Behandlung suchtkranker Straftäter: Entwöhnungsbehandlung oder Maßregelvollzug nach 64 StGB?

Ähnliche Dokumente
3. Fachtagung Maßregelvollzug und Sucht Zwangsheilung oder heilender Zwang?

Fachtagung Maßregelvollzug und Sucht

LWL-Maßregelvollzugsklinik Schloß Haldem. Ambulante Behandlung nach Maßregelvollzug - Das Konzept der Forensischen Nachsorge-Ambulanzen in NRW Teil 1

Evaluation der Kontrollliste zur Risikobewertung in der ambulanten forensischen Nachsorge gem. 63 und 64 StGB

Praktische Probleme während der Führungsaufsicht aus Sicht des Maßregelvollzuges

EMPIRISCHE GRUNDLAGEN ZUR DAUER DER UNTERBRINGUNG IN EINER ENTZIEHUNGSANSTALT GEM. 64 STGB

Erfolge und Misserfolge der Behandlung von Suchtkranken im Maßregelvollzug Bayern. Münster, Dr. W. Mache, Regensburg

Suchtkranke Straftäter in der forensischen Nachsorge

Ein empirischer Blick auf aktuelle Entwicklungen und den Behandlungserfolg bei Unterbringungen nach 64 StGB

LWL-Klinik Paderborn. Erste Erfahrungen der. sc Haftnachsorgeambulanz an der

Der Maßregelvollzug nach 64 StGB in NRW Stand und Perspektiven

Therapeutisches Arbeiten unter Zwang: 35 BtmG, 64 StGB, Bewährungsauflagen und Weisungen als Grundlagen motivierender Suchtarbeit

EU-Projekt indeed 1. Mobilität Hagen (D)

Begleitung von Menschen mit forensischem Hintergrund. Tobias Warncke / Kai Göttsch

Stichtagserhebung. Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen. Bad Rehburg. im Maßregelvollzug nach 64 StGB. Ergebnisse der bundesweiten Erhebung

Stichtagserhebung. Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen. Bad Rehburg. im Maßregelvollzug nach 64 StGB. Korrigierte Fassung

Reform des 63 StGB Auswirkungen auf die ambulante forensische Nachsorge. Hier steht die dritte Überschrift

Bad Rehburg. Stichtagserhebung. im Maßregelvollzug nach 64 StGB

DAS BEHANDLUNGSZIEL IN DER FORENSIK

33. Expertengespräch Psychiatrie & Recht des LWL

Nachsorge in NRW. Tagung: Ambulante Nachsorge für forensisch-psychiatrische Patienten in Westfalen-Lippe am

Fachkliniken für Abhängigkeitskranke Medizinische Rehabilitation und Maßregelvollzug

Massnahmenfähigkeit aus juristischer Sicht

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Stichtagserhebung im Maßregelvollzug nach 64 StGB

24. Expertengespräch Psychiatrie und Recht. Erste Erfahrungen mit den Gesetzesnovellierungen und

LWL Maßregelvollzugsabteilung Westfalen

Medizinische Rehabilitation Drogenabhängiger 35 BtMG - Situation, Perspektiven, Finanzierung

Stichtagserhebung. Fachabteilung Bad Rehburg des NLKH Brauel. im Maßregelvollzug nach 64 StGB. Ergebnisse der bundesweiten Erhebung.

Forensische Psychiatrie Essen

Der Landesbeauftragte für den Maßregelvollzug Nordrhein-Westfalen

Reiner Ruppel Dipl. Sozialarbeiter Karl-Jaspers-Klinik, Bad Zwischenahn

Ein kritischer Blick auf die Determinanten einer Behandlung nach 64 StGB nicht nur der Patient beeinflusst das Outcome

Delinquentes Verhalten - Psychotherapie mit Straftätern

Suchtkranke Straftäter/innen in der forensischen Nachsorge

Der Einfluss forensischer Nachsorge auf die Deliktrückfälligkeit von Maßregelpatienten ( 63 StGB)

Stichtagserhebung. Fachabteilung Bad Rehburg des NLKH Brauel. im Maßregelvollzug nach 64 StGB. Ergebnisse der bundesweiten Erhebung.

