Fieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie

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1 Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie

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3 A. Infekte bei therapiebedingter Immunsuppression (Fieber in Neutropenie) B. Tumorfieber durch Zytokin-Produktion aus dem Primärtumor (s. Fallbeispiel) C. Therapie-bedingtes Fieber (Medikamentenfieber) D. Zentrales Fieber durch Hirnmetastasen E. Infekte bei krankheitsbedingter Schwächung des Immunsystems

4 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO

5 Malignom als Ursache eines FUO

6 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lymphome (Hodgkin, NHL) (Akute) Leukämien Nierenzellkarzinom Lebermetastasen, hepatozelluläres Karzinom Adenokarzinom der Mamma (inflammatorisch)

7 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lymphome 30-40% B-Symptome Fieber >38 C Gewichtsverlust >10%KG in 6Mo Nachtschweiss häufiger bei fortgeschrittenen Stadien und extranodalem Befall (Leber) Prognostisch ungünstiger Faktor

8 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Nierenzellkarzinom 20-30% paraneoplastische Symptome Fieber, Fatigue, Gewichtsverlust Polyglobulie Hypertonie Besserung nach operativer Tumorentfernung oder Debulking

9 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lebermetastasen palliative Situation

10 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lebermetastasen palliative Situation

11 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lebermetastasen Colon Pankreas Magen / Oesophagus palliative Situation

12 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lebermetastasen Colon Pankreas Magen / Oesophagus Lungen Brust palliative Situation

13 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lebermetastasen Colon Pankreas Magen / Oesophagus Lungen Brust Melanom (Aderhaut!) Lymphom palliative Situation

14 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Mammakarzinom

15 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Mammakarzinom Mammakarzinom bei ED fast nie mit Fieber! Cave: Inflammatorisches Mammakarzinom (selten!) DD Mastitis

16 Malignom als Ursache eines FUO

17 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO

18 Wie entsteht Fieber? Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Hypothalamus (Thermoregulation) Prostaglandine Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) Körpertemp.

19 Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Hypothalamus (Thermoregulation) Prostaglandine Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) Fieber Infekt (exogene Pyrogene) Nekrose, Hypoxie Zytokin-produzierender Tumor Hypersensitivitätsreaktion (Medikamente) Autoimmunreaktion

20 Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) Hypothalamus (Thermoregulation) ZNS: Hypoxie Tumor/Menigeose (Medikamente) Prostaglandine Fieber

21 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO

22 FUO beim Tumorpatienten Fieber >38.3 C, täglich persistierend >2 Wochen trotz empirischer antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen Kein Zeichen einer Infektion trotz ausführlicher Diagnostik Keine Zeichen einer allergischen Reaktion (Medikamente, Transfusion) promptes Ansprechen auf Naproxen (?) Rieger CT et al 2009

23 FUO beim Tumorpatienten Fieber >38.3 C, täglich persistierend >2 Wochen trotz empirischer antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen Kein Zeichen einer Infektion trotz ausführlicher Diagnostik Ausschlussdiagnose! Keine Zeichen einer allergischen Reaktion (Medikamente, Transfusion) promptes Ansprechen auf Naproxen (?) Rieger CT et al 2009

24 FUO beim Tumorpatienten Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe Chang J Heart Lung 1987

25 FUO beim Tumorpatienten Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe NSAR

26 FUO beim Tumorpatienten Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe? NSAR

27 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO

28 FUO beim Tumorpatienten Hypersensitivitätsreaktionen Störung der Thermoregulation (zentral) Infusionsreaktionen (Kontamination, chemische Phlebitis) Folge der Medikamentenwirkung (Nekrose, Hypoxie)

29 FUO beim Tumorpatienten Zytostatika (Bsp. Cisplatin, Doxorubicin, Gemcitabine: flulike syndrome bei 20%, Taxane) Antikörper (Bsp. Mabthera (50% Fieber, 30% Schüttelfrost), Avastin, Herceptin, Erbitux, Vecitibix) Zytokine und Immunmodulatoren (Bsp. PegIntron, Ipilimumab: immunvermittelte Nebenwirkungen wie Colitis) Antibiotika Wachstumsfaktoren (G-CSF) Zyloric.

30 FUO beim Tumorpatienten Bsp: Ipilimumab beim metastasierten Melanom Weber JCO 2012

31 FUO beim Tumorpatienten Bsp: Ipilimumab beim metastasierten Melanom Hodi, NEJM 2010

32 A. Infekte bei therapiebedingter Immunsuppression (Fieber in Neutropenie) B. Tumorfieber durch Zytokin-Produktion aus dem Primärtumor (s. Fallbeispiel) C. Therapie-bedingtes Fieber (Medikamentenfieber) D. Zentrales Fieber durch Hirnmetastasen E. Infekte bei krankheitsbedingter Schwächung des Immunsystems

33 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO

34 FUO beim Tumorpatienten Addison Krise (nach Steroidentzug, NN- Metastasen) Rez. Lungenembolien Hyperkalzämie Dehydratation

35 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO Freitagmorgen: Prof. A. Zippelius

36 Literatur: - Rieger CT et al. Fieber unklarer Genese bei malignen Erkrankungen, Internist (2009) 50: Zell JA, Chang JC. Neoplastic fever: a neglected paraneoplastic syndrome. Support Care Cancer (2005) 13: Bleeker C et al. A prospective multicenter study on fever of unknown origin. Medicine (2007) 86:26 38)

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