Qualität sichern. Die Guten ins Töpfchen. Kongress Pflege 2015, Berlin, Karen Pottkämper Leitung Gesundheitspolitik

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7. Qualitätssicherungskonferenz

Transkript:

Qualität sichern Die Guten ins Töpfchen. Kongress Pflege 2015, Berlin, 30.01.2015 Karen Pottkämper Leitung Gesundheitspolitik AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen 2015 AQUA-Institut GmbH 1

Definition von Qualität im Gesundheitswesen Es besteht Einigkeit, dass eine qualitativ gute Versorgung angestrebt wird und dass dazu ein systematisches Qualitätsmanagement erforderlich ist. Die Schwerpunkte der Betrachtung der Qualität ergeben sich jedoch oft aus unterschiedlichen Blickwinkeln oder Perspektiven: Was sind gewünschte Ergebnisse? Welche Qualitätsziele werden festgesetzt und wie wird der Weg dorthin beschritten? 2015 AQUA-Institut GmbH 2

Warum wird Qualität gemessen? Qualitätssteuerung: Unterstützung des internen Qualitätsmanagement Faire und aussagefähige Einrichtungsvergleiche zu ermöglichen Transparenz und Orientierung für die Nutzer Qualitätsförderung Verbesserung nicht ausreichender Qualität 2015 AQUA-Institut GmbH 3

Qualitätsindikatoren National und international haben sich Qualitätsindikatoren zu den wichtigsten Mess- und Bewertungsinstrumenten in der Gesundheitsversorgung entwickelt. Ein Qualitätsindikator versucht die Komplexität zu reduzieren und in einer Kennzahl auszudrücken Ein Qualitätsindikator zeigt die Qualität nur z.b. in Zahlen an; wichtig ist die anschließende Interpretation und Bewertung der Ergebnisse. 2015 AQUA-Institut GmbH 4

Wissenschaftliche Anforderungen an Qualitätsindikatoren Erfüllung der Kriterien: Relevanz Klarheit und Verständlichkeit Praktikabilität - Umsetzbarkeit Messeigenschaften Eignung für die öffentliche Berichterstattung 2015 AQUA-Institut GmbH 5

Qualität messen und darstellen in den Richtlinien des G-BA Qualitätsberichte der Krankenhäuser Externe stationäre Qualitätssicherung Mindestmengen Strukturqualitätsanforderungen Berichte zum Qualitätsmanagement Stichprobenprüfungen im vertragsärztlichen Bereich Datengestützte Qualitätssicherung Dialyse 2015 AQUA-Institut GmbH 6

Wie wird pflegerische Strukturqualität im Krankenhaus gemessen? Beispiel: Strukturanforderungen für pflegerisches Personal X % Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes (bezogen auf Vollzeitäquivalente) müssen eine Fachweiterbildung im Bereich der Intensivpflege haben. Es soll in jeder Schicht mindestens eine Pflegekraft mit Fachweiterbildung eingesetzt werden QFR-RL Qualitätssicherung s-richtlinie Frühund Reifgeborene 40 % Pädiatrische Intensivpflege QBAA-RL Qualitätssicherungs- Richtlinie zum Bauchaortenaneurys ma, 50% Intensivpflege und Anästhesie MHI-RL Richtlinie zu minimalinvasiven Herzklappeninterv entionen 25% Intensivpflege und Anästhesie x x x? 2015 AQUA-Institut GmbH 7

Datengestützte QS-Verfahren stationäre Leistungsbereiche 30 Leistungsbereiche ca. 4 Millionen dokumentierte Fälle (jährlich) 2015 AQUA-Institut GmbH 8

PDCA Zyklus - Datengestützte Verfahren zur Qualitätsmessung Entwicklung/Anpassung von Qualitätsindikatoren Evaluation - Prozess der Qualitätsverbesserung Datenerhebung und Datenauswertung Rückmeldung der Ergebnisse 2015 AQUA-Institut GmbH 9

Veröffentlichung der Ergebnisse www.sqg.de 2015 AQUA-Institut GmbH 10

Aktueller Stand der Qualitätssicherung Externe stationäre Qualitätssicherung 2013 1.557 Krankenhäuser 3.153.099 QS-Datensätze 30 Leistungsbereiche 434 Qualitätsindikatoren 4,2% 9,9% Keine Veränderung Verbesserung Verschlechterung 85,9% Quelle: Qualitätsreport 2013 2015 AQUA-Institut GmbH 11