Die besondere Bedeutung der Prognose im Maßregelvollzug

Kriminalstatistik 2013

Dortmund, 28. Juni 2010 Marita Müller-Fries Ambulanter Sozialer Dienst der Justiz beim Landgericht Bielefeld

Kriminalstatistik 2014

Feldkirch,

Maßregelvollzugsabteilung

Albert Holzbauer Johannes Klopf

Rückfallquoten nach Freiheits- und Bewährungsstrafen

Eckpunkte zur Reform des Maßregelrechts

Patientenkarrieren zwischen Allgemeinpsychiatrie und Forensik

Die forensische Psychiatrie in Österreich Das System der Intervention

Empirisch fundierte Prognosestellung im Maßregelvollzug nach 63 StGB

KONTAKTDATEN der Sozialtherapeutischen Einrichtung. männlich. Ausschließlich nach JGG Verurteilte ja nein

Forensische Sozialarbeit

Auswertung der Katamnesedaten zum Entlassungsjahrgang Tageskliniken - Stand: August 2016

Suchtprobleme bei Inhaftierten und deren Behandlung

Begutachtung und Behandlung Stationen für Forensische Psychiatrie

SYMPOSIUM. Maßregelvollzug und Zivilgesellschaft

J. Rüdiger Müller-Isberner Klinik für forensische Psychiatrie D Haina (Kloster) Psychiatrischer Maßregelvollzug in Hessen ( ( 63 StGB)

Kriminalpsychologie versus forensische Psychiatrie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Begutachtung im Straf- und Maßregelvollzug

Die Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie. Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach ist eine Einrichtung des. Geschäftsführer: Dr.

Behandlung im. LWL Zentrum für Forensische Psychiatrie. Lippstadt Eickelborn. - Informationen für Angehörige

Behandlungsmöglichkeiten für abhängigkeitskranke Straftäter als Grundlage für nachhaltige Resozialisierung

Ambulante Nachsorge für forensisch-psychiatrische Patienten in Westfalen-Lippe STÜTZPUNKT NACHSORGE: Die komplementäre Sicht freier Träger

Substitution im Maßregelvollzug bzw. in der forensischen Nachsorge

Behandlungsmöglichkeiten und Behandlungsziele in der ambulanten Psychotherapie mit Sexualstraftätern

Auswertung der Katamnesedaten zum Entlassungsjahrgang Drogeneinrichtungen - Stand: August 2016

Informationsveranstaltung MPU/Führerscheinentzug

Planungsgruppe Forensische Nachsorge in Dortmund. Entwicklung von Standards zur qualifizierten Überleitung von forensischen Klienten/innen

KONTAKTDATEN der Sozialtherapeutischen Einrichtung. männlich. Ausschließlich nach JGG Verurteilte ja nein

Kriminalstatistik 2017

- Informationen für Angehörige

Evaluation eines Systemischen Anti Gewalt- Trainings in der Forensischen Psychiatrie

Vorwort Was ist Psychiatrie? Heute vorherrschendes Krankheitsmodell in der Psychiatrie... 17

Neue Wege zur Suchtbehandlung in Mitteldeutschland: Zwischenbilanz und Ausblick. Medinet GmbH Fachklinik Alte Ölmühle

FORENSISCHE BEHANDLUNG VON MIGRANTEN IN DER UNTERBRINGUNG NACH 64 STGB

Kriminalstatistik 2016

Verhältnismäßigkeit bei der Unterbringung psychisch erkrankter Straftäter

Forensik in der Vernetzung

Psychiatrische Maßregel und Gemeindepsychiatrie Veränderungsbedarf aus Sicht der Maßregelklinik

Dipl.-Psych. Martina Fischer, PP AHG Kliniken Daun Altburg Tagung der kooperierenden Suchtfachverbände Berlin

Wer ist bei uns im Jugend- Maßregelvollzug?

