Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie (CAEK) der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie E I N L A D U N G

Ähnliche Dokumente
Wissenschaftliches Programm

Effiziente präoperative Diagnostik und Nachsorge in der chirurgischen Endokrinologie How I do it Standards in der chirurgischen Endokrinologie*

Karzinoms. Die Unterscheidung des follikulären Karzinoms vom follikulären Adenom ist in der histologischen Untersuchung oft schwierig.

CHIRURGISCHE ARBEITSGEMEINSCHAFT ENDOKRINOLGIE (CAEK)

6. Postgradualer Kurs der CAEK

SCHILDDRÜSEN-OPERATION WAS ERWARTET MICH?

Schilddrüsenchirurgie Basisuntersuchungen prä-und postoperativ

Therapie und Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome in Göttingen Abteilung Nuklearmedizin

Chirurgie des follikulären Schilddrüsenkarzinoms

Endokrine chirurgie. Viszeralchirurgie kompakt Berlin, Juni Empfohlen für Fachärzte und Chefärzte

FORMULAR zum Wahlfachmodul. Chirurgie in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung

Endokrines Zentrum Gelsenkirchen. Schilddrüse Nebenschilddrüse Nebenniere Bauchspeicheldrüse Neuroendokrine Drüsen

Endokrine Chirurgie: Chirurgie der benignen Struma

SCHILDDRÜSE 2015 HENNING-Symposium

Dr. med. Christian Vorländer. Original- Übersichtsarbeiten, Poster, Abstracts, Vorträge

Minimalinvasive Schilddrüsen und Nebenschilddrüsenchirurgie Therapeutische Möglichkeiten und Grenzen

Hypophyse und Hypothalamus Physiologie von Hypophyse und Hypothalamus p. 2 Epidemiologie und Pathogenese von Hypophysentumoren p.

Die Pankreasoperation - Indikation zur Operation nach Whipple PD Dr. med. Jan Langrehr

Wahlfachmodul der Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Aktuelles zum Thema Schilddrüse - Update 2012

PROGRAMM. 7. Postgradualer Kurs in Endokriner Chirurgie. Rheinsberg März

Nebenschilddrüse / Nebenniere

Zentrum für Schilddrüsenchirurgie

Schilddrüse und Nebenschilddrüse

Schilddrüse. Moderne Chirurgie. Rainer P. Wirsching

1. Durchführung regelmäßiger Sprechstunden für die genannten Organbereiche.

1. Tagung der österreichischen interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft für angeborene Gefäßfehlbildungen

Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?

SCHILDDRÜSE Von den Grundlagen zur Klinik

Tumorzentrum: Symposium. Neuroendokrine Tumore und Schilddrüsenerkrankungen

Studienprotokoll Prospektive Evaluationsstudie Schilddrüsen- Chirurgie (PETS 2) Version 1.0.2

Klinikum St. Georg ggmbh

Direktor: Prof. Dr. med. habil. H. Dralle. Morphologische und funktionelle Untersuchungen des adrenalen Restgewebes nach subtotaler Adrenalektomie

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse - wir helfen Ihnen. Zentrum für Schilddrüsenchirurgie

Schilddrüsenkarzinom in Belarus

1. Europäisches Sonnabendvormittagssymposium. Zum kontinuierlichen Neuromonitoring. Ein neues Verfahren in der Schilddrüsen- und Rektumchirurgie

Welchen Schilddrüsenknoten

Endokrine Chirurgie. Schilddrüse. Nebenschilddrüse. Nebenniere. Endokrines Pankreas. Sonstige Neuroendokrine Tumoren

PROGRAMM. 7. Postgradualer Kurs in Endokriner Chirurgie. Rheinsberg März

VORLÄUFIGE PROGRAMMÜBERSICHT FÜR DIE

LEBENSLAUF. 07/87-02/88 Assistenzarzt, Gefäßchirurgie Univ. Klinik Innsbruck. 04/88-05/92 Assistenzarzt, II. Univ. Klinik für Chirurgie Innsbruck

