2. Medikcal Erfolgsbericht Professionelles Gewichtsmanagement Evaluierung und Ergebnisse

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2. Medikcal Erfolgsbericht 217 Professionelles Gewichtsmanagement Evaluierung und Ergebnisse

ERFOLGREICH ABNEHMEN MIT PROFESSIONELLER UNTERSTÜTZUNG VORWORT Mit dem 2. Medikcal Erfolgsbericht dürfen wir Sie (wie im 1. Erfolgsbericht 214) über unsere Therapieerfolge und Neuigkeiten aus unserem Zentrum informieren. Im April 213 haben wir mit der interdisziplinären Betreuung der ersten Jahresgruppe im Medikcal-Zentrum begonnen. In der Zwischenzeit konnten wir bereits 285 Patienten in 19 Jahresgruppen bei der Gewichtsreduktion begleiten. Wir freuen uns nun, Ihnen im nachfolgenden Bericht die Ergebnisse der bereits abgeschlossenen Jahresgruppen 1-12 sowie der Follow-Daten der Jahresgruppen 1-8 zu präsentieren. Die Erfolgsdaten (Jahresprogramm) im Überblick Unser Patientenkollektiv umfasst 195 Personen. Die drop-out-quote liegt mit 9,7 % sehr niedrig. Aus den ausgewerteten Daten geht hervor, dass unsere Patienten im Durchschnitt -27,2 kg (-21,7 % vom Ausgangswert) im Medikcal- Therapiejahr abgenommen haben. Die definierten Erfolgsparameter von -15 % des Ausgangsgewichts wurden von 88 % der Patienten erreicht. Der durchschnittliche BMI (43,9 kg/m 2 ) konnte um 9,5 BMI-Punkte gesenkt werden. Somit wurde eine deutliche Verbesserung der Adipositas von Grad III auf Grad I erzielt. In Bezug auf die Körperfettwerte konnten wir zeigen, dass im Durchschnitt -2,1 kg Fettmasse abgenommen wurde, dies entspricht 74 % des Gesamtgewichtsverlustes. Sehr aussagekräftig ist die Verbesserung der Laborparameter, die Reduktion der stoffwechselbedingten Begleiterkrankungen und folge dessen Reduktion der Medikamentenzufuhr. Die Erfolgsdaten (1-Jahres-Follow-up) im Überblick Um den Langzeiterfolg des Medikcal-Therapieprogramms zu belegen, führen wir Follow-up-Untersuchungen durch. Das Patientenkollektiv für das 1-Jahres-Follow-up des vorliegenden Berichts umfasst 129 Personen. Die Rücklaufquote liegt bei 62,7 %. Das abgenommene Gewicht liegt im Durchschnitt nach wie vor bei -23,2 kg, das entspricht -18,3 % vom Ausgangsgewicht. Das Medikcal-Therapieprogramm weist im internationalen Vergleich sowohl beim Jahresprogramm als auch bei den Follow-up-Daten mit Abstand die besten Erfolge auf. Medikcal Zweigstellen Um eine möglichst flächendeckende professionelle Adipositastherapie zu gewähren, konnten wir zwei Kooperationspartner gewinnen und in deren Institutionen Medikcal Zweigstellen aufbauen. Im Jänner 216 wurde die erste Medikcal Zweigstelle im Natur- und Kurhotel Bad Leonfelden eröffnet. Im April 217 folgte die Eröffnung der zweiten Medikcal Zweigstelle im Sanatorium Rupp in St. Georgen im Attergau. Patientenzufriedenheit Eine interne Evaluierung, die wir zum Thema Patientenzufriedenheit im Adipositaszentrum Medikcal durchgeführt haben, kam zu dem Ergebnis, dass 92 % der Teilnehmer das Medikcal-Programm mit ausgezeichnet oder gut bewerten, 89% der Teilnehmer das Programm auf jeden Fall weiterempfehlen würden und 87 % der Teilnehmer mit ihrem Therapieerfolg zufrieden sind. 1) 1) Quelle: Ortner, T. (216) Medikcal - Evaluierung des Zentrums für ambulante Adipositastherapie In Kooperation mit: Dr. Edith Hartmann, Medizinische Leitung Mag. Martina Müller, Programmleitung 3

