Qualitätsbericht für das strukturierte Behandlungsprogramm (DMP) Koronare Herzkrankheit (KHK) inklusive des Moduls Herzinsuffizienz Kaufmännische Krankenkasse KKH Karl-Wiechert-Allee 61 30625 Hannover Berichtszeitraum: 01.01.2015 bis 31.12.2015 Gesetzliche Grundlage: 2 DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V Fünftes Buch Sozialgesetzbuch Die Krankenkassen oder ihre Verbände erstellen für die Programme zudem jedes volle Kalenderjahr Qualitätsberichte nach den Vorgaben der Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschuss nach Abs. 2, die dem Bundesversicherungsamt jeweils zum 1. Oktober des Folgejahres vorzulegen sind. Anlage Qualitätssicherung Gemäß der Anlage "Qualitätssicherung" (V 3.1 Stand 03.07.2008 und V 4.0 Stand 15.08.2014) führt die KKH versichertenbezogene Qualitätssicherungsmaßnahmen, aufgrund von definierten Qualitätszielen und Qualitätsindikatoren, durch. Sofern regionale Abweichungen bestehen, sind diese entsprechend gekennzeichnet. 1
1.) Maßnahmen gemäß der Anlage "Qualitätssicherung" Vermeidung hypertensiver Blutdruckwerte Die Teilnehmer erhalten die Broschüre Die stille Gefahr zum Thema Hypertonie, wenn der Arzt den entsprechenden Parameter in der Dokumentation angegeben hat. Die Broschüre informiert über die Problematik Bluthochdruck bei KHK, sowie die Möglichkeiten der Einflussnahme durch den Versicherten. Die Broschüre wird maximal einmal pro Jahr versandt. Bis 30.06.2015 Angabe im Feld Begleiterkrankung erstmalig = Hypertonie und/oder wenn im Feld Blutdruck Angabe 140 mmhg syst. oder 90 mmhg diast. in zwei aufeinander folgenden Dokumentationen bei Patienten mit bekannter Begleiterkrankung Hypertonie Ab 01.07.2015 Angabe im Feld Begleiterkrankung erstmalig = Hypertonie und/oder wenn im Feld Blutdruck Angabe 139 mmhg syst. oder 89 mmhg diast. in zwei aufeinander folgenden Dokumentationen bei Teilnehmern mit bekannter Begleiterkrankung Hypertonie Teilnehmer Teilnehmer (bis 30.06.2015) (ab 01.07.2015) Baden-Württemberg 2.116 2.099 Bayern 1.513 1.645 Berlin 1.643 1.658 Brandenburg 986 1.037 Bremen 42 36 Hamburg 182 174 Hessen 750 761 Mecklenburg-Vorpommern 303 331 Niedersachsen 740 815 Nordrhein 1.912 1.945 Rheinland-Pfalz 620 674 Saarland 436 428 Sachsen 1.141 1.183 Sachsen-Anhalt 1.306 1.306 Schleswig-Holstein 198 235 Thüringen 655 674 Westfalen-Lippe 749 803 Gesamt 15.292 15.804 2
Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten Liegen innerhalb der vorgesehenen Fristen keine gültigen Folgedokumentationen vor, informiert die KKH ihre Versicherten in Form eines Reminders (Erinnerung) schriftlich über die Bedeutung von aktiver Teilnahme und Arztbesuchen. Wenn keine gültige Folgedokumentation innerhalb der vorgesehen Frist vorliegt. Indikator: Anteil der Versicherten mit regelmäßigen Folgedokumentationen (entsprechend dem dokumentierten Dokumentationszeitraum) an allen eingeschriebenen Versicherten - Zielwert: Im Mittel 90 % über die gesamte Programmlaufzeit Teilnehmer Zielwert in Prozent Baden-Württemberg 1.034 94,0 Bayern 671 95,1 Berlin 569 95,8 Brandenburg 330 95,7 Bremen 19 94,6 Hamburg 108 92,0 Hessen 512 92,0 Mecklenburg-Vorpommern 134 94,6 Niedersachsen 555 91,1 Nordrhein 1.345 92,1 Rheinland-Pfalz 360 93,1 Saarland 263 92,8 Sachsen 540 93,9 Sachsen-Anhalt 522 94,7 Schleswig-Holstein 125 93,2 Thüringen 404 91,5 Westfalen-Lippe 544 92,4 Gesamt 8.035 93,4 3
