Welchen Schilddrüsenknoten
|
|
- Axel Sachs
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? Christine Geffcken Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Diakovere Henriettenstift Hannover
2 Historischer Exkurs Ende 19. Jhdt.: Erste radikale Thyreoidektomie (mit Primärheilung!) durch Theodor Kocher Ab 1920er bis in die 1980er: bds. subtotale Resektionen nach Enderlen-Hotz Ab 1990er: Morphologiegerechte und funktionskritische Resektionen, zunehmend radikalere Resektionen Heute??? Keminger, K. (2001). Schilddrüse (Struma). Viszeralchirurgie: Quellen-Entwicklung-Status. Einhorn Presse Verlag, Reinbeck, Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 2
3 Epidemiologie Knotenstruma 1 Prävalenz benigne Struma 20-30% (Papillon-Studie 2007), meist asymptomatisch Jährlich ca Schilddrüsenresektionen in Deutschland (4-6x mehr als in anderen Ländern) davon ca. 40 % totale Thyreoidektomie, rund die Hälfte partielle Resektionen Gärtner R: Nodular goiter:cautios indications for surgery.dtsch Arztebl Int 2014; 111(10): DOI: /arztebl Robert Koch Institut und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (eds.): Krebs in Deutschland 2009/ Ausgabe. Berlin, Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 3
4 Epidemiologie Knotenstruma 2 Karzinominzidenz 3-5 %, oft Zufallsbefunde (50% der DTC) bis zu 10% asymptomatische Schilddrüsenmalignome in Autopsieserien oft papilläre Mikrokarzinome als Zufallsbefunde mit exzellenter Prognose auch bei eingeschränkt radikalem Vorgehen, ABER Zunehmend auch bei Mikrokarzinomen Lymphknotenmetastasen beschrieben (Risikofaktoren, Größe, Lokalisation, skip lesions) mit ggf. erforderlicher Therapieausweitung Gärtner R: Nodular goiter:cautios indications for surgery.dtsch Arztebl Int 2014; 111(10): DOI: /arztebl Robert Koch Institut und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (eds.): Krebs in Deutschland 2009/ Ausgabe. Berlin, Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 4
5 Komplikationsrate in der Schilddrüsenchirurgie: Rekurrensparese (nerve at risk) bei (Hemi-)thyreoidektomie: passager 3-5%, permanent bis/ unter 1% Hypoparathyreoidismus: passager 10-20%; permanent 3-5% (TT), 1,4% (Riedel-Hartley-Dunhill`sche Resektion), 0,8% ST) Stimmstörung auch ohne Paresen, Nachblutung, Wundinfekt, Narbenprobleme, Narkoseprobleme; primum nil nocere Musholt TJ: Totale Thyreoidektomie bei Knotenstruma. Chirurg 2010: 81: Maurelio C et al: Bilateral benign multinodular goiter: What is the adequate surgical therapy? A review of literature. Int J Surg Apr;28 Suppl 1:S7-12. doi: /j.ijsu Epub 2015 Dec Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 5
6 Resektionsausmaße: Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 6
7 S2k-Leitlinie operative Therapie benigner Schilddrüsenerkrankungen Aktualisiert 03. Oktober 2015 Empfehlung der Leitlinie E5: Die Indikationen zur Operation bei Schilddrüsenerkrankungen stellen ein Malignitätsverdacht, lokale Beschwerden, dystope Lage oder eine konservativ nicht ausreichend therapierbare Überfunktion der Schilddrüse dar. Alternative therapeutische Optionen wie die Radiojodtherapie sollen bei der Indikationsstellung berücksichtigt werden Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 7
8 Empfehlungen der Leitlinie Solitärknoten/ Zysten: mit Malignitätsverdacht -> OP-Indikation, mind. Hemithyreoidektomie (E 8) ohne Malignitätsverdacht -> individuell je nach Größe, Beschwerden, Laborchemie: OP, medikamentöse Therapie oder Beobachten Autonome Solitärknoten: -> OP, RJT, Beobachten Knotenstruma: Je nach Größe, Beschwerden, Laborchemie OP, RJT, medikamentöse Therapie oder Beobachten Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 8
