Strahlentherapie nach Maß wirksam und sicher

Ähnliche Dokumente
Radiotherapie sekundärer WS- Tumoren Seeheim D Schnell, AL Grosu

Hochpräzisions- Strahlentherapie

Definition: kuratives Therapieziel: Patient hat potentielle Heilungschance palliatives Therapieziel: keine Heilungschance, aber Symptome

Zielvolumen Was bestrahlen wir eigentlich?

Anwendung von Beschleunigern in der medizinischen Therapie

KLINIK UND POLIKLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIO-ONKOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIKUM LEIPZIG. Radiotherapie in onkologischen Akutsituationen

2. Material und Methoden

MV- oder kv-bildgebung an Beschleunigern

Mammakarzinom. Universitätsklinikum tsklinikum Ulm. Abteilung Strahlentherapie

Palliative Bestrahlung

Radiotherapie beim Prostatakarzinom Innovative Therapiestrategien

Stereotaktische Bestrahlungen mit Tomotherapie und VMAT Erste Erfahrungen mit dem Oktavius SRS1000. Th. Koch und Th. Hauschild

Dr. med. Athour Gevargez, M.Sc., FIPP

Wählen Sie für Ihre Krebspatienten einen neuen Behandlungsstandard

Von kurativer zu palliativer Behandlung: Therapie am Beispiel der Radiatio

Wintersemester 2014/2015

Einfluss der Niedrigdosisbelastung (V10) auf das Pneumonitisrisiko bei thorakaler Bestrahlung

Leber, Lunge, Skelett. Universitäts- Klinikum Jena

Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen

Radio-Onkologie. «Beim Spicken erwischt» Mamma-Spickung am Inselspital. S.Bédert, Dr. D. Terribilini, PD Dr. K. Lössl

Tomotherapie Revolution im Kampf gegen den Krebs

Stereotaktische Bestrahlung von Lebermetastasen. Linz, Dr. med. Michael Geier

Knochenmetastasen und Osteoporose

Strahlentherapie von Knochenmetastasen

Prostatakrebs: Abwarten, Operieren, Bestrahlen?

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs. Patienteninformation zur intraoperativen Strahlentherapie des Tumorbettes (Boost)

Knochenmetastasen und Osteoporose

SRH Wald-Klinikum Gera ggmbh

Strahlentherapie aktuell

KNOCHENMETASTASEN. Institut für. Strahlentherapie/Radioonkologie EOA Jan Tidstrand

3D-konformale Strahlentherapie Intensitätsmodulierte Strahlentherapie - IMRT

Gegen den Tumor Das Cyberknife der Uniklinik Köln

Anwendung intensitätsmodulierter Bestrahlungstechniken beim Mammakarzinom

Was ist Strahlentherapie?

Klinikum Bayreuth. Willkommen im Hochpräzisionsstrahlenzentrum Oberfranken. Informationen für Ärzte

Informationen für Brustkrebspatientinnen. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe

Volumetrisch modulierte Therapie

Strahlentherapie des Schilddrüsenkarzinom. R. Mayer. Univ. Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie. Medizinische Universität Graz

Diagnose Knochenmetastasen. wie ist das weitere Vorgehen?

Bestrahlung gutartiger Erkrankungen

Knochentumoren und Weichteilsarkome

Typische Ursachen. Symptomatik. Diagnostik

Patientenindividuelle Bestrahlungsplanverifikation. Messungen. Eine Forschungsarbeit der UMM: Disclosure / In Kooperation mit

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Funktionsminderung in der Tumortherapie

Strahlentherapie: Neueste gewebeschonende Therapieoptionen aus der Strahlentherapie

Robuste Planungskonzepte beim Mamma-Ca

RiSK Kopf-Hals-Bogen Basisdokumentation

Wirbelsäulenmetastasen

Chirurgische Therapieoptionen bei malignen Knochentumoren im Kindesalter

Schmerztherapie mit Radionukliden

Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Schmerztherapie. Kathrin Strasser-Weippl 1.Med. Abteilung Zentrum für Hämatologie und Onkologie Wilhelminenspital, Wien

Positionspapier der APRO zum Einsatz der Intensitätsmodulierten Radiotherapie (IMRT) in der Pädiatrischen Radioonkologie

Lokal ablative Therapieverfahren bei oligometastasiertem Pankreaskarzinom:

... sondern den Jahren Leben geben. Eine Betrachtung zur Lebensqualität im Kontext des metastasierten Mammakarzinom