Schilddrüsenkrebs eine Herausforderung für dir interdisziplinäre Zusammenarbeit in der MHH

2. Patienten und Methodik. 2.1 Datenerhebung

Die Schilddrüse. Patienteninformationstag. 15. April bis 18 Uhr Foyer O10, Neues Klinikum im UKE

Neuerungen in der Klassifikation und Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms W.Buchinger

Programm. 9. Postgradualer Kurs der CAEK. Halle/Saale, Februar Komplikationen in der endokrinen Chirurgie.

Ubbo-Emmius. Emmius-Klinik Aurich

1 Einleitung 1.1 Schilddrüsenkarzinome

Endometriose-Intensiv Workshop Februar 2014

Programm der gemeinsamen Jahrestagung der ÖGES mit der OSDG März 2015, Medizin Zentrum Anichstraße, Innsbruck

Operationen an Schild drüse und Nebenschilddrüse. Informationen für Patientinnen und Patienten. Malteser Krankenhaus St.

Team Prim. Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle. Aktuelle Aspekte aus der Chirurgischen Onkologie

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg

Abteilung Chirurgie / Visceralchirurgie / Kinderchirurgie

Schilddrüsenkrebs (1)

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Kolorektales Karzinom

PROGRAMM SCHILDDRÜSEN- ERKRANKUNGEN. 7. Intensivkurs ESSEN und 24. September

29. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK)

G. Mödder Erkrankungen der Schilddrüse

PROGRAMM SCHILDDRÜSEN- ERKRANKUNGEN. 7. Intensivkurs ESSEN und 24. September

Fragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle

>> 3. Österreichischer Pankreastag

PROGRAMM. Das Karzinom des rechten Colon. 3./4. November Aktuelle Konzepte und spezielle Situationen

39. JAHRESTAGUNG der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie Sprecher: Prof. Dr. H. Dralle

Infobrief Dezember 2014

Medizinische Hochschule Hannover. Tumorzentrum Hannover Klinik für Urologie und Urologische Onkologie

Gültigkeit: MH ABT Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Marienhospital Abteilung


Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom. W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord

8. Postgradualer Kurs

Ausgewählte Aspekte der Lebensqualität bei Patienten nach Oropharynxkarzinom

PROGRAMM. Gynäkologie

Hernien 2017 WO. Camp(us)-Lintforter medizinische Gespräche. Einladung und Programm Mittwoch,

Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen

Viszeralmedizin. Im Fokus: Mittwoch, 17:00 20:00 Uhr. Ein interdisziplinäres Update anhand von Falldarstellungen

310. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil I. am 18.

manifeste Hyperthyreose latente Hyperthyreose Pat. % Pat. % hyperthyreote Struma , ,1

Netzwerk Neuroendokrine Tumoren (NeT) e.v.

Fachhandbuch für F05 - Chirurgie (6. FS) Inhaltsverzeichnis. 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2

Operative Therapie bei benignen Nebenschilddrüsenerkrankungen

Duktales Carcinoma in situ (DCIS)

Gastroenterologische Onkologische Diskussion WHAT S HOT IN GI ONCOLOGY?

Leitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation

Ergebnis-Cockpit Anlage zum Erhebungsbogen für die Zertifizierung von Brustgesundheitszentren (BGZ)

3. Wirbelsäulen-Symposium im Leipziger Neuseenland

Methoden der Outcome-Forschung in der Qualitätssicherung am Beispiel der Schilddrüsenchirurgie

Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht

ABDOMEN OBERBAUCHORGANE

Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome

Ableitort Sensitivität Spezifität

Jahresbericht 2009 Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. med. H. Schicha)

Operative Therapie CED. Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung Chirurgie

Leitliniengerechte Therapie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom

Resektionstechniken: Extremitäten

Anlagen Datenerfassungsformular zur Struma-Studie (benigne)