9 Empfehlung der Leitlinie 2.5.2/ E9 Die OP-Indikation sollte für jede Seite getrennt gestellt ( ) werden. Das Belassen von normal erscheinendem Schilddrüsengewebe kann im Sinne einer morphologie- und funktionsgerechten Resektionsstrategie erfolgen. Das Belassen von Knoten auf einer operierten Seite sollte vermieden bzw. begründet werden, da diese die Hauptursache von Rezidivoperationen sind. Demgegenüber steigt mit zunehmendem Resektionsausmaß das Risiko operativer Komplikationen. Insofern erfordert das individuell zu wählende Resektionsausmaß stets eine Abwägung zwischen dem potentiellen krankheitsbedingten und dem operativen Risiko. Bei vollkommen knotig umgewandeltem Schilddrüsengewebe oder multiplen Knoten in beiden Schilddrüsenlappen sollte eine Thyreoidektomie oder Fasttotale Thyreoidektomie angestrebt werden Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 9
10 Was bedeutet das für die Praxis? Beispiel 1: Struma uninodosa mit kaltem Knoten rechts, 12 mm echogleich, szintigraphisch minderspeichernd, restliches Schilddrüsengewebe homogen, nicht vergrößert, keine lokalen Beschwerden, Euthyreose Beobachten? (Alter? Familienanamnese? Patientenseitige Faktoren?) Szenario A: 83jährige Patientin ohne positive Familienanamnese Größenzuwachs auf 14 mm über 6 Monate, weiterhin keine lokalen Beschwerden -> FNP -> kein Malignitätsnachweis OP vs. Beobachten (ggf. Knotenenukleation) Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 10
11 Was bedeutet das für die Praxis? Szenario B: 34jähriger Patient, Mutter und Tante an Schilddrüse operiert, Tante DTC Größenzuwachs auf 18 mm über 6 Monate, vermindert schluckverschieblich, Globusgefühl -> FNP: Pap III OP vs. Beobachten: Hemithyreoidektomie (ggf. Schnellschnitt) Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 11
12 Was bedeutet das für die Praxis? Beispiel 2 Struma multinodosa mit einem führenden, kalten Knotenkonglomerat linkscaudal 50 ml, Schluckstörungen -> Befund rechts? Kleinknotige Veränderungen, ca. knapp 20 ml -> FNP links: ohne Malignitätsnachweis Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 12
13 Was bedeutet das für die Praxis? Szenario: Patientin 67, Chorsängerin, FA leer -> OP vs. Beobachten: OP nach Riedel-Hartley-Dunhill mit Belassen eines cranio-dorsalen Restes <4ml auf der nicht dominanten Seite bei Hemithyreoidektomie der Gegenseite Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 13
14 Aber leider sind die Fälle oft nicht so klar! Radiojodtherapie uninodosa Sprechberuf kalt Therapiealternativen Patientenalter OP-Wunsch Struma multinodosa Narkoserisiko heiss Beobachten Familiäre Belastung FNP Strahlenexposition BRAF Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 14
15 Fazit: Indikationsstellung nach Sichtung der Befunde und der Empfehlungen des Einweisers unter Berücksichtigung patientenseitiger Faktoren/ Patientenwunsch Ausführliche und befundadaptierte Risiko-Nutzen-Aufklärung, ggf. Ergänzung der Befunde (Befund nicht dominante Seite) Indikationsstellung zur Resektion für jeden Schilddrüsenlappen seitengetrennt Möglichst keine Knoten in situ belassen, falls doch begründen Malignitätsverdacht: weiterhin Hemithyreoidektomie Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 15
16 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? // Christine Geffcken Folie 16
Gültigkeit: MH ABT Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Marienhospital Abteilung
Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung. Sie produziert Hormone, die über die Blutbahn im ganzen Körper verteilt werden und an nahezu allen biologischen Prozessen beteiligt sind. Schilddrüsenerkrankungen
MehrSCHILDDRÜSEN-OPERATION WAS ERWARTET MICH?