Reduktion des Anteils der rauchenden Patienten Der Teilnehmer erhält Informationen über unterstützende Maßnahmen zur Raucherentwöhnung, wenn vom Arzt der entsprechende Parameter dokumentiert wurde. Hierzu verweist die KKH auf Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens Angabe im Feld Vom Patienten gewünschte Informationsangebote = Tabakverzicht Teilnehmer Baden-Württemberg 45 Bayern 42 Berlin 80 Brandenburg 22 Bremen 1 Hamburg 3 Hessen 25 Mecklenburg-Vorpommern 1 Niedersachsen 22 Nordrhein 68 Rheinland-Pfalz 18 Saarland 11 Sachsen 8 Sachsen-Anhalt 21 Schleswig-Holstein 1 Thüringen 4 Westfalen-Lippe 32 Gesamt 404 4
Wahrnehmung empfohlener Schulungen Sofern in der Dokumentation angegeben wurde, dass die Schulung nicht wahrgenommen oder zweimal aktuell nicht möglich war und in der vorherigen turnusgemäß erstellten Dokumentation die Empfehlung zur Schulung erfolgte, erhält der Versicherte Informationen über DMP und die Bedeutung von Schulungen. Angabe im Feld Diabetes-Schulung und/oder Hypertonie-Schulung wahrgenommen = nein oder zweimal war aktuell nicht möglich Teilnehmer Baden-Württemberg 10 Bayern 11 Berlin 12 Brandenburg 5 Bremen 0 Hamburg 1 Hessen 2 Mecklenburg-Vorpommern 0 Niedersachsen 5 Nordrhein 23 Rheinland-Pfalz 2 Saarland 1 Sachsen 4 Sachsen-Anhalt 3 Schleswig-Holstein 7 Thüringen 4 Westfalen-Lippe 9 Gesamt 99 2.) Weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung Neben den anlassbezogenen Auswertungen der Dokumentationsinhalte werden weitere Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt: Sicherstellung einer systematischen, aktuellen Information, die auch die regelmäßige Teilnahme der eingeschriebenen Versicherten fördern soll. Hierzu versendet die KKH an Teilnehmer aktuelle Informationen zum Thema Koronare Herzkrankheit. Im Berichtsjahr wurden insgesamt 75.904 Newsletter versandt. 5
3.) Teilnehmer Stichtag: 31.12.2015 Teilnehmer Baden-Württemberg 5.375 Bayern 4.099 Berlin 3.992 Brandenburg 2.575 Bremen 104 Hamburg 448 Hessen 1.961 Mecklenburg-Vorpommern 828 Niedersachsen 2.035 Nordrhein 4.993 Rheinland-Pfalz 1.612 Saarland 1.090 Sachsen 2.830 Sachsen-Anhalt 3.162 Schleswig-Holstein 563 Thüringen 1.591 Westfalen-Lippe 2.075 Gesamt 39.333 4.) Beendigung der Teilnahme a)* b)* c)* d)* e)* Gesamt Baden-Württemberg 180 37 38 301 1 557 Bayern 164 19 20 202 1 406 Berlin 132 14 43 192 0 381 Brandenburg 79 15 32 81 0 207 Bremen 4 0 2 5 0 11 Hamburg 12 5 6 36 0 59 Hessen 65 7 15 157 0 244 Mecklenburg-Vorpommern 20 2 5 42 0 69 Niedersachsen 68 15 27 150 0 260 Nordrhein 197 28 55 439 1 720 Rheinland-Pfalz 56 6 13 98 0 173 Saarland 43 2 5 63 0 113 Sachsen 99 57 27 110 0 293 Sachsen-Anhalt 93 57 25 139 0 314 Schleswig-Holstein 19 6 9 37 1 72 Thüringen 38 43 20 99 0 200 Westfalen-Lippe 93 21 21 166 1 302 Gesamt 1.362 334 363 2.317 5 4.381 Gründe:* a) Tod b) Ende der Mitgliedschaft bei der Krankenkasse c) Beendigung der Teilnahme durch den Versicherten d) fehlende aktive Teilnahme des Versicherten - zwei fehlende aufeinander folgende Dokumentationen e) fehlende aktive Teilnahme des Versicherten - zwei nicht wahrgenommene Schulungen innerhalb von 12 Monaten 6
5.) Veröffentlichung der Qualitätsberichte Die Veröffentlichung erfolgt auf der Internetseite der Kaufmännischen Krankenkasse KKH. www.kkh.de 7