Zytostatische Chemotherapie bei:

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1 TIERÄRZTLICHE FAKULTÄT ZENTRUM FÜR KLINISCHE TIERMEDIZIN MEDIZINISCHE KLEINTIERKLINIK Zytostatische Chemotherapie bei:. Lymphomtherapie Hund blastisches Lymphom: 2 Wochen Protokoll 2. Lymphomtherapie Hund Erhaltungsprotokoll nach Rezidiv 3. Lymphom Katze Cotter Protokoll großzelliges (blastisches) Lymphom 4. Lymphomtherapie reifzelliges Lymphom 5. Mastzelltumor klassische Therapie mit Vinblastin + 6. Mastzelltumor Tyrosinkinase Inhibitor Therapie: TKI plus Lomustin 7. Sarkom Grad III a. Osteosarkom b. Hämangiosarkom c. Feline Injection Site Sarcoma 8. Übergangszellkarzinom der Harnblase (Transitional Cell Carcinoma, TCC) 9. Sticker Sarkom (Transmissible Venereal Tumor, TVT) 0. Gastrointestinaler Stroma Tumor (GIST) Die Chemotherapie richtet sich insbesondere bei der Kombination von zytostatischen Chemotherapeutika nach festen Protokollen. Diese Protokolle sind nur der Ausgangspunkt einer Therapieplanung, denn diese Protokolle müssen i.d.r. patienten- und situationsabhängig modifiziert werden. Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Vorstand: Prof. Dr. Katrin Hartmann USt-IdNr. DE Öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahn U-Bahn: Linie 3 und 6 Haltestelle: Universität Telefon:+49 (0) Telefax:+49 (0) Dienstgebäude: Königinstr. 6 Klinik: Veterinärstr München info@medizinische-kleintierklinik.de

2 Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Seite 2 von 6 2-Wochen-Chemotherapieprotokoll des Lymphoms beim Hund Lymphome vom blastischen Typ sind die häufigsten Lymphome beim Hund. Sie werden intensiv, aber nur für 2 Wochen behandelt. Dann erfolgt eine Therapiepause. Bei einem Rezidiv wird der Patient mit demselben Protokoll erneut behandelt L-Asparaginase X 400 IU/ kg SC in 20 ml NaCl-0,9-%-Depot 0,7 mg/m² IV Cyclophosphamid mg/m² IV Doxorubicin 30 mg/m² IV* 50 mg/m² PO bis 3 Tage nach Therapie X Vorbehandlung mit Dexamethason 0, mg/kg SC oder IV 2 Nachbehandlung mit Furosemid 0,5 mg/kg 2 x tgl. für 2 Tage nach Therapie IV: intravenöse Applikation, IV*: intravenöse Applikation über 20 min, PO: orale Applikation; KOF: Körperoberfläche Erhaltungsprotokoll beim blastischen Lymphom des Hundes Bei einem Lymphom-Rezidiv wird das so genannte 2-Wochen-Protokoll nur 3 Wochen über die komplette Remission hinaus durchgeführt und dann auf dieses Erhaltungsprotokoll umgestellt. Beim Erhaltungsprotokoll wird der Patient lediglich alle 6 Wochen intravenös in der Tierklinik/Praxis therapiert und kann die orale Medikation (Chlorambucil, Cyclophosphamid) zuhause bekommen. Der Besitzer spart viel Zeit und Geld. Chemotherapeutika und Dosis Woche etc. 0.7 mg/m² KOF IV ODER(!) Doxorubicin 30 mg/m² KOF IV* ODER(!) Mitoxantron 6 mg/m² KOF IV* X X Chlorambucil 2,5 mg/m² KOF PO je an 2 aufeinanderfolgenden Tagen X X Cyclophosphamid 2 X X 250 mg/m² KOF PO 50 mg/m² PO bis 3 Tage nach Therapie Vorbehandlung mit Dexamethason 0, mg/kg SC oder IV 2 Nachbehandlung mit Furosemid 0,5 mg/kg 2 x tgl. für 2 Tage nach Therapie IV: streng intravenöse Applikation, IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min, PO: orale Applikation; KOF: Körperoberfläche

3 Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Seite 3 von 6 Chemotherapieprotokoll des blastischen Lymphoms der Katze nach Cotter Das Cotter -Protokoll ist seit 30 Jahren in der Therapie Lymphom-kranker Katzen bewährt. Bei Katzen mit schlechtem Allgemeinbefinden kann die erste Applikation von und Cyclophosphamid um Woche getrennt gegeben werden, um die initiale Belastung des Patienten durch die Chemotherapie zu mindern. Chemotherapeutika Woche und Dosis Weiter so im 3-Wochen-Rhythmus 25 X X bis Woche 25 X 0,7 mg/m² KOF IV* Cyclophosphamid 200 mg/m² KOF IV X 2 mg/kg KM PO X X X IV: streng intravenöse Applikation, IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min, PO: orale Applikation; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse nach der Woche 25 über 6 Wochen ausschleichen. Reifzelliges (kleinzelliges) Lymphom der Katze Katzen weisen im Gegensatz zu Hunden häufig ein reifzelliges (kleinzelliges) Lymphom auf. Die Therapie erfolgt weniger intensiv, weil der Tumor nur eine langsame Proliferation zeigt etc. Chlorambucil (Leukeran ) X X 20 mg/m² KOF PO 20 mg/m² KOF alle 2 Tage PO PO: per os; KOF: Körperoberfläche; Vor der ersten Therapie und alle 4 Wochen Blutbild und Leber- plus Nierenwerte Mastzelltumor-Protokoll Vinblastin + Pred beim Hund Die klassische Therapie von Hunden mit einem Mastzelltumor Grad III (nach Patnaik) oder high grade (nach Kiupel) erfolgt mit einer Kombination von Vinblastin und. Chemotherapeutika und Woche Dosis Ende Vinblastin 2 mg/m² KOF IV 2 mg/kg reduzierend bis 0,5 mg/kg KM PO täglich 2,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 IV: streng intravenös, PO: per os; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse Vor jeder Vinblastintherapie: Blutbild mit Differentialblutbild Vor der ersten Therapie und in Woche 4, 8 und 2 zusätzlich Serumprofil (Leber, Niere)