SCHILDDRÜSEN-OPERATION WAS ERWARTET MICH? PROF. DR. THOMAS MUSSACK ZUSAMMENFASSUNG Diagnose-adaptierte Resektionsverfahren Anteil der totalen Thyreoidektomie bei der benignen Knotenstruma nimmt zu Obligate
MehrChirurgie der Schilddrüse
Chirurgie der Schilddrüse PD Dr. Thomas Lesser Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie/ Angiologie Lungenkrebszentrum DKG Gefäßzentrum DGG, DRG, DGA SRH Wald-Klinikum Gera Chirurgie der Schilddrüse Gliederung
MehrLokale Ablationsverfahren von Schilddrüsenknoten - Contra
Lokale Ablationsverfahren von Schilddrüsenknoten - Contra Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik / Gem.-Praxis Nuklearmedizin im DIAKOVERE Henriettenstift 13. Sept. 2017 Urologisch-onkologisches Symposium
MehrUbbo-Emmius. Emmius-Klinik Aurich
Ubbo-Emmius Emmius-Klinik Aurich der kalte Schilddrüsen- knoten Das haben wir bisher gelernt... Schilddrüsenknoten Diagnostik und Therapie
MehrChirurgie der Schilddrüse in verschiedenen Lebensabschnitten. G. Wolf. Medizinische Universität Graz Zentrum endokrine Chirurgie
Chirurgie der Schilddrüse in verschiedenen Lebensabschnitten G. Wolf Medizinische Universität Graz Zentrum endokrine Chirurgie Leitlinien Funktionsgerechte Morphologie-gerechte Onkologisch vollständige
MehrSchilddrüse. Moderne Chirurgie. Rainer P. Wirsching
Schilddrüse Moderne Chirurgie Rainer P. Wirsching Klinik für Chirurgie Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg Schilddrüse Funktion: produziert Hormone T3 und
Mehrmanifeste Hyperthyreose latente Hyperthyreose Pat. % Pat. % hyperthyreote Struma , ,1
4. Ergebnisse 4.1. Hyperthyreote benigne Struma In diesem Abschnitt sollen zunächst relevante klinische Ergebnisse der Diagnostik und Therapie der hyperthyreoten Struma dargestellt werden. Eine manifeste
MehrMinimalinvasive Schilddrüsen und Nebenschilddrüsenchirurgie Therapeutische Möglichkeiten und Grenzen
Minimalinvasive Schilddrüsen und Nebenschilddrüsenchirurgie Therapeutische Möglichkeiten und Grenzen Nadine Schulze - Lev Dubovoy Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung
MehrSchilddrüsenchirurgie Basisuntersuchungen prä-und postoperativ
Schilddrüsenchirurgie Basisuntersuchungen prä-und postoperativ Rupert Prommegger Sanatorium Kettenbrücke-CSK Innsbruck ÖGES-OSDG-2015-IBK Basisuntersuchung präoperativ Nuklearmedizin inkl. Szintigraphie
MehrEin Krankenhaus der Stiftung der Cellitinnen e.v. Qualitätsbericht Schilddrüsenchirurgie 2013 EINFACH DA SEIN
Ein Krankenhaus der Stiftung der Cellitinnen e.v. Qualitätsbericht Schilddrüsenchirurgie 2013 EINFACH DA SEIN I n h a l t Vorwort... 2 1. Patienten in der Schilddrüsenchirurgie... 3 2. Diagnosen... 4 3.
MehrGutartige Schilddrüsenerkrankungen
Gutartige Schilddrüsenerkrankungen Wir möchten Ihnen hiermit einen Überblick über die Erkrankungen und Therapiemöglicheiten bei Schilddrüsenerkrankungen geben. Wir haben die Übersicht auf die Schilddrüsenkrankheiten
MehrAus der Chirurgischen Klinik und Poliklinik-Innenstadt der Ludwig Maximilians Universität München. Direktor : Professor Dr. med. W.
Aus der Chirurgischen Klinik und Poliklinik-Innenstadt der Ludwig Maximilians Universität München Direktor : Professor Dr. med. W. Mutschler Sicherheit und Effektivität der totalen Thyreoidektomie in der
MehrSchilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddruesenordination.at Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur
Mehr310. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil I. am 18.
310. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil I am 18. September 2010 Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid und Dr. med. Sein-Yi Sheu-Grabellus,
MehrStudentenseminar Sommersemester 2010. Modul Globusgefühl. Matthias Schott
Studentenseminar Sommersemester 2010 Modul Globusgefühl Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Düsseldorf Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik
MehrMedulläres Schilddrüsenkarzinom
Medulläres Schilddrüsenkarzinom Verantwortlich: PD Dr. Dierks, Prof. Thomusch, Prof. Mayer, Prof. Seufert Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 02/2017, gültig bis 02/2019 Version 1.0 Struktur
MehrUltraschall und Szintigrafie
Ultraschall und Szintigrafie Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt 1080 Wien Fortbildung "Rund um den Schilddrüsenknoten" 26. 2. 2015, Feldkirch Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte
MehrSchilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddrueseninstitut.at www.schilddruesenordination.at Schilddrüsenerkrankungen euthyreote Struma
Mehr298. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil II. am 24.
298. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil II am 24. April 2010 Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid und Dr. med. Sien-Yi Sheu-Grabellus,
MehrTherapie und Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome in Göttingen Abteilung Nuklearmedizin
Therapie und Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome in Göttingen 1990-2008 Abteilung Nuklearmedizin Hintergrund Therapie differenzierter SD-CAs: multimodal und interdisziplinär (Chirurgie und
MehrKarzinoms. Die Unterscheidung des follikulären Karzinoms vom follikulären Adenom ist in der histologischen Untersuchung oft schwierig.
1 Einleitung Die Erkrankungen der Schilddrüse erfordern im diagnostischen und therapeutischen Bereich eine interdiziplinäre Vorgehensweise. In Strumaendemiegebieten wie der Bundesrepublik Deutschland stellt
MehrDie Schilddrüse. Herzlich willkommen
Herzlich willkommen Hast du Über oder Unterfunktion? Woran die Schilddrüse alles schuld sein soll. Missverständnisse über die Schilddrüse Referent: Ansgar Hantke Facharzt für Allgemeinmedizin Steckbrief
Mehr3. Patienten und Methodik 3.1 Erhebung und Analyse der Studiendaten An der Qualitätssicherungsstudie zur Chirurgie der benignen Struma beteiligten
3. Patienten und Methodik 3.1 Erhebung und Analyse der Studiendaten An der Qualitätssicherungsstudie zur Chirurgie der benignen Struma beteiligten sich 45 Kliniken aller Versorgungsstufen aus Berlin und
MehrDie Schilddrüse. Aktuelle Aspekte aus chirurgischer Sicht. Thüringen-Klinik Georgius Agicola - Sommersymposium
Thüringen-Klinik Georgius Agicola - Sommersymposium 04. 06. 2016 Die Schilddrüse Aktuelle Aspekte aus chirurgischer Sicht Jo Krönert Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie OP-Indikation?
MehrWelcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels
Welcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin Gleisdorf
MehrDiagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom. W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord
Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord Einteilung Differenzierte Schilddrüsen-Karzinome papillär 60-80%, follikulär 10-15% Wenig diff. Schilddrüsen-Karzinome
MehrDie hier aufgeführten Leitlinien sind ein Leitfaden zur Standardisierung von diagnostischen und therapeutischen Prozeduren.
Die hier aufgeführten Leitlinien sind ein Leitfaden zur Standardisierung von diagnostischen und therapeutischen Prozeduren. Die Indikationsstellung und Durchführung sind in jedem Fall eine ärztliche Tätigkeit
MehrProphylaktische Thyreoidektomie nach genetischem Fahrplan. Michael Hermann
Klinischer Samstag Prophylaktische Thyreoidektomie nach genetischem Fahrplan Michael Hermann 2. Chirurgische Abteilung Kaiserin Elisabeth in der KAR Kaiserin Elisabeth Spital Rudolfstiftung B.K. 35 jährige
MehrSind kleine Schilddrüsenknoten abklärungsbedürftig? PRO - CON
Sind kleine Schilddrüsenknoten abklärungsbedürftig? PRO - CON Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt; Wien Papilläres Mikrokarzinom - 1 Inzidenz im Sektionsgut bis 13% Klinische Relevanz offen Jeder
MehrUltraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse
Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt 1080 Wien Sonografie In den letzten Jahren durch die technische
MehrUrania, Diagnostik und operative Therapie von gutartigen Schilddrüsenerkrankungen
Diagnostik und operative Therapie von gutartigen Schilddrüsenerkrankungen Urania, 9.11.2011 OÄ Dr. med. Katrin Schultz Schilddrüsenzentrum Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie St. Hedwig-Krankenhaus,
MehrSchilddrüsenerkrankungen. Marienhospital Letmathe. schonend operiert! Klinik für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie
Schilddrüsenerkrankungen schonend operiert! Marienhospital Letmathe Klinik für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wenn Sie zur Operation einer Schilddrüsenerkrankung
MehrRadioiodtherapie. Strumaverkleinerung. Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik Praxis für Nuklearmedizin
Radioiodtherapie zur Strumaverkleinerung Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik Praxis für Nuklearmedizin Struma - wie es losgeht...... und wo es enden kann! Maximales, noch normales Volumen der Schilddrüse
MehrKomplettierungsoperation beim Schilddrüsenkarzinom
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie des Klinikums der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. med. H.
