IFIMP 2016 INNSBRUCK DEMENZ XXX. PROBLEM AUCH FÜR x INTENSIVPATIENTINNEN? CLAUS-GEORG KRENN / 16. VI. 2016

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1 INNSBRUCK DEMENZ XXX PROBLEM AUCH FÜR x INTENSIVPATIENTINNEN? CLAUS-GEORG KRENN / 16. VI. 2016

2 CONFLICT OF INTEREST CGK 2012

3 DEMENZ UMFASST ERWORBENE - DD ANGEBORENE MINDERBEGABUNG - DEFIZITE IN KOGNITIVEN, EMOTIONALEN UND SOZIALEN FÄHIGKEITEN UND FÜHRT ZUR BEEINTRÄCHTIGUNG SOZIALER UND BERUFLICHER FUNKTIONEN

4 DEMENZ UMFASST ERWORBENE - DD ANGEBORENE MINDERBEGABUNG - DEFIZITE IN KOGNITIVEN, EMOTIONALEN UND SOZIALEN FÄHIGKEITEN UND FÜHRT ZUR BEEINTRÄCHTIGUNG SOZIALER UND BERUFLICHER FUNKTIONEN BETRIFFT V.A. KURZZEITGEDÄCHTNIS, SPRACHE UND DENKVERMÖGEN GELEGENTLICH AUCH DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR

5 DEMENZ UMFASST ERWORBENE - DD ANGEBORENE MINDERBEGABUNG - DEFIZITE IN KOGNITIVEN, EMOTIONALEN UND SOZIALEN FÄHIGKEITEN UND FÜHRT ZUR BEEINTRÄCHTIGUNG SOZIALER UND BERUFLICHER FUNKTIONEN BETRIFFT V.A. KURZZEITGEDÄCHTNIS, SPRACHE UND DENKVERMÖGEN GELEGENTLICH AUCH DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR URSACHEN EINIGER DEMENZFORMEN GEKLÄRT, THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN IN BEGRENZTEM UMFANG MÖGLICH, FÜHREN ALLERDINGS MEIST NUR ZU EINER VERZÖGERUNG DES AUFTRETENS BESTIMMTER SYMPTOME

6 DEMENZ FORMEN / NACH ICD-10 IFIMP 2016 DEMENZ IM RAHMEN V. MORBUS ALZHEIMER VASKULÄRE DEMENZ DEMENZ BEI ANDEREN KLASSIFIZIERTEN KRANKHEITEN NICHT NÄHER BEZEICHNETE DEMENZ

7 BEHANDLER??? DEMENTE PERSÖNLICKEITEN

8 DEMENTE BEHANDLER???

9 Association between Benzodiazepine Use and Dementia: A Meta-Analysis. Zhong G, et al.; PLoS ONE (2015) 10(5): e

10 Die Delphi-Methode (auch Delphi-Studie, Delphi-Verfahren oder Delphi-Befragung genannt) ist ein systematisches, mehrstufiges Befragungsverfahren mit Rückkopplung und ist eine Schätzmethode, die dazu dient, zukünftige Ereignisse, Trends, technische Entwicklungen und dergleichen möglichst gut einschätzen zu können.

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16 PATHOGENESE DER DEMENZ (AD) SPEZIELLE PROTEINE (AMYLOID ß etc.) - INFLAMMATION, NEUROTRANSMITTER IN VITRO STUDIEN: MANCHE ANÄSTHETIKA WERDEN ASSOZIIERT MIT EINER ZUNAHME VON AGGREGATION UND OLOGOMERISATION VON Aß PROTEINEN (NEUROTOXISCH) UND EINER HYPERPHOSPHORILISIERUNG VON TAU PROTEIN (WIE BEI AD) UNKLAR OB DIES ANÄSTHETIKA ALLEINE ODER ZUSAMMEN MIT DER CHIRURGISCHE SCHÄDIGUNG VERURSACHEN KLINISCHER KONNEX IST BISHER NUR DAS DELIR

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24 ??PATHOPHYSIOLOGIE?? / DEMENZ u. DELIRR

