Innere Medizi und Pneumolo

Ähnliche Dokumente
Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Allgemeine Innere Medizin. Patienteninformation. Ein Haus der Sana Kliniken AG

Expertenforum Lungenfibrose, 4. Oktober 2011

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM MEIN TEAM. Herzlich willkommen in meiner Ordination! Frau Muster Assistentin. Dr. Arzt Muster. FA für Pneumologie

Aus dem zu erwartenden Patientengut und den Zielsetzungen des Krankenhauses ergeben sich folgende Aufgabenschwerpunkte:

HUSTEN UND ATEMNOT. Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Universitätsspital Basel Leiter Lungenzentrum

Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn. Schlaflabor. optimale Diagnose und Therapie

Atemwegserkrankungen Asthma bronchiale chronische Bronchitis chronische obstruktive Bronchitis ASKLEPIOS NORDSEEKLINIK

Innere Medizin / Kardiologie. Dominikus-Krankenhaus. Düsseldorf-Heerdt GmbH

Lungenfunktionsteste. Dr. Birgit Becke Johanniter-Krankenhaus im Fläming GmbH Klinik III (Pneumologie)

K. Papadopoulos-Schmitt Elsenfeld OT Rück-Schippach Tel

KKRN Katholisches Klinikum Ruhrgebiet Nord GmbH. pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin. Dorsten Haltern am See

Herz- und Kreislaufzentrum

Zentrum für Schlafmedizin. Patienteninformation

PNEUMOLOGISCHES ZENTRUM AM AGAPLESION ELISABETHENSTIFT

Björn Schwick Lungenklinik Standort Bardenberg Medizinisches Zentrum Würselen

Vorstellung des Forschungszentrums und Einführung in das Thema: Lungentumore, COPD und Asthma Trends in Forschung und Therapie

LungenZentrum Im Park

Abteilung für Innere Medizin

1. MA Studienjahr Herbstsemester 2009/2010 Themenblock: Atmung

Klinik für Innere Medizin

Wenn Atemnot das Leben bestimmt

Gesunde Lunge. Institut für Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Sie haben Lungenbläschen. Und keine Ahnung, wie es um sie steht.

Fachkliniken Wangen neues Lungenzentrum Süd-West. Lungenzentrum Süd-West

Schmerzen und Schlafstörungen bei HMSN: Welche Möglichkeiten der Therapie gibt es?

Innere Medizin. Û Pneumologie. Û Allergologie. Û Beatmungsmedizin. Û Schlaflabor. Û Ambulante Physiotherapie. zertifiziert nach KTQ

Trinkmengeneinschränkung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Richtlinien über den Inhalt der Weiterbildung (WBO 2006)

RePneu Coils Hilfe beim Lungenemphysem

Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen Dr. Robert Göder Schlaflabor Kiel

COPD und Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom. Christian Prior

Klinische Zytologie in der. Pneumologie Grundlagenkurs Teil I

DIE KLINIK FÜR INNERE MEDIZIN, RHEUMATOLOGIE

Zentrum für Schlafmedizin

Erhebungsbogen zum Antrag auf Erteilung einer Weiterbildungsbefugnis für die Zusatz-Weiterbildung. Kinder-Pneumologie

Newsletter - Ausgabe Juni 2017

Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem

Luftnot Schnelle Diagnose durch radiologische Bilder

Pressekonferenz der AGI 2008

1 99 % Häufigkeit und Einteilung der Schlafstörungen. Häufigkeit von Schlafstörungen

ANHANG III ÄNDERUNGEN DER ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND PACKUNGSBEILAGE

Einführung in die Schlafmedizin. Workshop Herne

Häufig im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen verwendete Begriffe

Pink puffer. Blue bloater

Geleitwort. Einleitung

Tauchtauglichkeit. Bei Krankheiten Der Lunge und der Atemwege

RePneu Coils Hilfe beim Lungenemphysem

Vorbereitung für die Lerngruppe und Nutzung dieses Skripts: Schaue Dir die Schlagworte in diesem Skript an und formuliere Deine Antworten.

