Ernährungstherapie mit MCT-Fetten Christine Hinsky Diätassistentin, Ernährungsberaterin / DGE Lehrstuhl für Ernährungsmedizin Klinikum rechts der Isar, TU München Uptown München Campus D Georg-Brauchle-Ring 60/62 80992 München
Biografie: -Staatsexamen 1984 -damals nur Ceres-Fette auf dem Markt -klassische Indikationen: chron. Pankreatitis, Gallenwegserkrankungen, Lebercirrhose, Sprue, Mucoviscidose, Kurzdarmsyndrom, Morbus Crohn -in den 80-iger Jahren: vermehrter Einsatz von Pankreasfermenten -MCT-Fette verlieren an Bedeutung -ca. 2006: ärztl. Anforderung von MCT-Kost bei Ösophagektomie und Gastrektomie -?
Rationalisierungsschema 2004
Verdauung und Absorption aus Checkliste Ernährung Paolo M. Sutter Thieme-Verlag
Diätetik bei Gastrektomie Viele kleine Mahlzeiten Gründlich kauen und langsam essen Keine zu heißen oder kalten Speisen Ballaststoffreiche Lebensmittel (LM) meiden Energie- und nährstoffdichte LM bevorzugen In kleinen Schlucken und zwischen den Mahlzeiten trinken Die Verdauung mit Enzymen unterstützen Einsatz von MCT-Fetten
Diätetik nach Pankreatektomie Exokrine Pankreasinsuffizienz: Mehrere kleine Mahlzeiten Gründlich kauen und langsam essen Ballaststoffreiche LM meiden Energie- und nährstoffreiche LM bevorzugen Einnahme von Pankreasenzymen Einsatz von MCT-Fetten Endokrine Pankreasinsuffizienz: Diabetesgerechte Ernährung (Diabetes Typ 3c)
Kostaufbau Stufe 1: (ca. 5 Tage post-op) Tee, Zwieback, Klare Brühe, Haferschleimsuppe, Erweiterung mit: Nudelsuppe, Naturjoghurt, passiertes Kompott Stufe 2: Weißbrot, Toastbrot, Marmelade, Streichkäse passiertes Fleisch / Rührei, Kartoffelpüree, passiertes Gemüse Pudding, Banane Erweiterung mit : 10g MCT-Margarine zum Frühstück Bei Verträglichkeit: + 10g MCT-Margarine zum Abendessen Stufe 3: = Ballaststoffarme Kost mit Zulage von 10g MCT-Öl am Gemüse Bei Verträglichkeit: + 10g MCT-Öl an Fleisch / Soße Stufe 4: = Leichte Vollkost, bei MCT-Anforderung mit ca. 50-60g MCT- Fetten / Tag
Fallbeschreibung: Frau M.E., geb.1935 multiple Dünndarmleckagen Dünndarmischämie Sepsis bei Z.n. Revisionslaparatomie Ileus nach Sigmaresektion Jejunostoma Kurzdarm
Diätetik bei Kurzdarmsyndrom kleine MZ über den Tag verteilt (8-10 MZ / Tag) Trinken zwischen den Mahlzeiten Leicht verdauliche, ballaststoffarme Ernährung Substitution von Pankreasenzymen Einsatz von MCT- Fetten Gallensäurebinder bei Gallensäureverlustsyndrom Beachtung einer calciumreichen, oxalatarmen Kost bei Laktoseintoleranz laktosearme Kost
Beachte beim Einsatz von MCT-Fetten langsame Steigerung der MCT-Fette von 10g auf 60-80g / Tag für Erwachsene (bei Kindern jeweils die Hälfte) max. Tagesdosis: 100g / Tag Angebotsform: Margarine und Öl milder Geschmack, fast geschmacksneutral erhältlich in Reformhäusern Laktosefrei, glutenfrei und natriumarm unterschiedlicher Gehalt an MCT und mehrfach ungesättigten Fettsäuren Erhitzbarkeit / Temperaturbeständigkeit
Nebenwirkungen Bei zu schneller und hoher Dosierung: - Übelkeit - Bauchschmerzen - Erbrechen - Durchfall - Kopfschmerzen Kontraindikationen: - Ketoazidose - dekompensierte Lebercirrhose - chron. Niereninsuffizienz (renale Azidose)
Fallbeschreibung: Frau W.G., geb. 1983 verheiratet, Bürokauffrau, keine Kinder in 2000 Colitis Ulcerosa diagnostiziert Immer fortwährende Schübe mit Durchfall 2005 Essstörung Anorexia nervosa seit 2009 nur Babygläschen, Babybrei, Suppen Begleiterkrankungen: Rheumatische Arthritis, Angstneurose, Migräne, Bandscheibenvorfall 25.10.2011 Vorstellung in der CED-Ambulanz 10.11.2011 Vorstellung in der Chirurgie 28.11.2011 Proktokolektomie mit temporärer Ileostomaanlage und sehr hoher Förderrate 11.12.2011 Entlassung nach Hause, Ehemann versorgt Stoma!
Prof. Dr. med. S. C. Bischoff: Ernährung und Darmflora Ihre Bedeutung bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa
Diätetik bei Gallensäureverlustsyndrom Oxalsäurearme Kost meiden von: Kakaopulver, Schokolade, Rhabarber, Spinat, Rote Bete Kalziumreiche Ernährung bzw. Supplemente Kalziumreich sind: Milch und Milchprodukte, best. Mineralwässer, grüne Gemüsesorten Gallensäurebinder MCT-Fette Substitution fettlöslicher Vitamine?
Fallbeschreibung: Frau L.L., geb. 1970 Ovarial-CA OP mit großzügiger Lymphknotenentfernung im Unterleib massive chylöse Ascites Triglyceride > 1500 Ernährungsberatung: low fat diet mit MCT-Fetten
Fallbeschreibung: PSC = Primär sklerotisierende Cholangitis Herr E.M., geb. 1969 17.1.2012 Notaufnahme Ausgeprägter Ikterus Diverse Untersuchungen (Sonografie, Röntgen, Endoskopie, ERCP) Ernährungsberatung, aufgrund angegebener Fett- und Eiweißunverträglichkeit Gewichtsabnahme bereits 11kg (akt. 1,78m, ca. 62 Kg)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Quellenangaben: - Verdauung und Resorption lang- und mittelkettiger Triglyceride A. Schweitzer, H.A. Schmidt-Wilcke, Münster, Ernährungsumschau, 40 (1993) - Ernährung und Darmflora Prof. Dr. med. S.C. Bischoff Checkliste Ernährung Paolo M. Suter Thieme-Verlag Bilder: www.deutsch.istockphoto.com und www.images.google.de www.mri.tum.de (Medizinische Einrichtungen / Kliniken und Abteilungen / Klinik für Ernährungsmedizin / Ernährungsempfehlungen