150 Kapitel Harnblasentumor.3 Fortgeschrittener Harnblasen tumor Drittlininentherapie.3.1 Pemetrexed (ALIMTA ) Monotherapie Pemetrexed (ALIMTA ) Monotherapie Drittlinientherapie des fortgeschrittenen/metastasierten Urothelkarzinoms Tag 22 = Tag 1 = neuer Zyklus Patientenaufkleber Kalkulierte Kreatinin-Clearance (GFR) nach Cockcroft und Gault: Mann: (140 Alter) Gewicht (kg)/[72 Serumkreatinin (mg/dl)] = ml/min Frau: (140 Alter) 0,85 Gewicht (kg)/[72 Serumkreatinin (mg/dl)] = ml/min Größe:... cm Körperoberfläche:... m 2 Gewicht:... kg Kreatinin-Clearance:... ml/min Pemetrexed 500 mg/m 2 KO Absolutdosis:...mg Zyklus-Nr.:... Wichtig: Aufklärung des Patienten vor Chemotherapie Labor: Differenzialblutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Leberwerte, Gerinnung, U-Stix Folsäure 1 400 μg täglich mindestens 7 Tage vor der ersten Pemetrexed-Gabe beginnen und bis 3 Wochen nach der letzten Pemetrexed-Gabe fortführen Vitamin B12 1000 μg i.m. mindestens 7 Tage vor der ersten Pemetrexed-Gabe, Wiederholung alle 9 Wochen
151.3 Fortgeschrittener Harnblasen tumor Drittlininentherapie Keine nichtsteroidalen Antiphlogistika 5 Tage vor und 5 Tage nach der Pemetrexed-Gabe (Erhöhung des Wirkspiegels), z. B.: Mefenaminsäure (Parkemed, Ponalar ) Ibuprofen (Brufen, Dolormin, Ibuhexal, Imbun ) Dexibuprofen (Deltaran ) Naproxen (Proxen ) Ketoprofen (Oridis ) Dexketoprofen (Sympal ) Diclofenac (Voltaren, Diclac ) Indometacin (Amuno ) Piroxicam (Felden ) Meloxicam (Mobec ) Celecoxib (Celebrex ) ASS (Aspirin ) Dosisanpassung Pemetrexed Blutbild: Thrombozyten 100.000/μl und Neutrophile 1500/μl oder Leukozyten 3000/μl: Thrombozyten 50.000 100.000/μl und Neutrophile 500 1500/μl oder Leukozyten 1500 3000/μl: Thrombozyten <50.000/μl oder Neutrophile <500/μl oder Leukozyten <1500/μl: Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (GFR) 45 ml/min Kreatinin-Clearance (GFR) <45 ml/min Leberfunktion (ohne Lebermetastasen): Bilirubin 1,5facher Normwert Bilirubin >1,5facher Normwert AP, GOT, GPT 3facher Normwert AP oder GOT oder GPT >3facher Normwert Leberfunktion (mit Lebermetastasen): AP, GOT, GPT 5facher Normwert AP oder GOT oder GPT >3facher Normwert Neurologische Toxitzität Grad III-IV: Sonstige Toxitzitäten Grad III-IV (außer Mukositis): 75 % Pemetrexed 50 % Pemetrexed 75 % Pemetrexed
152 Kapitel Harnblasentumor Patientenübersicht für Pemetrexed-Monotherapie Zyklus:. Tag Datum Folsäure 400 μg Dexamethason 4 mg Pemetrexed- Infusion Vitamin B12 i.m. -7 O 8 h O -6 O 8 h i.m.-injektion mindestens 7 Tage -5 O 8 h vor der ersten -4 O 8 h Pemetrexed-Gabe, -3 O 8 h Wiederholung alle 9 Wochen -2 O 8 h -1 O 8 h 0 O 8 h O 8 h O 20 h 1 O 8 h O 8 h O 20 h O Infusion 2 O 8 h O 8 h O 20 h 3 O 8 h 4 O 8 h 5 O 8 h 6 O 8 h 7 O 8 h 8 O 8 h 9 O 8 h 10 O 8 h 11 O 8 h 12 O 8 h 13 O 8 h 14 O 8 h 15 O 8 h O 8 h 17 O 8 h 18 O 8 h 19 O 8 h 20 O 8 h 21 O 8 h O 8 h O 20 h Bitte jeweiliges Datum eintragen Tag 22 = Tag 1 des nächsten Zyklus Bitte Medikamenteneinnahme dokumentieren und Beleg zum nächsten Zyklus mitnehmen!
153.3 Fortgeschrittener Harnblasen tumor Drittlininentherapie Zyklus:. Tag: 1 Datum: Medikament Hdz. Folsäure 400 μg oral O 8 h Dexamethason 4 mg O 8 h O 20 h Infusion Menge (ml) Medikamentenzusatz Infusionszeit (min) Hdz. NaCl 0,9 % 100 10 NaCl 0,9 % 250 mg Pemetrexed (500 mg/m 2 ) 15 NaCl 0,9 % 500 30 Bedarfsmedikation Uhrzeit Hdz. Uhrzeit Hdz. Granisetron Tbl. 2 mg Temp: C RR: / mmhg Puls: /min ECOG: Nebenwirkungen: Aktuelle Medikation: CTC-Grad: 1 2 3 4 Leukopenie: Anämie: Thrombozytopenie: Alopezie: Diarrhoe: Übelkeit/Erbrechen: Stomatitis: PNP: : : Arztunterschrift
154 Kapitel Harnblasentumor Nachsorge nach Chemotherapie Tag 7 14 Datum:.. Laborkontrolle: Differenzialblutbild, Kalium, Natrium, Leberwerte, Kreatinin Nebenwirkung Schwere (CTC) Beginn Ende Temp: C RR: / mmhg Puls: /min ECOG: Gewicht: kg Symptomorientierte körperliche Untersuchung: Arztunterschrift Nebenwirkungsprofil Pemetrexed >5 % Leukozytopenie, Thrombozytopenie Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe Stomatitis, Pharyngitis Konjunktivitis Alopezie Hautausschlag Müdigkeit Neuropathie mit Empfindungs- und Geschmacksstörungen Einschränkung der Nierenfunktion