Erfahrung mit der Ersteinschätzung Silke Wika Kinderklinik U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Buch Campus Virchow-Klinikum Campus Charité Mitte Campus Benjamin Franklin
Kindernotaufnahme der Charite Einzugsgebiet ganz Berlin und Umland 32.000 bis 34.000 Besuche pro Jahr Versorgung pädiatrischer und kinderchirurgischer Notfälle Pflegerischer Personalschlüssel : 18 Vollkräfte Ärztliche Versorgung: Pädiater Schichtdienstmodell Kinderchirurgen Schichtdienstmodell/ Bereitschaftsdienst
Einführung Ersteinschätzung 2008 -Schulung des gesamten Personals - Einarbeitung MTS-Bogen in Pflegedokumentation - stundenweiser Beginn - Diagramme überall griffbereit - Erstellung IT-Version - nach einem dreiviertel Jahr Triagierung rund um die Uhr
Ersteinschätzung: Perfekt für die Pädiatrie? Was ist schon perfekt. Uns fehlt: - Die adäquate Abbildung des fiebernden Kindes - Das chronisch kranke Kind - Fehlende Indikatoren in den Kinderdiagrammen - Erläuterungen von Indikatoren in Hinblick auf Besonderheiten in der Pädiatrie
Genereller Indikator Temperatur Sehr heißer Erwachsener? >41 Heißes Kind? >38,5 Unterkühlt? <35 Sehr heiß? >41 Heißer Säugling? >38,5 Unterkühlt? <35 Heißer Erwachsener? >38,5 Heiß? >38,5 Überwärmtes Neugeborenes? >37,5 Überwärmt? >37,5 Überwärmt? >37,5 Veränderung: Keine Unterscheidung mehr zwischen Kind und Erwachsenen Heißer Säugling = definiert bis 12 Monate Neugeborenes = bis 28. Lebenstag
Aufbau Netzwerk Ersteinschätzung Pädiatrie Kontaktaufbau mit Kinder-NA in Deutschland und in Österreich AKH Wien, St. Anna Kinderspital Wien Altonaer Kinderklinik Kinder NA Vivantes KH Berlin DRK Westend Berlin Kinder-NA der Uniklinik Leipzig St. Hedwig Kinderklinik Regensburg Kinderklinik Dritter Orden München
Aufbau Netzwerk Ersteinschätzung Pädiatrie -erstes Treffen Oktober 2012 in Berlin -Konsens über fehlende Inhalte für die Pädiatrie -Erstellung Diskussionsvorschlag zu Änderungen in den MTS-Diagrammen für Kinder- und Jugendliche
Eigenes Diagramm: Das heiße Kind? Worauf ist zu achten? - Allgemeinzustand!! - Alter des Kindes - Petechien - Hautkollorit - Meningismuszeichen - Krankheitsdauer Verweis auf Problematik junge Säuglinge!
Diagramm Fremdkörper Neuer Indikator: Verschluckte oder eingeführte Fremdkörper Diagramm Krampfanfall Indikator einfügen: Bericht über Krampfanfall
Diagramm Unwohlsein bei Kindern Indikator einfügen: Auffällige medizinische Vorgeschichte? Abbildung chron. kranker Kinder z. B. Stoffwechselerkrankungen, Sichelzellanämien
Diagramm Herzklopfen Neuer Indikator: Bericht über Stromunfall Kinder haben häufig keinen Strommaker, werden 24 Stunden stationär überwacht
Fehlende Indikatoren in Kinderdiagrammen - Besonderes Infektionsrisiko? - Bekannte Immunsuppression? - Auffällige hämatologische Anamnese? - Bericht über jüngeren Auslandsaufenthalt?
Erläuterungen Indikatoren: Gedanken für Erweiterungen aus pädiatrischer Sicht Meningismuszeichen:., vorgewölbte Fontanelle, schrilles Schreien Berührungsempfindlichkeit Auffällige medizinische Vorgeschichte:, die eine kontinuierliche Medikation oder medizinische Versorgung erforderten oder erfordern Unpassende Vorgeschichte:., durch Eltern oder andere Personen nicht beobachtete Ereignisse
Erläuterungen Indikatoren: Gedanken für Erweiterungen aus pädiatrischer Sicht Auffälliger Verletzungsmechanismus :, in der Aufzählung erwähnen, schon der Fall aus geringen Höhen birgt Gefahren für Säuglinge und Kleinkinder
Wie geht es weiter? -jährliche Netzwerktreffen -in Planung Herbst 2013 in München -weitere Kinder-NA gewinnen -Vertiefung Kontakte nach Österreich und in die Schweiz -Studien?? Validierung?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! silke.wika@charite.de