Die stereotaktische Bestrahlung von Lungentumoren

kurativ (Ziel der langdauernden Tumorfreiheit, z. B. nach 5 oder 10 Jahren) bei lokal begrenztem Karzinom, Alternative zur Prostatektomie palliativ

Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien

Strahlentherapie & Nuklearmedizin. Lungenkarzinom. Prof. Michael Flentje, Heribert Hänscheid, Prof. Andreas Buck

Klinik und Dokumentation des Prostatakarzinoms. M.Niewald

Dr. med. Wenke Grönheit Oberärztin Ruhr-Epileptologie Neurologische Klinik Knappschaftskrankenhaus Bochum

Wählen Sie für Ihre Krebspatienten einen neuen Behandlungsstandard

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs. Patienteninformation zur intraoperativen Strahlentherapie des Tumorbettes (Boost)

Brachytherapie und Interventionelle Mikrotherapie

Blutung ex ano, Druckgefühl insbesondere beim längeren Sitzen, Analer Pruritus Tenesmen, Dranggefühl vor Stuhlentleerung. Universitäts- Klinikum Jena

Brustkrebs von der Diagnose bis zur Nachsorge

Radiochemotherapie des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms mit und ohne IMRT

Hoffnung-Forschung- MedAustron. Dr. Peter Urschütz, EBG MedAustron GmbH

Plattenepithelkarzinom Ösophagus Multimodale Therapie

Prostatakrebs: Abwarten, Operieren, Bestrahlen? Oktober 2014 T. Knoll, Urologische Klinik Sindelfingen P. Stadler, rocc Böblingen

Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie KLINIK SCHONGAU. Wir arbeiten für Ihre Gesundheit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr

WAZ- Nachtforum Chirurgie im Alter

WAZ- Nachtforum Chirurgie im Alter

Krebsschmerzen wirksam lindern

Frühe und späte Komplikationen der Strahlentherapie des Prostatakarzinoms

Workshop. Vertiefung Strahlentherapie

Patienteninformation Strahlentherapie des Mammakarzinoms Was erwartet mich?

Moderne Konzepte der Tomotherapie

Radio-(Chemo)-Therapie. des Rektumkarzinoms

Strahlentherapie bei (rheumatologisch) entzündlichen Erkrankungen

Orthopädische Klinik König Ludwig Haus

Planvergleichsstudie für Leber-SBRT. Dr. Christos Moustakis, MPE

Behandlung von Sarkomen mit Protonentherapie!

Behandlung von Sarkomen mit Protonentherapie!

Sarkome. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster. November 2011

Chirurgische Kombinationstherapien: Nachbestrahlung von Resektionshöhlen

Update Radiotherapie beim Kleinzelligen Lungenkarzinom SCLC

Metastasen: (k)ein K.o.-Kriterium?

Knochenkrebs, Sarkome

Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Strahlentherapie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Diskussionsbemerkungen zur Strahlentherapie des Prostatakarzinoms

Metastasenchirurgie 13% 7% -

Ab durch die Mitte: Radiotherapie beim Pankreaskarzinom

Alleinige Sphinkterotomie als Therapie: Kriterien zur Patientenauswahl

Die frühzeitige Integration der Palliative Care in der Pflege

DIE WIRBELSÄULE. Informationsbroschüre für Patienten. AGAPLESION gemeinnützige AG Ginnheimer Landstr. 94, Frankfurt.

Rapid Arc in der Praxis: ein Jahr Erfahrung

IMRT und Patientenbewegung

Transkript:

Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Sarkomzentrum Wilhelm Sander-Therapieeinheit für Knochen- und Weichteilsarkome Strahlentherapie nach Maß wirksam und sicher PD Dr. med. Barbara Röper

Strahlentherapie nach Maß wirksam und sicher Bei der Behandlung eines Patienten mit Knochenmetastasen berücksichtigt der Strahlentherapeut: Grunderkrankung? Ursprungstumor unter Kontrolle? Metastasen in anderen Organen? Anzahl der Knochenmetastasen? Symptomatik? Begleiterkrankungen? Alter? Allgemeinbefinden?... Lunge? Leber? Gehirn? eine? wenige? an vielen Stellen? Schmerzen? Nervenausfälle?

Ziel der Strahlenbehandlung ist... kurzfristig: Schmerzlinderung langfristig: + Rückbildung der Metastase(n) Wiederaufbau des Knochens Vorbeugen von Nervenausfällen und Lähmungen Erhalt der Beweglichkeit und Funktion individuell......die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessern.