Aufgabenbereich der Forensischen Psychiatrie

Mitgefangen - Mitgehangen Psychisch gestörte und suchtkranke Frauen und Männer Im Strafvollzug

Sucht ohne Obdach Fachtagung FORENSISCHE PSYCHIATRIE (DGPPN) DEICHHAUSWEG 2, HAMBURG

Forum 6: Arbeit, Beruf und Suchtbehandlung: Meilensteine der Entwicklung

LWL-KLINIK MÜNSTER. Abteilung für Suchtmedizin. Psychiatrie - Psychotherapie - Psychosomatik - Innere Medizin.

Ext. Suchtberatung für Menschen in Haft

Therapeutische Behandlung in der Führungsaufsicht

Aktuelle Tendenzen und Probleme der Führungsaufsicht

Sucht und Trauma. Die schwarzen Brüder

Dietmar Kemmann, Diakonie Krankenhaus Harz Martina Fischer, AHG Kliniken Daun Altburg. 29. Heidelberger Kongress des Fachverbandes Sucht e.v.

Vorwort. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis. Einleitung 1

10. Fachtagung zum Entlassungsund Übergangsmanagement 05. und 06. Juli 2016 in Frankfurt a. M.

Reform der Führungsaufsicht Erste Erfahrungen aus der psychiatrisch- forensischen Praxis -

Rechtliche Aspekte der forensischen Nachsorge von gem. 64 StGB Untergebrachten aus therapeutisch-rehabilitativer Sicht

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG

Wie man eine Knöchelmanschette in Österreich verwaltet

Evaluation im Jugendvollzug. Prof. Dr. Marc Coester Prof. Dr. Hans-Jürgen Kerner Dr. Jost Stellmacher Prof. Dr. Ulrich Wagner

Evaluation eines ICF basierten Instruments zur Einschätzung des Reha Bedarfs

Unbefristete Sanktionen und ihre Dauer

Transkript:

1 Behandlung suchtkranker Straftäter: Entwöhnungsbehandlung oder Maßregelvollzug nach 64 StGB? Eine retrospektive Studie 21 23 FVS Kongress Heidelberg 21 Projektgruppe Suchtkatamnese 64 StGB Dr. Hermann Westendarp Chefarzt der Klinik Brilon-Wald

2 Die beteiligten Kliniken LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg LWL-Maßregelvollzugsklinik Schloss Haldem Fachklinik Im Deerth, Hagen Fachklinik Brilon - Wald, Brilon

3 Die Projektgruppe Dr. Dennis E. Brunn, Marsberg Bernd Dimmek, Dortmund Sabrina Meier, Dortmund Markus Stremmel, Hagen Paul Suer, Haldem Anja M. Westendarp, Marsberg Dr. Hermann Westendarp, Brilon-Wald

4 Projektfragestellungen Welche Bedeutung haben strafrechtliche und suchtspezifische Merkmale in der Biographie des Patienten für Erfolge oder Misserfolge in der Legalbewährung? Welche biographischen und behandlungsbezogenen Merkmale korrespondieren mit einer erfolgreichen Wiedereingliederung? Finden die klinischen Prognosen eine Entsprechung in der Rückfälligkeit?...und

5 Projektfragestellungen Sind die Ergebnisse des Maßregelvollzugs mit denen einer Entwöhnungsbehandlung zu Lasten der Rentenversicherer vergleichbar?