DAS MEDIKCAL-BETREUUNGSPROGRAMM Das Medikcal-Programm ist ein ambulantes Therapieprogramm zur kontrollierten und anhaltenden Gewichtsreduktion bei behandlungsbedürftiger Adipositas. Der interdisziplinäre Ansatz vereint modifiziertes, proteinsubstituiertes Fasten mit verhaltenstherapeutischer Unterstützung und Ernährungsumstellung, Physiotherapie und Bewegungstraining, sowie regelmäßige Arztvisiten im Zentrum. Das Therapieprogramm findet unter medizinischer Kontrolle statt. INTERDISZIPLINÄRER THERAPIEANSATZ Im Jänner 213 wurde das Medikcal-Zentrum für ambulante Adipositastherapie gegründet Bis dato betreuen wir 285 Patienten in 19 Jahresgruppen 227 Personen haben das Jahresprogramm bis dato abgeschlossen Seit März 214 bieten wir das Medikcal-Individual Programm an Im Juli 214 wurde das Nachsorgeprogramm gestartet Seit März 216 führen wir in regelmäßigen Abständen ein Kurzprogramm durch Die Bausteine zum Erfolg Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Medikcal-Programms ist der interdisziplinäre Therapieansatz. Die Patienten werden von einem erfahrenen und qualifizierten Therapeutenteam aus den Fachbereichen Medizin, Psychologie, Ernährung und Bewegung 1 Jahr lang betreut und durch das Programm begleitet. Der regelmäßige Austausch des Therapeutenteams in Form von Teamsitzungen und im Zuge dessen die Besprechung des Therapiefortschritts jedes Einzelnen, ist von großer Bedeutung. Diese engmaschige Betreuung, der persönliche Kontakt zu den Patienten und die Gruppendynamik leisten einen wertwollen Beitrag zur nachhaltigen und dauerhaften Gewichtsreduktion. 5

MEDIKCAL ERFOLGSBERICHT 217 DIE MEINUNG UNSERER PATIENTEN IST UNS SEHR WICHTIG! Wir arbeiten auf höchstem Niveau und in guter Zusammenarbeit mit unseren Patienten. Wir möchten uns aber auch weiterentwickeln und die Qualität unserer Arbeit evaluieren und auf konstruktive Kritik reagieren. In diesem Sinne haben wir eine quantitative Fragebogenerhebung zur Patientenzufriedenheit in unserem Zentrum durchgeführt. Ziel der Erhebung war es, ein umfassendes Feedback zum Therapieprogramm zu bekommen. Studiendesign An der Befragung haben 134 Patienten teilgenommen. Die Fragebögen wurden an alle Patienten ausgeteilt und anonymisiert retourniert und ausgewertet. Die Patienten konnten zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten ihre Zufriedenheit mit dem Programm, den Leistungen im Vorfeld, den Inhalten, den Rahmenbedingungen, der Begleitung und der Formuladiät bewerten. Zudem hatten die Befragten die Möglichkeit, positive und negative Erfahrungen und Eindrücke sowie Wünsche anzugeben. Die einzelnen Fragen konnten in einer fünfstufigen Skala mit ausgezeichnet, gut, durchschnittlich, weniger gut, unzureichend bewertet werden. Bei jedem Aspekt gab es zudem die Möglichkeit, offen kritische Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu notieren. Die Auswertung zur Gesamtzufriedenheit des Medikcal-Programms zeigt, dass 92% der Patienten das Therapieprogramm mit ausgezeichnet oder gut bewerten. 1% 7% 29% 63% Abbildung: Zufriedenheit insgesamt (Ortner, 216) ausgezeichnet gut durchschnittlich weniger gut unzureichend Ergebnisse Nachfolgend sind die Ergebnisse zu den Themenschwerpunkten Positive Rückmeldungen, Zufriedenheit insgesamt und Weiterempfehlung aufgelistet. Am des Programms wurde im dritten Fragebogen erhoben, ob die Patienten das Medikcal-Programm bzw. das Medikcal-Team weiterempfehlen würden. Nachfolgende Grafik zeigt das Ergebnis dieser beiden Fragestellungen. Die Auswertung verdeutlicht, dass jeweils knapp 9% das Programm bzw. das Team weiterempfehlen würden. Die Patienten hatten die Möglichkeit zu notieren, was ihnen während des gesamten Programms besonders gut gefallen hat. Auf zwei Drittel aller Fragebögen (67%) wurden positive Anmerkungen handschriftlich hinzugefügt. Diese Kommentare lassen sich in zwölf verschiedene Kategorien einteilen, wie nachfolgende Grafik darstellt: Weiterempfehlung Programm 89 9 2 ja Begleitung/ g/ Team Gruppe Bewegungstherapie Ernährungsberatung 17 % 21 % 26 % 26 % Weiterempfehlung Team 88 9 2 % 2% 4% 6% 8% 1% Abbildung: Weiterempfehlung; Angaben in Prozent (Ortner, 216) vielleicht nein Abnahme/Erfolg 11 % Medizinische Betreuung Struktur/ r/ /A blauf/ Organisation Verhaltenstraining Formuladiät/ Fastenphase gesamtes Programm 8 % 6 % 6 % 4 % 4 % Abschließend wurde in der Befragung erhoben, welche Kriterien für ein erfolgreiches Gewichtsreduktionsprogramm wichtig sind. Aus der Sicht der Patienten zählt dazu: Die wertschätzende und persönliche Begleitung durch das Medikcal-Team Das persönliche Engagement, die Motivation und das Verständnis des Medikcal-Teams Der Zusammenhalt, der Teamgeist und die Dynamik innerhalb der Gruppe. Inhalt/ fachlicher Input/ Ansatz Anwendbarkeit 2 % 3 % 1 2 3 Prozent Abbildung: Positive Rückmeldungen; (Ortner, 216) 6 7