Endoskopische Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit. Lungenemphysem. Patientenratgeber

Medizinische Klinik und Poliklinik I / Pneumologie

Lungenklinik Köln-Nord Unsere Leistungen

Lungensport D. MOMČILOVIĆ MEDIZINISCHE KLINIK II KARDIOLOGIE/PNEUMOLOGIE UNIVERSITÄT BONN

Verordnung von Sauerstoff. Dr. Peter Haidll Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft GmbH Akad. Lehrkrankenhaus Philipps Univ. Marburg Schmallenberg

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Weiterbildungskonzept der Ausbildungsstätten zum Schwerpunkt Pädiatrische Pneumologie

Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln. Säuglings- und Kindesalter

Ambulante Pulmonale Rehabilitation (APR) Zürcher RehaZentrum Wald. Zürcher RehaZentren

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom Operative Therapiemöglichkeiten. Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Chefarzt: Prof. Dr.

Leiter des Ambulanten Schlafzentrums Osnabrück.

Erkrankungen der Venen

Kontakt Bitte verwenden Sie beiliegende Anmeldekarte oder wenden Sie sich an:

Diagnostik und Therapie von Patienten mit akutem und chronischem Husten Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie

Moderne Therapie der Herzinsuffizienz und Asthma/COPD zwei unvereinbare Entitäten. Stefan Hammerschmidt Klinikum Chemnitz ggmbh

L o g b u c h. Kinder- und Jugendmedizin

Seminar Lungensport COPD. Schweregrade, klinisches Bild und Cor Pulmonale. Referentin: Kristin Roelle Dozent: Dr. med. M. Schmitz

Kinder- und Jugendmedizin

Update Innere Medizin Fortbildung für Ärzte Samstag, 9. April 2016, 9 Uhr

ACURA Fachklinik Allgäu Pfronten

Wie oft sollten Sie Ihre Peak-Flow-Werte messen?

SCHILDDRÜSEN- ZENTRUM

Sprechstunde für Schnarchen und Schlafapnoe

Anamnesebogen Schlaflabor Schulkinder / Jugendliche

Den Körper verstehen. Idiopathische Lungenfibrose

tw.folder.pneumo3.14_layout :30 Seite 1 AMBULANTE REHABILITATION LUNGE

Indikationen zur Langzeit-Sauerstoff-Therapie (LTOT)

Akute Dyspnoe. Hirslanden Academy Notfallmedizin, , Zürich. Dr. Ulrich Bürgi Interdiszipinäres Notfallzentrum Kantonsspital 5001 Aarau

23. Kinder-Pneumologie (Zusätzliche Weiterbildung im Gebiet Kinder- und Jugendmedizin)

Ablauf einer Narkose in Bildern

Eosinophiles Lungeninfiltrat

Lungenklinik Köln-Nord Unsere Leistungen

BESSER VERSORGT. CorBene. Bessere Versorgung von Herzinsuffizienz-Patienten

Rehabilitationszentrum Borkum Klinik Borkum Riff

GesuNd schlafen: Das Schlaflabor der. Premium Health Care

Bronchus - Karzinom. Bronchus - Karzinom. 2. Screening. Bronchus Karzinom - Allgemein. 1. Einleitung allgemeine Informationen. 3.

Patientenseminar Bronchiektasen Studienübersicht. Jessica Rademacher Klinik für Pneumologie

- 3 Lungenlappen - 2 Lungenlappen - 10 Segmente - 9 Segmente

Fachtierärztliche Praxis für Pferde Dr. A. Wehr, Dr. B. Otto. Osterholz Breitenburg.

Lukaskrankenhaus Medizinische Klinik II

Abschätzung der Risiken für pulmonal erkrankte Patienten bei Hypoxie- Exposition

Lungenklinik Hemer. Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie. Pneumologie. Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband GmbH Marburg

Auf der 84. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), die noch bis zum 1. Oktober in

Ganzkörperkältetherapie

Kapnometrie in der außerklinischen Beatmung sinnvoll oder nur ein teures Spielzeug?

