Epidemiologische Entwicklungen und altersabhängige Besonderheiten Eine Analyse aus dem TraumaRegister DGU Rolf Lefering Institute for Research in Operative Medicine (IFOM) University Witten/Herdecke Cologne, Germany Rolf.Lefering@uni-wh.de
Altersmittel (Jahre) Alter 60+ (%) TraumaRegister DGU Alter 55 50% 50 40% 45 Mittelwert 30% 40 60+ Jahre alt (%) 20% 35 10% 30 1993-99 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 0% TraumaRegister DGU 1993-2015; Deutschland; ISS 16+; n=104.321 Lefering et al., Injury 2014
Quelle: Statistisches Bundesamt 2013
Trends. Verletzungsmuster Verkehrsunfälle Sterblichkeit & Prognose Zielklinik / TNW Interventionen Intubation & Volumengabe
48% Verletzungen mit AIS 2 Basis-Kollektiv 45 % Legend: 40-49% 30-39% 20-29% 11-19% bis 10% TraumaRegister DGU, Annual Report 2016
AIS 2 70%+ 60-69% 50-59% 40-49% 30-39% 20-29% <20% Auto Motorrad Fahrrad Fußgänger Low Fall High Fall (< 3 m) (> 3 m) TraumaRegister DGU, ISS 9; Annual Report 2009
Unfälle - Basisdaten Alter (Jahre) Geschlecht (M) ISS (Punkte) Sterblichkeit (%) Liegedauer (Tage) Auto Motorrad Fahrrad Fußgänger Low Fall High Fall 41 39 50 49 65 44 65% 90% 70% 57% 60% 79% 20 20 19 22 17 21 8,1% 5,9% 8,6% 15,1% 15,6% 10,8% 19 21 15 20 14 20 TraumaRegister DGU 2002-15, Basis-Kollektiv, n=169.765
Unfallursachen Verkehr 55% 21 17 8 7 9 25 14 Intensivestation 81% Mortalität 10.8% Auto Motorrad Fahrrad Fußgänger High Fall Low Fall Andere TraumaRegister DGU 2002-15, Basis-Kollektiv, n=169.765
Unfallursachen 2002 2015 12 7 22 14 10 8 7 14 35 Auto Motorrad Fahrrad Fußgänger High Fall Low Fall Andere 26 16 7 9 13 TraumaRegister DGU 2002-15, Basis-Kollektiv, n=169.765
Anteil Verkehr am Gesamtunfallgeschehen
Altersverteilung Verkehr insgesamt
Altersverteilung Verkehr insgesamt TraumaRegister 2002-2011; ISS 9+; ICU; Verkehr ; n=34.059
Altersverteilung Verkehr insgesamt TraumaRegister 2002-2011; ISS 9+; ICU; Verkehr ; n=34.059
Einfluss auf die Prognose: ab welchem Alter? Verletzungsschwere Schädel-Hirn- Trauma Alter Outcome Überleben Blutung Hypothermie Azidose
RISC Revised Injury Severity Classification Lefering, 2009 Parameter Value Coefficient Age 55-64 - 1,0 65-74 - 2,0 ab 75-2,3 New ISS Score - 0,03 AIS Head 4-0,5 5/6-1,8 AIS Extremities 5-1,0 Glasgow Coma Scale 3-5 - 0,9 Coagulation (PTT) 40-49 - 0,8 50-79 - 1,0 ab 80-1,2 Base Excess -9 bis -19,9-0,8-20 - 2,7 Cardiac arrest ja - 2,5 Indirect Signs of Bleeding 1-0,4 BP < 90 / Hb < 9.0 / RBC units > 9 2-0,8 3-1,6 Constant... 5,0
Alter Entwicklungsdatensatz RISC II
Alter Entwicklungsdatensatz RISC II
Variable Wert Koeffizient Konstante + 3,6 Schwerste AIS 3-0,5 Verletzung AIS 4-1,3 AIS 5-1,7 AIS 6-2,9 2. Schwerste AIS 0-2 + 0,2 Verletzung AIS 3 0 AIS 4-0,6 AIS 5-1,4 Kopf- AIS 0-2 0 verletzung AIS 3/4 AIS 5/6-0,2-0,8 Alter 1-5 + 1,4 6-10 + 0,6 11-54 55-59 0-0,5 60-64 65-69 - 0,8-0,9 70-74 - 1,2 75-79 - 1,9 80-84 85+ - 2,4-2,7 Lichtreaktion normal + 0,2 verzögert/??? 0 keine - 1,0 Pupillenweite normal + 0,2 anisokor/??? 0 beide weit - 0,5 TraumaRegister DGU RISC II RISC II - Second draft Variable Wert Koeffizient Geschlecht weiblich männl. /??? + 0,2 0 ASA vor dem 1-2 + 0,3 Unfall 3 /??? 0 4-1,3 Mechanismus stumpf/??? 0 penetrierend - 0,6 GCS Motor normal + 0,6 gezielt /??? 0 ungezielt - 0,4 keine - 0,8 Blutdruck < 90-0,7 bei Aufnahme 90-110 /??? 0 111-150 + 0,3 > 150 0 Reanimation nein /??? ja 0-1,8 Gerinnung: INR < 1,2 1,2-1,4 + 0,6 + 0,2 1,4-2,4 /??? 0 > 2,4-0,4 Blut: Hb-Wert 12,0 + 0,4 7,0-11,9 /??? 0 <7,0-0,5 Azidose: < 6 +0,3 Base Deficit 6-9 /??? 0 9-15 15+ - 0,4-1,5