4 Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Seite 4 von 6 Mastzelltumor-Protokoll Lomustin + Masivet beim Hund nach Johan de Vos (203) Seit der Zulassung von Tyrosinkinase-Inhibitoren für die Kleintiermedizin wird versucht, diese Tyrosinkinase-Inhibitoren durch eine Kombination mit anderen Chemotherapeutika effektiver gegen Mastzelltumoren zu machen. Kombinationsprotokolle sind aber toxischer als Monotherapien. Daher müssen die Patienten genau überwacht werden (CAVE: Neutropenie, Thrombozytopenie, Hepatopathie!) Chemotherapeuti Woche ka und Dosis Lomustin (CeCeNU ) X X Stop p 70 mg/m² KOF PO Masitinib etc. (Masivet ) 0 mg/kg KM PO täglich Enrofloxacin Tage 2-0 nach Lomustingabe: 5 mg/kg KM PO täglich X X PO: per os; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse 0 Tage nach Lomustingabe Neutrophilen- und Thrombozytenzahl kontrollieren!!! Vor der ersten Therapie und vor Lomustingabe zusätzlich Serumprofil (Leber, Niere) Sarkom-Chemotherapie Sarkome Grad III, hochgradig maligne Sarkome, großes Metastasierungsrisiko Hämangiosarkom der Milz nach Splenektomie Osteosarkom appendikulär nach Amputation Felines Fibrosarkom nach OP und Strahlentherapie Manche Sarkome metastasieren so frühzeitig, dass die Erkrankung schon bei der Diagnosestellung als systemisch angesehen werden muss. Infolgedessen ist eine lokale Therapie nicht ausreichend. Es muss eine systemische zytostatische Chemotherapie angeschlossen werden. Chemotherapeutika und Woche Dosis Doxorubicin Hund: 30 mg/m² KOF IV* Katze: mg/kg KM IV*) X X ODER(!); z.b. bei Kardiomyopathie Carboplatin Hund: 300 mg/m² KOF IV* Katze: 250 mg/m² KOF IV*

5 Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Seite 5 von 6 IV: streng intravenöse Applikation; IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse Übergangszellkarzinom (Transitional Cell Carcinoma, TCC) des Hundes Bei Harnblasentumoren handelt es sich in den meisten Fällen um Übergangszellkarzinome. Diese Tumoren breiten sich flächig in der Harnblase aus und metastasieren frühzeitig, so dass eine systemische zytostatische Chemotherapie erforderlich ist. Die Patienten werden zumeist mit der folgenden Kombination behandelt etc. Mitoxantron 5 mg/m² KOF IV* Meloxicam (Metacam ) 0, mg/kg KM täglich PO ODER Piroxicam (Pirobeta 0/20) 0,3 mg/kg KM täglich PO IV: streng intravenöse Applikation; IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min; PO: per os; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse Bei Tumorprogression: Vinblastin alle 2 Wochen 3 mg/m² KOF IV*(Cave Hd <5 kg 2,5 mg/m² KOF) ODER(!) Doxorubicin alle 3 Wochen 30 mg/m² KOF IV* ODER(!) Carboplatin alle 3 Wochen 300 mg/m² KOF IV ODER(!) Cyclophosphamid alle 2 Tage 50 mg/m² KOF PO Sticker-Sarkom (Transmissible Venereal Tumor, TVT) Das Sticker-Sarkom wird meist durch sexuellen Kontakt von Hund zu Hund übertragen. Eine wiederholte Chemotherapie mit ist in 90 % der Fälle kurativ ,7 mg/m² KOF IV X X IV: streng intravenöse Applikation; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse Bei Tumorprogression: Doxorubicin alle 3 Wochen 30 mg/m² KOF IV* ODER Cyclophosphamid alle 2 Tage 50 mg/m² KOF PO Bacillus Calmette-Guérin (BCG; BCG medac) 4x im Abstand von Woche, 0,x0e8 Units, intratumoral

6 Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Seite 6 von 6 Gastrointestinaler Stroma-Tumor (GIST) Ein GIST ist, wie der Name sagt, ein Darmtumor. Meist wird dieser Tumor fälschlicherweise histopathologisch als Leiomyosarkom eingestuft und folglich nicht adäquat therapiert. Ein GIST ist im Gegensatz zum Leiomyosarkom c-kit-positiv (Immunhistologie!) und somit post operationem mit Tyrosinkinase-Inhibitoren erfolgreich zytostatisch therapierbar. Die Prognose ist gut. Chemotherapeutika und Dosis Woche Toceranib (Palladia ) 2,9 mg/kg KM alle 2 Tage; ggf. Dosissteigerung bis auf 3,25 mg/kg PO etc. ODER(!) Masitinib (Masivet ) 2,5 mg/kg KM täglich PO PO: per os; KM: Körpermasse Johannes Hirschberger Prof. Dr. med. vet. Dr. habil. Diplomate ECVIM-CA (Oncology) Diplomate ECVIM-CA (Internal Medicine) hon. Diplomate ECVCP Medizinische Kleintierklinik Clinic of Small Animal Medicine - Center of Clinical Veterinary Medicine Ludwig-Maximilians-Universität München Veterinärstr. 3 D München Tel.: Mobil: Fax: hirschberger@lmu.de

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