NOBAALGIN Alginat zur feuchten Wundbehandlung
Impressum Wissen verbindet NOBAALGIN Alginat zur feuchten Wundbehandlung von Thomas Rabe und Dr. Anja Dietz-Schmidt MBA Informationsstand: Juni 2004 Herausgeber: NOBA Verbandmittel Danz GmbH u. Co KG Höltkenstraße 1-5 D-58300 Wetter Tel.: + 49 (0 ) 2335-76 09-0 Fax: + 49 (0 ) 2335-76 09-50 E-mail: info@noba-verbandmittel.de Copyright: NOBA Verbandmittel Danz GmbH u. Co KG Quellennachweis bei den Autoren Beratung, Gestaltung, Realisation: werbe pro Spies Agentur für Mediengestaltung & Produktion Unterreinshagen 20 D-42857 Remscheid Tel.: + 49 (0 ) 21 91-78210-0 Fax: + 49 (0 ) 21 91-78210-30 E-mail: info@werbe-pro.de 2
Inhalt NOBAALGIN Produktbeschreibung 04 Funktionsprinzip 05 Gebrauchsinformation 06 Anwendungs- und Fallbeispiele 07 Darreichungsformen 08 Fallbeispiel 1 10 Fallbeispiel 2 12 Fallbeispiel 3 14 Ergänzende Produkte im Überblick 16 NOBAGEL NOBADERM NOBA -Produkte zur feuchten Wundbehandlung 18 3
NOBAALGIN Produktbeschreibung Die Aufgaben der Wundauflagen haben sich in der modernen Medizin im Laufe der Zeit stark gewandelt. Waren es früher rein passive Materialien, so greifen die heute hochentwickelten Wundabdeckungen unmittelbar in den Wundheilungsverlauf ein. NOBAALGIN, die Calcium-Alginat-Kompresse ist eines dieser Produkte. Alginate sind die Salze der Alginsäure, welche aus den Zellwänden verschiedener Spezies von Braunalgen (Phaecohyceae) nach mehreren Reinigungsschritten gewonnen werden. Durch den Produktionsprozess entsteht das Calcium-Alginat. Die natürlichen Fasern sind in der Lage größere Mengen Wundsekret aufzunehmen. Die Alginatkompresse oder Tamponade kann das 20-fache ihres Eigengewichtes als Flüssigkeit aufnehmen. Durch die weiche, lockere Beschaffenheit lässt sich das sterile NOBAALGIN sehr gut drapieren oder eintamponieren. Produktaufbau Alginate sind natürliche Polysaccharide, welche aus β-d-mannuron- und α-l-guluronsäure-untereinheiten bestehen, die über 1,4- Bindungen verknüpft sind. 4
NOBAALGIN Funktionsprinzip Sobald die Wundauflage mit Natriumsalzen, wie sie in Blut und Wundsekret vorhanden sind, in Berührung kommt, findet ein Ionenaustauschprozess zu den Calcium-Ionen der Faser statt. Freiwerdende Calcium-Ionen sind blutstillend. So lange dieser Austauschprozess stattfindet (Bild 1), quillt die Alginatfaser und wird in ein Gel umgewandelt. Dieses Gel ist hydrophil. Die Wunde wird ständig feucht gehalten. Durch den Quellvorgang passt sich NOBAALGIN tiefen Wunden und Wundhöhlen exakt an (Bild 2). Im Exsudat enthaltene Bakterien und Gewebetrümmer werden in die Gelstruktur eingebettet. Durch diese Struktur verklebt NOBAALGIN weder mit der Wunde noch mit einem angelegten Sekundärverband wie NOBAGEL oder NOBADERM. Der Verbandwechsel erfolgt atraumatisch, zurückbleibende Faser- oder Gelreste am Wundrand bauen sich von selbst ab, können aber auch mit steriler Ringerlösung weggespült werden. Da der Verband je nach Wundtyp und Sezernierungsgrad bis zu 7 Tagen auf der Wunde verbleiben kann, wird der Heilungsverlauf nicht gestört. Bild 1 Bild 2 5
NOBAALGIN Gebrauchsinformation Bei NOBAALGIN handelt es sich um eine Wundauflage, die aus sterilen, weichen und zudem sehr saugfähigen Calcium-Alginat Fasern besteht. NOBAALGIN darf nicht resterilisiert werden und ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Sobald NOBAALGIN mit Wundsekret in Berührung kommt, findet ein Ionenaustauschprozess statt. Die feste Faser wird in ein feuchtes Gel umgewandelt. NOBAALGIN ist leicht anzulegen. NOBAALGIN lässt sich mit der Pinzette oder mit behandschuhten Fingern leicht und schmerzlos von der Wunde entfernen. Anwendungsgebiet: NOBAALGIN wird angewendet bei stark sezernierenden oder blutenden Wunden. Insbesondere sind zu nennen: Ulcus