solid lines: dashed lines: TR-DGU TARN Europ. J. Trauma Emerg. Surg. 2012; 38: 3-9
Europ. J. Trauma Emerg. Surg. 2012; 38: 3-9
657 participating hospitals 2016 52 certified networks
Traumazentren 2013-15 9412 Level 3 (lokal) 10% Level 2 (regional) Level 1 (überregional) 53571 58% 32% 29588
Fallzahlen ISS 16 80 70 Anteil (%) ISS 16+ 60 50 40 47,9 40,5 30 26,2 20 10 0 Überregionale TZ Regionale TZ Lokale TZ
Fallzahlen ISS 16 80 70 60 75 Anteil (%) ISS 16+ Anzahl pro Klinik 50 40 47,9 40,5 30 20 18 26,2 10 0 Überregionale TZ Regionale TZ Lokale TZ 4
Demographie 100 90 Alter (J.) Männer (%) Low Falls (%) 80 70 70,3 68,8 66,9 60 50 40 47,7 49,9 50,4 30 20 10 21,1 21,9 24,2 0 Überreg. TZ Regionale TZ Lokale TZ TraumaRegister DGU Deutsche Kliniken 2013
Verletzungsschwere 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 17,0 ISS SHT (%) kein SHT (%) 69,3 58,9 50,1 49,7 41,1 30,7 14,8 11,2 0 Überreg. TZ Regionale TZ Lokale TZ TraumaRegister DGU Deutsche Kliniken 2013
- TraumaRegister DGU - 10 Jahre (2002-11) - Isoliertes SHT (AIS 3+) - n = 8629
Prävalenz Operative Behandlung Wutzler et al, Injury 2015, 46:1706-11
Gutes Outcome (GOS 4-5) Wutzler et al, Injury 2015, 46:1706-11
Pre-hospital intervention performed (%) TraumaRegister DGU Preclinical Volume & Intubation 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 1993-99 Intubation with GCS 9-15 Intubation with GCS 3-8 Volume > 1000 ml 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 TraumaRegister DGU 1993-2012; Germany; ISS 16+; n=49,801 Lefering et al., Injury 2014
Mean volume (ml) TraumaRegister DGU Coagulation status on hospital admission Thromboplastin Time (Quick s value) 2000 1800 1600 1400 1200 1000 73,6 73,3 74,3 75,9 77,5 77,8 77,3 76,2 78,4 79,9 82 80 78 76 74 800 72 600 400 200 preclinical volume Quick (%) 70 68 0 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 66
Mean volume (ml) TraumaRegister DGU Coagulation status on hospital admission Hemoglobin 2000 1800 1600 1400 1200 1000 10,9 11,1 11,0 11,4 11,5 11,5 11,6 11,7 12,0 12,3 13 12 11 800 600 400 preclinical volume 10 200 Hemoglobin 0 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 9
Patients with transfusion (%) TraumaRegister DGU Blood Transfusion until ICU 60% 50% blood transfusion massive transfusion 40% 30% 20% 10% 0% 1993-99 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 TraumaRegister DGU 1993-2012; Germany; ISS 16+; n=49,801 Lefering et al., Injury 2014
Zusammenfassung Generelle Trends: - weniger Volumen - weniger Intubation - mehr alte Unfallopfer Der alte Traumapatient: - Low Fall - isolierte Kopfverletzung - Prognosefaktor ab 55 J. - späte Todesfälle - Therapie.