2. Regensburger Patiententag

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Auszug aus dem Strukturierten Qualitätsbericht

Transkript:

2. Regensburger Patiententag 7. Feb. 2015 Neues aus der Therapie von Leukämien und Lymphomen Wolfgang Herr Innere Medizin III Hämatologie und Onkologie

Leukämien und Lymphome entstehen durch Veränderungen unserer Gene vererbte Gen Veränderungen (Mutationen) Eltern erworbene Gen Veränderungen (Mutationen) Umwelt, Alter, Zufall Leukämie / Lymphom

Gene und ihre Veränderungen sind wichtig! Blut oder Gewebeprobe des Patienten werden auf genetische Veränderungen (= Biomarker) untersucht Gen Veränderungen 1 haben prognostische Bedeutung 2 eröffnen neue Therapiemöglichkeiten (z.b. neues Medikament) 3 sagen den Erfolg einer Behandlung besser voraus

Patientenspezifische Therapie Mikroskopie + Gen Diagnostik

Individualisierte Krebstherapie Krebse sind verschieden Menschen sind verschieden Vielfalt erfordert patienten spezifische Therapiekonzepte

Beispiele aus der Hämatologie akute myeloische Leukämie (AML) akute lymphatische Leukämie (ALL) myelodysplastisches Syndrom (MDS) Non Hodgkin Lymphom (NHL) chronische lymphatische Leukämie (CLL) chronische myeloische Leukämie (CML) Plasmozytom Universitätsklinikum Regensburg

Europa 2014: 18 neue Krebsmedikamente zugelassen 400 600 weitere Med. in Erprobung

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Universitätsklinikum Regensburg Bessere Ergebnisse durch Kombinationstherapie Konventionelle Therapien Nachhaltige Abtötung durch Spezifische Immuntherapie Chemotherapie Strahlentherapie Zielgerichtete Therapie u.a. von Sciencephoto.com

Immuntherapien in der Hämatologie Allogene Stammzelltransplantation (alle) Transfusion von spezifischen T Zellen (ALL, CLL, NHL)

December 9, 2012 In Girl s Last Hope, Altered Immune Cells Beat Leukemia Chronische Leukämien (CLL) Porter et al. N Engl J Med 2011 Akute Leukämien (ALL) Grupp et al. N Engl J Med 2013

Immuntherapien in der Hämatologie Allogene Stammzelltransplantation (alle) Transfusion von spezifischen T Zellen (ALL, CLL, NHL) Antikörper gegen NHL, ALL, CLL, Hodgkin Lymphom

Neue Antikörper lösen die Bremsen des Immunsystems (HL, NHL) CTLA4 PD1 / PDL1 Ribas A. N Engl J Med 2012

Unsere Therapien effektiver und nachhaltiger machen Immuntherapie Chemotherapie Strahlentherapie Zielgerichtete Therapie

Immuntherapie Forschung der Inneren Medizin III

Die Behandlung von Leukämien und Lymphomen ist TEAM Arbeit mit verschiedenen Disziplinen

Innere I Palliativmedizin Innere III Innere II Supportivtherapie Psychoonkologie HNO MKG Neurologie Dermatologie Interdisziplinäre Tagesklinik Ganzheitliche Integrierte Versorgung im Team QM Sozialdienst Klinische Studien Aus /Weiterbildung Strahlentherapie Notfall Management

Zusammenarbeit fördern... niedergelassene Kollegen stationäre Kollegen Studien Netzwerk externe Ambulanzbesprechung Online Tumorkonferenz

Zusammenarbeit fördern... Patienten Selbsthilfegruppen Tumorzentrum Regensburg Bayerische Krebsgesellschaft Leukämiehilfe Ostbayern

Genotyp-spezifische Behandlung der AML Universitätsklinikum Regensburg Genotyp Studie 10% APL, t(15;17) Arsentrioxid + ATRA Molekulare Diagnostik 24 48 h 13% 17% t(8;21), inv16 NPM1 mut Dasatinib + Chemo ATRA +/- GO + Chemo 20% FLT3 mut Midostaurin + Chemo Tx 40% Andere (Hochrisiko) Azacytidine + Chemo Tx

Tumorerkrankungen Melanom, Nierenkarzinom akute u. chronische Leukämien Non Hodgkin Lymphome Hodgkin Lymphom Prostatakarzinom, Sarkom Lungen, Kopf Hals, Pankreas Ca Neuro Tumore u.a.

Universitätsklinikum Regensburg Killer T Zellen zerstören Tumorzelle Coloured Scanning EM, x2300 Sciencephoto.com

Der individuelle Patient im Mittelpunkt Tumorkonferenz Universitätsklinikum Regensburg Chirurgie Chemotherapie Supportivtherapie Psychoonkologie Sozialdienst Strahlentherapie Klinische Studien Palliativmedizin Physiotherapie Onkologie Stationen oder interdisziplinäre Tagesklinik

Immuntherapien in der Hämatologie Allogene Stammzelltransplantation (alle) Transfusion von spezifischen T Zellen (ALL, CLL, NHL) Antikörper lösen die Bremsen des Immunsystems