MEDIKCAL ERFOLGSBERICHT 217 EVALUIERUNG JAHRESGRUPPE 1-12 TEILNEHMERPROFILE JAHRESGRUPPEN 1 12 GESCHLECHTERVERTEILUNG Jahrgang 1 12 Geschlecht n % weiblich 131 74% männlich 45 26% 26% 74% 12 Jahresgruppen mit 195 Patienten Abschluss: 176 Patienten Ausfälle: 19 Patienten Alter: 46,7 Jahre (18 74 Jahre) Geschlecht: 131 w. (74 %), 45 m. (26 %) Ausgangsgewicht: 125,3 kg (88,6 18 kg) Ausgangs Bauchumfang: 131 cm Gesamt 176 1% Ausgangs BMI: 43,9 (32,2 62 kg/m 2 ) 8 9

MEDIKCAL ERFOLGSBERICHT 217 GEWICHTSVERLUST GEWICHTSVERLUST GEWICHTSVERLAUF 1-12 GEWICHTSABNAHME 1-12 kg 14 kg 5 12 1 8 6 4 2 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 11 12 Jahrgang Gewichtsverlauf 1-12 Mittelwert Gewicht (kg) Wo 125,3 W12 13,9 W26 98,6 W52 98,1-5 -1-15 -2-25 -3-35 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 11 12 Jahrgang Gewichtsabnahme 1-12 Mittelwert (kg) Wo-12-21,4 W12-26 -5,3 W26-52 -,5 W-52-27,2 kg 13 125 12 115 11 15 1 95 125,3 13,9 98,6 98,1 W W12 W26 W52 kg 5-5 -1-15 -21,4-2 -26,7-25 -27,2-3 W W12 W26 W52 Die Patienten der Jahresgruppen 1-12 haben mit einem Durchschnittsgewicht von 125,3 kg begonnen und mit einem Durchschnittsgewicht von 98,1 kg abgeschlossen. Die Patienten der Jahresgruppen 1-12 haben während des Programms im Schnitt 27,2 kg abgenommen. 1 11