Wahl der passenden Dosierung... wie oft? Gesamtdosis kurzfristig: Schmerzlinderung 1 x 8 Gy 4-5 x 20 Gy langfristig: + 10-13 x 30-40 Gy Rückbildung der Metastase(n) Wiederaufbau des Knochens Vorbeugen von Nervenausfällen und Lähmungen Erhalt der Beweglichkeit und Funktion individuell... 1-3 x 20-30 Gy...je nach Zielsetzung.

Wahl der individuell günstigsten Technik... Sitz der Knochenmetastase Rippe Hüfte, Extremitäten Wirbelsäule, Becken Bestrahlungstechnik Stehfeld (von einer Seite) Gegenfelder (von gegenüberliegenden Seiten) 3D-Mehrfeldertechnik (von mehreren Seiten) Intensitätsmodulierte Strahlentherapie Sonderfälle Tomotherapie Stereotaxie / GammaKnife / CyberKnife...je nach Lokalisation.

Beispiel: BWK 12 Pat. mit Nierenkrebs, Knochenmetastase BWK12 großer Weichteilanteil Rippenbeteiligung Dreifeldertechnik 10 Fraktionen à 3 Gy

Beispiel: LWS + Becken Pat. mit Brustkrebs 10 x 3 Gy

Wahl der individuell günstigsten Technik... Sitz der Knochenmetastase Rippe Hüfte, Extremitäten Wirbelsäule, Becken Bestrahlungstechnik Stehfeld (von einer Seite) Gegenfelder (von gegenüberliegenden Seiten) 3D-Mehrfeldertechnik (von mehreren Seiten) Intensitätsmodulierte Strahlentherapie Sonderfälle Tomotherapie Stereotaxie / GammaKnife / CyberKnife...je nach Lokalisation.

Tomotherapy HI-ART System Kombination von CT & Linearbeschleuniger Behandlungsvolumen: bis 40 cm Breite bis 160 cm Länge

Tomotherapie Funktionsprinzip

Beispiel: viele Metastasen Pat. mit Ewing-Sarkom 23 x 2 Gy N. Andratschke

Dosisverteilung an der Tomotherapie N. Andratschke

Wahl der individuell günstigsten Technik... Sitz der Knochenmetastase Rippe Hüfte, Extremitäten Wirbelsäule, Becken Bestrahlungstechnik Stehfeld (von einer Seite) Gegenfelder (von gegenüberliegenden Seiten) 3D-Mehrfeldertechnik (von mehreren Seiten) Intensitätsmodulierte Strahlentherapie Sonderfälle Tomotherapie Stereotaxie / GammaKnife / CyberKnife...je nach Lokalisation.

Pat. mit schwarzem Hautkrebs und Knochenmetastase LWK1 hochpräzise Stereotaxie am Tomotherapiebeschleuniger Metastase 6 x 8 Gy = 48 Gy gesamter Wirbelkörper: 6 x 5 Gy = 30 Gy Schonung des Rückenmarks (< 24 Gy)

Strahlentherapie nach Maß wirksam und sicher Schmerzlinderung bei 60-100% der Patienten Strahlenbehandlung kann ggf. wiederholt werden nach 1 x 8 Gy bei ca. 20% erforderlich nach 10 x 3 Gy bei ca. 8% erforderlich Stabilisierung Reduktion der Rate an Knochenbrüchen auf < 2% Funktionserhalt z. B. bei Wirbelsäulenmetastasen mit beginnender Querschnittslähmung, nach OP plus Strahlentherapie 60-80% wieder gehfähig Lutz et al. IJROBP 2011, 79: 965-976 Sze et al. Cochrane Database Syst Rev 2004

60j. Patientin mit Knochenmetastasen BWK 4-8 vor Strahlentherapie 8 Mon. nach Strahlentherapie

Strahlentherapie nach Maß wirksam und sicher Anwendung von Techniken zur Schonung des umliegenden Normalgewebes Aussparung von Organen wie Herz, Lunge, Leber, Nieren, Magen-Darm-Trakt Dosis für Knochen, Weichgewebe und Nerven gut verträglich Spätfolgen nach Strahlentherapie von Knochenmetastasen ~ 5% Lutz et al. IJROBP 2011, 79: 965-976 Sze et al. Cochrane Database Syst Rev 2004

Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Sarkomzentrum Wilhelm Sander-Therapieeinheit für Knochen- und Weichteilsarkome Strahlentherapie nach Maß wirksam und sicher! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!