Chronische Extremitätenödeme

Ähnliche Dokumente
Das dicke Bein: Phlebo-Lipo-Lymphödem?

ÄTIOLOGIE. Ödeme bilden sich dann, wenn der Zufluss zum interstitiellen Gewebe erhöht oder der Abfluss daraus vermindert ist.

Anlage 1b behandlungsrelevante kardiologische Erkrankungen

Differenzierte Dignostik Ulcus cruris. Prof. Dr. med. Joachim Dissemond

Klinik für Pferde der LMU Herz-/ Kreislauferkrankungen des alten Pferdes

INSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2004

Die Tabelle bezieht sich auf: Region: Deutschland, Alter: Alle Altersgruppen, Geschlecht: Beide Geschlechter, Top: 100, Vergleichsgrundlage: 2010

ANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten... 15

INSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2004

Diabetischen Fuss: Wunden und Ulcera

INSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2005

Seite. Herz - Kreislauferkrankunqen

INHALTSVERZEICHNIS. Seite. Herz - Kreislauferkrankunqen

H e r z l i c h w i l l k o m m e n z u r S a n i t ä t s a u s b i l d u n g

Hausärzte-Strukturvertrag

Darmerkrankungen Vorsorge und Therapie

Lebendes Gewebe. Internet. Herzinsuffizienz. Kardiale Überbelastung. -> Intakte Zirkulation -> Flüssigkeitshomöostase

DIFFERENZIALDIAGNOSE DER HYPERTONIEN

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Aktuelle Ernährungs-Kurse 2014

4. Hatten Sie in den letzten 12 Wochen einen Venenkatheter oder über längere Zeit eine Kanüle in einer Vene?

Beispiele Wasser Blut

1 Differenzialdiagnostik und Evidence-based Medicine 3 Matthias Schrappe und Walter Lehmacher

Anämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer

Liste häufig verwendeter ICD-Codes

Trotz sorgfältiger Erstellung unserer Bücher lassen sich Fehler nie ganz vermeiden. Daher weisen wir auf Folgendes hin:

AOK-Facharztprogramm Kardiologie. Anhang 2 zu Anlage 12

Umschlüsselungstabellen

Ödeme. Differentialdiagnostik und Therapie

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Maschinelle endstauende Maßnahmen. Helfen sie Patienten mit Ulcus Cruris?

Hochdruck Mikrozirkulation

Zyklus außer Rand und Band Hyperandrogenämie, Schilddrüse & Co. Dr. med. E. Neunhoeffer 13. Oktober 2012

Aneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm

Vorsorgen, Erkennen, Behandeln

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln

Alegro bielastische Alginatleimbinde Kompression auf höchstem Niveau

Thoraxroentgen in der Praxis: Technik Gefässe Lungendurchblutung. T. Böhm, CA Radiologie, KSGR

Das klinische Spektrum der ALS. Albert C. Ludolph, Ulm

Studentische Veranstaltungskritik im Sommersemester 2008 Lehrveranstaltungen im Modellstudiengang Humanmedizin

Erektionsprobleme thematisieren: Was tun, wenn Man(n) nicht mehr kann? Dr. med. Joanna B. Korda, Hamburg

Systemische Sklerose Pulmonal arterielle Hypertonie Diagnostik und neue Therapieansätze Michael Pfeifer Klinik Donaustauf Universität Regensburg

APPARATIVE INTERMITTIERENDE KOMPRESSIONSTHERAPIE

Neurologische Notfälle

Zusammenhänge zwischen Entzündungsprozessen und Thromboserisiko

Inhalt. aus: Francke u. a., Interdisziplinäre Notaufnahme (ISBN ) 2009 Georg Thieme Verlag KG

Thromboseprophylaxe bei Thrombozytopenie: Wie geht das? Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin Zentrum für Hämostaseologie

Sonographie der Venen der unteren Extremität. Varikosis. Torsten Schwalm

Arteriosklerose. Arteriosklerose. Gefäßaufbau. Vorlesungen H05 / H07 (H1) Sport und Gesundheit. Mikroanatomie eines gesunden arteriellen Gefäßes

