7. Qualitätssicherungskonferenz Externe stationäre Qualitätssicherung Mammachirurgie (Modul 18/1) Berlin, 02.10.2015 Dr. med. Steffen Handstein Städtisches Klinikum Görlitz ggmbh, Görlitz 2015 AQUA-Institut GmbH 1
Bundesauswertung 2014 Entwicklungstendenzen 2015 AQUA-Institut GmbH 2
Bundesauswertung 2014 Entwicklungstendenzen 2015 AQUA-Institut GmbH 3
Neue Indikatorengruppe HER2/neu-Positivitätsrate Hintergrund hohe Effektivität einer adjuvanten Therapie mit Trastuzumab bei HER2/neuüberexprimierenden Tumoren Definition HER2/neu-Positivität: immunhistochemisch Score 3+ oder mittels insitu-hybridisierung nachgewiesene Genamplifikation (AWMF et al. 2012) positiver HER2/neu-Status in etwa 15 % der Fälle mit neu diagnostiziertem invasivem Mammakarzinom (Howlader et al. 2014) Bundesauswertung 2014 Gesamtrate an HER2/neu-positiven Befunden: 15,02 % aber: hohe Variabilität zwischen den Krankenhäusern AWMF; DKG; DKH (2012). Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. Langversion 3.0, Aktualisierung 2012. Deutsche Krebsgesellschaft, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, Deutsche Krebshilfe. Howlader, N; Altekruse, SF; Li, CI; Chen, VW; Clarke, CA; Ries, LAG; et al. (2014). US Incidence of Breast Cancer Subtypes Defined by Joint Hormone Receptor and HER2 Status. Journal of the National Cancer Institute 106(5). 2015 AQUA-Institut GmbH 4
HER-2/neu-Positivitätsrate Streudiagramm falsch positive oder falsch negative Tendenzen durch systematische Fehler bei der HER2/neu-Bestimmung? oder: systematische Dokumentationsfehler? Klärung auf Landesebene (freiwillig) 2015 AQUA-Institut GmbH 5
QI-ID 51846: Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung Erweiterter Handlungsbedarf (B) QI-ID 51847: Indikation zur Sentinel- Lymphknoten-Biopsie QI-ID 50719: Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie Besonderer Handlungsbedarf (C) 2015 AQUA-Institut GmbH 6
QI-ID 51846: Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung Patientinnen mit prätherapeutischer histologischer Sicherung durch Stanzoder Vakuumbiopsie bei Primärerkrankung und erstem offenen Eingriff QI-ID 51846: Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung (Ref.bereich: 90 %) KH mit 1 19 Fällen in der Grundgesamtheit des Indikators KH mit 20 Fällen in der Grundgesamtheit des Indikators 2013 2014 2013 2014 Median 87,5 % 90,9 % 96,9 % 97,1 % rechnerisch auffällige KH 145 von 271 142 von 292 45 von 536 40 von 525 2015 AQUA-Institut GmbH 7
QI-ID 51846: Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung Patientinnen mit prätherapeutischer histologischer Sicherung durch Stanzoder Vakuumbiopsie bei Primärerkrankung und erstem offenen Eingriff QI-ID 51846: Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung (Ref.bereich: 90%) KH mit 1 19 Fällen in der Grundgesamtheit des Indikators KH mit 20 Fällen in der Grundgesamtheit des Indikators 2013 2014 2013 2014 Median 87,5 % 90,9 % 96,9 % 97,1 % rechnerisch auffällige KH 145 von 271 142 von 292 45 von 536 40 von 525 Strukturierter Dialog: in einigen Krankenhäusern sind keine Stanz- bzw. Vakuumbiopsien möglich oder ausschließlich sonographisch gesteuerte Biopsien möglich 2015 AQUA-Institut GmbH 8
QI-ID 51847: Indikation zur Sentinel- Lymphknoten-Biopsie Patientinnen mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und ohne Axilladissektion bei lymphknotennegativem (pn0) invasivem Mammakarzinom QI-ID 51847: Indikation zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (Ref.bereich: 80%) KH mit 1 19 Fällen in der Grundgesamtheit des Indikators KH mit 20 Fällen in der Grundgesamtheit des Indikators 2013 2014 2013 2014 Median 87,5 % 91,7 % 95,1 % 95,8 % rechnerisch auffällige KH 105 von 278 90 von 283 10 von 442 7 von 433 2015 AQUA-Institut GmbH 9
