easyfilius 4 Releaseinformation (*) Version 4.1.1 *Änderungen vorbehalten
Allgemein Das eingestellte Scanner Präfix kann jetzt automatisch in den Programmeinstellungen durch einen Scan-Vorgang hinterlegt werden. Der Assistent zur Ersteinrichtung kann jetzt nur geöffnet werden, wenn der angemeldete Benutzer über die notwendigen Rechte verfügt. Der Anmeldedialog bringt jetzt eine korrekte Hinweismeldung, wenn kein gültiger Benutzer verfügbar ist. Die Anmeldung eines Benutzers in einer Filiale mit Hilfe der Zugangskennung kann jetzt nur noch erfolgen, wenn der Nutzer auch der Filiale zugeordnet bzw. diese Filiale seine Heimatfiliale ist. Es existiert eine neue Programmeinstellung unter Kasse: "Zahlarten auf Kassenabschluss" (filialspezifisch). Diese gibt an, ob nicht benutzte Zahlarten auf dem Kassenabschlussbericht mit ausgegeben werden sollen. Es existiert eine neue Programmeinstellung unter Finanzen > Offene Posten: "Mahnlauf- Meldung anzeigen" (benutzerspezifisch). Diese gibt an, ob die Meldung für den automatischen Mahnlauf beim Öffnen der Offene Posten-Übersicht angezeigt wird. Es existiert eine neue Programmeinstellung unter Druck: "Fälligkeitsdatum anzeigen" (filialspezifisch). Diese gibt an, ob das Fälligkeitsdatum auf Belegen angezeigt wird. Artikelstamm Die Lagerführung von Artikeln kann jetzt geändert werden, auch wenn gebuchte Rechnungen existieren. Auswertungen Es gibt jetzt eine neue Auswertung "Kundengruppenumsätze". Es gibt jetzt eine neue Auswertung "Monatsumsätze". Es gibt jetzt eine neue Auswertung "Artikelbewegung". Die Auswertung "Kundenumsätze" kann jetzt aus dem Kundenstamm heraus aufgerufen werden. Die Auswertung "Artikelvorgänge" wurde jetzt um Artikelkategorie und Hersteller ergänzt. In Umsatzauswertungen gibt es jetzt entsprechende Summen-Fußzeilen. Beim Druck von Auswertungsergebnissen gibt es jetzt keine Hintergrundfarbe mehr.
Dienstleistungen Die aetka-3jahresgarantie kann jetzt wieder aus der Positionsübersicht des Belegs heraus geprüft und abgerufen werden. In der Übersicht der aetka-3jahresgarantie-urkunden werden abgelehnte Urkunden nicht mehr angezeigt. Finanzen Es ist jetzt möglich eine Korrekturbuchung zu einer anderen Buchung zu erfassen. Dafür benötigt der angemeldete Benutzer das Recht "Korrekturbuchungen ausführen". Der Buchungsstapel enthält jetzt auch die Belegnummer des kassierten offenen Postens. Filialverbund Für Bestellungen und Lieferscheine innerhalb des Filialverbunds gibt es jetzt eigene Menüpunkte zur Erstellung dieser Belege. Dabei wird die Partnerauswahl entsprechend auf Filialen gefiltert. Freischaltung Beim Kassieren einer Freischaltung über die Kasse kann jetzt bei der Seriennummernauswahl noch abgebrochen werden. Die Formularauswahl im Freischaltassistenten arbeitet jetzt korrekt. Die Vorlaufzeiten für Erinnerungen und Sonderprovisionen können jetzt optional auf Tarifebene festgelegt werden. Das Feld für die Kundennummer im Tarifpanel wurde nach rechts verschoben, die Felder für Freitexte nach links. Standardfreischaltungen passen jetzt auf einen einzelnen A4-Beleg. Bei der Umwandlung von Belegen mit Freischaltungen wird nur die Hardwareposition in den Zielbeleg übernommen und erhält dort den Preis der Freischaltung.
