Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.

Ähnliche Dokumente
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek

Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?

Zeit-Plan für die Feier

Menschen mit Behinderungen und Sport

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern

Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Mittendrin auch im Alter!

Das ist die Version in Leichter Sprache

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

Unsere Ideen für Bremen!

In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache

Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg in leichter Sprache. Lust auf Zukunft.

Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main

Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

Das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen in Leichter Sprache

Initiative Allenstein

Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache

SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP

Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Das Land Baden-Württemberg sucht. einen neuen Landes behinderten beauftragten. oder eine Landes behinderten beauftragte.

Die Post ist eine Firma. Die Post hat 150 Tausend Mitarbeiter.

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.

Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

Sie möchten sich über die Polizei beschweren. Hier gibt es Infos, was Sie machen können.

Einladung zu der Veranstaltung:

Umfrage von KISS Hamburg

INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ

Alle - gemeinsam und dabei

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Alle gehören dazu. Vorwort

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache

Leitbild von der Assistenzgenossenschaft Bremen

In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

OPEN ACCESS LEICHTE SPRACHE 13 BLICKE IN DIE SAMMLUNG. Herausgegeben von. Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr

Hinweise zur Brief-Wahl für die Bundes-Tags-Wahl in Einfacher Sprache

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung

Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache

Ideen für die Zukunft haben.

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Bremen wählt. Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

Wohnen! So wie ich es will!

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen

Die Regeln vom Verein Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache

Briefkopf vom Kosten-Träger. 26. März Ihr Persönliches Geld. Herr / Frau xxx xxx xxx

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache

Hilfe bei der Erziehung

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Inklusion Aufgabe der Kirche

Das Projekt dauert drei Jahre:

Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Rechte von Menschen bei einem Polizei-Einsatz. Eric Töpfer

Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz

Besser leben in Sachsen

Die Anti-Diskrimi nierungs-stelle des Bundes

Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache

Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.

Informationen für Unternehmen zur Datenerhebung

Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg

Transkript:

Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei gibt es seit 70 Jahren. Es gibt die Partei in allen Bundes-Ländern. Es gibt die Partei nur nicht in Bayern. Die CDU hat Politiker, die man wählen kann: In den Bundes-Ländern. In Deutschland. In Europa. In Bremen gibt es die CDU. Es gibt sie hier seit 70 Jahren. Seite 1

Was ist die Bürgerschaft? Es gibt Wahlen im Land Bremen. Man kann Politiker wählen. Die Politiker müssen genug Stimmen haben. Dann haben die Politiker treffen. Auf den Treffen reden sie und entscheiden. Das nennt man in Bremen: Bürgerschaft. Bei den Wahlen für die Bürgerschaft kann man Politiker von der CDU wählen. Was ist die Fraktion von der CDU? In der Bürgerschaft sind die Politiker von der CDU in einer Gruppe. So eine Gruppe heißt: Fraktion. Die Politiker machen etwas für die Menschen in Bremen. Das können die Politiker besser machen, wenn sie zusammen arbeiten: Jeder Politiker hat seinen Arbeits-Bereich. Fraktionen haben besondere Rechte. Zum Beispiel: Die Bürgerschaft hat Arbeits-Gruppen. Dort können Fraktionen mit arbeiten. Die Bürgerschaft hat Treffen. Auf den Treffen haben Fraktionen mehr Zeit für ihre Reden. Fraktionen können Vorschläge für Gesetze machen. Seite 2

Die Fraktion hat Treffen. Die Treffen heißen: Fraktions-Ausschuss und Fraktions-Sitzung. Bei den Treffen überlegt man: Was für Themen wichtig sind. Was die Meinung von der Fraktion ist. In der Bürgerschaft von Bremen ist es so: Die Politiker haben noch einen anderen Beruf. Die halbe Zeit sind sie in der Bürgerschaft. Die andere halbe Zeit machen sie ihren anderen Beruf. Darum ist die Bürgerschaft: Ein Halb-Tags-Parlament. Die Politiker von der CDU sind zum Beispiel: Polizist. Land-Wirt. Rechts-Anwalt. In der Bürgerschaft von Bremen sind 82 Politiker. Es gab schon 19 Mal Wahlen für die Bürgerschaft. Jetzt sind 19 Politiker von der CDU in der Bürgerschaft. 4 Politiker davon sind aus Bremerhaven. Seite 3

Was macht die Fraktion von der CDU? Die Bürgerschaft wählt eine Regierung. Die Fraktion von der CDU ist nicht in der Regierung vom Land Bremen. Die Fraktion von der CDU ist die größte Fraktion, die gegen die Regierung ist. Die Fraktion passt auf, was die Regierung macht: Wenn die Regierung etwas nicht gut macht. Wenn die Regierung etwas falsch entscheidet. Wenn ein Plan von der Regierung nicht gut ist. Die Fraktion macht Vorschläge: Wenn die Bürgerschaft ein Gesetz ändern soll. Das nennt man: Antrag. Wenn die Bürgerschaft ein neues Gesetz machen soll. Das nennt man: Initiative. Seite 4

Die Bürgerschaft hat Arbeits-Gruppen. Die Arbeits-Gruppen heißen: Ausschüsse und Deputationen. Zum Beispiel: Ausschuss für Häfen. Die Politiker von der CDU arbeiten auch in den Arbeits-Gruppen. Das machen die Arbeits-Gruppen: Sie bereiten die Treffen von der Bürgerschaft vor. Sie beraten sich über wichtige Themen. Zum Beispiel: Der Ausschuss für Häfen macht alles über das Thema Häfen. Sie prüfen, ob die Ämter vom Land Bremen ihre Arbeit gut machen. Sie prüfen, ob die Ämter von der Stadt Bremen ihre Arbeit gut machen. Was will die Fraktion von der CDU? Die Fraktion von der CDU will: Die Menschen in Bremerhaven und Bremen sollen sich wohl fühlen. Darum arbeitet die Fraktion von der CDU vor allem in diesen Bereichen: Wirtschaft. Geld von dem Land Bremen. Politik in dem Land Bremen. Bildung. Seite 5

Das ist besonders wichtig für die Fraktion von der CDU: Arbeits-Plätze, die man lange Zeit hat. Gute Arbeits-Plätze. Gute Bildung. Zum Beispiel: Gute Schulen. Alle Menschen sollen überall mit machen können. Das nennt man: Inklusion. Weniger Armut bei Kindern. Sicherheit für alle Menschen in Bremen. Das Land Bremen soll keine Schulden machen. Denn die Schulden müssen Menschen in Bremen später zahlen. Für diese Ziele muss man jeden Tag ein wenig weiter kommen. Darum arbeitet die Fraktion von der CDU in Bremen jeden Tag so gut sie können. Von wem ist der Text? Die Fraktion von der CDU in Bremen hat den Text geschrieben. Das Büro für Leichte Sprache hat den Text übersetzt in Leichte Sprache. Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Copyright Lebenshilfe Bremen e.v. Alle Rechte vorbehalten. Seite 6