6 Datenerhebung: Die Patienten Auswahlkriterien: Entlassungsjahrgänge: 21 bis 23 Katamnesezeitraum: 3 Jahre Entlassung in Freiheit Sample: LWL- MRV-Klinik Haldem LWL-TZ Marsberg Fachklinik Hagen Fachklinik Brilon-Wald 94 Patienten 28 Patienten 14 Patienten 24 Patienten Fälle insgesamt: 16 Patienten

7 Datenerhebung: Die Patienten Brilon Wald 21 bis 23: Patienten mit Hafterfahrung: 29 Patienten insgesamt: 129

I. Zur Vorgeschichte der Patienten 8

9 % 1 Erste Suchtdiagnose (n=16) 1, 85,7 8 74,5 6 6,7 4 39,3 25,5 2 14,3 Hagen Haldem Marsberg Brilon, Alkohol Drogen

1 Patienten mit Migrationshintergrund (n=158) % 2 15 13 1 5 4,8 Brilon MRV Kliniken

11 Alter bei Alkohol-Erstkonsum (N=1) 1 8 78,3 6 55,8 4 35,1 2 9,1 4,3 17,4 bis 1 J. 11-15 J. 16-2 J. MRV Kliniken Brilon

12 Alter bei THC-Erstkonsum (N=17) 1 8 6 5 5 4 34,4 2 25 18,8 18,8 3,1, bis 1 J. 11-15 J. 16-2 J. 21-25 J. 26-3 J. MRV Kliniken Brilon

13 1 % Patienten mit Verhaltensauffälligkeiten* (n=11) bis zum 15. Lebensjahr 84,2 8 73,2 6 4 2 Brilon MRV Kliniken *Verhaltensstörungen: Weglaufen, Schuleschwänzen etc. Und psychische Auffälligkeiten wie ADHS etc.

14 Patienten mit Sucht in der Familie (n=17) % 1 8 6 54,2 51,8 4 2 Brilon MRV Kliniken

15 Alter beim ersten Konsum unterschiedlicher Suchtmittel 8 % 6 58,1 58,2 43,2 43,9 4 26,3 36,4 29,8 25,5 2 6,9 1,1 7,3 12,3,6 1,2 3,6 1,5 5,5 3,5 bis 1 Jahre 11 bis 15 Jahre 16 bis 2 Jahre 21 bis 25 Jahre 26 bis 3 Jahre 31 Jahre und älter Alkohol (n=147) Cannabis (n=88) Opiate (n=55) Kokain (n=57)

% Dauer der kriminellen Karriere : Zeitspanne ab erster Straftat* bis zur Entwöhnungsbehandlung oder Unterbringung in der Maßregel nach Suchtdiagnose (n=128) 16 4 3 29,4 2 1 7,8 11,8 19,6 1,4 1,4 18,2 3,9 13 11,8 5,2 15,7 13 22,1 3,9 3,9 unter 3 Jahre 3 bis unter 6 Jahre 6 bis unter 9 Jahre 9 bis unter 12 Jahre 12 bis unter 15 Jahre 15 bis unter 18 Jahre 18 bis unter 21 Jahre 21 Jahre und länger Alkohol Drogen *ab 14 Jahre

II. Behandlungsabschluss der Patienten 17

18 Behandlungsdauer in Monaten(n=155) Hagen MRV Haldem MRV Marsberg MRV Brilon Mittelwert 39,6 35,5 3,3 1,8 Minimum 27 5 1 Maximum 57 74 57 5

19 Suchtmittelrückfälle (N=158) Brilon (N = 2) MRV Alkohol (N = 4) MRV Drogen (N = 19) Gesamt (N=61) In der Klinik 8,3 % 16,9 % 17, % 15,6 % Im Ausgang - 9,8 % 9,4 % 8,1 % Im Urlaub - 35,4 % 21,2 % 25, %

% 8, Entlassungsart (n=16) 2 6, 5, 4, 36,3 2, 13,8, Bedingt entlassen Ablauf Höchstfrist Erledigung