Risikoadjustierung 2013 waren 167 von 434 QI risikoadjustiert in der externen stationären QS Ermöglicht einen fairen Vergleich von Leistungserbringern: Patienteneigenschaften, die bereits bestanden Faktoren, die nicht vom Leistungserbringer beeinflusst werden können nicht: Prozessvariablen Auswahl eines geeigneten Verfahren Stratifizierung Additiver Score Logistische Regression Stratifizierung Additiver Score Logistische Regression Derzeit keine 61,5% 18,2% 18,0% 2,3% Quelle: Qualitätsreport 2013 2015 AQUA-Institut GmbH 12

Ergebnisse des Strukturierten Dialogs 1,7% 2,1% n = 17.686 rechnerische Auffälligkeiten 1,7% nachweisliche Verbesserungen 25,7% 46,4% 25,7% Verbesserungen begonnen 24,1% keine Verbesserungsmaßnahmen notwendig keine Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen bekannt Krankenhaus hat mit Maßnahmen zur Verbesserung begonnen Krankenhaus hat die Probleme nachweisbar behoben Sonstiges Quelle: Qualitätsreport 2013 2015 AQUA-Institut GmbH 13

Datenauswertung alle Dekubitus Grad 2 bis 4 im Krankenhaus (Inzidenz und Prävalenz) im ersten Quartal über 74 Jahren Dekubitus 2009 2010 2011 2012 2013* Grad 2 24.463 22.346 22.626 23.108 31.452 Grad 3 6.499 7.782 7.648 7.853 9.545 Grad 4 2.095 2.878 2.921 2.997 4.317 Insgesamt 33.057 33.006 33.195 33.958 45.314 *= Messung durch Nutzung von Abrechnungsdaten im Krankenhaus 2015 AQUA-Institut GmbH 14

Bewertung nach Strukturiertem Dialog der Daten des Erfassungsjahres 2012 (n=259) Dekubitusprophylaxe 1,9% 18,1% 19,7% 17,0% 43,2% Hinweis [H20/H99] Qualitativ unauffällig [U31/U32/U99] Qualitativ auffällig [A41/A42/A99] Bewertung nicht möglich wg. fehlerhafter Dok. [D50/D51/D99] Sonstiges [S90/S99] Quelle: Bericht zum Strukturierten Dialog 2013 2015 AQUA-Institut GmbH 15

Fazit zum bestehenden QS Verfahren Dekubitus Die Datenerhebung erfolgt datensparsam und seit 2013 unter der Nutzung von vorhandenen Abrechnungsdaten des Krankenhauses Die Berichte zeigen, das die Qualität nachweißlich verbessert werden konnte Die Ergebnisse zeigen jedoch auch, dass weitere Verbesserungen erforderlich sind Als Patientensicherheitsindikator sind die Qualitätsindikatoren zum Dekubitus von hoher Bedeutung 2015 AQUA-Institut GmbH 16

Datengestützte Qualitätsindikatoren zur Pflegequalität im Krankenhaus Von den 434 Qualitätsindikatoren zur Messung der Versorgungsqualität im Krankenhaus sind 2 Pflegeindikatoren 1. Erfassung des im Krankenhaus erworbenen Dekubitus Grad 2-4 2. Erfassung der im Krankenhaus erworbenen Dekubitus Grad 4 Ist das ausreichend und angemessen? 2015 AQUA-Institut GmbH 17

Weitere politische Anforderungen Qualität rückt immer stärker in den Fokus der Gesundheitspolitik zur Versorgungssteuerung Es sollen Qualitätsindikatoren für die Krankenhausplanung entwickelt werden Es sollen Indikatoren für eine qualitätsorientierte Vergütung entwickelt werden Es sollen Finanzmittel zum Einsatz von mehr Pflegekräften am Bett eingesetzt werden 2015 AQUA-Institut GmbH 18

Ausblick Ich wünsche mir, dass sich die pflegerische Qualität: im Krankenhaus zukünftig stärker und umfassender durch wissenschaftlich entwickelte Qualitätsindikatoren abbildet und verbessern lässt; über die Sektoren hinaus entwickelt; in dem neuen Qualitätsinstitut (IQTiG) als eigener Bereich etablieren wird. Damit zukünftig mehr Pflegequalität bestimmt, gesichert und umgesetzt werden kann. 2015 AQUA-Institut GmbH 19

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Karen Pottkämper AQUA-Institut in Berlin 2015 AQUA-Institut GmbH 20