Rhodiolan bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME/ CFS)

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Per mail an thiemann@loges.de Berlin, am 25. April 2013 Rhodiolan bei myalgischer Enzephalomyelitis (ME/ CFS) Konzeption einer Anwendungsbeobachtung bei 10 (+x) Patienten Das chronische Erschöpfungssyndrom, auch unter der Bezeichnung Chronic Fatigue Syndrom (CFS) oder myalgische Enzephalomyelitis (ME) bekannt, stellt Betroffene, Angehörige und Therapeuten unter große Herausforderungen. Richtlinien für die medizinische und psychologische Begleitung der Erkrankten werden laufend verbessert, jedoch ist noch kein erfolgreicher medizinischer Ansatz bekannt. Begleitende Konzepte aus der Naturheilkunde stellen einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität der Patienten dar. Naturheilmittel finden bei einer Vielzahl von ME/ CFS- Patienten Anwendung, weil sie als natürlich, effektiv und sicher angesehen werden. Rhodiolan liefert bei geistiger wie körperlicher Erschöpfung, Depression und Konzentrationsstörungen in Studien und Anwendung gute Lösungsansätze und zeichnet sich durch seine gute Verträglichkeit aus. Die genannten Symptome zählen zu den Hauptbeschwerden von ME/ CFS. Die Motivation der Anwendungsbeobachtung (AB) Verschiedene schulmedizinische Therapeutika, wie zum Beispiel Antidepressiva und Schlafmittel, kommen unter anderen bei ME/ CFS zum Einsatz, werden aber, was typisch für die Erkrankung ist, schlecht vertragen. Der Bedarf an natürlichen, entsprechenden Produkten ist dementsprechend groß. Aussagekräftige Studien von Naturheilmitteln wie Rhodiolan bei ME/ CFS fehlen und könnten mit dieser Anwendungsbeobachtung angeregt werden. In Frage kommen hierbei Kompetenzzentren für ME/ CFS, wie z. B. die immunologische Abteilung von Prof. Scheibenbogen an der Charité Berlin.

Praktisches Ziel der AB ist eine Veröffentlichung eines Artikels in entsprechenden Medien, der den Verlauf der AB, deren Motivation und deren Ergebnisse wiedergeben soll. Die Veröffentlichung soll sich an Therapeuten richtenautorenschaft der AB und entsprechender Artikel soll zunächst bei mir liegen. Die Firma Dr. Loges soll jedoch evtl. auf die Veröffentlichungen zurückgreifen können und sie für eigenen Zwecke verwenden. Der Name Rhodiolan soll in allen Veröffentlichung erwähnt werden. Das chronische Erschöpfungssyndrom Das chronische Erschöpfungssyndrom (ME/ CFS) Diagnose nach ICD-10: G93.3 - stellt einen krankhaften Zustand anhaltender schwerer Erschöpfung in Begleitung neurologischer, vegetativer, immunologischer und psychischer Symptome, mit charakteristischen Krankheitsgefühls und Schlafstörungen dar und führt zu massiven Einschränkungen für die Betroffenen, meist zu Arbeitsunfähigkeit und nicht selten zu Pflegebedürftigkeit und Behinderung. ME/ CFS ist nach der WHO der Formenkreis der neurologischen Erkrankungen zugeordnet und stellt keine psychische Erkrankung dar. Die Zahl der Erkrankten wird je nach Erhebung deutschlandweit zwischen 300.000 und 500.000 geschätzt. Die genauen Ursachen von ME/ CFS sind noch nicht zur Gänze geklärt, eine vermutete Fehlregulation im Organismus führt zu einer stetigen Aktivierung des Immunsystems und letztendlich zu der vielschichtigen Symptomatik. Bei fast allen Patienten finden sich massiv erhöhte Stresspegel und reduziertes antioxidatives Potential was zu mitochonrialen Beeinträchtigungen in der Energiebereitstellung führt. Die Krankheit verläuft gleichförmig oder in Schüben. Eine Prognose ist nicht möglich. Eine Heilung ist anscheinend in 5 % der Fälle beobachtet worden. Die Krankheit lässt sich klar vom Fatigue- Syndrom, vom Burnout- Syndrom und von der Depression abgrenzen. Warum Rhodiolan? Positive Praxisbeobachtungen von Rhodiolan bei ME/ CFS liegen vor, wurden aber noch nicht entsprechend dokumentiert. Rhodiolan zeichnet sich durch die gute Verträglichkeit, den adaptogenen, anti-depressiven, anxiolytischen Effekt des Rosenwurzextraktes als mögliches Therapeutikum bei ME/CFS aus. Hierfür wurden von mir in einem im Pflaum Verlag erscheinenden Artikel vergleichend verschiedene Heilpflanzen und Heilpilze mit entsprechenden Studien ausgewertet. Für den Rosenwurzextrakt spricht, dass er trotz stimulierender Wirkung - bei sachgemäßer Dosierung - nicht zu einer Überstimulierung und demnach stärkeren Erschöpfung führt. Gemeinsam ist allen ME/CFS - Erkrankten eine Verschlechterung der Krankheitssymptome nach Anstrengung/ Überstimulierung