25 ?? PATHOPHYSIOLOGIE?? / DEMENZ u. DELIRR

26 821 Patienten mit ARDS u./o. Schock 6% vorbestehendes kognitives Defizit 75 % Delirium während Spitalsaufenthalt 24% Defizit (wie Alzheimer-Demenz) nach 1a 34% Defizit (wie nach moderatem SHT) nach 1a CGK 2014

27 CGK 2014

28 DIFFERENZIALDIAGNOSE DEMENZ / DELIRR Persistent Delirium (n=100) Non-Persistent Delirium (n=73) LR P-value ICU Factors Intubation 62 (62) 42 (58) 0.55 Number of days on mechanical ventilation, median (range) 6 (2 43) 4.5 (1 47) 0.88 Non-invasive ventilation 29 (29) 18 (25) 0.52 Hemodialysis 8 (8) 5 (7) 0.77 Pulmonary Artery catheterization 11 (11) 5 (7) 0.34 Pain within 24 hours of ICU discharge 43 (43) 20 (28) Restraint Use 67 (67) 36 (49) Length of ICU stay, mean ± sd 8.3 ± ± Length of ICU stay, median (range) 5 (2 45) 5 (2 51)

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30 Diagnose IFIMP 2016 CGK 2014

31 Diagnose IFIMP 2016 CAM ICU CONFUSION-ASSESSMENT- 1. Mini-Mental-Status- Test (MMST-Auszug). METHOD Ely et al., 2001 B. M erkfähigkeit Der Untersucher nennt folgende drei Gegenstände und fordert den Patienten auf, die Begriffe zu w iederholen (1 Punkt für jede richtige Antwort). Der Untersucher wiederholt die Wörter so lange, bis der Patient alle drei gelernt hat (höchstens 6 Wiederholungen). Score 1. >Auto< 1 2. >Blume< 1 3. >Kerze< 1 ICDSC INTENSIVE CARE DELIRIUM CHECKLIST Skrobik et al., 2001 Nu-DESC NURSING DELIRIUM SCREENING SCALE Gaudreau et al., 2005 Summe (max. 3): D. Erinnerungsfähigkeit Der Untersucher fragt nach den drei zuvor gefragten Wörtern. Score 1. >Auto< 1 2. >Blume< 1 3. >Kerze< 1 Summe (max. 3):

32 DIFFERENZIALDIAGNOSE DEMENZ / DELIRR Demenz oder Delir? Eine häufige Differentialdiagnose bei älteren Patienten Holger Heckelmann 1

33 DIFFERENZIALDIAGNOSE DEMENZ / DELIRR

34 DIFFERENTIALDIAGNOSE IFIMP 2016 CGK 2014

35 NON-KONVULSIVE STATUS EPILEPTICUS IFIMP 2016

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37 THERAPEUTISCHE OPTIONEN BEI DEMENZR

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39 THERAPEUTISCHE OPTIONEN BEI DEMENZR RE-ENVIROMENTALISATION: BRILLE, HÖHRGERÄT, TAG-NACHT-RYTHMUS (ALARME, LICHT)

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42 WIE ENTSTEHT UND ERNEUERT SICH WISSEN IM IDEALFALL? CGK 2014

43 Take Home Message IFIMP 2016 DEMENZ IST DZT. NOCH EIN RANDTHEMA IN DER ICU DD IST SCHWIERIG ÜBERGÄNGE DELIR DEMENZ SIND EV. FLIESSEND THERAPEUTISCHE OPTIONEN RAR DELIRPREVENTION UND BEHANDLUNG ZENTRAL DEMENZ IRREVERSIBEL (HEILUNG AUSGESCHLOSSEN)

44 Take Home Message IFIMP 2016 DEMENZ IST DZT. NOCH EIN RANDTHEMA IN DER ICU DD IST SCHWIERIG ÜBERGÄNGE DELIR DEMENZ SIND EV. FLIESSEND THERAPEUTISCHE OPTIONEN RAR DELIRPREVENTION UND BEHANDLUNG ZENTRAL DEMENZ IRREVERSIBEL (HEILUNG AUSGESCHLOSSEN)

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