Dr. med Lukas-ImmanueL axt

6. Tagung der österreichischen Arbeitsgruppe für Interdisziplinäre Behandlung Vaskulärer Anomalien (AIVA) vorläufiges Programm

Autoimmune Lebererkrankungen

Die Klinik für Allgemeinund Viszeralchirurgie, Proktologie

Transkript:

Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie (CAEK) der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie E I N L A D U N G zur 23. Arbeitstagung 26.11.- 27.11.2004 Wien Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Chirurgische Endokrinologie der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie (ACE), der Schweizer Arbeitsgruppe Endokrine Chirurgie (SAEC) der Chirurgische Arbeitsgruppe für Onkologie (CAO) der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie (DGVC), der Austrian Society of Surgical Oncology (ACO-ASSO) Schilddrüse Gesellschaft der Ärzte in Wien (Billrothhaus) Frankgasse 8, 1090 Wien Austria

(Vorläufiges) Wissenschaftliches Programm (Stand: 6.10.2004) Donnerstag, 25.11.2004 16:00 18.00 Vorstands-Beiratssitzung Freitag, 26.11.2004 8:00 8:15 Begrüßung 8:15 8:45 Das Beste aus 20 Jahren CAEK Röher H.D. (Düsseldorf) [25 min] pt4 Tumore endokriner Organe Koordination: Roka R. (Wien) 9:00 10:15 pt4 Tumore endokriner Organe (Sitzung I) Vorsitz: Dralle H. (Halle), Dudczak R. (Wien), Roka R. (Wien) Multimodale Therapiekonzepte bei fortgeschrittenen endokrinen Tumoren Schernthaner G., Fiebiger W. (Wien) [15 min] Nuklearmedizinische Diagnostik (inkl. PET) endokriner Tumore Lind P. (Klagenfurt) [10 min] A4 Die Behandlung lokal invasiver Schilddrüsenkarzinome Roka S., Hermann M., Beckerhinn P., Kriwanek St., Neuhold N., Dudczak R., Kroiss A., Roka R.(Wien) [10 min] Indikation, Technik und Ergebnisse (laryngo)trachealer Resektionen beim Schilddrüsenkarzinom Musholt TJ. (Mainz) [15 min] Nuklearmedizinische Therapie lokal infiltrierender und metastasierender endokriner Tumore Zettinig G., Dudczak R. (Wien) [10 min] 10.15-10.30 Pause 10.30 12. 00 pt4 Tumore endokriner Organe (Sitzung II) Vorsitz: Musholt T.J. (Mainz), Weissel M. (Wien), Kroiss A. (Wien)

A42 Der pt4 Tumor - Prognosefaktor des papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinoms? Witte J., Dieken J, Papathanassiou D., Röher H.-D. (Düsseldorf) [5min] A11 Lymphknotenbefall und Langzeitverlauf bei pädiatrischen Schilddrüsenkarzinomen mit Brauckhoff M., Gruber J., Kittel St., Brauckhoff K., Bilkenroth U., Gimm O., Ukkat J., Nguyen T.P., Weiss C.L., Dralle H. (Halle) [5 min] A16 Selektive Embolisation der Schilddrüsen-schlagader (SETA) als Vorbereitung zur operativen Behandlung bei verschiedenen Arten vom Schilddrüsenkrebs (DTC). Tazbir J, Dedecjus M, Kaurzel Z, Lewinski A, Kuzdak K, Brzezinski (Lodz) [5 min] A40 Haben die Unterschiede zwischen hereditären und sporadischen medullären pt4-schilddrüsenkarzinomen einen Einfluss auf das Ergebnis der chirurgischen Therapie? Ukkat J., Gimm O., Nguyen T.P., Brauckhoff M., Dralle H. (Halle) [5min] A6 Möglichkeiten und Grenzen der interdisziplinären Therapie metastasierter Insulinome Goretzki P.E., Böhner H., Köster R., Lammers B.J., Starke A.(Neuss) [5min] A17 Reoperationen bei endokrinen Pankreastumoren Fendrich V., Langer P., Bartsch D.K., Rothmund M. (Marburg) [5min] A37 Chirurgische Therapie neuroendokriner Tumore des Pankreas - eine steigende Entität? Siegel G., Wagner M., Egger B., Gloor B, Seiler C.A., Candinas D. (Bern) [5 min] 12:00 12:30 PET in Diagnose und Nachsorge endokriner Tumore Forrer F. (Basel) [20 min] 12.30 13.00 Mittagspause 13.00 14.00 Posterpräsentation (Sitzung III) Vorsitz: Clerici Th. (St. Gallen) Prommegger R. (Innsbruck) A5 Komplikationen nach chirurgischer Therapie des sekundären Hyperparathyreoidismus Böhner H., Schwarz K., Lammers B. J., Goretzki P.E. (Neuss)

