Timmy das Schäfchen Laterne In Kooperation mit Material: Tapetenkleister Luftballon Schablonen für Kopf, Mund, Füße, Augen und Nasenlöcher (s. Vorlagen) 4 A2-Bogen weißes Seidenpapier 1 A3-Bogen schwarzes Tonpapier ein Rest rotes Tonpapier Bastelkleber weiße Watte Laternenhenkel aus Draht Oben kein Kleister! Kleister nach Packungsanweisung anrühren Den Luftballon aufblasen und zuknoten Weißes Seidenpapier in Stücke reißen, auf den Ballon kleben und den Ballon 1 2 Tage trocknen lassen Danach den Ballon zerstechen und die Öffnung sauber ausschneiden Die Schablonen nach Anweisung auf der Vorlage auf das Tonpapier übertragen und ausschneiden Augen und Nasenlöcher aus der Vorlage ausschneiden und zusammen mit dem Mund auf den Kopf kleben Ohrlinien mit einem Buntstift aufzeichnen Für die Beine vier Hexentreppen aus schwarzem Tonpapier falten (ca. 2 cm x 30 cm) und jeweils einen Fuß ankleben Den Kopf vorne auf den weißen Laternenkörper kleben Jeweils zwei Beine seitlich und zwei Beine unten an den Laternenkörper kleben Wattebällchen als Schafwolle auf den Laternenkörper kleben Den Laternenhenkel aus Draht befestigen Fertig ist die Timmy das Schäfchen -Laterne! Bitte unter Aufsicht und Anweisung von Erwachsenen basteln. Gebrauchsanweisung von zu verwendendem Material aufmerksam lesen. Materialien könnten leicht brennbar, flüchtig oder verschluckbar sein oder bei fehlerhafter Verwendung zu (Schnitt-)Verletzungen führen. Daher bitte besondere Sorgfalt beim Basteln mit (Klein-)Kindern. Haftung von SUPER RTL und Rechtsweg sind ausgeschlossen.
Mund rotes Tonpapier Bastelvorlage Timmy das Schäfchen Augen ausschneiden und aufkleben Kopf schwarzes Tonpapier Nasenlöcher ausschneiden und aufkleben Füße (4x) schwarzes Tonpapier
Jule das Entenküken Laterne In Kooperation mit Material: Tapetenkleister Luftballon Schablonen für Kopf, Schnabel, Flügel, Taucherbrille, Füße und Augen (s. Vorlagen) 4 A2-Bogen gelbes Seidenpapier 1 A3-Bogen gelbes Tonpapier 1 A3-Bogen oranges Tonpapier 1/2 A4-Bogen blaues Tonpapier Bastelkleber Laternenhenkel aus Draht Oben kein Kleister! Kleister nach Packungsanweisung anrühren Den Luftballon aufblasen und zuknoten Gelbes Seidenpapier in Stücke reißen, einen Teil davon als Federn für die Flügel aufbewahren Die Seidenpapier-Stücke auf den Ballon kleben und den Ballon 1 2 Tage trocknen lassen Danach den Ballon zerstechen und die Öffnung sauber ausschneiden Die Schablonen nach Anweisung auf der Vorlage auf das Tonpapier übertragen und ausschneiden Die Augen aus der Vorlage ausschneiden und Augen, Taucherbrille sowie Schnabel auf den Kopf kleben Schnabellinie und Taucherbrillenrand mit einem Buntstift aufzeichnen Für die Beine zwei Hexentreppen aus orangem Tonpapier falten (ca. 2 cm x 30 cm) und jeweils einen Fuß ankleben Den Kopf vorne auf den gelben Laternenkörper kleben Die Flügel mit gelben Seidenpapier-Stücken bekleben und seitlich auf den Laternenkörper kleben Die Beine unten an den Laternenkörper kleben Den Laternenhenkel aus Draht befestigen Fertig ist die Jule das Entenküken -Laterne! Bitte unter Aufsicht und Anweisung von Erwachsenen basteln. Gebrauchsanweisung von zu verwendendem Material aufmerksam lesen. Materialien könnten leicht brennbar, flüchtig oder verschluckbar sein oder bei fehlerhafter Verwendung zu (Schnitt-)Verletzungen führen. Daher bitte besondere Sorgfalt beim Basteln mit (Klein-)Kindern. Haftung von SUPER RTL und Rechtsweg sind ausgeschlossen.
Bastelvorlage Jule das Entenküken Kopf gelbes Tonpapier Füße (2x) oranges Tonpapier Flügel (2x) gelbes Tonpapier Augen ausschneiden und aufkleben Taucherbrille blaues Tonpapier Schnabel oranges Tonpapier
Max das Schweinchen Laterne In Kooperation mit Material: Tapetenkleister Luftballon Schablonen für Kopf, Nase, Pulloverkragen, Ohren, Füße, Augen und Nasenlöcher (s. Vorlagen) 4 A2-Bogen blaues Seidenpapier 1 A3-Bogen rosa Tonpapier 1 A4-Bogen blaues Tonpapier Bastelkleber gelbe Wollfäden Laternenhenkel aus Draht Oben kein Kleister! Kleister nach Packungsanweisung anrühren Den Luftballon aufblasen und zuknoten Blaues Seidenpapier in Stücke reißen, auf den Ballon kleben und den Ballon 1 2 Tage trocknen lassen Danach den Ballon zerstechen und die Öffnung sauber ausschneiden Die Schablonen nach Anweisung auf der Vorlage auf das Tonpapier übertragen und ausschneiden Nasenlöcher aus der Vorlage ausschneiden und auf die Nase kleben Augen aus der Vorlage ausschneiden und Augen, Nase, Ohren sowie Kragen auf den Kopf kleben Ohrlinien und Kragenrundung mit einem Buntstift aufzeichnen Für die Beine je zwei Hexentreppen aus rosa und blauem Tonpapier falten (ca. 2 cm x 20 cm) und jeweils einen Fuß ankleben Den Kopf vorne auf den blauen Laternenkörper kleben Die blauen Beine seitlich und die rosa Beine unten an den Laternenkörper kleben Gelbe Wollfäden mittig um den Laternenkörper kleben Den Laternenhenkel aus Draht befestigen Fertig ist die Max das Schweinchen -Laterne! Bitte unter Aufsicht und Anweisung von Erwachsenen basteln. Gebrauchsanweisung von zu verwendendem Material aufmerksam lesen. Materialien könnten leicht brennbar, flüchtig oder verschluckbar sein oder bei fehlerhafter Verwendung zu (Schnitt-)Verletzungen führen. Daher bitte besondere Sorgfalt beim Basteln mit (Klein-)Kindern. Haftung von SUPER RTL und Rechtsweg sind ausgeschlossen.
Nasenlöcher ausschneiden und aufkleben Ohr rosa Tonpapier Augen ausschneiden und aufkleben Füße (4x) rosa Tonpapier Nase rosa Tonpapier Bastelvorlage Max das Schweinchen Kopf rosa Tonpapier Kragen blaues Tonpapier rosa Tonpapier Ohr
Schäfchen hüten Gewinner ist, wer zuletzt übrig bleibt. Wo ist das Schäfchen? Ein Kind muss den Raum verlassen. Die anderen Kinder verstecken ein Schäfchen, z.b. ein Plüschtier oder einen Wattebausch. Das Kind von draußen kommt wieder herein und muss suchen. Die anderen Kinder dürfen nur warm oder kalt sagen. Hat das Kind das Schäfchen gefunden, darf das nächste Kind rausgehen. Das Kind, das gerade gesucht hat, versteckt das Schäfchen. Tipp: Noch spannender wird das Spiel, wenn das Schäfchen ein Geräusch von sich gibt, also wenn z.b. ein tickender Kurzzeitwecker oder eine Spieluhr das Schäfchen ist. Dann müssen die Kinder nicht mit den Augen, sondern mit den Ohren suchen. Alle Mitspieler versammeln sich um einen Tisch. Der Tisch ist die Weide. In der Mitte der Weide steht das Schäfchen ein kleiner Wattebausch. Wenn der Spielleiter Los! kommandiert, beginnt jeder Spieler, den Wattebausch von sich wegzublasen. Es geht darum, auf alle Fälle zu verhindern, dass das Schäfchen bei einem selbst von der Weide springt, also vom Tisch zu Boden fällt. Diese Gefahr darf nur durch Pusten abgewehrt werden, nicht mit den Händen! Wem das misslingt, der muss ausscheiden.
Herbstlicher Kinderpunsch Zutaten für ca. 12 Portionen: 2 l Wasser 2 Zimtstangen 3 Früchteteebeutel 2 Glühweingewürz-Teebeutel 2 l Traubensaft 1 l Orangensaft etwa 2 EL Zitronensaft etwa 5 EL Honig Zubereitung: Das Wasser mit den 2 Zimtstangen aufkochen, die Früchteteebeutel zugeben und 5 Minuten ziehen lassen. Die Zimtstangen entfernen. Die Glühweingewürzbeutel und die Fruchtsäfte dazugeben. Alles erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen! Mit dem Honig und dem Zitronensaft abschmecken. Dieser Punsch wärmt herrlich nach einem Laternenlauf! Süße Timmy Weckchen Zutaten für 12 Stück: 600 Gramm Mehl 40 Gramm frische Hefe 1/4 Liter lauwarme Milch 60 Gramm Zucker 100 Gramm Butter 2 Eier 1 Prise Salz abgeriebene Schale einer halben Zitrone 12 Rosinen für die Nase 12 abgezogene ganze Mandeln als Augen lauwarme Milch zum Bestreichen Zubereitung: Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit der lauwarmen Milch, etwas Mehl und einer Prise Zucker zu einem Vorteig verrühren. 15 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Die Butter zerlassen und mit den Eiern, dem Salz, dem Zucker, der Zitronenschale, dem Vorteig und dem gesamten Mehl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und lange kneten. Nochmals 15 Minuten gehen lassen. Den Teig in 12 Teiglinge teilen. Aus jedem Teigling einen runden Timmy-Kopf mit langen Schlappohren formen. Je 2 abgezogene Mandeln als Augen und 2 Rosinen als Nasenlöcher in den Teigling drücken. Die fertigen Timmy-Weckchen mit lauwarmer Milch bestreichen und weitere 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 210 C (Heißluft ca. 180 C) vorheizen. Die Timmy-Weckchen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen. Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!