QI-ID 51847: Indikation zur Sentinel- Lymphknoten-Biopsie Patientinnen mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und ohne Axilladissektion bei lymphknotennegativem (pn0) invasivem Mammakarzinom QI-ID 51847: Indikation zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (Ref.bereich: 80%) KH mit 1 19 Fällen in der Grundgesamtheit des Indikators KH mit 20 Fällen in der Grundgesamtheit des Indikators 2013 2014 2013 2014 Median 87,5 % 91,7 % 95,1 % 95,8% rechnerisch auffällige KH 105 von 278 90 von 283 10 von 442 7 von 433 Strukturierter Dialog: in einigen Krankenhäusern sind keine Gammasonden vorhanden und keine Kooperationen mit dem Fachbereich Nuklearmedizin gegeben 2015 AQUA-Institut GmbH 10
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Auch im Streudiagramm: Positiver Zusammenhang zwischen Einrichtungsfallzahl und Indikator-Ergebnis QI-ID 51846: Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung 2015 AQUA-Institut GmbH 12
QI-ID 51847: Indikation zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 2015 AQUA-Institut GmbH 13
QI-ID 50719: Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie Ductales Carcinoma in situ: Nicht invasives, nicht infiltratives Brustkrebsstadium Tumorbefall der axillären Lymphknoten ausgeschlossen Ergebnis Zähler/ Nenner Erfassungsjahr Vertrauensbereich 2012 18,1 % 980 / 5.406 17,1 % 19,2 % 2013 16,0 % 866 / 5.419 15,0 % 17,0 % 2014 14,1 % 730 / 5.190 13,2 % 15,0 % Sollvorgabe der S3-Leitlinie: < 5 % Rückmeldungen aus den Strukturierten Dialogen: rechnerisch auffällige Fälle beziehen sich z.t. auf eine Empfehlung der AGO 2015 AQUA-Institut GmbH 14
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Systempflege und Weiterentwicklung Datensatzverschlankung 18 Datenfelder werden zum Erfassungsjahr 2016 gestrichen Mögliche Weiterentwicklung des Verfahrens stationäres Follow-up über Sozialdaten bei den Krankenkassen Patientenbefragung Erfassung von Ergebnisqualität und Patientenperspektive 2015 AQUA-Institut GmbH 17
Zusammenfassung Nach wie vor Qualitätsverbesserungen durch die bestehenden Indikatoren Identifikation struktureller Probleme in einigen Krankenhäusern Neuer Indikator HER2/neu-Positivitätsrate Klärung zugrunde liegender Probleme auf Länderebene Mögliche Weiterentwicklung: Patientenbefragung und/oder stationäres Follow-up über Sozialdaten bei den Krankenkassen Verschlankung des Datensatzes zum EJ 2016 2015 AQUA-Institut GmbH 18
Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Projektleiter des AQUA-Instituts Stephanie Wrede Kathrin Wehner Mitglieder der Bundesfachgruppe Mammachirurgie Prof. Dr. Ute-Susann Albert, Frankfurt am Main Dr. Ingo Bruder, Stuttgart Dr. Hans-Joachim Bücker-Nott, Münster Dr. Martina Dombrowski, Berlin Prof. Dr. Bernd Gerber, Rostock Dr. Steffen Handstein, Görlitz Prof. Dr. Detlev Hebebrand, Rothenburg (Wümme) Prof. Dr. Rolf Kreienberg, Landshut Prof. Dr. Annette Lebeau, Lübeck Christina Köster Prof. Dr. Michael Patrick Lux, Erlangen Uwe Lükermann, Hannover Karin Meißler, Winsen Cordula Mühr, Berlin Dr. Kerstin Pape, Hannover Prof. Dr. Anton Scharl, Amberg Dr. Hans-Peter Winkler, Berlin Dr. Barbara Zimmer, Düsseldorf 2015 AQUA-Institut GmbH 19