Kassensystem Beim Kassenabschluss erscheint die Meldung für die Bestätigung einer Barausgabe jetzt nicht mehrmals. Bei der Suche nach offenen Posten in der Kasse werden jetzt nur noch die Posten aus Kunden-, nicht mehr Eingangsrechnungen angezeigt. Die Artikelsuche in der Kasse arbeitet jetzt analog zur Suche der Artikelübersicht. Zusätzlich wurden die Suchfilter entsprechend erweitert. Diese Suche findet auch im Ankauf Verwendung. Die Scroll Bars (Bildlaufleisten) in der Kasse verfügen jetzt in allen Suchen über einen eigenen Scroll Balken (Schiebebalken), der mit der Maus oder per Touchscreen genutzt werden kann. Auf dem Kassenabschluss können jetzt je nach Programmeinstellung alle Zahlarten aufgelistet werden. (Programmeinstellung: Kasse > "Zahlarten auf Kassenabschluss") Die Enter-Taste kann jetzt in der Kasse verwendet werden, um Prozesse wie zum Beispiel den Abschluss einer Zahlung oder die Auswahl einer Seriennummer zu bestätigen. Zusätzlich können Seriennummern jetzt mit Hilfe der Pfeiltasten zugeordnet bzw. entfernt werden. Auf dem gedruckten Stornierungsbeleg steht jetzt "Stornobeleg". Kontaktverwaltung Die E-Mailadressen des Standardansprechpartners werden jetzt beim Aufklappen eines Partners in der Übersicht mit angezeigt. Mit einem Klick öffnet sich dann das Standardmailprogramm mit übernommener Adresse. Leihe Vor- und Nachlauftexte für Leihbelege können jetzt konfiguriert werden. Wird der Status einer Leihe nach Anlage sofort auf "Berechnet" geändert, erfolgt keine Lagerreservierung mehr. Beim Abschließen eines zugehörigen Reparaturauftrags wird jetzt an offene Leihvorgänge erinnert.
Offene Posten Über die neue Programmeinstellung "Mahnlauf-Meldung anzeigen" kann gesteuert werden, ob beim Öffnen der Offene Posten-Übersicht die entsprechende Meldung erscheint oder nicht. Eingangsrechnungen sind jetzt mit dem offenen Posten ebenso verbunden wie Kundenrechnungen. Reparatur Für den Abruf von Reparaturstatus kann jetzt die entsprechende Systemaufgabe angelegt werden. Leihvorgänge werden im Reparaturauftrag jetzt als Aktivität dargestellt. Es existiert jetzt ein Belegtyp "Verschrottungsbeleg". Falls zum Zeitpunkt der Paketverfolgung noch keine TrackingUrl existiert, so wird das jetzt entsprechend angezeigt. Fehler im Reparaturauftrag werden jetzt automatisch beim Statusabruf auf erledigt gesetzt, wenn sie bei w-support.com behoben wurden. Der Reparaturbericht enthält im Garantiefall jetzt weder Ersatzteile noch durchgeführte Arbeiten. Einem bestehenden Reparaturauftrag können jetzt weitere Positionen hinzugefügt werden, ohne dass eine anschließende Umwandlung zum Fehler führt. Im Assistent zur Anlage eines Reparaturauftrags wird die eingegebene Artikelnummer jetzt sofort auf ihre Korrektheit hin überprüft. Die Eingabe der Zubehörbezeichnung wird jetzt entsprechend begrenzt, damit ein fehlerfreies Speichern des Reparaturauftrags möglich ist. Beim Übertragen eines Reparaturauftrags an w-support.com wird jetzt automatisch der Status abgerufen und auf "In Fremdwerkstatt" gesetzt. Kostenvoranschläge aus Reparaturaufträgen können jetzt nicht mehr kopiert werden.
Vorgänge In den Belegübersichten wird jetzt bei Eingabe eines Suchtextes auch im Betreff Text gesucht. Der Druck des Fälligkeitsdatums auf Rechnungen kann jetzt über die Programmeinstellung "Fälligkeitsdatum anzeigen" gesteuert werden. Im Assistent zum Generieren von Bestellungen werden jetzt im letzten Schritt durch den Haken "Belege öffnen" alle erzeugten Bestellungen geöffnet. Im Assistent zum Generieren von Bestellungen existiert jetzt in Schritt 3 eine EK-Spalte inklusive Summenzeile. Im Assistent zum Generieren von Bestellungen gibt es jetzt die Möglichkeit, über eine Aktion im filius center für alle Toplieferantenartikel die Verfügbarkeit abzufragen. Im Assistent zum Generieren von Bestellungen werden beim Toplieferanten gesperrte Artikel jetzt automatisch abgewählt. Im Assistent zum Generieren von Bestellungen können nicht bestellbare Artikel jetzt mit einer Aktion im filius center ausgeblendet werden. Im Assistent zum Generieren von Bestellungen können beim Toplieferanten nicht verfügbare Artikel jetzt mit einer Aktion im filius center abgewählt werden. Das Fälligkeitsdatum wird jetzt nur mitgedruckt, wenn das Zahlungsziel mindestens einen Tag beträgt. Wenn Wareneingänge ohne Lieferscheindatum- oder referenz umgewandelt werden, obwohl die Felder zu diesem Zeitpunkt Pflicht sind, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Werden zu große Werte in das Mengenfeld eingegeben, so wird jetzt eine entsprechende Meldung angezeigt.