cruris, ulzerierende Karzinome, Decubitalulzera, Risswunden und Schürfwunden, Spalthautentnahme-Stellen. Anwendung: Entfernen Sie etwaige Gewebereste oder Schorf mittels Debridement oder Spülung mit steriler Ringerlösung. Bitte achten Sie darauf, dass die angrenzende Haut trocken ist, die Wundoberfläche muss feucht sein. NOBAALGIN Calcium-Alginat Kompresse auf die Größe der Wunde zuschneiden oder die Kompresse entsprechend falten. Bei mittelstark sezernierenden Wunden müssen die NOBAALGIN Calcium-Alginat Kompressen in steriler Ringerlösung angefeuchtet werden. Dadurch wird die Gelbildung erleichtert. NOBAALGIN Tamponade muss mit einem weiteren Wundverband fixiert werden. Bei stark sezernierenden Wunden sollten saugfähige Wundkompressen verwendet werden. Bei Wunden mit abnehmender Sekretbildung und gesunder angrenzender Haut kann zur Vermeidung der Austrocknung NOBADERM, der transparente Folienverband verwendet werden. erkennen Sie daran, dass NOBAALGIN vollständig mit Sekret getränkt ist und das Sekret von dem darüberliegenden Verband aufgenommen wird. Sobald die Granulation einsetzt und die Sekretbildung abnimmt, sollte der Verbandwechsel alle drei bis vier Tage durchgeführt werden. NOBAALGIN darf nicht länger als sieben Tage in der Wunde verbleiben. Infizierte Wunden: NOBAALGIN kann unter Kontrolle eines Arztes auch bei infizierten Wunden verwendet werden. Es ist dabei aber notwendig, dass das Präparat mindestens einmal täglich gewechselt wird, um den Heilungsverlauf zu kontrollieren. Besondere Hinweise: Durch die Aufweichung des toten Gewebes an den Wundrändern kann es zu Beginn der Wundbehandlung mit NOBAALGIN zu einer Vergrößerung der Wundränder kommen. Dies ist ein normaler Vorgang. Sollten Komplikationen beim Entfernen von NOBAALGIN entstehen, so kann das Material mit steriler Ringerlösung angefeuchtet werden. NOBAALGIN wird dann abgesetzt, wenn die Wunde fast reepithelialisiert ist. Man setzt die Wundbehandlung mit Verbänden fort, die für schwach sezernierende Wunden geeignet sind. Die Gelbildung von NOBAALGIN wird stark beeinträchtigt, wenn im Wundbereich zusätzlich mit Salbenkompressen, Pudern oder sonstigen Cremes oder Lotionen gearbeitet wird. Zu Beginn der Wundbehandlung sind Reste solcher Mittel zu entfernen. NOBAALGIN muss kühl und trocken gelagert werden. Die Produkte sind steril, solange die Verpackung unbeschädigt ist. 6 Zu Beginn der Wundbehandlung sollte NOBAALGIN täglich kontrolliert werden. NOBAALGIN ist dann auszuwechseln, wenn die maximale Saugfähigkeit erreicht ist. Die Stand der Informationen: Juli 2003
NOBAALGIN Anwendungsbeispiele Indikation mit Kompresse Indikation mit Tamponade NOBAALGIN Fallbeispiele Diabetischer Fuß Druckulzeration am Großzeh Decubitus Ferse Diabetisches Ulcus mit arterieller Durchblutungsstörung 1. Behandlungstag 8 22 03 1. Behandlungstag 8 19 03 1. Behandlungstag 8 21 03 8. Behandlungswoche 10 16 03 8. Behandlungswoche 10 08 03 8. Behandlungswoche 10 16 03 7
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NOBAALGIN -Steril-Set Abmessungen REF PZN Anzahl Stck./Packung 5 x 5cm 795105 0927607 10 Stck. 10 x 10cm 795110 0752177 10 Stck. 10 x 20cm 795112 0752183 10 Stck. 2g 795200 0752208 5 Stck. 9
