Immunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt

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Transkript:

Immunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt J.-M. Müller Klinik für Pferde Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Alopecia areata Sommerekzem Pemphigus foliaceus Bullöses Pemphigoid Equine Sarkoidose Urtikaria Kutaner Lupus erythematodes Erythema multiforme... aus Scott: Equine Dermatology 2003 aus Scott: Equine Dermatology 2003

Pemphigus foliaceus Häufigste autoimmune Hauterkrankung beim Pferd Autoantikörpern gegen Desmoglein I (Msch., Hd.) Desmoglein= Bestandteil der Desmosomen zur Anheftung der Zellen untereinander

Pathogenese Zerstörung der Desmosomen zwischen den Keratinozyten Akantholyse Intraepidermale/subcorneale Pusteln Intraepidermale Spaltbildung Akanthozyten BM

Ätiologie Keine Alters-/Rasse- oder Geschlechtsdisposition Gehäuft in kälterer Jahreszeit (September bis Februar) Stress Systemische Erkrankungen Medikamentengabe (Heredität) (UV-Licht) (Hypothyroidismus)

Klinik Krusten, Schuppen Alopezie Pusteln, Vesikel Juckreiz Schmerzhaftigkeit Fieber Ödeme (Gliedmassen, Präputium, Unterbauch, -brust) Appetit

Klinik Zabel et al., Vet Rec, 2005 Oct 22, 157 (17), 505-509

Labordiagnostik Neutrophilie Anämie Hyperfibrinogenämie Hyperglobulinämie Hypoalbuminämie (Eosinophilie)

Diagnose Klinik & Histologie Mehrere Biopsien charakteristischer Veränderungen Möglichst nicht vorbehandelt (Glukokortikoide, Immunsuppressiva) Fixation nach Rücksprache mit Dermatopathologe/Immunopathologe

Therapie Immunsuppression Hochdosierte Kortikosteroide (Dexamethason 0.1 mg/kg i.m./i.v., Prednisolon 2 mg/kg p.o.) Adjuvante Immunmodulation Natriumaurothiomalat: 1 mg/kg/woche i.m. Azathioprin: 2.5 mg/kg q24h bis zu klinischem Erfolg (nach 3-6 Wochen), dann reduzieren

Therapie Antibiotika (Sekundärinfektionen) Cefquinom 1 mg/kg i.m./i.v. Trimethoprim-Sulfadimethoxin 15 mg/kg p.o. Lösen der Krusten Salicylsäureöl oder -salbe (z.b. Novaderma ) www.vetdata.de

Bullöses Pemphigoid äusserst selten Autoantikörper gegen Kollagene (Hemidesmosome) der Basalmembran Hautveränderungen hochgradiger als bei Pemphigus foliaceus, schmerzhaft Haut, orale Mukosa, mukokutane Übergänge Ursache der Antikörperbildung unbekannt

Bullöses Pemphigoid BM Subepidermale Spaltbildung

Klinik Apathie Fieber Anorexie Gewichtsverlust 18 aus Scott: Equine Dermatology 2003

Klinik 19 aus Scott: Equine Dermatology 2003

Diagnose Anamnese Klinik Histologie Immunfluoreszenz Immunhistochemie subepidermale Spaltbildung keine Akantholyse aus Scott: Equine Dermatology 2003

Therapie hochdosiert Glukokortikoide Azathioprin UV-Exposition vermeiden (Aufstallen) Prognose: ungünstig 21

Equine Sarkoidose systemische Erkrankung mit Gewichtsverlust, Fieber granulomatöser Entzündung mehrerer Organsysteme (Lunge, Lnn, GIT) granulomatöser, exfoliativer Dermatitis Schuppen, Krusten, dünnes Haarkleid ± Juckreiz/Schmerzhaftigkeit 22

Klinik

Equine Sarkoidose Multifaktorielle Genese Hypothese: übermässige Reaktion der T-Helferzellen auf exogenes Agens??? 24 www.wikipedia.de

Equine Sarkoidose - Diagnose Ausschluss anderer Erkrankungen Labordiagnostik inkonklusiv Chronische Entzündung histopathologisch charakteristische Granulome mit lympho-histiozytärer Infiltration 25 multinukleären Langerhans-Riesenzellen

Equine Sarkoidose - Therapie/Prognose Prognose vorsichtig bis schlecht, bei reiner Hautsymptomatik günstiger Therapie: hochdosierte Glukokortikoide über mehrere Wochen 26

Danny W. Scott, William Howard Miller 2003: Equine Dermatology F. Hansmann et al. 2007: Sarkoidose bei einer Warmblutstute, Tierärztliche Praxis M.M. Sloet van Oldruitenborgh-Oosterbaan, L.S. Goehring. 2001: Immunvermittelte Hauterkrankungen beim Pferd, Pferdeheilkunde 27

Nächste -Fortbildung 17. Mai Praxisrelevante Aspekte aus der Ophtalmologie