Zweigbibliothek Medizin

Chronische Bronchitis

Tief durchatmen. 6 Bewusst Leben. Das St.-Sixtus-Hospital in Haltern und das St.-Elisabeth- Krankenhaus in Dorsten sind mit

Sarkoidose was man kennt und doch nicht weiss

Dierkesmann/Kaiser Endlich durchatmen

fightipf.de KÄMPFEN. ATMEN. LEBEN. AB HEUTE BIETE ICH IPF DIE STIRN Das Gespräch mit Ihrem Arzt über IPF und Ihre Behandlungsoptionen

COPD und Rauchen die wichtigsten Fakten. x x. Was bedeutet COPD? Gut zu Wissen

Transkript:

n Innere Medizi gie und Pneumolo

Leistungen Die Lunge nimmt einen Andere Erkrankungen betreffen vor allem das Lungengewebe, wie zum Beispiel die Lungenentzündung (Pneumonie) oder die Tuberkulose. Die Lunge ist oftmals im Rahmen rheumatischer Erkrankungen beteiligt und zeigt dann eine akute Entzündung oder Vernarbung (Fibrose). Patientenversorgung ambulant und stationär Die Pneumologie des EVK Bergisch Gladbach befasst sich mit der Abklärung und Behandlung sämtlicher Erkrankungen der Atemwege, des Lungengewebes und der Atempumpe. Letztere umfasst das Zwerchfell und die übrige Atemmuskulatur. Bei Aufnahme erfolgen eine ausführliche Erhebung der Krankheitsgeschichte sowie eine gründliche körperliche Untersuchung. Anschließend wird festgelegt, welche weiteren Befunde mittels technischer oder laborchemischer Verfahren erhoben werden. Sowohl chronische als auch akute Lungenerkrankungen können ambulant und /oder stationär behandelt und fachärztlich begleitet werden. Dr. Stevens und Dr. Völker Großteil des gesamten Brustkorbs ein. Nicht zu vernachlässigen ist der Lungenkrebs, da die Anzahl der Betroffenen, meist Raucher, stetig zunimmt. Häufig treten in der Lunge Absiedelungen (Metastasen) von Tumoren auf, die primär außerhalb der Lunge entstanden sind. bei der Visite. Herz und Lunge sind eng miteinander verbunden. Einerseits kann ein schwaches Herz (Herzinsuffizienz) zu Wasseransammlungen im Lungengewebe (Ödem) oder zwischen Lunge und Rippenfell (Pleuraerguss) führen. Andererseits kann eine chronische Lungenerkrankung aufgrund einer Unterversorgung mit Sauerstoff zu einem Lungenhochdruck (Pulmonale Hypertonie) mit Rechtsherzbelastung (Cor pulmonale) führen. Zu den Erkrankungen der Atemwege gehört klassischerweise das Asthma bronchiale (allergisch oder nicht-allergisch). Die chronisch-obstruktive Lungenkrankheit (COPD), die durch instabile Atemwege und/oder ein Lungenemphysem charakterisiert ist, gehört ebenfalls zu den häufigen Atemwegserkrankungen. Die COPD ist in den industrialisierten Ländern fast immer Folge des Rauchens und wegen ihres häufigen Auftretens eine Volkskrankheit. Oberärztin Dr. Völker bespricht die Untersuchungsergebnisse mit einem Patienten. Computertomographie einer Lungenfibrose.

