Die neue Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg 5. LGL Kongress für den Öffentlichen Gesundheitsdienst München,

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Transkript:

Die neue Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg 5. LGL Kongress für den Öffentlichen Gesundheitsdienst München, 15.05.2013 Dr. med. Monika Spannenkrebs, MPH Gesundheitsamt Biberach

Was ist neu? - Ein Jahr früher - Landesweit standardisiertes Untersuchungsprogramm - Verbindliche Sprachstandsdiagnostik - Enge Vernetzung Eltern-Kindergarten-Schule- Gesundheitsamt

Basisuntersuchung Sozialmedizinische Assistentinnen Mittleres Kindergartenjahr, 24-15 Monate vor der Einschulung Alter 4,5 Jahre bis 5,5 Jahre

Dokumente sichten - Erzieherfragebogen (Grenzsteininstrument nach Michaelis) - Elternfragebogen - Impfbuch - Vorsorgeheft 2012

Körperliche Parameter - Sehtest - Hörtest - Größe und Gewicht mit BMI Bestimmung

Motorik - Grobmotorik: Einbeinhüpfen - Grafomotorik: Stifthaltung- und führung Mannzeichnung - Visuomotorik: Breuer-Weuffen DP0/ DPI

Mengenerfassung, Zählen, Farben

Basisuntersuchung Sprache - Artikulation - Spontansprache - Sprachverständnis: KVS - HASE

HASE Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung - Nachsprechen von Sätzen NS - Wiedergabe von Zahlenfolgen WZ - Nachsprechen von Kunstwörtern NK

Befundauswertung im Gesundheitsamt

Arztuntersuchung Problemorientierte vertiefende Untersuchung - In Anwesenheit der Eltern - Elternberatung ggf. mit verbindlicher Sprachstandsdiagnostik: SETK 3-5

SETK 3-5 - bei allen im Screening im Bereich Sprache auffälligen Kindern

SETK 3-5 fünf Untertests im Alter 4;0-5;11 Sprachverstehen: Sprachproduktion: VS MR Verstehen von Sätzen Morphologische Regelbildung Sprachgedächtnis: PGN Phonologisches Gedächtnis für Nichtwörter SG GW Satzgedächtnis Gedächtnisspanne für Wortfolgen

Beurteilung / Schulärztlicher Befundbericht 1. Keine Maßnahmen 2. Häusliche Förderung 3. Förderung durch normales Kindergartenprogramm 4. Spezielle pädagogische Förderung 5. Medizinische Therapie

Datenerfassung/ Schulärztlicher Befundbericht - Mittlerweile elektronische Datenerfassung in allen Ämtern - Generierung individueller Befundberichte - Export der pseudonymisierten Daten und Übermittlung an das Landesgesundheitsamt - Landkreisbezogene Auswertungen zur lokalen GBE

Runder Tisch Vereinbarung der Fördermaßnahmen - Erzieherinnen - Vertreter der Schule - Evt. weitere Frühförderkräfte - Schularzt

Sprachförderung Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf (SPATZ): Für Kinder, denen die Schulärzte einen intensiven pädagogischen Förderbedarf Sprache attestiert haben.

Schritt 2 direkt vor der Einschulung - Begutachtung der Schulfähigkeit aus schulärztlicher Sicht: SOPESS, SENS, BUEVA SETK3-5 Wiederholung,..

Maßnahmen zur Qualitätssicherung Mehrmals jährliche Sprengeltreffen in 4 Regionen BW s Jährliche Fortbildung aller schulärztlichem Teams Kontinuierlich tagender Arbeitskreis Einschulung am Landesgesundheitsamt

Basisuntersuchung: Entwicklungsscreening Elternfragebogen U-Heft Erzieherinnenfragebogen Schritt 1 Ärztliche Nachuntersuchung Elterninformation Sprachstandsdiagnose Intensive Förderung/ Therapieempfehlung/ Empfehlung zur Arztuntersuchung Häusliche Förderung Förderung im Kindergarten Schritt 2 Erzieherinnenfragebogen Ärztliche Untersuchung ausgewählter Kinder

Fazit nach 4 Jahren praktischer Umsetzung Frühere Diagnostik Frühere und intensive Elternarbeit Früherer Start einer gezielten Förderung Zusammenarbeit der Berufsgruppen Nur mit genügend personellen Ressourcen umsetzbar Differenzierte Untersuchungsergebnisse werden nicht überall ausreichend für die Ausgestaltung der Förderschwerpunkte genutzt

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit