Fieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie
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- Ernst Kuntz
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1 Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie
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3 A. Infekte bei therapiebedingter Immunsuppression (Fieber in Neutropenie) B. Tumorfieber durch Zytokin-Produktion aus dem Primärtumor (s. Fallbeispiel) C. Therapie-bedingtes Fieber (Medikamentenfieber) D. Zentrales Fieber durch Hirnmetastasen E. Infekte bei krankheitsbedingter Schwächung des Immunsystems
4 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
5 Malignom als Ursache eines FUO
6 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lymphome (Hodgkin, NHL) (Akute) Leukämien Nierenzellkarzinom Lebermetastasen, hepatozelluläres Karzinom Adenokarzinom der Mamma (inflammatorisch)
7 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lymphome 30-40% B-Symptome Fieber >38 C Gewichtsverlust >10%KG in 6Mo Nachtschweiss häufiger bei fortgeschrittenen Stadien und extranodalem Befall (Leber) Prognostisch ungünstiger Faktor
8 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Nierenzellkarzinom 20-30% paraneoplastische Symptome Fieber, Fatigue, Gewichtsverlust Polyglobulie Hypertonie Besserung nach operativer Tumorentfernung oder Debulking
9 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lebermetastasen palliative Situation
10 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lebermetastasen palliative Situation
11 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lebermetastasen Colon Pankreas Magen / Oesophagus palliative Situation
12 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lebermetastasen Colon Pankreas Magen / Oesophagus Lungen Brust palliative Situation
13 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Lebermetastasen Colon Pankreas Magen / Oesophagus Lungen Brust Melanom (Aderhaut!) Lymphom palliative Situation
14 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Mammakarzinom
15 Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: Mammakarzinom Mammakarzinom bei ED fast nie mit Fieber! Cave: Inflammatorisches Mammakarzinom (selten!) DD Mastitis
16 Malignom als Ursache eines FUO
17 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
18 Wie entsteht Fieber? Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Hypothalamus (Thermoregulation) Prostaglandine Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) Körpertemp.
19 Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Hypothalamus (Thermoregulation) Prostaglandine Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) Fieber Infekt (exogene Pyrogene) Nekrose, Hypoxie Zytokin-produzierender Tumor Hypersensitivitätsreaktion (Medikamente) Autoimmunreaktion
20 Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) Hypothalamus (Thermoregulation) ZNS: Hypoxie Tumor/Menigeose (Medikamente) Prostaglandine Fieber
21 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
22 FUO beim Tumorpatienten Fieber >38.3 C, täglich persistierend >2 Wochen trotz empirischer antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen Kein Zeichen einer Infektion trotz ausführlicher Diagnostik Keine Zeichen einer allergischen Reaktion (Medikamente, Transfusion) promptes Ansprechen auf Naproxen (?) Rieger CT et al 2009
23 FUO beim Tumorpatienten Fieber >38.3 C, täglich persistierend >2 Wochen trotz empirischer antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen Kein Zeichen einer Infektion trotz ausführlicher Diagnostik Ausschlussdiagnose! Keine Zeichen einer allergischen Reaktion (Medikamente, Transfusion) promptes Ansprechen auf Naproxen (?) Rieger CT et al 2009
24 FUO beim Tumorpatienten Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe Chang J Heart Lung 1987
25 FUO beim Tumorpatienten Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe NSAR
26 FUO beim Tumorpatienten Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe? NSAR
27 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
28 FUO beim Tumorpatienten Hypersensitivitätsreaktionen Störung der Thermoregulation (zentral) Infusionsreaktionen (Kontamination, chemische Phlebitis) Folge der Medikamentenwirkung (Nekrose, Hypoxie)
29 FUO beim Tumorpatienten Zytostatika (Bsp. Cisplatin, Doxorubicin, Gemcitabine: flulike syndrome bei 20%, Taxane) Antikörper (Bsp. Mabthera (50% Fieber, 30% Schüttelfrost), Avastin, Herceptin, Erbitux, Vecitibix) Zytokine und Immunmodulatoren (Bsp. PegIntron, Ipilimumab: immunvermittelte Nebenwirkungen wie Colitis) Antibiotika Wachstumsfaktoren (G-CSF) Zyloric.
30 FUO beim Tumorpatienten Bsp: Ipilimumab beim metastasierten Melanom Weber JCO 2012
31 FUO beim Tumorpatienten Bsp: Ipilimumab beim metastasierten Melanom Hodi, NEJM 2010
32 A. Infekte bei therapiebedingter Immunsuppression (Fieber in Neutropenie) B. Tumorfieber durch Zytokin-Produktion aus dem Primärtumor (s. Fallbeispiel) C. Therapie-bedingtes Fieber (Medikamentenfieber) D. Zentrales Fieber durch Hirnmetastasen E. Infekte bei krankheitsbedingter Schwächung des Immunsystems
33 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
34 FUO beim Tumorpatienten Addison Krise (nach Steroidentzug, NN- Metastasen) Rez. Lungenembolien Hyperkalzämie Dehydratation
35 Malignom als Ursache eines FUO FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO Freitagmorgen: Prof. A. Zippelius
36 Literatur: - Rieger CT et al. Fieber unklarer Genese bei malignen Erkrankungen, Internist (2009) 50: Zell JA, Chang JC. Neoplastic fever: a neglected paraneoplastic syndrome. Support Care Cancer (2005) 13: Bleeker C et al. A prospective multicenter study on fever of unknown origin. Medicine (2007) 86:26 38)
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