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg

Pulmonale Notfälle. Veranstaltungen des Bildungsinstituts. Folie 1

Akute und chronische Herzinsuffizienz

Vertrag zur hausarztzentrierten Versorgung gemäß 73b Abs. 4 Satz 1 SGB V zwischen BHÄV und AOK Bayern. 1 von 122

Konventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes

Diagnosenliste (ICD 10 Kodierungen) Stand:


1. bis 3. Jahr Basis-Weiterbildung im Gebiet innere Medizin INHALTE

Störungen der Herzfunktionen

Spezielle Pathologie des Atmungstraktes. Teil 5

Hausärzte-Strukturvertrag

Naturheilkunde Fachausbildung. Arbeits- und Lernskript. Thema: Pathophysiognomie

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Benutzungshinweise: Abkürzungsverzeichnis

IQM - Zielwert IQM - Durchschnittswert. Fallzahl. < Erwartungswert 8,5% von von von

PROGRAMM. Innere Medizin

Notfallsonographie Herz

Vorwort Abkürzungsverzeichnis. 1. Einführung Hauptdiagnose Nebendiagnose Symptome Beispielfälle Symptome

Katalog Primär und Sekundärindikationen


Funktionelle Dyspepsie

Prüfungsvorbereitung Hp-Physiotherapie: Termine und Curriculum

CO 2 -Angiographie in der Dialyseshuntchirurgie- Verfahren-Vorteile- Grenzen Alternativen

Demenzerkrankungen. Thomas Schulze. Psychiatrische Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus

Fallbeispiele

Freitag , Sonntag , Samstag ,

KOMPRESSIONSSTRÜMPFE. Auf einen Blick. Bewegung erleben:

Was ist neu in der Elektrophysiologie? Antikoagulation bei VH-Flimmern Indikation, Medikamentenwahl, interventionelle Alternativen.

Information über die Schäden am Herzen, durch zu hohen Blutdruck

Aorte nisthmljsstenose

PROGRAMM. Innere Medizin

Information / DMP ICD-10 Kodierhilfe

Station 3 - Multiple-Choice-Fragen

Haus & Grund Vermieterbefragung

Ein neuer Algorithmus für die Diagnose des Herzinfarktes mit hochsensitivem Troponin. Diagnostik schnell gehört, schnell gewusst

Kardiovaskuläre Bildgebung

2. Winterschool Mukoviszidose Obergurgl - Österreich. Amyloidose und Cystische Fibrose. Wolfgang Gleiber

Herzinsuffizienz. R. Schoeller Klinik für Innere Medizin Schwerpunkt Kardiologie der DRK Kliniken Berlin Westend

Die Komplexe physikalische Entstauungstherapie -Lymphologische Aspekte bei der chronischen Wunde-

Diätetik. Band II. Ursula Wachtel und Rosemarie Hilgarth

Ulcus Cruris Venosum, Arteriosum, Mixtum Was zuerst behandeln? Gefäßzentrum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie M.

Patienteninformation zum Ulcus cruris ( Unterschenkelgeschwür )

INNERE MEDIZIN, Refresher

Blutkreislauf und Gefäße. Physiologie, Anatomie und Pathologie

Inhaltsverzeichnis. KDL_Angiologie.indb :55:23

Eisen AA PNH - SZT viel hilft viel?

Anlage 1 zu Anlage 7

Transkript:

Kompetenz verbindet. Chronische Extremitätenödeme Was kommt differenpaldiagnospsch in Frage? Dr. med. Erdmann Brunk Innere Medizin - Schwerpunkt Gefäßmedizin