MEDIKCAL ERFOLGSBERICHT 217 GEWICHTSVERLUST GEWICHTSVERLUST IN % 1-12 % 5-5 -1 definierte Erfolgsgrenze bei -15% -15-17,1-2 -21,3-25 -21,7-3 W W12 W26 W52 Gewichtsabnahme > 15% Erfolgreich (n) Erfolgreich (%) weiblich n=131 115 88% männlich n=45 4 89% Gesamt n=176 155 88% Gewichtsabnahme 1-12 Abnahme (%) Wo-12-17,1 W-26-21,3 W-52-21,7 ERFOLGSKRITERIEN LT. ADIPOSITASBERICHT Qualitätskriterien und Voraussetzungen für ambulante Adipositasprogramme (nach Hauner et al., 2) strukturelle und personelle Voraussetzungen: Arzt/Ärztin mit ernährungsmedizinischer Qualifikation PsychologIn Ernährungsfachkraft (ErnährungswissenschafterIn, PhysiotherapeutIn oder sportmedizinische Qualifikation DiätologIn) regelmäßige Treffen sowie Weiterbildungsprogramme des Behandlungsteams sind verpflichtend. räumliche Voraussetzungen: Raum für Schulungsveranstaltungen und Gruppensitzungen Besprechungszimmer für Einzelgespräche zwischen TherapeutIn und PatientIn Lehrküche (wünschenswert) Anforderungen an ein Therapieprogramm: medizinische Eingangsuntersuchung und Indikationsstellung strukturierte Schulung in Gruppen multidisziplinäres Therapiekonzept aus Ernährungs-, Verhaltens- und Bewegungstherapie; eventuell Medikation regelmäßige Gruppensitzungen regelmäßige Verlaufskontrolle mit Dokumentation mindestens 6 12 Monate Therapiedauer Datendokumentation und Auswertung: anthropometrische Parameter biochemische Variable Status von Komorbiditäten Parameter der Lebensqualität 1% ERFOLGSRATE! Medikamenteneinnahme Therapieverlauf, -komplikationen, -nebenwirkungen Gewichtsverlust nach einem Jahr Verbesserung von Risikofaktoren, Komorbiditäten, Lebensqualität Erfolgskriterien: Gewichtsverlust nach einem Jahr: bei mindestens 5 % der TeilnehmerInnen: - 5 % bei mindestens 2 % der TeilnehmerInnen: - 1 % Senkung der Risikofaktoren: Hypertonie, Dyslipoproteinämie, Diabetes mellitus verbessertes Gesundheitsverhalten: gesunde Ernährung, körperliche Bewegung Anhebung der Lebensqualität 1) Quelle: Adipositasbericht 26: Qualitätskriterien für ambulante Adipositasprogramme, S.279, URL http://www.adipositas-austria.org/pdf/331_amz_adipositas_318_final.pdf Die Gewichtsabnahme betrug durchschnittlich 21,7 %. Nach den Qualitätskriterien für amublante Adipositasprogramme (Hauner et al. 2) waren ALLE Medikcal-Patienten erfolgreich! 88 % der Patienten wurde aufgrund einer Gewichtsabnahme von 15 % oder mehr eine Teilfinanzierung der Krankenkassen gewährt. ERFOLGSKRITERIEN LT. MULTICENTER EVALUIERUNG 211 Wenn man die Daten der Jahresgruppen 1-12 mit der prospektiven multizentrischen Observationsstudie vergleicht (International journal of Obesitiy, 211), bei der das gleiche Therapieprogramm durchgeführt wurde, konnten unsere Patienten noch bessere Ergebnisse erzielen. Optifast52-Programm (n=8296), PP * 1-12 (n=195), PP * Gewichtsabnahme % -17,9 % -21,7 % Gewichtsabnahme % -21,2 kg -27,2 kg Gewichtsverlust > 15% 61,1 % der TN 88 % der TN * PP = Per-Protocol; Alle Patienten die die Studie abgeschlossen haben 12 13

MEDIKCAL ERFOLGSBERICHT 217 BODYMASSINDEX (BMI, kg/m 2 ) BMI = Körpergewicht in kg (Körpergröße in m) 2 HÜFTUMFANG (HU, cm) BMI 5 45 4 35 43,9 36,4 34,7 34,5 BMI 1-12 Differenz BMI Wo-12-7,5 W12-52 -1,8 W26-52 -,2 HU 14 13 12 135,6 122,8 118,5 117,9 HU 1-12 Differenz HU Wo-12-12,8 W12-52 -4,3 W26-52 -,6 3 W W12 W26 W52 W-52-9,5 kg/m 2 11 W W12 W26 W52 W-52-17,7 cm Die Patienten der Jahresgruppen 1-12 haben mit einem durchschnittlichen BMI von 43,9 kg/m 2 (W) begonnen und mit 34,5 kg/m 2 (W52) beendet. Die Patienten der Jahresgruppen 1-12 haben mit einem durchschnittlichen HU von 135,6 cm (W) begonnen und mit 117,9 cm (W52) beendet. BAUCHUMFANG (BU, cm) BU 13 131,6 BU 1-12 Differenz BU 12 113,9 11 19,6 17,9 1 W W12 W26 W52 Wo-12-17,7 W12-52 -4,3 W26-52 -1,7 W-52-23,7 cm Die Patienten der Jahresgruppen 1-12 haben mit einem durchschnittlichen BU von 131,6 cm (W) begonnen und mit 17,9 cm (W52) beendet. 14 15