A7 Interdisziplinäre Therapie einer Schilddrüsenmetastase eines Nierenzellkarzinoms - Fallbericht Witt M., Böhner H., Meyer A., Lammers B.J., Goretzki P.E. (Neus) A14 En Bloc - Thyreoidektomie vs. Dunhill - Operation in der Chirurgischen Therapie der Immunhyperthyreose Bretterklieber C., Wolf G., Leb G., Mischiniger H.J. (Graz) A20 Komplettierende Thyreoidektomie: pt4-tumoren versus pt1-3- Tumoren ttierende Thyreoidektomie: pt4-tumoren versus pt1-3- Tumoren Gimm O., Assmann J., Ukkat J., Brauckhoff M., Dralle H. (Halle) A22 Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom. Eine retrospektive Analyse von 44 Patienten Cichon St., Anielski R., Barczynski M., Konturek A., Jamski J., Cichon W. (Krakow) A23 Parathormon blockierende Antikörper Expression bei Patienten mit sekundärem, renalen Hyperparathyroidismus Vorläufige Ergebnisse Konturek A., Barczynski M., Cichon S. (Krakow) A24 Koinzidenz von zufällig entdeckten Schilddrüsenkarzinomen und primärem Hyperparathyreoidismus (phpt) Krausch M., Cupisti K.,.Wolf A,.Raffel A,.Eisenberger C.F, Knoefel W.T., Röher H.D. (Düsseldorf)

A25 Auftreten einer diffusen Ganglioneuromatose bei einer Patientin mit bekanntem Sigma-Karzinom und malignem - Kasuistik Krausch M., Cupisti K., Raffel A., Möslein G., Knoefel W.T. (Düsseldorf) A30 Kurzzeitstationaere Schilddruesenchirurgie in Lokalanaesthesie Pandev R., Setchanov T. (Sofia) A32 Diffuse nesidioblastosis as a cause of hyperinsulinemic hypoglycemia in adults: a diagnostic and therapeutic challenge Raffel A, Krausch M, Anlauf M, Cupisti K, Eisenberger CF, Klöppel G, Knoefel WT, Röher HD (Düsseldorf) A33 Minimal-invasive, video-assistierte (MIVA) Exstirpation eines ungewöhnlich großen Nebenschilddrüsenadenoms bei primärem Hyperparathyreoidismus - Kasuistik Schabram J., Voß R., Bulling S., Koch G. (Gießen) A35 Der schwierige Schnellschnitt in der Schilddrüsenchirurgie Schmid St.W., Seiler Ch. A., Vorburger St., Weimann R., Candinas D. (Bern) A47 Cushing's Syndrom bedingt durch ACTH-produzierendes Phäochromozytom - Fallbericht und Literaturübersicht John E., Brauckhoff M., Bilkenroth U., Lorenz K., Dralle H. (Halle) 14.00 14:30 Histologisches Grading bei (neuro)endokrinen Tumoren - Sinn oder Unsinn?" Schmid K.W. (Essen) [20 min] Phäochromozytom und Paragangliom Koordination: B. Niederle (Wien) 14.30 16.15 Chromaffine Tumore (Sitzung IV) Vorsitz: Walz M. (Essen), Waldhäusl W.(Wien) Einleitung Niederle B. (Wien) [5 min] Klinik und aktuelle biochemische Diagnostik Roden M. (Wien) [15 min] Stellenwert der nuklearmedizinischen Diagnostik Kurtaran A. (Wien) [10 min] Molekulargenetik Neumann H.P.H. (Freiburg) [10 min]