III. Deliktrückfälle nach Entlassung 21

22 % 1 Anteil Pat mit Rückfalldelikten laut BZR gesamt (n = 155) 8 6 57,6 6,9 4 39,1 42,4 2 kein Rückfalldelikt Rückfalldelikt MRV Brilon

Anzahl Rückfalldelikte laut BZR für alle Patienten 23 % 8 6 57,6 4 39,1 26,5 2 21,7 11,4 17,4 13, 8,7 keine Delikte 1 Delikt 2 Delikte 3 Delikte 4 Delikte 3, 1,5 MRV-Kliniken insgesamt (n=132) Brilon (n=23)

% 4 Frist bis zum ersten Rückfalldelikt und Suchtdiagnose (n=7) 24 3 26,1 3,4 2 12,5 16,7 2,8 2,8 19,6 16,7 Alkohol (n=46) (MW=11,5) Drogen (n=24) (MW=15,2) 1 8,7 8,3 6,5 6,5 2,2 4,2 bis 3 Mon. 3 bis 6 Mon. 6 bis 12 Mon. 12 bis 18 Mon. 18 bis 24 Mon. 24 bis 3 Mon. 3 bis 36 Mon.

Erstes Rückfalldelikt und Suchtdiagnose (n=7) 25 5 1 15 2 25 3 35 4 45 5 % Straftaten gegen das Leben 2,2 Alkohol (n=46) Körperverletzung 6,5 12,5 Drogen (n=24) Straftaten gegen die persönliche Freiheit 4,3 Vermögens- und Eigentumsdelikte 37, 45,8 Raub Brandstifung 2,2 4,2 2,2 Straßenverkehrsdelikt 4,2 21,7 BtmG-Verstöße 2,2 2,8 andere Delikte 12,5 21,7

Gewaltdelikte* bei Unterbringungs und Rückfalldelikt (n=6) % 7 26 6 5 4 48,3 Gewaltdelikt 3 2 16,7 1 Gewaltdelikt Unterbringsdelikt Rückfalldelikt *Gewaltdelikte = Straftaten gegen das Leben, Körperverletzung, Sexualdelikte, Straftaten gegen die persönliche Freiheit, Raub

Rückfalldelikt und Art der Strafe (1. Rückfalldelikt) (n=155) 27 6 54,8 5 4 3 2 16,8 16,1 Zusammen 1,9% 1 7,7 kein Rückfalldelikt Geldstrafe Freiheitsstrafe mit Bew ährung,6 Unterbringung nach 64 StGB zur Bew ährung Freiheitsstrafe ohne Bew ährung 2,6 Unterbringung nach 64 StGB ohne Bew ährung,6,6 Unterbringung nach 63 StGB ohne Bew ährung keine Strafe oder Maßregel

IV.RESUMEE 28

Die Behandlung suchtkranker Straftäter ist nur bedingt im Rahmen einer Entwöhnungstherapie möglich Limitierende Faktoren 1 Behandlungszeit Lange kriminelle Karriere Missbrauch einer Entwöhnungsbehandlung, um Haftstrafe zu verkürzen oder zu vermeiden Bei primär geringer intrinsischer Motivation genügt zeitlicher Rahmen nicht, um diese herzustellen 29

3 Limitierende Faktoren 2 Eingeschränkte juristische Informationen über Patienten (z.b. über Vorstrafen) Eingeschränkte Kommunikation mit Justizbehörden Keine Sanktionen möglich

31 Strafrückfälligkeit nach Entwöhnungstherapie höher als nach Maßregelvollzug Gründe?? formale und zeitliche Rahmenbedingungen Patienten sind weniger sozial integriert nach Entlassung weniger unterstützende Kontakte (keine FNA) seltener berufliche Reintegration möglich

32 Konsequenzen in der Klinik Brilon Wald Bei allen Patienten aus Haft wird BZR angefordert Ausführlichere Anamnesen zur kriminellen Vorgeschichte, wenn BZR nicht vorliegt ggf. Vorgespräch

33 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!