DifferenPaldiagnose geschwollene Beine Vaskuläre Ursachen Chronische Venöse Insuffizienz Thrombose ThrombophlebiPs Nach Rekanalisierung arterieller Stenosen Lymphödem - sekundär Lipo- /Lymphödem Infek1öse Ursachen Erysipel Gas- /Milzbrand Andere Erreger LymphangiPs Kardiale Ursachen Rechtsherzinsuffizienz MitralviPum Cor pulmonale KonstrikPve PericardiPs Kardiomyopathie Endomyokardfibrose Sekundär zur Linksherzinsuffizienz Dekompensierter Hypertonus Nephrogene Ursachen NephroPsches Syndrom Chronische Nierenkrankheiten Akute GlomerulonephriPs Hypo- /Dysproteinämie Leberzirrhose MalabsorpPonssyndrom Proteinverlierende Gastroenteropathie Morbus Crohn Sprue ColiPs ulcerosa Eiweißmangelernährung Endokrine Ursachen Morbus Cushing Conn Syndrom Myxödem Schwangerschaa Praemenstruell Hyperthyreose mit Hochdruck Malignome LymphangiPs carcinomatosa Lymphsarkom Sekundäre Stauung bei komprimierenden Tumoren Trophoneuro1sch Lähmung z. B. postapoplekpsch arthrogenes Ödem Iatrogene Ursachen PostoperaPv falsche Kompression Ödema facppa Chron. DiurePkumgabe = Reboundeffekt Hypokaliämie Weitere Ursachen PosdraumaPsch Adipositas Bewegungsmangel und Hitze

Wer möchte: Die um Vollständigkeit bemühte Liste habe ich für Sie ins Netz gestellt und auch die Folien dieses Kurzreferates. www.dr- brunk.de

Pathophysiologie vergessene Banalität: Nichts auf der Welt fließt von allein aufwärts (Erdanziehung). Auch Blut, Lymphe oder intersppelle Flüssigkeit nicht.

Pathophysiologie WichPg Für den Abtransport intersppeller Flüssigkeitseinlagerungen ist ausschließlich das Lymphsystem zuständig.

Physiologischer Zustand VZ = VA t 24 h

Physiologischer Zustand VZ VA

Pathophysiologie Zufluss gesteigert VZ = V A t VR 24 h

Pathophysiologie Zufluss gesteigert VZ VA VZ

DefiniPon Ein Beinödem wird klinisch manifest, wenn die intersppelle Flüssigkeitseinlagerung in der Extremität mehr als 1 Liter beträgt.

Pathophysiologie Zufluss gesteigert Netzwerk Gefäßmedizin Lübeck e. V. VZ VA Autor: Dr. med. E. Brunk, 2014

Patholophysiologie - Einengung VZ VA = t VR 24 h

Pathophysiologie - Strombahneinengung VZ VA

Pathophysiologie komplede Verlegung VZ VA Stop = t VR 24 h

Pathophysiologie komplede Stase VZ VA

Pathophysiologie Dyskrasie = t VR 24 h

Netzwerk Gefäßmedizin Lübeck e. V. Pathophysiologie Dyskrasie VZ V A Autor: Dr. med. E. Brunk, 2014

Pathophysiologie Trias Ödemgenese Flussdynamik zentral gestört Generalisiert: Re- Herzinsuffizienz Lokalisiert: Arthrogen Dyskrasie Generalisiert: EW- Mangel (Leber/Niere), Perniziosa! Gefäßveränderung Lokalisiert: Thrombose MalformaPon

Klinische Aspekte - nach der Häufigkeit 1. OrthostaPsches Ödem bei Lipomatose 2. Phlebödem 3. Arthrogenes Ödem 4. Sekundäres Lymphödem 5. LipoLymphödem 6. Primäres Lymphödem Am häufigsten findet man KombinaPonen!

Klinisches Bild nach den Farben Blau & Ödem & Ödem Rot & Ödem Venenproblem: Lymphproblem: InfekPonsproblem Thrombose Lipo/Lymphödem Erysipel

Klinisches Bild nach der Symmetrie symmetrische asymmetrische Beinödeme Beinödeme Re- Herzinsuffizienz Phlebödem Leberinsuffizienz Lymphödem Niereninsuffizienz Entzündlich bedingte Hormonell bedingte Arthrogen bedingte Medikamentös bedingte PosdraumaPsch bedingte Lipödem

Symmetrisch Asymmetrisch

Klinisches Bild nach der Eindrückbarkeit Dellbar Nicht dellbar Re- Herzinsuffizienz Lipomatose/Lipödem Leberinsuffizienz Myxödem Niereninsuffizienz iatrogenes chron. Ödem Lymphödem (früh) Phleb-, Lymphödem (spät)

Danke für s Zuhören