M. Parkinson Ursache und Diagnose
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- August Fürst
- vor 7 Jahren
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1 M. Parkinson Ursache und Diagnose Historisches Häufigkeit Diagnose Manifestationstypen Ähnliche Krankheiten Ursache(n) Zusatzuntersuchungen Prof. Dr. med. Helmut Buchner und klinische Neurophysiologie Recklinghausen
2 Historisches Schwäche und Tremor (einseitig, Hand / Arm beginnend) Übergreifen auf die Gegenseite Feinmotorische Störungen (Schreiben, Knöpfen etc.) Haltungs- und Gangstörungen
3 Gängige Bezeichnungen Schüttellähmungen Parkinson sche Erkrankung Parkinson-Syndrom Morbus Parkinson
4 Häufigkeit
5 Häufigkeit Anzahl Patienten pro Alter
6 Wilhelm von Humboldt Adolf Hitler Mao Tse Tung Muhammed Ali Johnny Cash Peter Hoffmann Michael Fox Helmut Zacharias
7 Diagnose Kardinalsymptome Tremor - Ruhezittern (4-6 Hz) Rigor - Muskelsteifigkeit Posturale Instabilität - Unsicherheit von Stehen und Gehen
8 Kardinalsymptome Tremor Ruhezittern und evtl. Haltetremor
9 Kardinalsymptome
10 Kardinalsymptome Unbeweglichkeit (Akinese) Illustration der Parkinson-Krankheit von Sir William Richard Gowers aus A Manual of Diseases of the Nervous System (Handbuch für Krankheiten des Nervensystems) von 1886
11 Kardinalsymptome Posturale Instabilität
12 Motorische Störungen Einseitiger Beginn und meist persistierende Seitenasymmetrie Schlechte Beweglichkeit der Hände Gebeugte Armhaltung Vermindertes Mitschwingen der Arme Gebeugte Haltung, schleppender Gang Verarmung der Gesichtsmimik Zittern in Ruhe Stimmstörungen
13 Die Krankheitszeichen setzen schleichend ein (z.b. im Schriftbild)
14 Allgemeinzustand Schwächegefühl Steifigkeitsgefühl Muskelverspannungen Rheumatoide Beschwerden Schulter-/Arm-Schmerz
15 Weitere Symptome Seelische Beschwerden (Depression) Schlafstörungen (unruhiger, nicht erholsamer Schlaf) Vegetative Beschwerden (Blutdruck, Temperatur, Blasen-, sexuelle Funktion) Sensible Störungen (Riechen, Schmerzen) Stimm-, Schluckstörungen (leise unmodulierte Stimme) Kognition (Orientierung, Gedächtnis)
16 Frühe Diagnose
17 Manifestationstypen Akinetisch-rigider Typ Tremordominanz Typ Äquivalenz Typ Monosymptomatischer Ruhetremor Demenz vom Lewy-Körper-Typ
18 Ursache(n) Degenerative Erkrankung Selten Familiäre erbliche Erkrankung Folge anderer Erkrankung (vaskulär, Normaldruckhydrozephalus, toxisch) Ähnliche Erkrankungen Multisystematrophie Progressive supranukleäre Blickparese Kortikobasale Degeneration
19 Ursache(n) Degenerative Erkrankung Gesund Parkinson Lewy DOPA Mangel
20 Therapie DOPA-Test DOPA
21 Zusatzuntersuchungen DAT-Scan
22 Vorbeugen? Effekt von Rauchen Chen et al. Neurology 2010;74:
23 Literatur Verein zur Förderung der Neurologie Recklinghausen e.v. Deutsche Parkinson Vereinigung Kompetenznetz Parkinson Essentieller Tremor Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie Südmeyer et al. Therapiestandards Fortschr Neurol Psychiat 2011;79: Bildnachweise Berlit und Seeger Neurologie Ein Bilderlehrbuch Springer 1991 Bähr und Frotscher Neurologisch-topische Diagnostik Thieme 2009 Rohkamm Taschenatlas Neurologie Thieme 2000 Deuschl 100 Jahre Neurologie Festschrift der DGN
24 Tremor Tremor Parkinson Essentieller Tremor Kleinhirn Hemisphäre Br. Conjunctivum Multiple Sklerose Metabolische Krankheiten Alkoholismus Diphenyldramin-Intoxikation Physiologischer Tremor Ruhetremor Haltetremor Aktionstremor Frequenz Hz Hz Hz abwesend, + selten, ++ gelentlich, +++ häufig, ++++ charakteristisch
Historisches. Schwäche und Tremor. Übergreifen auf die Gegenseite Feinmotorische Störungen (Schreiben, Knöpfen etc.) Haltungs- und Gangstörungen
M. Parkinson Ursache Diagnose - Behandlung Historisches Häufigkeit Diagnose Manifestationstypen Ähnliche Krankheiten Ursache(n) Zusatzuntersuchungen Behandlung Prof. Dr. med. Helmut Buchner und klinische
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