieber 71 Ungenügende Drainage 71 3.3.2 Pyelostomie (Nierenbeckenfistel) 71 3.3.3 Ureterostomia in situ 71 3.3.4 Zystostomie (Blasenfistel) 75 3.3.4.1 Punktions-Zystostomie (Punktions-Technik) 75 3.3.4.2 Zystostomie durch Sectio alta 76 3.3.4.3 Postoperative Behandlung (Katheterwechsel) 76 3.3.4.4 Intra- und postoperative Komplikationen 77
Verletzungen von Darm oder Peritoneum 77 Urinextravasation 77 Versehentliches Herausgleiten des Katheters 77 Inkrustation, Steinbildung 77 Persistierende Urinfistel 78 3.3.4.5 Kutane Zystostomie (schlauchlos) 78 3.4 Harnableitende Operationen mit Stoma 79 3.4.1 Indikation 79 3.4.2 Stomaanlage 79 3.4.2.1 Operationstechnik 81 3.4.2.2 Stomakomplikationen (Diagnostik, vorbeugende und therapeutische Maßnahmen) 81 Stoma-Stenose 81 Stoma-Nekrose 84 Stoma-Infektion 84 Stomablutung 84 Hautreaktionen 85 3.4.2.3 Stomakomplikationen: Besonderheiten beim Darmstoma 85 Stoma-Prolaps 85 Parastomale Hernie 85 Stoma-Fistel 85 3.4.3 Kutane Pyelostomie 85 3.4.4 Kutane Ureterostomie (endständige und Schlingen- oder Loop-Ureterostomie) 87 3.4.4.1 Blutversorgung des Ureters 87 3.4.4.2 Operationstechnik 88 Endständige kutane Ureterostomie 88 Bilaterale kutane Ureterostomie mit einem Stoma 90 Schlingen- oder Loop-Ureterostomie 90 3.4.4.3 Postoperative Behandlung der kutanen Ureterostomie 91 3.4.4.4 Postoperative Komplikationen 94 Frühkomplikationen 94 Spätkomplikationen 94 Ergebnisse 94 3.4.4.5 Transuretero-Ureterostomie (innere Ableitung) 95 3.4.5 Harnableitung über den Darm mit äußerem Urinstoma (äußere Darmableitung) 95 3.4.5.1 Pyelo-ileokutane Anastomose 97 Operationstechnik 97 Ergebnisse 98 3.4.5.2 Kutane Uretero-Ileostomie (Ileum-Conduit, Bricker-Blase)... 98 Indikation 98 Präoperative Vorbereitung 99
Operationstechnik 99 Postoperative Behandlung 103 Postoperative Komplikationen 104 Frühkomplikationen 104 Spätkomplikationen 106 3.4.5.3 Kutane Uretero-Kolostomie (Kolon-Conduit, Mogg-Technik).. 107 Präoperative Vorbereitung 108 Operationstechnik 108 Postoperative Behandlung 108 Postoperative Komplikationen 110 3.5 Harnableitung über den Darm ohne äußere Urinfistel innere Darmableitung 110 3.5.1 Indikation 111 3.5.2 Präoperative Diagnostik und Behandlung 111 3.5.3 Vereinte Stuhl- und Harnableitung: Ureterosigmoidostomie 112 3.5.3.1 Operationstechnik 112 3.5.3.2 Postoperative Behandlung 113 3.5.3.3 Postoperative Komplikationen 114 Frühkomplikationen 114 Spätkomplikationen 116 3.5.4 Separate Stuhl- und Harnableitung (Rektumblase) 116 3.6 Versorgung und Pflege einer äußeren Urinfistel (Katheter/Stoma) 119 3.6.1 Versorgung von Katheterableitungen 120 3.6.2 Versorgung von Urinstomata 121 3.6.2.1 Versorgungssysteme (Beutelsysteme) 121 3.6.2.2 Versorgung von Stomata ohne Katheterschienung 122 3.6.2.3 Versorgung von Stomata mit Katheterschienung 125 3.6.2.4 Technik der Versorgung 125 3.6.3 Stomapflege 125 3.6.4 Behandlungs- und Diätempfehlungen 126 3.6.5 Rehabilitation 127 3.7 Literaturverzeichnis 127 4 Die Stoma-Versorgung mit Bandagensystemen bei Problempatienten 139 W. Schneider 4.1 Versorgungsbeispiele bei einer Harnableitung 139 4.1.1 Doppelseitige Ureterostomie 139 4.1.2 Patient mit einem tief angelegten Urinstoma 140
4.1.3 Versorgung eines Patienten mit Spina bifida und Blasenexstrophie 140 4.1.4 Beidseitige Ureterostomie mit 2 Stomata 140 4.1.5 Versorgung einer Katheterableitung (suprapubischer Blasenkatheter) 141 4.1.6 Katheter-Fixierung 141 4.1.7 Katheter-Fixierung mit einer Spezialbandage (Badebandage).. 141 4.1.8 Versorgung mit einer Leibbinde 142 4.2 Versorgungsbeispiele bei einer Stuhlableitung 142 4.2.1 Doppelläufige Kolostomie 142 4.2.2 Anus praeter mit Bauchwandhernie 142 4.2.3 Doppelläufige Kolostomie und Bauchwandhernie 142 4.2.4 Anus-praeter-Prolaps 143 Farbabbildungen 145 5 Psychosoziale Aspekte in der Betreuung von Stomaträgern. 161 A. Sellschopp, E. Homburg 5.1 Einleitung 161 5.2 Grundlinien psychosozialer Betreuung 161 5.3 Fallbeispiel 162 5.4 Stadien der psychosozialen Betreuung 163 5.4.1 Das präoperative Stadium 163 5.4.2 Die postoperative Zeit 164 5.4.3 Zeit der häuslichen Anpassung 166 5.4.4 Die Spätphase 167 5.5 Spezielle Aspekte der Rehabilitation 168 5.6 Zusammenfassung 169 5.7 Literaturhinweise 169 6 Stomavereinigungen 171 G. Englert 6.1 Die Deutsche ILCO eine Selbsthilfevereinigung von Stomaträgern 172 6.1.1 Arbeitsweise, Arbeitsschwerpunkte 172 6.1.2 Aufbau 172 6.1.3 Informationsschriften 173 6.2 International Ostomy Association (IOA) 174 Sachverzeichnis 175