MEDIKCAL ERFOLGSBERICHT 217 GEWICHT / FETTMASSE (FM) / MUSKELMASSE (BCM) VERÄNDERUNG DER LABORPARAMETER VERLAUF GEWICHT/FM/BCM 1-12 1-12 kg 14 12 1 8 6 4 2 W W12 W52 VERLAUF 1-12 Gewicht (kg) Hier wird die durchschnittliche Entwicklung des Gesamtgewichts, der Fettmasse (FM) und der Muskelmasse (BCM) der Jahresgruppen 1-12 im Progamm gezeigt. FM (kg) BCM (kg) Wo 125,3 58,1 32,4 W12 13,9 43,1 27,5 W52 98,1 38, 28, Differenz W-W52-27,2-2,1-4,4 1-12 W W12 W26 W52 GPT Glucose HbA1c * % HSR Diff. W-52 Diff. % W-52 33,8 27,2 21,9 2,5-13,3-39,3% 115,3 98,8 99, 11,1-14,2-12,3% 6,7 6,3 5,8 5,5-1,2-17,9% 6,6 5,5 5,4 5,2-1,4-21,3% DIFFERENZ GEWICHT/FM/BCM 1-12 Chol. 217,4 184, 193,5 199,5-17,9-8,2% -5-4,4 LDL 139,8 118,3 126,9 125,4-14,4-1,3% -1-15 -2-2,1 HDL 49,1 42,3 48,6 53,9 +4,7 +9,6% -25-3 -27,2 Gewicht kg FM kg BCM kg Trgl. * HbA1c-Messung ab 6 154,6 96,5 1,6 12,2-52,4-33,9% Hier wird die durchschnittliche Abnahme des Gesamtgewichts, der Fettmasse (FM) und der Muskelmasse (BCM) der Jahresgruppen 1-12 im Progamm gezeigt. Die Reduktion der Fettmasse beträgt 74 % des Gesamtgewichtsverlustes. Alle stoffwechselrelevanten Laborparameter haben sich verbessert (Leberwerte, Blutzucker, Langzeitblutzucker, Harnsäure, Gesamtcholesterin, Triglyceride). 16 17

MEDIKCAL ERFOLGSBERICHT 217 POSITIVE AUSWIRKUNGEN AUF BEGLEITERKRANKUNGEN 1-12 Sämtliche durch die Adipositas bedingten Begleiterkrankungen konnten durch die Gewichtsabnahme verbessert werden. Dies lässt sich sehr gut durch den deutlich reduzierten Medikamentenverbrauch bei Abschluss des Jahresprogrammes dokumentieren. STOFFWECHSELBEDINGTE BEGLEITERKRANKUNGEN 1-12 Patienten insgesamt (von gesamt 176) Patienten mit Medikamenten Diabetes 38 (22%) 25 HYPERTONIE: Medikamentöse Therapie/Tagesdosis (mg) (Summe aller zur Therapie zugelassenen Wirkstoffe) 5 4 3 2 1 3963 Hyp. -49% 1957 Hyp. Hyp. Hyp. Hyp. Hyp. 1 297 24 8 16 75 2 118 28 9 119 77 4 129 375 1 121 76 5 34 116 11 297 156 6 41 125 12 589 579 7 539 328 Dm : 3963 mg / Dm : 1957 mg Daten 3 nicht verfügbar; Zahlen gerundet Hypertonie 15 (6%) 72 Hyperlipidämie 127 (72%) 17 Hyperurikämie 55 (31%) 17 HYPERLIPIDÄMIE: Medikamentöse Therapie/Tagesdosis (mg) (Summe aller zur Therapie zugelassenen Wirkstoffe) HLP HLP HLP HLP 1 6 6 8 DIABETES: Medikamentöse Therapie/Tagesdosis (mg) (Summe aller zur Therapie zugelassenen Wirkstoffe) 7 6 5 4 3 2 59-31% 41 2 4 4 9 8 9 4 3 3 1 5 22 3 11 6 12 12 12 7 8 9 Bei den Diabetikern konnte nicht nur die orale medikamentöse Therapie um 19% sondern auch die Gesamtinsulinmenge um 5% reduziert werden (Gesamtinsulinmenge: Reduktion von 22 auf 16IE). Zudem kam es zu einer deutlichen HbA1c-Verbesserung. 4 3 2 1 35825 Dm -19% 28821 Dm Dm Dm Dm Dm 1 3737 21 8 2 2 2 2 2 9 383 298 4 8222 61 1 2 2 5 3845 37 11 415 2 6 441 43 12 7 2 21 Dm : 35825 mg / Dm : 28821 mg Daten 3 nicht verfügbar; Zahlen gerundet 1 HYPERURIKÄMIE: Medikamentöse Therapie/Tagesdosis (mg) (Summe aller zur Therapie zugelassenen Wirkstoffe) 3 25 2 15 1 5 HLP 27 Urik. -69% HLP 85 Urik. Dm : 59 mg / Dm : 41 mg Daten 3 nicht verfügbar; Zahlen gerundet Urik. Urik. Urik. Urik. 1 8 3 3 2 9 3 4 5 1 15 5 4 15 11 15 6 3 3 12 7 6 1 Dm : 27 mg / Dm : 85 mg Daten 3 nicht verfügbar; Zahlen gerundet 18 19

MEDIKCAL ERFOLGSBERICHT 217 DROP OUT QUOTE FOLLOW UP VERGLEICH MIT VERSCHIEDENEN GEWICHTSABNAHME-PROGRAMMEN 1) Mittl. BMI (kg/m 2 ) Ich nehme ab (DGE) Abnehmen mit Genuss (AOK) Weight Watchers Bodymed Mobilis Optifast-52 ca. 3 31, 31,4 33,4 35,7 4,8 n versch. Studien 45869 772 (377 Weight Watchers) 1) Quelle: DAG e.v., Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Prävention und Therapie der Adipositas, S.61, URL http:// www.adipositas-gesellschaft.de/fileadmin/ PDF/Leitlinien/S3_Adipositas_Praevention_Therapie_214.pdf Formula- Diät kg (1 Jahr) kg (1 Jahr) Frauen Drop Out Rate 665 525 8296 nein nein nein ja nein ja nicht angegeben nicht angegeben -5,1 (LOCF, Weight- Watchers) -2,3 (LOCF Kontrolle) -2,3*/-2,*/ -1,3** Drop Out Rate 1 1 7 1 2 2 8 4 3 9 1 4 1 3 5 1 11 1 6 2 12 3 Drop-out Rate: 9,7% (19 von 195) -9,8 (LOCF) -5,1 (BOCF) -16,4 (LOCF) -2,2 (BOCF) -5, (BOCF) -15,2 (LOCF) Ein Jahr nach Beendigung des Medikcal-Therapieprogramms werden die Patienten wieder ins Zentrum eingeladen um eine umfassende Follow-up Untersuchung durchzuführen. Es folgt ein ärztliches Gespräch mit ausführlicher Nachuntersuchung und Erhebung relevanter medizinischer Parameter. GEWICHTSVERLAUF 1-8 (kg) W-W14 kg 13 126,5 125 12 115 11 14,4 13,3 15 98,9 1 99,6 95 W W12 W26 W52 W14 GEWICHTSABNAHME 1-8 (kg) kg -5-1 -15-2 -23,2kg -22,1-27,6 +4,4kg -25-26,9-3 W W12 W26 W52 W14 Start: 129 Ausfälle: 11 118 Personen haben das Jahresprogramm abgeschlossen Follow up: 74 Patienten Rücklaufquote: 62,7% (74/118) Die Patienten der 1-8 haben bei Programmstart mit einem Gewicht von 126,5kg begonnen und 1Jahr nach Programmende ein Gewicht von 13,3kg aufgewiesen. Die Patienten der 1-8 haben in den 2 Jahren nach Programmstart durchschnittlich 23,2kg abgenommen. In dem Jahr zwischen Programmende und Follow up Untersuchung ist eine Gewichtszunahme von nur 4,4kg dokumentiert worden. kg (1 Jahr) Männer -4,1* -2,9 (BOCF) -5,9 (BOCF) -19,4 (LOCF) Dropouts 16 35 % 51 % 39 % 23 % 14 % 42 % Typ RCT Beobachtung RCT Beobachtung Beobachtung Beobachtung Im internationalen Vergleich zu anderen Gewichtsreduktionsprogrammen können wir eine extrem niedrige Ausfallsquote vorweisen. Ein Hauptgrund für dieses positive Ergebnis liegt in der guten Betreuung und Begleitung der Patienten während des Programms. GEWICHTSABNAHME 1-8 (%) -17,4-2 -18,3% -21,3-21,8-25 W W12 W26 W52 W14 2 21 % -5-1 -15 definierte Erfolgsgrenze bei -15% Die Patienten der 1-8 können auch 2 Jahre nach Programmstart eine durchschnittliche Gewichtsabnahme von 18,3% vorweisen.

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