Es wird der Gasaustausch während Ruhe und Belastung Schwerpunkte gemessen. Schlaflabor Heimbeatmung/ Akut NIV Schlafbezogene Atmungsstörungen können durch gezielte Messmethoden während eines ein- bis dreitägigen Aufenthaltes identifiziert und diagnostiziert werden. Die häufigste Störung stellt das sogenannte obstruktive SchlafapnoeSyndrom dar (starkes Schnarchen und nächtliche Atempausen OSAS). Aber auch Krankheitsbilder wie die Insomnie (Schlaflosigkeit) oder andere Erkrankungen, die den Schlaf stören, wie das Restless-Legs-Syndrom (unruhige Beine), können durch uns erkannt und behandelt werden. Viele lungenerkrankte Menschen atmen vor allem nachts, später auch tagsüber flach (Hypoventilation Flachatmung). Dies kann zu einem Anstieg des Kohlendioxids im Blut führen, der sich erst durch Kopfschmerzen, Müdigkeit und Luftnot bemerkbar macht. Wird dieser Anstieg nicht erkannt, kann dies zur lebensbedrohlichen CO2-Narkose mit Bewusstlosigkeit und Atemstillstand führen. Wir besitzen die Möglichkeit sowohl im Blut als auch durch die Haut die Blutkonzentration von Kohlendioxid zu messen, um bei kritisch erhöhten Werten umgehend die Therapie der Wahl, nämlich eine Beatmung über Mund und / oder Nase, einzuleiten. Atemstörungen können in jeder Altersgruppe auftreten. Das Schlafverhalten der Lungenfunktionslabor Patienten wird kontinuierlich überwacht. Unser Lungenfunktionslabor bietet sämtliche Lungenfunktionsuntersuchungen zur Identifizierung von Lungenoder Atemwegserkrankungen sowohl ambulant als auch stationär an. Wir können die Größe der Lunge (Bodyplethysmographie), die Geschwindigkeit des Atemstoßes, die Atemvolumina (Spirometrie) sowie die Atemmuskelkraft messen. Zur Überprüfung einer Überempfindlichkeit (wie bei Asthma bronchiale vorkommend) können wir in weiteren Tests die Atemwege reizen (Bronchoprovokation). Zusätzlich messen wir den Gasaustausch der Lunge in Ruhe (Blutgase, Diffusionskapazität), aber auch unter Belastung. Röntgenbild des Brustkorbs.

Endobronchialer Ultraschall und Biopsie der Lymphknoten Dr. Stevens führt körperschonend Bronchoskopie eine Bronchoskopie durch. Einige Erkrankungen gehen mit einer Vergrößerung der Lymphknoten einher, die den großen Atemwegen benachbart sind (hiläre und / oder mediastinale Lymphknoten). Mittels flexibler Bronchoskopie ist es möglich, diese Lymphknoten per Ultraschall darzustellen und mit einer feinen Hohlnadel Gewebeproben zu gewinnen. Der Ablauf der Untersuchung unterscheidet sich ansonsten nicht von der diagnostischen Bronchoskopie. Weaning Wir führen Spiegelungen der großen Atemwege durch, um die Lunge von innen körperschonend zu untersuchen. Wir untersuchen Auffälligkeiten im Lungengewebe, wie zum Beispiel sogenannte Infiltrate (Schatten auf dem Röntgenbild), Knoten, Vernarbung des Lungengewebes (interstitielle Veränderung) sowie Vergrößerungen der Lymphknoten (Lymphdrüsen), welche sich zwischen beiden Lungen befinden. Während der Lungenspiegelung können wir die Atemwege mit wenig Flüssigkeit spülen (bronchoalveoläre Lavage), aber auch kleine Gewebeproben entnehmen (Biopsie). Die Stärkung der Atemmuskulatur Eine hohe Anzahl von Intensivpatienten benötigt nach einem künstlichen Koma mehr als drei Versuche, um vom Beatmungsgerät entwöhnt zu werden. Dies wird als prolongierte Entwöhnung (Weaning) bezeichnet und ist meist bedingt durch die Erschöpfung der Atempumpmuskulatur. Die Prognose verschlechtert sich mit zunehmender Dauer der Beatmung. Die Klinik für Innere Medizin und Pneumologie am EVK Bergisch Gladbach hat seit August 2014 eine spezialisierte Abteilung für Patienten, die sich im prolongierten Weaning befinden. Die Untersuchung geschieht mit einem 3 7 Millimeter dünnen, steuerbaren Glasfaserschlauch (Bronchoskop). Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft. Der Patient bekommt ein Schlafmittel und nimmt die Untersuchung selbst nicht wahr. wird genauestens untersucht. Ziel ist, die Entwöhnung des Beatmungsgerätes zu erreichen. Wir stehen Ihnen bei der Untersuchung zur Seite.

Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Pneumologie Dr. med. Thomas Stevens Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach Ferrenbergstraße 24 51465 Bergisch Gladbach Telefon: 02202 122-0 Telefax: 02202 122-1055 Das EVK im Internet: www.evk.de info@evk.de 04332-2017 E+T www.eilinghoff.de Chefarzt-Sekretariat Telefon: 02202 122-2132 Telefax: 02202 122-2131