NOBAALGIN Fallbeispiel 1 Diabetes mellitus II 82 jährige Frau Diabetisches Fußsyndrom in der ambulanten Versorgung. In Folge einer Immobilität, verschiedene Ulcerationen, hat sich unter anderem am ersten Zeh des linken Fußes ein ausgeprägtes Druckulcus in Form einer in die Tiefe reichenden trockenen Nekrose gebildet. Zustand seit 8 Wochen unverändert. Chirurgisches Debridement wurde abgelehnt. 8 22 03 Druckbedingte Fußläsion am Großzeh des linken Fußes (Zerstörung der Epidermis und des Coriums bis in die Subcutis) Zustand der Wunde: tiefreichende, trockene Nekrose, Beginn der Therapie mit NOBAALGIN. Zu Beginn der Behandlung wird der Verbandwechsel in den ersten drei Tagen täglich durchgeführt. Dabei wird die Wunde mit steriler Ringerlösung gespült und die Calcium- Alginat-Kompresse gut durchfeuchtet unter aseptischen Bedingungen auf die Wunde aufgebracht. Als Sekundärverband wird NOBAGEL eingesetzt. 8 26 03 4. Behandlungstag Durch das Andauen der Nekrosen weitere Verringerung von nekrotischem Gewebe und Säuberung des Wundgrunds vom Rand her, Gewebetrümmer und überschüssiges Exsudat werden durch NOBAALGIN aufgenommen. Leicht mazerierte Umgebungshaut wird durch den eingesetzten Deckverband hervorgerufen und als beherrschbar in Kauf genommen. Der Deckverband mit NOBAGEL hält feuchtes Wundmilieu aufrecht, beeinflusst positiv den natürlichen Heilungsprozess, die Wärmeisolation und schützt die Wunde vor Austrocknung und Sekundärinfektionen. 8 27 03 5. Behandlungstag deutliche Verbesserung der Lokalsituation Weitere Nekrosenreduzierung und gute Wundreinigungstendenzen ab Wundrand. Mit dem 5. Behandlungstag wird ein zweitägiger Verbandwechsel mit NOBAALGIN / NOBAGEL festgelegt. Die tief sitzende Nekrose verzögert die vollständige Wundreinigung und damit die flächenmäßige Granulation. 10
19. Behandlungstag Trotz guter Wundreinigung ist noch ein begrenztes Areal mit Resten der tiefsitzenden Nekrose erkennbar. Verbandwechsel nur noch alle drei Tage mit NOBAALGIN /NOBAGEL 9 10 03 30. Behandlungstag Ausreichende Blutversorgung als Voraussetzung für optimierte Zellmigration ist gegeben. Vollständige Wundreinigung, Auffüllung der Wunde mit Granulationsgewebe bis zu den Wundrändern. Verbandwechsel unverändert. Nach Erzielung eines guten Granulationsverlaufes tritt durch unsachgemäßen Verbandwechsel eine Störung des Wundheilungsverlaufes auf. Die vorangeschrittene Epithelisierung wird unterbrochen, der Wundverschluss verzögert sich um etwa 3 Wochen. 9 21 03 8. Behandlungswoche Die Wunde ist geschlossen. 10 16 03 11
NOBAALGIN Fallbeispiel 2 Diabetes mellitus Typ II 82 jährige Frau Zustand nach Abnahme eines Gipsverbandes in Folge einer Unterschenkelfraktur. Entwicklung von verschiedensten Druckgeschwüren unter einem Gipsverband in Folge der Immobilität der Patientin. Eine vorhandene Neurophatie ließ das Ausmaß der Erkrankung unbemerkt. In der ambulanten Nachsorge wurde keine phasengerechte feuchte Wundbehandlung vorgenommen. Herkömmliche Behandlungsmethoden waren wenig erfolgreich. Ergebnis, verschiedene Ulcerationen medial und dorsal an beiden unteren Extremitäten, mit unterschiedlich stark belegten Weichteildefekten. 8 19 03 Behandlungsbeginn Zustand der Wunde bei Beginn der Therapie mit NOBAALGIN. Decubitus an der Ferse mit bis zum Teil in die Subcutis reichende fibrinöse Beläge. Die ersten drei Tage täglicher Verbandwechsel. Dabei wird die Wunde mit steriler Ringerlösung gespült und die angefeuchtete Calcium-Alginat-Kompresse unter aseptischen Bedingungen auf die Wunde aufgebracht. Sekundärverband NOBAGEL. 8 20 03 2. Behandlungstag Gute physikalische Wundreinigung, Zelltrümmer und überschüssiges Exsudat werden durch das angefeuchtete NOBAALGIN resorbiert, angedaute Nekrosen sind gut erkennbar. Wundränder mazeriert. Wundverband unverändert. 8 26 03 7. Behandlungstag Weitere sichtbare Wundreinigung durch die Kombination NOBAALGIN mit NOBAGEL. 12
8. Behandlungstag Deutliche Einlagerung von Wundsekret und Blut in die Alginatkompresse. Beginnende Granulation und Stabilisierung des Wundrandes. Verbandwechsel alle 2 Tage unter Einsatz der Kombination NOBAALGIN mit NOBAGEL. 8 27 03 9. Behandlungstag Stabilisierung des Wundheilungsverlaufes. Fortsetzende Granulation vom Wundgrund und Wundrand her. Verbandwechsel weiterhin alle 2 3 Tage in Kombination NOBAALGIN mit NOBAGEL. 8 28 03 8. Behandlungswoche Zunehmender Wundverschluss. Epithel schiebt sich vom Wundrand her über das Granulationsgewebe. 10 08 03 13