16.15-16.30 Pause Chirurgische Therapie Walz M. (Essen) [15 min] A10 Funktionelle und morphologische Untersuchungen des adrenalen Restgewebes nach bilateral subtotaler Adrenalektomie bei Patienten mit hereditären Phäochromozytomen Brauckhoff M., Stock S., Stock K., Kittel St., Brauckhoff K., Gimm O., Ukkat J., Thanh P.N.,. Weiss C.L., Dralle H. [15 min] 16.30 17:30 Chromaffine Tumore (Sitzung V) Vorsitz: Frilling A. (Essen), Seiler Ch. A. (Bern) A43 Laporoskopische Adrenalektomie beim Phaeochromocytom: Von der Kontraindikation zum Standardverfahren - Erfahrungen bei 98 Patienten Wolf A., Cupisti K., Stoecklein N., Krausch M., Franke C.,. Hosch S.B, Röher H.D., Knoefel W.T. (Düsseldorf) [5 min] A9 Intra- und postoperativer Verlauf bei Patienten mit Phäochromozytom in Abhängigkeit vom operativen Zugang Brauckhoff M., Bär A., Thanh P. N.,. Grond St., Dralle H. (Halle) [8 min] A29 Phäochromozytome: erblicher Zusammenhang mit Paraganglioma- Genen Neumayer Ch., Asari R., Weinhäusl A., Hölzenbein T., Kretschmer G., Haas OA., Niederle B. (Wien) [8 min] A1 Schätzung der Rezidivhäufigkeit nach organerhaltender Nebennierenchirurgie bei MEN II Patienten Asari R., Kaczirek K., Scheuba Ch,,. Niederle B (Wien) [5 min] A13 Adrenokortikales Hormonprofil nach retroperiteoneoskopischer Adrenalektomie wegen Phäochromozytom Brauckhoff M., Kittel St.,. Brauckhoff K, Ukkat J., Gimm O., Nguyen T. P., Erbe Ch.,. Lorenz K, Dralle H. (Halle) [5 min] 17.30 18.00 Theodor-Kocher-Vorlesung Einführung Niederle B. (Wien) Rezeptor G Proteinkopplung Mehr als Theorie? Freissmuth M. (Wien) [25 min]

