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1 Fallbeispiele

2 Eine 75jährige Patientin bekommt seit 1 Jahr Zometa und Herceptin wegen Knochenmetastasen. Sie gibt akute und zunehmende Schmerzen in der linken Thoraxhälfte hälft an. Was ist sind mögliche Ursachen? Was ist zu tun?

3 Herceptin kann neben der gewünschten Wirkung auf das Mammakarzinom auch in 4% der Fälle eine reversible Schädigung g des Herzens bewirken Deshalb vor und während der Therapie Kontrolle von Echo und EKG!

4 Eine Patn.kommt in die Praxis.Sie hat ein Mammakarzinom li.und hat vor 12 Monaten ihre primäre Chemotherapie beendet,die die OP u.bestrahlung überstanden.sie gibt Schwellung des li.armes mit Schmerzen in der Axilla an. Was sind mögliche Ursachen?

5 Durch hd die Entfernung der Lymphknoten ist der Abfluss der Lymphe nicht mehr gewährleistet, es kommt zu einer Stauung im Gewebe. Behebung durch physikalische Therapie - Lymphdrainage!

6 Eine Patn. hatte vor 1 Woche ihre 1.Serie FEC. Sie hat jetzt im Blutbefund Leukos von 0,5 mmol/l. Was ist zu tun?

7 1. Granulozythenzahl prüfen! 2. Aufklärung der Patientin über Risiken und Verhalten im Alltag 3. Gabe von Wachstumshormonen

8 Eine Patn. mit einem Mammakarzinom und Knochenmetastasen gibt akutes Kribbeln in beiden Beinen, starke Schmerzen in der LWS und Bewegungseinschränkungen in den Beinen an. Was ist zu tun?

9 Radiologische Kontrolle der WS besonders der LWS zum Ausschluss einer Spontanfraktur!

10 Eine Patn. hat ein metastasierendes Mammakarzinom. Sie bekommt den 4.Zyklus Chemotherapie. Sie gibt eine geschwollene Wade mit livider Verfärbung und Schmerzen an. Was ist zu tun?

11 Veranlassung einer Dopplersonografie der Beinvenen zum Ausschluss einer Thrombose. Bei Bestätigung des Verdachts auf Thrombose Beginn mit Blut verdünnenden Medikamenten

12 Eine Patn. mit einem Mammakarzinom bekommt ihren 1.Zyklus Chemotherapie mit E/C.Sie gibt sehr erschrocken roten Urin an. Was sind mögliche Ursachen? Was ist zu tun?

13 Ursache: Epirubicin hat eine rote Farbe und wird rot über die Nieren ausgeschieden Was tun : möglichst viel trinken

14 Eine Patn. gibt unter der Chemotherapie mit Carboplatin u.taxol zunehmende Gefühlsstörungen in beiden Händen u. Füssen an. Was ist zu tun?

15 Man muss es durchstehen!

16 Eine Patn. bekommt ihre 2.Serie FEC. Sie klagt über Bläschen im Mund, über Mundtrockenheit, Schluckstörungen und Schmerzen beim Essen. Sie kann nur wenig trinken und kaum noch essen. Was ist zu tun?

17 Chemotherapien wirken auf sich schnell teilende Zellen, zu denen auch die Schleimhäute gehören. Empfehlung : Ampho Morunal oder Gel clair

18 Eine Patn. Kommt in die Praxis mit einem Knoten in der Brust Was ist zu tun?

19 Unbedingt schnelle Vorstellung beim Arzt - Mamma-Ultraschall - Mammografie - Biopsie

20 Eine Patn. kommt in die Praxis mit einer Postmenopausenblutung. Was ist zu tun?

21 Vorstellung beim Arzt! -Kolposkopie - vaginaler Ultraschall - Cürettage -Histologie

22 Eine Patn. Mit einem bekannten Ovarialkarzinom nach abgeschlossener adjuvanter Therapie vor 1 Jahr kommt in die Praxis und gibt einen dicken, spannenden Bauch an. Was sind mögliche Ursachen?

23 - Aszites -Ileus - Peritolealtumor - Darmtumore

24 Eine Patn. Kommt in die Praxis, sie hat die 3.Serie E/C vor 1 Woche bekommen. Sie hat Fieber und hatte gestern Schüttelfrost. Was ist zu tun?

25 1. Kontrolle des Blutbildes, besonders der Leukozyten - bei niedrigen Leukozyten Gabe von Wachstumshormonen - Aufklärung über Verhaltensweisen im Alltag

26 Eine Patn. Hängt an der Chemotherapie mit Taxol / Carboplatin. Sie wird unruhig und schweißig. Was ist die mögliche Ursache und was ist zu tun?

27 1. Tropf abdrehen 2. Arzt rufen 3. Gabe von Prednisolut und Tavegil 4. für ausreichend Sauerstoffzuführung sorgen 5. evtl. kalten Lappen auf die Stirn

28 Eine Patn. Mit einem metastasierten Mammakarzinom hat letzte Woche regulär Taxol / Avastin bekommen und gibt zunehmend Sehstörungen an Was sind mögliche Ursachen, was ist zu tun?

29 Avastin: - arterieller Hypertonus möglich - Thrombose im Auge möglich Was tun? - RR Messung - Vorstellung beim Augenarzt

30 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit k

31 2. ggf. Kontrolle des Ports um eine Portinfektion aus zu schließen Abnahme einer Blutkultur aus dem Port

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