NOBAALGIN Fallbeispiel 3 Diabetes mellitus Typ II 82 jährige Frau Chronisch venösen Insuffizienz im Bereich der linken Außenknöchelregion. Problematisch bei dieser Patientin waren die gemischt arteriell-venös bedingten Ulcerationen, die eine zur Therapie gehörende Kompression ausschlossen. 8 21 03 Behandlungsbeginn Beginn der Therapie mit NOBAALGIN Stark sezernierende Wunde mit feuchten fibrinösen Belägen, angetrocknetes Blut. Die ersten drei Tage täglicher Verbandwechsel. Dabei wird die Wunde mit steriler Ringerlösung gespült und die Calcium-Alginat-Kompresse gut durchfeuchtet unter aseptischen Bedingungen auf die Wunde aufgebracht. Als zweckmäßiger Deckverband wird NOBAGEL eingesetzt. Somit wird ein atraumatischer Verbandwechsel realisiert. 8 26 03 5. Behandlungstag Gute physikalische Wundreinigung, Zelltrümmer und überschüssiges Exsudat werden durch das angefeuchtete NOBAALGIN resorbiert, deutliche Reduzierung der Beläge. Deckverband NOBAGEL hält ein feuchtes Wundmilieu aufrecht, schützt vor Keimen von außen und sorgt für ausreichende Thermoisolation. 8 28 03 7. Behandlungstag NOBAALGIN führt zu einer sichtbaren Wundreinigung und damit zu einer beginnenden Granulation unter Gewährleistung eines feuchten Wundmilieus. 14
15. Behandlungstag Deutliche Einlagerung von Wundsekret und Blut in NOBAALGIN. Weitere sichtbare Abnahme der fibrinösen Beläge und Stabilisierung der Wundränder. Granulationsgewebe ist sichtbar. Verbandwechsel zunächst noch alle 2 Tage unter Einsatz von NOBAGEL als Deckverband. Ab 19. Behandlungstag Verbandwechsel nur noch unter Einsatz von NOBAGEL. 9 05 03 4. Behandlungswoche Der Wundzustand hat sich unter dem Deckverband NOBAGEL deutlich verbessert. Die Granulation ist auf Wundrandniveau. Deutliche Verkleinerung des Defektes unter beginnender Epithelisierung erkennbar. Stabilisierung des Wundheilungsverlaufes. Verbandwechsel alle 3 4 Tage unter Einsatz von NOBAGEL. 09 18 03 8. Behandlungswoche Zunehmender Wundverschluss. Epithel schiebt sich vom Wundrand her über das Granulationsgewebe. 10 16 03 15
NOBAGEL Bei den Fallstudien wurde als Ergänzungsprodukt NOBAGEL angewendet. NOBAGEL ist ein Hydrogel-Verband mit einem kühlenden Effekt. Hydrogele halten schwächer sezernierende Wunden feucht, in dem sie Feuchtigkeit abgeben und Schorf und Beläge aufweichen und aufnehmen. Eine Kombination mit NOBAALGIN ist problemlos möglich. Das feuchte Wundmilieu und eine Thermoisolation werden aufrecht erhalten. Gleichzeitig schützt es die Wunde vor Sekundärinfektionen. Der Verbandwechsel erfolgt atraumatisch und rückstandsfrei. 16
NOBADERM NOBADERM ist ein transparenter semipermeabler Folienverband, welcher zusammen mit NOBAALGIN angewendet werden kann. Bakterien und Nässe können nicht in die Wunde eindringen, aber Sauerstoff und Wasserdampf können passieren. Bei Wunden mit geringer Sekretbildung und gesunder angrenzender Haut kann NOBADERM zur Vermeidung der Austrocknung auch als Primärverband angelegt werden. 17
NOBA -Produkte zur feuchten Wundbehandlung NOBAALGIN Alginat Abmessungen: Kompresse 5 x 5 cm 10 x 10 cm 10 x 20 cm Tamponade 2g NOBACARBON Aktivkohlekompresse Abmessungen: 10 x 10 cm 10 x 20 cm NOBACOLLOID Hydrocolloid Abmessungen: 10 x 10 cm 15 x 15 cm 20 x 20 cm NOBACUTIS Salbenkompresse Abmessungen: 5,0 x 5,0 cm 7,5 x 7,5 cm 10 x 10 cm 10 x 20 cm 20 x 20 cm 18
NOBADERM Folienverband Abmessungen: 4 x 5 cm 6 x 7 cm 10 x 12 cm 15 x 20 cm NOBAGEL Hydrogelverband Abmessungen: 6,5 x 5,0 cm 10 x 10 cm 15 x 15 cm NOBAKOLL Kollagen Abmessungen: 5 x 5 x 0,5 cm 5 x 10 x 0,5 cm 10 x 10 x 0,5 cm 19
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