Samstag, 27.11.2004 7:30 8:00 Mitgliederversammlung 8:00 9.30 Schilddrüse Nebenschilddrüse (Freie Vorträge) (Sitzung VI) Vorsitz: Kull Ch. (Liestal), Sungler P. (Salzburg) A36 100 Jahre nach Theodor Kocher - Zeit zum Strategiewechsel? Seiler C.A., Schmid St.,. Vorburger Dr. St, Candinas D., Bürgi U. (Bern) [3 min] A48 Verteilungsmuster der Lymphknotenmetastasierung beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom im Stadium pt3/pt4: Alte (UICC 1997) versus neue (UICC 2002) TNM-Klassifizierung Lienenlüke, R., Vorländer, Ch., Wahl, R. A., (Frankfurt) [3 min] A8 Chirurgische Therapie der Rezidivstruma mit intraoperativem Neuromonitoring Schwarz K., Böhner H., Lammers B.J.,. Goretzki P.E (Neuss) [3 min] A41 Minimal-invasive Schilddrüsenchirurgie des Morbus Basedow, eine Renaissance der klassischen Plummerung C. Vorländer, R.A. Wahl (Frankfurt) [3 min] A44 Funktionelle und sonographische Ergebnisse nach Minimal- Invasiver Thyreoidektomie EM Braun, G. Wolf, H. Cerwenka, C Bretterklieber (Graz) [3 min] A3 Minimal-invasives einzeitiges Vorgehen in der video-assistierten Nebenschilddrüsen- und Schilddrüsenchirurgie. Barczynski M., Cichon St., Konturek A., Cichon W. (Krakow) [3 min] A15 Stellenwert der Sestamibi-Scintigraphy beim primären phpt. Vergleich zwischen der Subtraktions und der Zweiphasentechnik Cupisti K.,.Schommartz B, Raffel A., Wolf A.,.Knoefel W.T,.Röher H.D,.Müller H.W (Düsseldorf) [3 min] A27 Korreliert der intraoperative qpth-abfall mit der gezielten Nebenschilddrüsenresektion? Lorenz K, Sekulla C, Nguyen T. P., Dralle H (Halle) [3 min] A28 Bedeutung des intraoperativen Parathormonmonitorings bei angestrebter totaler Parathyreoidectomie Müller-Stich Beat P., Brändle M., Lange J., Clerici Th. (St. Gallen) [3 min]

9.30 9.45 Pause A38 Untersuchung der Genexpressionsprofile von adrenokortikalen Tumoren mit der cdna-microarray-technik Emily P. Slater, Saskia M. Diehl, Peter Langer, Matthias Rothmund, Detlef K. Bartsch (Marburg) [3 min] A21 Das prognostische Wert des Vaskulär Endothelial Wachstumsfaktors (VEGF) und des Epidermal Wachstumsfaktors (EGF) beim papillären Schilddrüsenkarcinom Konturek A., Barczynski M., Cichon St., Jonkisz J., Cichon W. (Krakow) [3 min] Der Hypoparathyreoidismus die Hypokalzämie nach Schilddrüsenoperation Das unterschätzte Krankheitsbild Koordination: Hermann M. (Wien) 9:45 10:00 Einleitung Hermann M. (Wien) Definition des transienten / permanenten Hypoparathyreoidismus (Sitzung VII) Auf dem Weg zur einheitlichen Definition Zusammenfassung einer CAEK-Umfrage Goretzki P. (Neuss); Hermann M. (Wien) und teilnehmende Zentren [6 min] Die Sicht des Endokrinologen Blind E.(Würzburg) [4 min] 10.00 11.00 Störung der Nebenschilddrüsenfunktion intra- und postoperative PTH-Kinetik (Sitzung VIII) Vorsitz: Steinmüller Th. (Berlin), Wahl R.A. (Frankfurt) A31 Totale Thyreoidektomie und Hypoparathyreoidismus Prospektive Untersuchungen zur Nebenschilddrüsenfunktion Passler Ch., Kaczirek K., Asari R., Scheuba Ch., Niederle B. (Wien) [6 min] A26 Störung der Nebenschilddrüsenfunktion nach Thyreoidektomie Zahn Alexandra, Gruß M., Kußmann J. (Hamburg) [6 min] A39 Intraoperatives Monitoring bei ausgedehnten Strumaresektionen Trupka A., Schwanitz St., Fuchs C. (München) [6 min]

