Vergessen hat viele Gesichter
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- Johannes Otto
- vor 7 Jahren
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1 Vergessen hat viele Gesichter II. Herbsttagung in Schkopau 2016 A. Reinshagen, Borna
2 Juvenal (60 127): Aber noch schlimmer als alle Gliedergebrechen ist die Demenz, bei der man selbst die Namen der Sklaven, die Miene des Freundes nicht mehr erkennt, der in der letzten Nacht mit einem speiste, nicht mehr die Kinder, die man erzeugt und erzogen. sollst um gesunden Geist in gesundem Körper Du beten.
3 Was ist Demenz Erworbene Störung des Gedächtnisses und des Denkvermögens, die so ausgeprägt ist, dass dadurch (berufliche und private) Alltagsaktivitäten beeinträchtigt sind. Die Störung muss seit mindestens sechs Monaten und nicht nur im Rahmen eines Delirs bestehen (ICD 10).
4 Was ist Demenz Primär degenerative Demenzen 65 70% Vaskuläre Demenz 10 15% Gemischte Demenz ca. 15% potentiell reversible Demenzen max. 10% aus Praktische Neurogeriatrie, Kohlhammer 2006
5 Bildgebung nötig? 72-j. mit Wesensänderung seit ½ Jahr, Voll orientiert, Floskeln im Rapport: Ja, das scheint dann so zu sein, Umschreibungen, keine Paraphasien, Keine Herdneurologie, keine Reflexdifferenzen Komisch Wurstig "Wo wohnen Sie?" "Ach, Sie waren doch schon bei uns."
6 Demenz - autoimmunologisch Cerebrale Amyloid-Angiopathie Ende der Therapie?
7 Demenz und Schlaganfall
8 Non-konvulsiver Status epilepticus 79-j. Patientin habe nicht mehr gesprochen, sonst würde sie eher viel reden. psychomotorisch verlangsamte Patientin mit erhaltenem Sprachverständnis (einfache Kommandos konnten befolgt werden, allerdings ohne Sprachproduktion) 48-j. Patientin Wisse viele Ereignisse aus letzten 2 Jahren nicht mehr, z. B. Urlaub nicht erinnerlich, seit einem Jahr stiere sie immer mal so vier sich hin,
9 Non-konvulsiver Status epilepticus 79-j. Patientin habe nicht mehr gesprochen, sonst würde sie eher viel reden. psychomotorisch verlangsamte Patientin mit erhaltenem Sprachverständnis (einfache Kommandos konnten befolgt werden, allerdings ohne Sprachproduktion) 48-j. Patientin Wisse viele Ereignisse aus letzten 2 Jahren nicht mehr, z. B. Urlaub nicht erinnerlich, seit einem Jahr stiere sie immer mal so vier sich hin,
10 Gangstörung Magnetic gait, Rudert mit den Armen, lower body parkinsonism
11 Hakim Trias Solomon Hakim, Kolumbien, 1965 beschrieben Gangstörung Demenz Inkontinenz Relevanz 14% in Altenpflegeheimen, Schweden: 2,1% der über 70-jährigen Jaraj et al., Praevalence of inph, Neurology, 2014
12 Demenz und Innere Erkrankungen Hashimoto-assoz. Enzephalopathie, heute: steroid-sensitive Häufigste DD zu Creutzfeldt-Jacob-Disease Enzephalitiden (NMDA u. a.), cerebraler Lupus u. a. sind in Leitlinien nicht berücksichtigt
13 Demenz und Medikamente Diuretika (z.b. Xipamid) H2-Blocker (z.b. Ranitidin), auch Protonenpumpenhemmer (z.b. Omeprazol) Neuroleptika (z.b. Olanzapin) Ophthalmologica (Atropinhaltig) Parkinsonmedikamente L-Dopa, Dopaminagonisten, Anticholinergica, Amantadin Sonstige: Digitalisintoxikation, Theophyllin Spasmolytika (z.b. Buscopan plus) Konsilanfrage: warum wird Patient dement und steif Parkinson? Erhält bei Infekt, ergo Delir MCP und Sulfonamid auf Antidepressiva
14 Demenz und Medikamente Zum Verwechseln ähnlich
15 Demenz und Medikamente Analgetika Opiate (insbes. Pflaster-Generika!), Ibuprofen, Novaminsulfon Antibiotika Gyrasehemmer, Sulfonamide, Tuberkulostatika wie INH und Rifampicin, Aciclovir, Nitrofuran Antikonvulsiva Phenytoin, Valproinsäure, Carbamazepin (Generika!) Antidepressiva (SSRI, TZA) Antihistaminika Benzodiazepine, z.b. auch Midazolam
16 Demenz und Medikamente Analgetika Opiate (insbes. Pflaster-Generika!), Ibuprofen, Novaminsulfon Antibiotika Gyrasehemmer, Sulfonamide, Tuberkulostatika wie INH und Rifampicin, Aciclovir, Nitrofuran Antikonvulsiva Phenytoin, Valproinsäure, Carbamazepin (Generika!) Antidepressiva (SSRI, TZA) Antihistaminika Benzodiazepine, z.b. auch Midazolam
17 Demenz to take home Demenz, beginnende, wahrnehmen, selten monocausal Je nach Akuität Diagnose erzwingen Internistisch-hausärztlicher Check-up mit Labor Medikamente, v. a. Anticholinergika, Opioide, NSAR bedenken Mindestens einmal relevante Bildgebung (je jünger MRT, ggf. Nuklearmedizin?)
18 Demenz to take home Ca. 10% Demenzen müßten nicht sein Alle Einflußmöglichkeiten nutzen (bis 25%?!) Aus Diagnose ergibt sich erst die spezifische Therapie Wie viel Demenz ist für große Operationen tolerabel (postoperatives Delir verstärkt Demenz anhaltend)
19 Demenz? - Woran Denken! A. Reinshagen, Borna
20 Danke, und so lange es noch geht. 20
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