und unter Stress. Rhodiolan könnte demnach helfen, die negativen Folgen von Stress und Anstrengung abzumildern und zur Besserung der Beschwerden beitragen. Design der AB Für die AB sind mindestens 10 Teilnehmer vorgesehen. Die AB erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Monaten und deren Ergebnisse werden durch Fragebögen dokumentiert. Die Teilnehmer werden entsprechend vorbereitet und haben während der AB die Möglichkeit mich zu kontaktieren. 1. Teilnehmer: Teilnahmeberechtigt sind Frauen und Männer jeden Alters, bei denen die Diagnose myalgische Enzaphalomyelitis (ME/ CFS) von ärztlicher Seite gestellt wurde. Die Diagnose beinhaltet den Ausschluss anderer schwerer Erkrankungen, die die schweren Erschöpfungszustände erklären würden. 2. Dauer: Die AB erstreckt sich über einen Zeitraum von 60 Tagen. Zu Beginn, in der Mitte und am Ende der AB füllen die Teilnehmer den Fragebogen aus. 3. Fragebogen: Der Fragebogen bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ein subjektive Einschätzung von folgenden Kriterien festzuhalten: - Konzentrationsfähigkeit - Energielevel - Stresstoleranz - Schlafqualität - Stimmungslage und emotionale Stabilität - Antrieb - Gedächtnisstörungen - Veränderung der zeitverzögerten Verschlechterung nach Anstrengung - ME/ CFS- typisches Krankheitsgefühl: Halsschmerzen, Lymphknotenschwellung, grippales Gefühl - Schmerzen des Bewegungsapparates ( insbesondere Muskel und Gelenkschmerzen) und Kopfschmerzen Der Fragebogen ist an allen drei Terminen und für alle Teilnehmer derselbe und soll den Teilnehmern auch die Möglichkeit bieten, sonstige Beobachtungen festzuhalten. Auf den Fragebögen notiert jeder Teilnehmer seine Einschätzung vom Schwerefgrad der Erkrankungen nac Skala den Schweregrade bei ME/ CFS nach David S. Bell. Alle Fragebögen gelangen wieder zu mir und werden unter Wahrung der Anonymität ausgewertet.

