1. die Bevölkerungszusammensetzung mithilfe von geeigneten Indikatoren beschreiben; Formen, Ursachen und Folgen der Migration erläutern; Möglichkeiten und Probleme der Integration in einer pluralistischen Migrationsgesellschaft darstellen und fallbezogen beurteilen; Ursachen und Motive für Migration; Die Änderung der Asylgesetzgebung (1993); Die Bevölkerung in Deutschland im Hinblick auf Zuwanderung; Zuwanderungspolitik: Wie wird man deutscher Staatsangehöriger? Zusammenleben und Integration Probleme der Integration. Zeitungen als Informationsquelle Erheben, Auswerten und Präsentieren von statistischen Daten Spurensuche Flüchtlinge bei uns Themenfeld Islam (zus. mit dem Fach Religion/Ethik) Themenfeld Migration / Menschen prägen Räume (zus. mit dem Fach Erdkunde) 10-12 die Grundzüge des deutschen Staatsbürgerschaftsrechts darstellen.
2. Auftrag und Probleme des Sozialstaates Daten zu Aspekten sozialer Differenzierung unter einer Fragestellung auswerten; das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes erläutern und exemplarisch kontroverse sozialpolitische Konzeptionen unterscheiden; Was ist Armut? Das Sozialstaatsgebot im GG; Die Sozialversicherungen; Probleme der sozialen Sicherung am Beispiel der Rentenversicherung und/oder des Arbeitsmarktes; Eventl.: Reformmodelle im Gesundheitswesen. Durchführung von Interviews Erheben, Auswerten und Präsentieren von statistischen Daten Auswerten von Karikaturen Durchführung des Sozialpraktikums 10-12 das System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland darstellen; Reformansätze in einem Bereich der sozialen Sicherung beschreiben und auf ihre Realisierbarkeit hin überprüfen.
3. Recht und Rechtsprechung in der Bundesrepublik Deutschland die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen darstellen; die Funktion des Rechts erläutern und die Bereiche des öffentlichen und privaten Rechts voneinander abgrenzen; Die Aufgaben des Rechts; Beispiele für die Verletzung rechtsstaatlicher Prinzipien in der Geschichte und in der heutigen Realität; Öffentliches Recht und Zivilrecht; Was dürfen Jugendliche wann? Ursachen für Jugendkriminalität; Besonderheiten des Jugendstrafrechts. Durchführung von Interviews Kritische Auswertung von Filmund Tondokumenten Gerichtsbesuch Kommunale Kriminalprävention (zus. mit der Polizeidirektion Ravensburg) 14-16 an einem Fall Ursachen von Kriminalität und Formen sowie Zweck von Strafe erörtern.
4. Der politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozess in der Bundesrepublik Deutschland 4.1. Teilhabe am politischen Willensbildungsprozess Die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der politischen Teilhabe anhand des Grundgesetzes (GG) beschreiben; die durch den Art. 21 GG verbriefte Mitwirkung der Parteien am politischen Willensbildungsprozess benennen und erläutern; Parteien gegenüber Verbänden und Bürgerinitiativen abgrenzen; das Wahlrecht zum Bundestag darstellen; Möglichkeiten der Erweiterung des repräsentativen Systems durch direktdemokratische Elemente darstellen und beurteilen; die Bedeutung der Medien für die politische Öffentlichkeit darstellen. Möglichkeiten der politischen Beteiligung; Repräsentative vs. direkte Demokratie; Die Aufgaben von Parteien; Wählen warum eigentlich? Mehrheits- und Verhältniswahlsystem im Vergleich; Das Wahlsystem zum dt. Bundestag; Deutschland eine Mediendemokratie? Aufgaben von Massenmedien. Streitgespräch, Rhetorikübungen: Rede und Gegenrede Internetrecherche zu Parteien Vergleich von Nachrichtensendungen Vertiefung anhand aktueller Ereignisse: Wahlanalyse und Wahlkampfanalyse Expertengespräch mit einem Bundestagsabgeordneten 14-16
4. Der politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozess in der Bundesrepublik Deutschland 4.2. Die Gesetzgebung des Bundes Die Schülerinnen und Schüler das Gesetzgebungsverfahren des Bundes erläutern; Der Weg der Gesetzgebung am konkreten Beispiel; Das Gesetzgebungsverfahren im Bundesrat; Die Gewaltenteilung. Gestaltung von Plakaten 4 den Prozess der Entscheidungsfindung in der Verfassungswirklichkeit an einem ausgewählten Beispiel erläutern.
5. Demokratie und Herrschaftskontrolle in der Bundesrepublik Deutschland die Bedeutung der Grundrechte darstellen und an einem Fall das Spannungsverhältnis zwischen einzelnen Grundrechten erläutern; die Prinzipien der freiheitlichen Demokratie im Grundgesetz erläutern (Volkssouveränität, repräsentative Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Sozialstaatlichkeit, Föderalismus, Gewaltenteilung beziehungsweise -verschränkung); Die Grundrechte: der Streit ums Kopftuch; Die Verfassungsprinzipien; Wie mächtig ist der/die Bundeskanzler/in? Konstruktives Misstrauensvotum/Vertrauensfrage; Aufgaben der Opposition; Einflussnahme durch Interessensverbände; Wie arbeitet der deutsche Bundestag? Kontrollrechte des Bundestags; Die Verfassungsorgane im Überblick Gruppenpuzzle zu den Verfassungsorganen 14-16 einen Überblick über die Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland geben; die verschiedenen Formen der Herrschaftskontrolle vergleichen.
6. Internationale Politik: Menschenrechte und Friedenssicherung Generationen von Menschenrechten unterscheiden und ihren universalen Geltungsanspruch darstellen; Möglichkeiten zum Schutz der Menschenrechte beziehungsweise zur Wahrung von Frieden und Sicherheit darstellen und bewerten. Entwicklung der Menschenrechte; Die Menschenrechte im GG; Fallstudien zu Menschenrechtsverletzungen; Wie kann man Menschenrechte schützen? Kann der Schutz von MR einen Krieg legitimieren? (Fallanalyse) Gruppenarbeit zu Fallstudien (Gestalten einer Powerpoint Präsentation oder eines Posters) Unterrichtsbesuch des Jugendoffiziers Exkursion zu einem Bundeswehr- Standort (zus. mit dem Jugendoffizier) Unterrichtsbesuch von Vertretern des Amnesty International Bezirks Bodensee 10-12
7. Die Zukunft Europas und der Europäischen Union einen Überblick über die Ziele des europäischen Einigungsprozesses seit 1945 geben; die Institutionen der Europäischen Union darstellen und beispielhaft einen Entscheidungsprozess in der Europäischen Union beschreiben; Europas Weg zur Einigung; Gehört die Türkei in die EU? Der Entscheidungsprozess in der EU (Fallbeispiel); Die Organe der EU; Das Gesetzgebungsverfahren; Die Probleme der europäischen Verfassung; Europäische Außen- und Sicherheitspolitik (Fallbeispiel; z.b. Kosovo). Gruppenpuzzle zu den EU- Institutionen Gestalten von Plakaten Exkursion zum Europaparlament nach Straßburg (zus. mit dem Fach Französisch) 12 Chancen und Probleme der Friedenssicherung in Europa an einem Beispiel darstellen.