A12 Der prädiktive Wert der intraoperativen PTH-Messung Brauckhoff M., Manthey A., Günther B., Lorenz K., Dralle H. (Halle) [6 min] Intra- und postoperative PTH- und Kalziumkinetik bei prospektiv dokumentierter Nebenschilddrüsenpräparation Hermann M., Ott J., Richter B., Urban Ch., Zadrobilek E., Karik M. (Wien) [6 min] Fallbericht Roka R. (Wien) [4 min] 11.00-12.00 Risikofaktoren (Sitzung IX) Vorsitz: Simon D. (Duisburg), Walz M. (Essen) Resektionsausmaß Wolf G., Braun E.M., Bretterklieber C., Cerwenka H. (Graz) A45 [6 min] Zentrale Halsdissektion Barczynski M., Cichon St., Jamski J., Konturek A., Anielski R., Cichon W. (Krakau) A2 [4 min] MIVAT vs. konventionell Meyer M., Boucher M., Simon D. (Duisburg) A46 [4 min] M. Basedow Goretzki P.E. (Neuss) [4 min] Große Struma Gesslein M., Franke F. (Erlangen) A18 [4 min] Inferiorligatur Gesslein M., Asid I., Franke F. (Erlangen) A19 [4 min] Multivariate Analyse 12.00 12.15 Pause Ulrich F., Klupp J., Rayes N., Seehofer D., Tullius S.G., Neuhaus P. (Berlin) A50 [6min] 12.15 13.00 Symptomatik und therapeutisches Management (Sitzung X) Vorsitz: Wolf G. (Graz), Kussmann J. (Hamburg)

Einleitung Wolf G. (Graz) Symptomatik und Befindlichkeitsdefizite, aktuelle Therapiestandards, Ziele und Perspektiven Blind E. (Würzburg) [18 min] Patienten mit permanentem Hypoparathyreoidismus Fallsammlung und retrospektive Analyse Multicenterstudie aus 45 Krankenhäusern mit 5846 Patienten Dralle H., Thomusch O., Machens A., Sekulla C., Ukkat J.,. Brauckhoff M. (Halle) [6 min] Fallsammlung Zusammenfassung der CAEK- Umfrage Hermann M. (Wien) und teilnehmende Zentren [6 min] 13.00 13.30 Transplantation von mikroverkapseltem Nebenschilddrüsengewebe langfristige Perspektive für die herapie des permanenten Hypoparathyreoidismus? (Sitzung XI) Vorsitz: Timm St. (Würzburg), Zielke A. (Marburg) Anforderungen an ein optimales Transplantat Timm St. (Würzburg) [5 min] In-vitro Untersuchungen zur allogenen Nebenschilddrüsentransplantation Schilling T., Glöckner H., Jork A., Reidel M., Thürmer F., Büchler M, Weber Theresia (Heidelberg) A34 [5 min] Allogene Transplantation bei Patienten mit permanentem Hypoparathyreoidismus Ulrich F., Thürmer F., Klupp J., Rayes N., Seehofer D., Tullius S.G., Geigle P., Neuhaus P. (Berlin) A49 [5 min] 13.30 14.00 Konsensus (Sitzung XII) Was haben wir gelernt was ist standardisierbar? Moderation: Goretzki P.E. (Neuss), Roka R. (Wien) Definition von transienten/permanenten Hypoparathyreoidismus/Hypokalzämie Definition Risikofaktoren? Chirurgische Prävention - Empfehlungen? Therapiestandards? Konsensus-Board:

Niederle B., Simon D, Hermann M. (CAEK Vorstand) Dralle H., Frilling A.,. Kussmann J,. Wahl RA, Clerici Th (Wissenschaftlicher Beirat) Blind E. (Endokrinologie) Brauckhoff M., Dotzenrath C., Mühlig H.P.,. Musholt Th., Röher H.D., Scheumann G., Steinmüller Th., Timm St, Trupka A., Vogelsang H., Walz M., Weber Th., Wolf G., Zielke A., ca. 14.00 Ende der Jahrestagung Bei Fragen zur Organisation besuchen Sie bitte www.medacad.org/caek oder Rücksprache bei Mag. Birgit KAMOLZ Alserstrasse 4 A-1090 WIEN b.kamolz@medacad.org Telefon ++ 43-1- 405 13 83 11 Fax: ++ 43 1 407 82 74 Für den Vorstand und das Organisationsteam: (alphabetisch) M. Hermann R. Roka B. Niederle