Evolution mit Folgen. Klimawandel und Infektionen. 21. Infekttag Matthias v. Kietzell

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Transkript:

Evolution mit Folgen Klimawandel und Infektionen 21. Infekttag 3.3.2016 Matthias v. Kietzell

Schon wieder Evolution! Wie (Tiger)-Mücken und (Zika-)Viren uns in Schwung halten 21.Infekttag 3.3.2016 Matthias v. Kietzell

Was ist das Zika-Virus? Flavivirus Bekannt seit 68 Jahren, bis 2015 knapp 100xPubmed RNA, Einzelstrang 2 Linien afrikanische linie asiatische Linie (whs. seit 50-60 Jahren zirkulierend) Enge Verwandschaft mit anderen Flaviviren Dengue, Gelbfieber, West-Nile, FSME

Transmission Moskitos Aedes Aegypti>>A. albopictus> andere Aedes spezies Materno-fetal Perinatal Intrauterin transplazentar Person to person Anderes Sexuell Bluttransfusion/Transplantation Andere Körperflüssigkeiten (Urin, Speichel? Muttermilch?)

Transmission Moskitos Aedes Aegypti>>A. albopictus> andere Aedes spezies Materno-fetal Perinatal Intrauterin transplazentar Person to person Sexuell Bluttransfusion/Transplantation Anderes Andere Körperflüssigkeiten (Urin, Speichel? Muttermilch?)

Transmissionszyklen Aedes africanus Aedes aegypti>> Aedes spp Sylvatischer (Urwald) Zyklus Epidemischer (Urbaner) Zyklus

Brasilien Mai 2015 Ostafrika 1947/52 Yap 2007 Einzelfälle S-O-Asien Osterinseln 2014 Neukaledonien 2013 Franz. Polynesien 2013

Süd-USA 2016? Südeuropa 2016??? Yap 2007 Osterinseln 2014 Südamerika 2015 Ostafrika 1947/52 Einzelfälle S-O-Asien Neukaledonien 2013 Franz. Polynesien 2013

Klinik Inkubationszeit 2-12d Oft asymptomatisch, um 80% Je älter desto eher Symptome (Duffy et al NEJM 2007) Fast immer milder Verlauf Immunsupprimierte? Ältere? Hospitalisationen und Todesfälle extrem selten Neurologische Komplikationen Selten: Guillain-Barré-Syndrom zeitlich assoziiert Brasilien, El Salvador, Franz. Polynesien Zika-Virus/Schwangerschaft/konnatale Infekte

Klinik Duffy et al NEJM 2007

Differentialdiagnosen Dengue Chikungunya Malaria Masern Röteln etc. Akute HIV-Infektion Brasilien mit ca 40.000 Neuinfektionen/a Adenoviren Rickettsiose Leptospirose

Differentialdiagnose Zika-Dengue-Chikungunya Symptom ZIKV DENV CHIKV Fieber ++ +++ ++ Exanthem +++ + ++ Konjunktivitis ++ - - Arthralgien ++ + +++ Myalgie + ++ + Kopfschmerzen + ++ ++ Blutungen - + - Schock - + - CDC, Feb 2016

Mikrozephaliefälle Zika-Virus Mikrozephalie ECDC Jan 2016

Zika-Virus intrauterine Infektion Massive Zunahme Mikrozephaliefälle seit September 2015 in Brasilien Baseline? Case-Definition? Zika zirkuliert seit whs Januar 2015 in der Region Assoziation regionale Zika-Prävalenz/Mikrozephalierate Kohorte 35 Neugeborene mit Mikrozephalie (Schuler-Faccini MMWR 2016) 74% der Mütter mit Zika-Symtpomen im ersten Trimester Resultate Liquor PCR und Serologoien noch ausstehend Mehrere Case-Reports mit Nachweis von Zika-Virus im ZNS bei Neugeborenen mit Mikrozephalie (paho.org, Calvet Lancet D 2016, Mlakar NEJM 2016) Histologische Veränderungen passend zu viraler Schädigung

Was wissen wir noch nicht? Vulnerabler Zeitraum? Mikrozephalie nur Spitze des Eisbergs? Bandbreite der ZNS- Schädigung? Entwicklungsstörungen? Augen? Risiko für Mikrozephalie bei intrauteriner Infektion? Gefahr asymptomatischer Infektion?

Diagnostik PCR Blut/Urin Virämie in den ersten 4-7d der Symptomatik Urin bis 15-20d nach Symptombeginn positiv (Gourinat, Emerg. Inf. Diseases 2015) Serologie Unspezifisch, Kreuzreaktion mit anderen Flaviviren! Gelbfieberimfpung... Dengue, FSME?? Bislang keine Daten zur Sensitivität Plaque-Neutralisationstest, noch keine Routine (Mitteilung BNITM) IgM ab 4-7. Krankheitstag nachweisbar Diagnostik via ZLM organisert

Schwangere, 27 SSW, keine Symptome, war zwischen 12. und 15.SSW in Brasilien (Rundreise). Letzter Ultraschall beim Gynäkologen unauffällig Serologie IgG/IgM, wenn positiv Sonographie beim Spezialist für pränatale Diagnostik Zunächst keine Serologie, Sonographie beim Spezialist für pränatale Diagnostik

Vorgehen bei exponierten Schwangeren ggf. Serologie? CDC 20.2.16

Prävention/reisemedizinische Beratung Mückenschutz! Lange helle Kleidung DEET-haltige Repellentien Für Schwangere / potentiell schwangere Verzicht auf Reise solange Situation so unklar Falls unvermeidbare Reise: intensiver Mückenschutz, Risiko aktuell nicht abschätzbar Rückkehr aus Endemiegebiet Safer Sex für 4wk bzw. 3mt (oder länger) wenn schwangere Partnerin In Sommermonaten (Gebiete mit A. albopictus): Mückenschutz für einige Tage Ausschluss Blutspende 4wk Impfung??

Risiko Übertragung in der Schweiz Sexuelle Transmission überall möglich Aedes albopictus/tigermücke im Tessin heimisch Im Sommer in CH und Süddeutschland (Autobahnraststätten) Fischer, D. Int J Health Geogr 2013

Konklusion Milde unproblematische Erkrankung, sofern keine Schwangerschaft Komplexes interdisziplinäres Management wenn schwanger Alles noch im Fluss, bleiben Sie am Ball! www.who.org www.cdc.gov/zika www.guidelines.ch