Informationsabend Grenzach-Wyhlen 20.01.2015 - Fachbereich Grundschule
Neu: 4a Schulgesetz zu Ganztagsschulen an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Grundstufen der Förderschulen verabschiedet am 16. Juli 2014 Halbtags- Grundschule Ganztagsschule in der Wahlform Ganztagschule in der verbindlichen Form
Die Halbtags-Grundschule Zeitlicher Umfang und Lerninhalte: Der Unterricht findet am Vormittag zwischen 7:30 und 13 Uhr statt. Der Unterricht vermittelt die Inhalte des Lehrplans gemäß der entsprechenden Klassenstufen.
Hausaufgaben: Die Halbtags-Grundschule Am Nachmittag vertiefen und lernen die Kinder die Inhalte des Unterrichts durch das Erledigen der Hausaufgaben. Zeitlicher Umfang im Erledigen der Hausaufgaben und die Unterstützung bei Fragen liegt der Zuständigkeit der Familie. Nachmittagsbetreuung: Für die Betreuung vor und nach dem Unterricht gibt es in der Regel Angebote, die je nach Standort variieren. Die Betreuungsangebote sind kostenpflichtig.
Die Halbtags-Grundschule 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Mo Di Mi Do Fr 5 Tage à 5 bis 6 Unterrichtsstunden Unterricht nach Stundenplan der Klasse Pausen- und Bewegungszeiten Evtl. Kostenpflichtige Betreuung
Ganztagsschule in der Wahlform Die Eltern entscheiden, ob Ihr Kind in den Halbtagsunterricht oder in den Ganztagsunterricht geht. Das Kind kommt entsprechend der Unterrichtszeiten (Halbtag oder Ganztag) nach Hause. Die Anmeldung der Eltern ist für ein Jahr verbindlich. Die Anmeldung kann nach einem Jahr geändert werden. Bei Anmeldung zum Ganztag gilt die Schulpflicht an den Tagen des Ganztagsbetriebs je nach der Form vor Ort. Durch die Teilnahme am GTS wird Leben und Lernen in der Schule neu rhythmisiert.
Ganztagsschule in der Wahlform Zeitlicher Umfang und Lerninhalte: Die Kinder sind je nach Anmeldung unterschiedlich lange in der Schule Der Unterricht vermittelt die Inhalte des Lehrplans gemäß der entsprechenden Klassenstufen unabhängig von Halbtagsunterricht und Ganztagsunterricht.
Ganztagsschule in der Wahlform Hausaufgaben für die Kinder im Halbtagsunterricht: Am Nachmittag vertiefen und lernen die Kinder die Inhalte des Unterrichts durch das Erledigen der Hausaufgaben. Zeitlicher Umfang im Erledigen der Hausaufgaben und die Unterstützung bei Fragen liegt der Zuständigkeit der Familie.
Ganztagsschule in der Wahlform Hausaufgaben für die Kinder im Ganztagsunterricht: Die Kinder im GTS haben keine Hausaufgaben mehr auf. Die Inhalte des Unterrichts werden in der Schulzeit vertieft und geübt. Unterstützt werden die Kinder durch pädagogisches Fachpersonal. Die Eltern begleiten den Lernprozess durch Sichten der Inhalte und evtl. Üben nach individuellen Wünschen oder Bedarf.
Ganztagsschule in der Wahlform Nachmittagsbetreuung: Es gibt keine Nachmittagsbetreuung an der Schule. Die Eltern entscheiden sich für Halbtagsbetrieb oder Ganztagsbetrieb
Ganztagsschule in der verbindlichen Form Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Ganztag teil. Der Wechsel an eine Halbtagsschule wird auf Antrag der Eltern genehmigt. Schule und schulisches Lernen wird für alle Kinder der Schule neu rhythmisiert. Es findet eine sinnvolle und abwechslungsreiche Verteilung von Unterrichtszeiten, Pausen- und Bewegungszeiten, betreuten Lern- und Übungszeiten sowie sonstigen Arbeitsgemeinschaften und Angeboten statt.
Lerninhalte: Ganztagsschule in der verbindlichen Form Der Unterricht vermittelt die Inhalte des Lehrplans gemäß der entsprechenden Klassenstufen. Durch die rhythmisierte Tagesstruktur haben die Kinder genügend Zeit die Inhalte des Lehrplans durch vertiefende Übungszeiten, Lernangebote und eine sinnvollen Wechsel von Lern- und Bewegungszeiten zu vertiefen.