Schweregrade bei ME/ CFS nach David S. Bell. Punkte 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Schwere der Beschwerden Keine Beschwerden; normale Aktivität; Arbeit und Belastungen problemfrei. Unter Belastung leichte Beschwerden; normale Aktivität; Arbeit und Belastungen problemfrei. In Ruhe leichte Beschwerden, die sich unter Belastung verschlimmern; minimale Einschränkungen der Aktivitäten bei Belastung; anstrengende Ganztagsarbeit mit Problemen. In Ruhe leichte Beschwerden, die sich unter Belastung verschlimmern; Aktivität liegt nahe 90 % des Gewohnten, klar erkennbare Begrenzung einiger Tagesaktivitäten; Ganztagsarbeit mit Problemen. In Ruhe leichte bis mäßige Beschwerden, die sich unter Belastung verschlimmern; Aktivität liegt bei 70 90 % des Gewohnten, klar erkennbare Begrenzung der Tagesaktivität; nicht in der Lage, ganztags mit körperlichem Einsatz zu arbeiten, aber fähig, einer leichten Vollzeitbeschäftigung bei gleitender Arbeitszeit nachzugehen. In Ruhe mäßige Beschwerden, bei Anstrengungen mäßige bis schwere; Aktivität auf 70 % des Gewohnten reduziert; unfähig, anstrengendere Aufgaben zu bewältigen; imstande, leichtere Aufgaben 4 5 Stunden am Tag auszuführen; Ruhepausen werden benötigt. In Ruhe mäßige Beschwerden, bei Anstrengungen mäßige bis schwere; Aktivität auf 50 70 % des Gewohnten reduziert; nicht auf das Haus beschränkt; unfähig, anstrengendere Aufgaben auszuführen; imstande, leichtere Aufgaben 3 4 Stunden am Tag auszuführen; Ruhepausen werden benötigt. In Ruhe mäßige bis schwere Symptome, starke Beschwerden bei allen Anstrengungen; Aktivität auf 50 % des Gewohnten reduziert; hauptsächlich auf das Haus beschränkt; unfähig, irgendwelche anstrengenden Pflichten zu übernehmen; fähig, leichte Arbeiten 2 3 Stunden am Tag auszuführen; Ruhepausen werden benötigt. In Ruhe mäßige bis schwere Symptome, starke Beschwerden bei allen Anstrengungen; Aktivität auf 30 50 % des Gewohnten reduziert; nur selten fähig, das Haus zu verlassen; die meiste Zeit des Tages im Bett; unfähig, anstrengendere Tätigkeiten auszuführen. In Ruhe und bei allen Anstrengungen schwere Symptome; kein Verlassen des Hauses; die meiste Zeit bettlägerig; kognitive Symptome verhindern die Konzentration. In Ruhe und bei Anstrengungen kontinuierlich schwere Symptome; konstant bettlägerig; unfähig, für sich selbst zu sorgen. 4. Dosis: Die Dosierung sieht die tägliche morgendliche Einnahme von 2 Tabletten Rhodiolan vor. Fragen an die Firma Dr. Loges Für die Durchführung der AB bitte ich die Firma Dr. Loges um folgendes

Kostenlose Bereitstellung der notwendigen Medikamente: Pro Teilnehmer ergibt sich für die Dauer der AB und der festgesetzten Dosierung ein Bedarf von 120 Tabletten Rhodiolan. Sobald die Teilnehmerzahl und der Beginn der AB feststeht bitte ich um die Zustellung der entsprechenden Menge an eine zentrale Adresse, von welcher der Versand an die Teilnehmer erfolgt. Damit bliebe die Anonymität der Teilnehmer gewahrt. Diese gesonderte Verteilung muss per Postweg geschehen, da manche der Teilnehmer das Haus nicht verlassen können. Beteiligung an den anfallenden Portokosten in Höhe von 100 Euro. Zusätzlich habe ich folgende Fragen: Hat die Firma Dr. Loges Änderungsvorschläge oder Einwände gegen einzelne Punkte der AB? Kann die Firma Dr. Loges mir bei presse-rechtlichen Fragen und bei der Veröffentlichung zur Seite stehen? Bei der Erstellung eines publizistischen Konzeptes bin ich für Vorschläge offen. Für die Veröffentlichung könnten auch Medien genutzt werden, mit denen Dr. Loges gute Erfahrung gemacht hat. Ich habe nur mit Verlagen Erfahrung, bei denen die Rechte am Artikel abgetreten werden müssen. Anschrift des Verfassers Heilpraktiker Sebastian Vigl Nostitzstraße 33, 10965 Berlin info@sebastianvigl.de www.sebastianvigl.de