Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit Bewegung und Diabetes - warum ist der Muskel so wichtig? Prof. Dr. med. Sport- und Bewegungsmedizin Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit Medizinische Fakultät der Universität Basel
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Institut für Sport Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit und Sportwissenschaften Sportmedizinisches Ambulatorium der Universität Basel Dpt. Sport, Bewegung und Gesundheit Chefarzt: Prof. Dr. med. Leitender Arzt: Dr. med. Henner Hanssen Enge Kooperation mit dem Unispital
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Definition Diabetes Diabetes mellitus (griechisch: "honigsüßer Durchfluss") Überzuckerung des Blutes (Hyperglykämie) absoluter Insulinmangel Typ-1-Diabetes und/oder relativer Insulinmangel durch eine abgeschwächte Wirksamkeit des Insulins (Insulinresistenz) Typ-2-Diabetes
Vorkommen Diabetes in der Schweiz 2007/2008 Männer Frauen Gesamt 3.8 4.9% 2.8 3.7% 3.5 4.3% ~134.000 ~ 114.000 ~ 248.000 20-84 Jahre = 5.844 Mio. Einwohner Bopp M et al Diabetes Care 34:2387 2389, 2011
Organschäden durch Diabetes
Häufigkeit des Auftretens von Begleit- und Folgekrankheiten bei betreuten Typ-2 Diabetikern 80,1 % Bluthochdruck 24,1 % Diabetische Retinopathie 23 % Neuropathie 11,1 % Herzinfarkt 12,1 % periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pavk) 7,4 % Schlaganfall 9,7 % Nephropathie (Niereninsuffizienz) 4,9 % diabetisches Fußsyndrom 1,7 % Amputation 0,6 % Erblindung Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2010
Cholesterinsenkung, Blutdruckeinstellung oder Blutzuckerkontrolle bei Diabetes Blutdruckeinstellung ist beim Patienten mit Diabetes sehr wichtig! Yudkin JS Richter B Lancet. 2009 Aug 15;374(9689):522
Ursachen des Diabetes mellitus Typ 2
Der Zusammenhang zwischen Adipositas und Diabetes ist vollkommen unbestreitbar Obesity (BMI 30 kg/m 2 ) 1994 2000 2010 No Data <14.0% 14.0-17.9% 18.0-21.9% 22.0-25.9% Diabetes >26.0% 1994 2000 2010 No Data <4.5% 4.5-5.9% 6.0-7.4% 7.5-8.9% >9.0% CDC s Division of Diabetes Translation. National Diabetes Surveillance System available at http://www cdc gov/diabetes/statistics
+ =
Krankheiten des Menschen ohne Bewegung und Übermass an Fettgewebe Typ 2 Diabetes Depression Demenz Herz-Kreislauf- Erkrankungen Brustkrebs Dickdarmkrebs Nach Pedersen BK Brain, Behavior, and Immunity, Vol 25(5) 2011, 811-816
Ein Blick auf den Stoffwechsel bei Diabetes mellitus Typ 2
Blutzucker- und Insulinspiegel im Tagesverlauf Blutzucker Insulin
Glukoseaufnahme Entzündung Fieber Leber Insulin Kriketos AD et al Diabetes Care 2004; 27: 2033-2040
http://www.ifb-adipositas.de/en/ifb/blog/not-all-fat-same
MRI-Schnitte auf Höhe 5. LWS-Wirbel und Wadenmitte (24 kg/m2) http://emedicine.medscape.com/article/128355-overview (38 kg/m2)
Verlust an Muskelmasse bei Typ 2 Diabetes stärker Männer Frauen Kim TN Diabetes Care 33:1497 1499, 2010
Vorhersage des Muskelkraftverlusts durch Entzündungsmarker Interleukin-6 IL-6 Reduktion der Muskelkraft um 40% in 3 Jahren bei Menschen Im Alter um 75 Jahre (n = 986) Schaap L The American Journal of Medicine (2006) 119, 526.e9-526.e17
Signale eines bedrohlicher Zustands Petersen AM J Appl Physiol 2005 Apr;98(4)1154-62.
sind auch bei Bewegung vorhanden? Petersen AM J Appl Physiol 2005 Apr;98(4)1154-62.
SKELETTMUSKEL IL-6 Darm PANKREAS GLP-1 PC1/3 α β β α α α α β β α β α β β α α α β β β β β β GLP-1 Blutzucker Sättigung Ellingsgaard et al Nature Medicine published online 30 October 2011; doi:10.1038/nm.2513
Interleukin 6-Anstieg bei verschiedenen Aktivitätsformen Wir müssen das Feuer in den Muskeln entfachen! Pedersen BK, Christian P. Fischer Trends in Pharmacological Sciences, Volume 28, Issue 4, 2007, 152-156
Make Your Diabetic Patients Walk 179 Typ 2 Diabetiker, 62 J. 2 J Intervention 6 Gruppen mit unterschiedlicher körperlicher Aktivität Gruppe Zügiges Walking 1 Kein 2 1,5 h/wo 3 4 h/wo 4 5,5 h/wo 5 7,5 h/wo 6 12 h/wo Di Loreto et al. Diabetes Care (2005)28:1295-1302
Walking und Risikofaktorenprofil bei Diabetikern Walking/Woche, h 0 1,5 h 4 h 5,5 h 7,5 h >12 h Gewicht, kg + 0,8 + 0,6 + 0,1-2,2-3,0-3,2 Taille, cm + 1,0 + 1,0-0,9-3,8-5,5-7,1 HbA1c, % + 0,03-0,06-0,44-0,88-1,11-1,19 RRsys, mmhg -1,8-1,5-6,4-5,5-6,6-9,2 RRdia, mmhg -4,6-2,4-2,9-4,8-5,3-7,1 Chol, mg/dl -3,8-5,6-10,2-10,7-7,4-10,9 LDL Chol, mg/dl -4,5-7,1-3,4-5,3-6,3-7,7 HDL Chol, mg/dl + 0,1 + 1,1 + 2,9 + 5,6 + 10,4 + 6,3 TG, mg/dl + 3,4 + 2,1-48,2-55,2-57,4-68,4 KHK Risk % + 0,1-0,3-2,6-3,7-4,8-4,3 p<0,05 Di Loreto et al. Diabetes Care (2005)28:1295-1302
Krafttraining bei Typ 2 Diabetes
Was passiert beim Abnehmen mit den Muskeln? Abnahme Muskel- und Fettmasse 0-2 -4-6 -8-10 -12-14 -16-18 -20 Diät Diät plus Ausdauer Diät plus Kraft Diät plus Ausdauer und Kraft Muskelmasse -3.61-2.18-2.49-1.15 Fettmasse -14.77-18.28-17.69-16.2 Miller CT PLoS One. 2013 Nov 25;8(11):e81692
Körperzusammensetzung messen ist wichtig! Die Waage reicht nicht aus.
Objektive Messung der Bewegung
Leistungsfähigkeit? Belastbarkeit?
Ziele sind wichtig! Klare Abmachungen! So oft wie möglich 45 M 45 M 40 S 45 L Mit den Kindern
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