Kosten--Analyse von Impfungen am Beispiel Pneumokokken Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg 4. Hürde sollte Kosten überwinden Nur kosteneffektive Leistungen werden bezahlt direkte indirekte Kosten direkte Kosten indirekte Kosten Gewinn Niedrigere Kosten Höhere Kosten Schlechter und teuerer Billiger und schlechter Referenztherapie besser, und teuerer ICER = Inkrementelle Besser und billiger Kosteneffektivitäts Rate = Kosten/ Outcome schlechterer Outcome besserer Outcome
Dimensionen Kosten Indirekte Patient Intangible Indirekte Effekte med. Innovation Zahler (Versicherung) Volkswirtschaft Studienperspektive Hannover Studien der ökonomschen Evaluation Beispiel Pneumokokkenimpfung Modell aus 2003 1 Analyse einer deutschen Geburtskohorte über 10 Jahre keine Herdenimmunität Neue Erkenntnisse / Rahmenbedingungen Modell in 2004 2 Herdenimmunität wird berücksichtigt: Ausweitung der Modellberechnung auf die deutsche Gesamtbevölkerung steady-state - Analyse neue Daten Serotypenverteilung Inzidenzen (IPD, CAP) Wirksamkeit veränderter Impfschemata Kinderkrankenpflegegeld Geänderter Arzneimittelpreis 1 Claes, Schulenburg. Cost-effectiveness of pneumococcal vaccination for infants and children with the conjugate vaccine PnC-7 in Germany. Pharmacoeconomics 2003; 21(8): 587-600. 2 Claes, Schulenburg, data on file Inzidenzen Wirksamkeit PnC-7 Quelle Pneumokokken- Pneumokokken- IPD (CAP) Kinder Kinder + Kinder ESPED (1997-2002) Reinert RR (NRW 2002/2003) IMS, VIP davon 30 % Pneumokokkenbedingt Kilpi T 1. randomisierte, kontrollierte, doppel-blinde Kaiser Permanente Studie (KPT) mit mehr als 38.000 Kindern (USA) 2. randomisierte, doppel-blinde Wirksamkeitsstudie mit 1.600 Kindern (Finnland)
Kosten der medizinischen Versorgung (Deutschland) Bakterämie (Krankenhaus): (Krankenhaus): Hörstörungen Taubheit (Cochlea Implantat): Folgeschäden: 7.166 pro Fall 7.340 pro Fall 24.914 pro Fall 89.766 pro Fall 51.129 pro Fall Krankenhaus : 77 / ambulant : 2.424 pro Fall ambulant: 70 / Krankenhaus : 2.720 pro Fall Adenoidektomie : 460 pro Fall Trommelfellschnitt: 490 pro Fall Mastoiditis: 2.720 pro Fall Zusätzliche Kosten der Pädagogischen Versorgung Hörstörungen 42.949 pro Fall Taubheit (Cochlear Implantat) 38.347 88.453 pro Fall Folgeschäden 50.013 pro Fall Kosten pro Dosis: 69,02 Impfkosten Alle vier Wochen werden insgesamt drei im ersten Lebensjahr verabreicht und eine Dosis, wenn die Kinder zwischen 12 und 15 Monaten alt sind. Kosten je Kind : 284,77 Markov Modell Markov Modell Laufzeit: 10 Jahre Diskontierungsrate: 5 % 3 Perspektiven: Krankenkasse Öffentliche Haushalte Gesellschaft
Fallzahlen Pneumokokken-Erkrankungen Letalität Pneumokokken-Erkrankungen pro Jahr Otitis media* ohne Impfung 245 1.043 139.747 1.371.659, Ki < 16 J 16.499 260.371 - Modell 245 mit Impfung (inkl. Herdenimmunität) 96 409 124.200 1.097.327 Literatur 200-300 13.026 218.191 - RKI/STIKO Summe ohne Impfung Todesfälle pro Jahr Kinder 0-16J. 18 21 4.175 27 8.059 12.300 (12.000 Literatur) vermeidbar (inkl. Herdenimmunität) 8 8 912 1 1306 2235, Ki < 16 J IPD, OM Ki < 2 J (nur Pneumokokken) 1.043 16.499 532.000 990-1.320 ca. 16.000 2 Mio. RKI/STIKO Siedler, RKI Schmöle-Thoma 2.235 vermiedene Todesfälle = 32.022 gerettete Lebensjahre *nur 0-10J. berücksichtigt Krankheitskosten prä/post einer generellen Säuglingsimpfung Budget Impact (Perspektive der GKV) Gesellschaftliche Perspektive Perspektive der GKV Budget Impact Mio. EUR 1.800 1.600 1.400 1.200 1.000 800 600 400 200 1.540,3 1.397,3 143,0 Mill. (-9%) indirekte Kosten GKV Mio. EUR 800 700 600 500 400 300 200 100 736,7 733,7-3 Mill. (= -0,5 %) Impfhonorar Impfstof f Kinderkrankenpflegegeld Impfstoff ärztliche Honorare /IPD Gesamt (in Mio. ) +118,5 + 14,5-1,9-52,6-40,7-40,8-3,0-46% -38% -17% -27% 0 0 Behandlung prä post prä post Claes et al. C., Reinert, R.R., von der Schulenburg, J.M.: Kosten-Wirksamkeit des Konjugatimpfstoffes PnC7 bei Pneumokokken-Infektionen in Deutschland. Diskussionspapier Nr. 25 der Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung. (in Zusammenarbeit mit der MHH). Version 1.2. Februar 2005. http://www.ivbl.uni-hannover.de/~fgg/ vom 22.02.2005. Claes et al. C., Reinert, R.R., von der Schulenburg, J.M.: Kosten-Wirksamkeit des Konjugatimpfstoffes PnC7 bei Pneumokokken- Infektionen in Deutschland. Diskussionspapier Nr. 25 der Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung. (in Zusammenarbeit mit der MHH). Version 1.2. Februar 2005. http://www.ivbl.unihannover.de/~fgg/ vom 22.02.2005. Fazit Fazit Perspektive der Kosten- und bewertung spielt eine Rolle Die Einbeziehung von Sekundäreffekten kann entscheidend sein Betrachten wir Welten mit und ohne Impfprogramme oder die Anlaufphase
Das Gesundheitssystem wird weiterhin eine... Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit...harmonische Veranstaltung sein, in denen eigentlich alle das gleiche wollen, aber es nicht zum Ausdruck bringen können