MehrAnaplastisches Schilddrüsenkarzinom
Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom Verantwortlich: PD Dr. Dierks, Prof. Thomusch, Prof. von Bubnoff Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 11/16, gültig bis 01/18 Version 1.0 Struktur der
MehrWie wird 2014 operiert?
Prim. Univ. Prof. Dr. Michael Hermann 2. Chirurgische Abteilung Kaiserin Elisabeth Wie wird 2014 operiert? 2014 und die Zukunft in der Schilddrüsenchirurgie: Gezielte Indikation, Heilung der Erkrankung
MehrFall 2. Metachrones pleomorphes Adenom Parotis
Fall 2 Metachrones pleomorphes Adenom Parotis Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie Schwerpunkttitel HNO 1 Anamnese 70-jährige Patientin mit progredienter,
MehrBeinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie?
Beinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie? Dr. med. A.K. Krähenbühl Klinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. Andreas Raabe) Inselspital, Universität Bern Was soll nicht operiert werden?
MehrBestimmung des Schilddrüsenvolumens. Knotige Veränderungen der Schilddrüse. Unauffällige Schilddrüse. E. Petnehazy
Knotige Veränderungen der Schilddrüse E. Petnehazy Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Unauffällige Schilddrüse Bestimmung des Schilddrüsenvolumens
MehrEndokrine Malignome Chirurgische Therapieoptionen beim primären Schilddrüsencarcinom
Endokrine Malignome Chirurgische Therapieoptionen beim primären Schilddrüsencarcinom Christine Geffcken Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie Schwerpunkt für endokrine und onkologische Chirurgie
MehrStandard-radikale vs. funktionsgerechte Resektion der gutartigen Knotenstruma
Aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. W. T. Knoefel Standard-radikale vs. funktionsgerechte Resektion
Mehr1 Einleitung 1.1 Schilddrüsenkarzinome
1 Einleitung Schilddrüsenerkrankungen gehören zu den häufigsten Endokrinopathien im Kindes- und Jugendalter. Da die Jodhormone zur Ausreifung der Markscheiden der Nervenzellen, für das Knochenwachstum
MehrOperative Therapie benigner Schilddrüsenerkrankungen
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 088/007 Klasse: S2k Operative Therapie benigner Schilddrüsenerkrankungen Version vom 03. Oktober 2015 Federführende Fachgesellschaft Deutsche Gesellschaft für Allgemein-
MehrMindestmengenvorgaben von Klinikgruppen in den USA im Vergleich zu Deutschland
Mindestmengenvorgaben von Klinikgruppen in den USA im Vergleich zu Deutschland Mindestmengenvorgaben von Klinikgruppen in den USA: Dartmouth-Hitchcock Medical Center, Johns Hopkins Medicine, University
MehrEndokrine Chirurgie Benigne und maligne Schilddrüsenerkrankungen, Nebenschilddrüse
Endokrine Chirurgie Benigne und maligne Schilddrüsenerkrankungen, Nebenschilddrüse Dr. P. Scherber Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg
MehrRationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien Dr. Christos Koutsampelas Facharzt für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Altötting Nuklearmedizinische
MehrSchilddrüsenkarzinom
Schilddrüsenkarzinom Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Differenziertes Schilddrüsenkarzinom Sonographie zur Differentialdiagnose
MehrHPT. Chirurgische Therapiekonzepte
HPT Chirurgische Therapiekonzepte Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung 19.12.2017 Chirurgische Universitätsklinik Rostock Tertiärer HPT + kalter Knoten Typische EK-Lokalisation
MehrModerne Schilddrüsenchirurgie individuelle operative Verfahrenswahl in Abhängigkeit von der Grunderkrankung und Funktionsstörung
Zusammenfassung O. Thomusch C. Schramm Ziel der modernen Schilddrüsenchirurgie ist eine morphologieund funktionsgerechte morbiditätsarme Schilddrüsenresektion. Vor allem bei gutartigen Schilddrüsenerkrankungen
MehrSchilddrüsenkrebs (1)
Schilddrüsenkrebs (1) Epidemiologie: Schilddrüsenkrebs gehört zu den seltenen Tumoren. Die Inzidenzzahlen werden vom Robert-Koch- Institut für Deutschland 4,0 bei Männern und 6,1 bei Frauen pro 100 000
MehrSchilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?
Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika Wann ist ein Pilot tauglich? Michael Neininger Leitender Arzt Nuklearmedizin Klinikum Kulmbach Normales TSH und normaler Ultraschall: Schilddrüse
MehrHistorische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit
Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in Österreich Univ. Doz. Dr. Wolfgang Zechmann 1938 99mTc erstmals künstlich hergestellt 1938 radioaktives Jod 131 erstmals
MehrChirurgie benigner Schilddrüsenerkrankungen
benigner Schilddrüsenerkrankungen H. Mothes Klinik für henning.mothes@med.uni-jena.de Benigne Schilddrüsenerkrankungen Einteilung Benigne Schilddrüsenerkrankungen Morphologisch: Vergrößerung (Struma) Knotenbildung
MehrInterdisziplinäre Behandlung der Karzinome des gastroösophagealen Übergangs und der Magenkarzinome
Interdisziplinäre Behandlung der Karzinome des gastroösophagealen Übergangs und der Magenkarzinome Priv.-Doz. Dr. René Hennig Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie Bad Cannstatt Magenkarzinom & AEG
MehrDissertation. zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr.med.) vorgelegt der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
Aus dem Klinikum der Medizinischen Fakultät Zentrum für Chirurgie Univeritätsklinik und Poliklinik für Allgemein-,Visceral-und Gefäßchirurgie der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg Direktor: Prof.
Mehr4 Ergebnisse 4.1 Operationsausmaß und histopathologische Befunde Primäroperationen Rezidivoperationen Schilddrüsenkarzinome
Ergebnisse. Operationsausmaß und histopathologische Befunde In der Klinik für AVGC wurden im betrachteten Zeitraum 36 Primäroperationen und 3 Reoperationen durchgeführt... Primäroperationen Als Primäroperationen
MehrZentrum für Schilddrüsenchirurgie
Zentrum für Schilddrüsenchirurgie Herzlich Willkommen Sehr verehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir möchten Sie ganz herzlich im Klinikum St. Elisabeth begrüßen. Wir versprechen Ihnen, dass wir unser
Mehrlaparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST
laparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST Onkologische Fortbildung des Tumorzentrums Berlin-Buch "Interdisziplinäre Komplextherapie des GIST Robert Siegel, 10. Februar 2016 Klinik
MehrLotse Differenziertes Schilddrüsenkarzinom
www.schilddruesenkrebs.de Therapie Lotse Differenziertes Schilddrüsenkarzinom E-Mail: schilddruesenkrebs@genzyme.com GZDE.THYR.16.09.1101 Service-Hotline: 0800 / 84 97 64 36 Genzyme GmbH Siemensstraße
MehrSchilddrüsen-Ca- Screening
Schilddrüsen-Ca- Screening Rod Stewart Stephanie Böhler 10.01.1945 Diagnose 1999 27.02.1981 Diagnose 2012 1 Krankengeschichte Barbara, 54 Jahre, lässt ein Früherkennungs-Sono der Schilddrüse durchführen.
MehrAus der Chirurgischen Klinik des Krankenhauses Martha-Maria München. Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwigs-Maximilians-Universität München
Aus der Chirurgischen Klinik des Krankenhauses Martha-Maria München Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwigs-Maximilians-Universität München Direktor: Prof. Dr. med. H. Fürst Komplikationsraten bei ein-
MehrOperationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen
Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen Informationen für Patientinnen und Patienten Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, in unserer Klinik für
MehrChirurgie des follikulären Schilddrüsenkarzinoms
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. med. H. Dralle Chirurgie des follikulären Schilddrüsenkarzinoms
MehrKolorektale Lebermetastasen:
Kolorektale Lebermetastasen: Resektabilität und Sicherheitsabstand Hans J. Schlitt Klinik und Poliklinik für Chirurgie Klinikum der Universität Regensburg Resektabilität als relativer Begriff Generelle
MehrDISSERTATION DIE POSTOPERATIVEN KOMPLIKATIONEN DER SCHILDDRÜSENCHIRURGIE IN DEN JAHREN IM UNIVERSITÄTSKLINIKUM CHARITE, STANDORT RUDOLF
Aus der Klinik für Chirurgie der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. P. Neuhaus DISSERTATION DIE POSTOPERATIVEN KOMPLIKATIONEN
MehrOperative Therapiemöglichkeiten des Uterus myomatosus: und die Qualität?
Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe Zentrum für minimal-invasive Chirurgie in der Gynäkologie Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main Akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität
MehrDie Pankreasoperation - Indikation zur Operation nach Whipple PD Dr. med. Jan Langrehr
Die Pankreasoperation - Indikation zur Operation nach Whipple PD Dr. med. Jan Langrehr Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie Charité, Campus Virchow-Klinikum Universitätsmedizin
MehrECHOTHERAPIE Behandlung von gutartigen Schilddrüsenknoten
ECHOTHERAPIE Behandlung von gutartigen Schilddrüsenknoten Schilddrüsenknoten kommen relativ häufig vor. Auch wenn die Diagnose in den seltensten Fällen ein Grund zur Sorge ist, haben Patienten dennoch
MehrDiagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion. Dirk Bareiss, Joachim Hohmann
Diagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion Dirk Bareiss, Joachim Hohmann Anamnese bei fokalen Leberläsionen Hat der Patient Symptome oder handelt es sich um einen Zufallsbefund? Patientencharakteristika:
MehrWarum? Vom Knoten zum Schilddrüsen-Karzinom Fakten. Kurs 212 Schilddrüse: Teil 2 Struma nodosa, das Schilddrüsenkarzinom, technische Untersuchungen
Fakten Kurs 212 Schilddrüse: Teil 2 Struma nodosa, das Schilddrüsenkarzinom, technische Untersuchungen Dr. med. Til Uebel / Dr. med. Hannes Blankenfeld Interessenkonflikte: keine die geschätzte Karzinomprävalenz
MehrVorschläge, die die externe Qualitätssicherung betreffen, sollten mit der dafür zuständigen Organisation abgestimmt werden.
Änderungsvorschlag für den OPS 2017 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch
MehrLeitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation
Leitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation Jointmeeting OGN & OSDG Standards in der Schilddrüsendiagnostik Zell 23.1.2015 Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin,
MehrDiagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht
4. Endokrines Tumorsymposium 2009 Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf, 2. Dezember 2009 Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht Matthias Schott Klinik für Endokrinologie,
MehrSchilddrüsenerkrankungen. Beratung und Behandlung
Schilddrüsenerkrankungen Beratung und Behandlung Sehr geehrte Damen und Herren, die Schilddrüse ist eine der wichtigsten Hormondrüsen unseres Körpers. Sie bildet Hormone, die in zahlreiche Körperfunktionen
Mehr20. Onkologische Konferenz Eisenach. Das Mammakarzinom der älteren und alten Frau
20. Onkologische Konferenz Eisenach Das Mammakarzinom der älteren und alten Frau Anja Merte Altern ist ein individueller Prozeß, bestimmt durch biologische, soziologische und psychologische Aspekte 3.
MehrLotse. Therapie. Schilddrüsenkrebs. Service-Hotline 0800 /
www.schilddruesenkrebs.de Service-Hotline 0800 / 84 97 64 36 Therapie Lotse Schilddrüsenkrebs Deutschland Genzyme GmbH Siemensstraße 5b D-63263 Neu-Isenburg Tel.: +49 61 02 36 74 591 Fax: +49 61 02 36
MehrSchilddrüsenerkrankungen
KLINIKUM WESTFALEN Schilddrüsenerkrankungen Information für Patienten Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Chefarzt Dr. med. Andreas H. Ludwig Sehr
MehrIndiziert, aber für die Gesellschaft zu teuer? Allokationsethische Herausforderungen der Operation hochbetagter Patienten
Georg Marckmann Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Indiziert, aber für die Gesellschaft zu teuer? Allokationsethische Herausforderungen der Operation hochbetagter Patienten Sektion
MehrWas tun, wenn die Schilddrüse nicht funktioniert?
Was tun, wenn die Schilddrüse nicht funktioniert? Wissenswertes über Erkrankungen und die Operation Liebe Patientin, lieber Patient, SEITE 3 als medizinischer Laie verstehen Sie nicht alles, was Ihnen
MehrKriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung?
Kriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung? Hans J. Schlitt Klinik und Poliklinik für Chirurgie Universitätsklinikum Regensburg Faktoren, die die Indikationsstellung zur Resektion
MehrChefarzt Professor Dr. med. Dietmar Simon. Prädiktoren für postoperative Hypocalcämie nach Schilddrüsenoperationen im spezialisierten Zentrum
Aus dem Evangelischen Krankenhaus Bethesda zu Duisburg GmbH Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Chefarzt Professor Dr. med. Dietmar Simon
MehrMultimodale Therapie des Pankreaskarzinoms
Department Chirurgische of Klinik Surgery und Poliklinik, Munich, Germany Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms Helmut Friess Juli 2010 Neue Fälle Todesfälle 5 Jahres-Überleben (in %) Department of
MehrDie gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen
Die gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Schilddrüsenvolumen Obere Normgrenze
MehrModerne minimal-invasive onkologische Therapie
Moderne minimal-invasive onkologische Therapie Yakup Kulu Patiententag 2017 Strategien gegen Krebs Operativer Zugangsweg Minimal-invasiv offen Laparoskopie MIC in Heidelberg Speiseröhre Magen Bauchspeicheldrüse
MehrFarbdoppleruntersuchung der Schilddrüse. Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt
Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt Technische Überlegungen Schallkopf: 7.5 10 MH Duplex- Einrichtung ist sinnvoll Patienten
MehrKlinikum St. Georg ggmbh
Klinikum St. Georg ggmbh Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Lamesch 6. Leipziger OP- Kurs Endokrine Chirurgie 9. und 10. Dezember 2010 in Zusammenarbeit
MehrPatienteninformation Schilddrüse
Patienteninformation Schilddrüse Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC) Eine Einrichtung der Ihr ärztliches Team: Dr. med. Jan H. Herrfurth
MehrDRK Kliniken Berlin Köpenick. Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse - wir helfen Ihnen. Zentrum für Schilddrüsenchirurgie
DRK Kliniken Berlin Köpenick Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse - wir helfen Ihnen. Zentrum für Schilddrüsenchirurgie Das Team Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Pross Leiter Zentrum für
MehrDivertikulitis und Alter Ein Mythos neu aufgerollt. Prof. Ch. Kettelhack Allgemein- und Viszeralchirurgie Universitätsspital Basel
Divertikulitis und Alter Ein Mythos neu aufgerollt Prof. Ch. Kettelhack Allgemein- und Viszeralchirurgie Universitätsspital Basel Divertikulitis und Alter Mythen? Divertikulitis und Alter Mythos? Fakten?
MehrAbbildung: Schilddrüse mit Blutversorgung. Inlet: 4 Nebenschilddrüsenkörperchen (gelb markiert) an der Rückseite der Schilddrüse
4. Krankheitsbilder Patienteninfos Schilddrüsenerkrankungen Die Schilddrüse ist ein wichtiges Stoffwechselorgan, welches durch die Freisetzung der Schilddrüsenhormone viele Stoffwechselprozesse des Körpers
MehrVulvakarzinom Epitheliales Ovarialkarzinom Zervixkarzinom Endometriumkarzinom
Vulvakarzinom Epitheliales Ovarialkarzinom Zervixkarzinom Endometriumkarzinom Verantwortlich: M. Bossart, K.Henne Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 06/16, gültig bis 07/18 Version 3.1
MehrNeue therapeutische Aspekte bei gut differenzierten Schilddrüsenkarzinomen
Neue therapeutische Aspekte bei gut differenzierten Schilddrüsenkarzinomen Bildquelle: Google Fortbildung 14.2.15 Dr.med. Alain Pfammatter 2009 Tyrosinkinase Inhibitoren Therapie Neue Aspekte in der Therapie
MehrNachsorge beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom. Die neuen zukünftigen ATA und ETA Richtlinien was ändert sich für uns?
Nachsorge beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom. Die neuen zukünftigen ATA und ETA Richtlinien was ändert sich für uns? W. Buchinger M. Hoffmann Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz-Eggenberg Institut
MehrWas leistet die Darmkrebsprävention? Risikoadaptierte Vorsorge Wem nützt sie? D. Hartmann
Was leistet die Darmkrebsprävention? Risikoadaptierte Vorsorge Wem nützt sie? D. Hartmann Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH Sana Klinikum Lichtenberg Klinik für Innere Medizin I Fanningerstraße 32
Mehr