Fragen sind wichtig: Quelle: Ausschnitt aus Die neue Ganztagsgrundschule, Erklärfilm auf www. ganztagsschule-bw.de
Ganztagsschule in der Wahlform und Zeitlicher Umfang: in der verbindlichen Form Tage mit GTS- Angebot Zeitumfang 3 Tage à 7 Zeitstunden 4 Tage à 7 Zeitstunden 3 Tage à 8 Zeitstunden 4 Tage à 8 Zeitstunden Zuweisung von Lehrerwochenstunden pro GTS-Gruppe 6 Deputatsstunden 8 Deputatsstunden 9 Deputatsstunden 12 Deputatsstunden
Beispiele für mögliche Stundenpläne GTS in der Wahlform 1(8:00) 2 3 4 5 6 7Mittagsp. 8 9 (16:00) Mo Di Mi Do Fr GTS Wahlform: 4 Tage à 8 Zeitstunden Unterricht für alle Pausen- und Bewegungszeiten, Mittagspause Ganztagsangebote (Lern- und Übungszeiten, AG s usw.)
Beispiele für mögliche Stundenpläne GTS in der verbindlichen Form 1(8:00) Mo Di Mi Do Fr 2 3 4 5 6 Mittagspause mind. 60 Minuten 7 8 GTS verbindliche Form 4 Tage à 8 Zeitstunden Leben und Lernen in einem rhythmisierten Tagesablauf Pausen- und Bewegungszeiten, Mittagspause Evtl. kostenpflichtiges Betreuungsangebot 9(16:00)
Die Mittagspause Die Mittagspause unterliegt auch an einer Ganztagsschule nicht der Schulpflicht, die Kinder dürfen zum Essen nach Hause gehen. Die Bereitstellung des Mittagsessens und die Aufsicht im Speisesaal obliegt dem Schulträger. Das Mittagessen ist kostenpflichtig. Die tatsächliche Mittagspause kann länger sein und unterschiedliche Freizeitangebote beinhalten.
Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern Bis zu 50% der zusätzlichen Lehrerwochenstunden können monetarisiert werden. Die zur Verfügung gestellten Geldmittel können für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern verwendet werden.
Welche Form der Ganztagsschule ist sinnvoll? Ganztagsschule in der Wahlform Ganztagschule in der verbindlichen Form
Welche Form der Ganztagsschule ist sinnvoll? Die Entscheidung für eine bestimmte Form der Ganztagsschule oder für den Zeitumfang hängt von vielen Faktoren ab: von Anzahl und Zusammensetzung der Schülerschaft von den räumlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten vom schulischen Angebot in der Region vom pädagogischen Konzept der Schule von der Akzeptanz der Eltern ergänzend zum Betreuungsbedarf von den Möglichkeiten zur Kooperation mit außerschulischen Partnern Die Antragstellung erfolgt durch den Schulträger nach Zustimmung der Schulkonferenz (Termin: jeweils zum 1. Oktober).
Ziele der Ganztagsschule Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betreuungsbedarf von Familien (Betreuungsplätze im Kita-Bereich) Bildungsgerechtigkeit erweiterte Lernzeit intensive Förderung Intensivierung des sozialen und interkulturellen Lernens Leben und Lernen in der Schule Kooperation mit außerschulischen Lernpartnern, Vereinen, Verbänden
Was bieten Ganztagsschulen? Einen rhythmisierten Schulalltag, der Lern- und Entspannungsphasen sinnvoll kombiniert mehr Zeit, um die Kinder individuell zu fördern und zu fordern und ihre Interessen und Begabungen auszubauen gemeinsames Mittagessen
Was bieten Ganztagsschulen? Lern- und Übungszeiten in der Schule statt Hausaufgaben Einbindung außerschulischer Partner vielfältige Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote kostenfreie Teilnahme an allen Angeboten (ausgenommen Mittagessen)
Das pädagogische Konzept der Schule liegt in der Verantwortung der Schule in Absprache mit dem Träger Basis ist eine rhythmisierte Tagesstruktur mit sinnvoller und abwechslungsreicher Verteilung von Unterrichtszeiten, Pausen- und Bewegungszeiten, betreuten Lern- und Übungszeiten sowie sonstigen Arbeitsgemeinschaften und Angeboten, mit einem Unterrichtsband am Vormittag, das in der Regel nicht mehr als vier Zeitstunden umfasst, die - bei einem Angebot in Wahlform - eine sinnvolle Gestaltung von Halbtags- und Ganztagsbetrieb gewährleistet.
Halbtags- Grundschule Ganztagsschule in der Wahlform Ganztagschule in der verbindlichen Form
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden. Francois Rabelais vor 500 Jahren
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit