Gewerkschaften als Partner im Gesundheitssystem und im Tarifrecht

Ähnliche Dokumente
Gewerkschaften als Partner im Gesundheitssystem und im Tarifrecht

Integration und Gesundheit Transkulturelle Psychiatrie/ Psychotherapie (J2)

... Berlin Psychiatrie als Psychotherapeutische Disziplin. Presse-Round-Table DGPPN BVDN BVDN. Dr. med. Frank Bergmann

Klinik für Psychosomatik

Depressionsstation Langenfeld Behandlungskonzept

Psychiatrie, Sucht, Psychotherapie. Instituts ambulanz und Tagesklinik Neustadt a. d. Aisch

Integrierte Sucht-Psychose Station

Wir über uns. Informationen zur Station 0.2// Mutter-Kind-Behandlung // Kompetent für Menschen.

TAGESKLINIK ALTEBURGER STRASSE. Die Tagesklinik Alteburger Straße

Diagnostik von Traumafolgestörungen bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

Vorstellung des Projektes zur Versorgung von Menschen mit psychischer Erkrankung im Rahmen des. NetzWerkes psychische Gesundheit

Thesenpapier. Zur Zukunft tagesklinischer Behandlung bei psychischen Erkrankungen

Psychische Erkrankungen älterer Menschen - Worauf können wir uns einstellen? Wetzlar, den Dr. med. Nicole Cabanel Stellv.

Klinik Hohe Mark. Informationen für eine Behandlung Psychiatrische Institutsambulanz. Kontaktieren Sie uns unter:

Konzept Ärztliche Psychotherapie

Psychiatrische Klinik

Psychiatrie und Psychosomatik

Anorexia nervosa in der Klinik

Limes Schlossklinik. Rostocker Land - Am Teterower See

Psychosomatische Rehabilitation

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Institutsambulanz und Tagesklinik Weißenburg

Einführung in die Psychosomatik: wer wie - wo - was? Erstellt von Dr. med. Alexander Calatzis 1

Neue Versorgungsstrukturen im bestehenden System: AVS-Ambulanz/Krisen-TK/Aufsuchende Hilfe

Diagnose Depression effektive Behandlung in der Hausarztpraxis

Wer bei psychischen Krisen hilft. Wer bei psychischen Krisen hilft. Was unterscheidet Psychologen, Psychotherapeuten, Neurologen und Psychiater?

pkn Tagung Psychotherapeutische Behandlung schizophren erkrankter Patienten

BPtK-Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik 1 :

Wie wird man PsychotherapeutIn? Gesetzliche Grundlagen. Dipl.-Psych. vor dem PsychThG

SALUS ggmbh FACHKLINIKUM BERNBURG

Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit - 10 Folien zum 10. Geburtstag am

Alterspsychiatrie und -psychotherapie. Psychotherapiestation für ältere Menschen (K1) Psychiatrie

Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik

Psychische Komorbidität in der medizinischen Rehabilitation. Monika Konitzer, Vizepräsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer

Depression, Burnout. und stationäre ärztliche Versorgung von Erkrankten. Burnout I Depression Volkskrankheit Nr. 1? 1. Oktober 2014, Braunschweig

Was ist eigentlich Psychotherapie?

Anwendung, Auswertung und Interpretation der Verfahren, Befunderstellung

Der Medizin-Management-Preis 2011

Depressionen: Information und Austausch

Stationäre Psychotherapie

Psychiatrie, Sucht, Psychotherapie. Klinikum am Europakanal

Kooperative Psychotherapie Das Herner Modell

LWL-Klinik Lengerich. Depressionsstation.

Sozialpsychiatrischer Dienst Aufgaben und Struktur Vorstellung im Pflegenetz Dresden

Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Allgemeine kinder- und jugendpsychiatrische Sprechstunde

Psychiatrische Tagesklinik Heilbronn

Für Menschen in einer psychischen Krise in der zweiten Lebenshälfte. Alterspsychiatrie (U3) Psychiatrie

Wir helfen Ihnen, Hilfe zu finden

Therapeutische Ansätze: Psychotherapie

10. Landespsychotherapeutentag. Statement zur Zukunft der psychotherapeutischen Versorgung im Gesundheitssystem. Berlin,

Die neue Psychotherapie-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschuss

Psychotherapiebereich und Bereich zur Behandlung akuter Krisen unter einem Dach

Psychologische PsychotherapeutInnen in der Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen

BPtK-Checkliste für Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik

Fleherstraße Düsseldorf-Bilk Tel Fax

Soul Food SOUL FOOD. Wenn Schüchternheit im Weg steht

Psychotherapie in der Akutpsychiatrie

Kognitiv-psychoedukative Therapie zur Bewältigung von Depressionen

)\tlantis ..., Ambulanter psychiatrischer Fachpflegedienst für psychiatrische Fachpflege integrierte Versorgung Soziotherapie betreutes VVohnen

Freitag, 13. November 2015 Klinik Hennigsdorf. Ambulante psychiatrische Versorgung über die Lebensspanne

IV bei Alkoholabhängigkeit - ambulant/stationäre Entzugsbehandlung -

5 Jahre Psychotherapeutische Tagesklinik:

Psychotherapiestation Münsingen PTM. Klinik für Depression und Angst

Arbeitsbezogene Maßnahmen aus der Sicht der Verhaltenstherapie

Mittwoch, Uhr. Depression Grundlagen, Diagnostik und Therapie: eine Zwischenbilanz. Fortbildungsreihe 2016

Weiterbildender Studiengang Psychologische Psychotherapie (WSPP) der TU Braunschweig

Ausbildungsinhalte zum Arzt für Allgemeinmedizin. Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin

Psychosomatische Medizin. Klinikum am Europakanal Erlangen

Psychoonkologische Versorgung im Brustzentrum Köpenick

DEPRESSIVER STÖRUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN

Inhalt. Vorwort 10. Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege 11

Ansätze für eine demenzsensible Versorgung im Akutkrankenhaus Dr. Susanne Angerhausen

339 / 530. B- Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen. Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Psychische Gesundheit. Claudia Hornberg / Claudia Bürmann

LWL-KLINIK MÜNSTER. Abteilung für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie. Psychiatrie - Psychotherapie - Psychosomatik - Innere Medizin

Patient beharrt auf somatischem

Johannes-Diakonie Mosbach. Zurück ins Leben. Neurologisch-Psychiatrische Klinik

Informationsblatt Nr. 27 Beratung und Hilfe bei Gedächtnisstörungen im Alter

Unsere Behandlungsangebote Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Praxis für psychische Gesundheit. Psychiatrie Psychologische Psychotherapie. Krisen bewältigen.

Fachabteilung für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen Schwerpunkt Essstörungen im Alter von 12 bis 18 Jahren

(Name) Diese muss umfassen:

Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Tagesklinik Guben Am Gehege 1a Guben. Telefon: 03561/549010

Junge Menschen in der Adoleszenz Anforderungen an die psychiatrische und komplementäre Versorgung

Psychiatrie-Dienste Süd: Psychiatrie-Zentrum Werdenberg-Sarganserland Seite 1

Traumatherapeutische Optionen in der Rehabilitation suchtkranker Patienten

Ausblick auf neue Lebensperspektiven!

Psychotherapie mit Palliativpatienten und deren Angehörigen

Behandlung. Einrichtung: Träger: Telefon: Fax: Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. med. H. Gutzmann Chefarzt ÖPNV: Zielgruppe:

Arbeitswelt heute Anforderungen an die psychosomatische Rehabilitation

Syndromspezifische Hilfe oder Empfundene Gängelung?

UPDATE DEPRESSION 2015

Ambulante Psychiatrische Pflege

Ambulante Dienstleistungen

Einladung zum 2. Informationstag für Interessierte, Betroffene und Angehörige

Überlegungen zu Psychiatrie und Psychosomatik am Beispiel von Nordrhein

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Fachkrankenhaus Hubertusburg ggmbh

NetzWerk psychische Gesundheit

Die Bedeutung der Weiterbildung zum Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der Suchtrehabilitationsklinik

Tagesklinik für Ältere Memory Clinic und Gerontopsychiatrische Ambulanz

Pflege und Betreuung für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen. Krankenheim. Eichborndamm

Transkript:

Hans-Werner Stecker Gewerkschaften als Partner im Gesundheitssystem und im Tarifrecht Versorgungsstrukturen für stationäre Psychotherapie

Stationäre Psychotherapie Tätigkeitsfelder von Psychotherapeuten in der Akut-Behandlung im Krankenhaus in somatischen Kliniken bei psychischen Störungen als Nebendiagnose in psychosomatischen Kliniken in psychiatrischen Kliniken in der Reha-Behandlung in Reha-Kliniken bei somatischen Störungen bei psychosomatischen Störungen bei chronischen psychischen Störungen (Sucht, Psychosen) 2

Stationäre Psychotherapie Veränderung der Versorgungsstrukturen (in der Psychiatrie) 3

fachliche Argumentation Eine Behandlung anhaltender psychischer Störungen ohne Einbeziehung von Psychotherapie entspricht nicht mehr dem Stand der Wissenschaft Dies gilt auch für schizophrene und für affektive Störungen und wird so in Behandlungsleitlinien formuliert 4

fachliche Argumentation Beispiel: Zitat Die Säulen der Behandlung: Pharmakotherapie mit Antidepressiva gilt inzwischen als unverzichtbares und wirksames Heilverfahren. Psychotherapie wie z.b. die kognitive Verhaltenstherapie oder die Interpersonelle Psychotherapie haben ihren festen Platz bei der Behandlung der Depression. Wenn möglich, werden beide Therapieformen kombiniert. 5

fachliche Argumentation Beispiel Behandlungsleitlinien Schizophrenie: (DGPPN Stand 3.6.2004): Kognitive Verhaltenstherapie sollte angeboten werden: bei persistierenden psychotischen Symptomen bei Problemen der Compliance zur Rückfallprophylaxe 6

fachliche Argumentation Folgerung: Psychotherapie ist notwendiger Bestandteil einer angemessenen Behandlung psychischer Störungen Sie ist oft Voraussetzung für langfristige Erfolge, verhindert Chronifizierung und senkt langfristig die Kosten der Behandlung 7

fachliche Argumentation Patienten mit einer psychischen Erkrankung haben das Recht auf eine angemessene Behandlung mit den Mitteln der Psychotherapie wenn erforderlich auch im Rahmen einer stationären Behandlung 8

fachliche Argumentation Patienten sind über die Besonderheiten ihrer Erkrankung aufzuklären insbesondere auch über die psychischen Bedingungsfaktoren Ängste und Vermeidungstendenzen gegenüber der Aufarbeitung psychischer Faktoren sind Teil der Erkrankung Der Glaube an die heilende Pille gehört dazu Ihnen ist angemessen zu begegnen und so ein Zugang für die Behandlung zu ermöglichen 9

fachliche Argumentation Dies erfordert bereits psychotherapeutische Interventionen in einem psychotherapeutisch konzipierten Setting Insbesondere bei Patienten, die im ambulanten Setting schwer zugänglich sind, kann dies eine stationäre Behandlung rechtfertigen 10

Stationäre Psychotherapie Folgerungen für Versorgungsstruktur am Beispiel psychiatrischer Krankenhäuser 11

Verkürzte Psychiatrie Problem: In allgemeinen psychiatrischen Stationen steht die medikamentöse Behandlung im Vordergrund Diese Behandlung lässt sich gegenüber Kassen nur noch sehr begrenzt zeitlich rechtfertigen Die Verweildauer sinkt dramatisch Die Möglichkeiten für Psychotherapie werden unter diesen Bedingungen zunehmend fragwürdig 12

Verkürzte Psychiatrie verkürzte Psychiatrie: Beispiel Schlafstörungen Medikamentöse Behandlung mit Schlaftabletten kann die notwendige Erholung schaffen, um aktuelle Belastungsreaktion bewältigen zu können. Voraussetzung: die Belastung wird als Ursache der Schlafstörungen erkannt der Patient nimmt deren Bewältigung in Angriff und verfügt über ausreichende Ressourcen 13

Verkürzte Psychiatrie verkürzte Psychiatrie: Dies ist ähnlich bei allen psychischen Störungen Reichen die vorhandenen Ressourcen nicht aus oder kommt es wiederholt zu ähnlichen Störungsbildern dann ist dies kein Hinweis auf eine endogene Störung! = Wir kennen nicht die Ursachen und können sie dem entsprechend nicht behandeln (heute kein Kriterium mehr) Spätestens dann ist die medikamentöse Behandlung zu erweitern um eine psychotherapeutische Diagnostik und Behandlung 14

Verkürzte Psychiatrie Reduktion auf medikamentöse Therapie schafft ein entsprechendes Klima auf der Station Insbesondere Patienten in der Erstbehandlung verstehen nicht das Verhalten von Mitpatienten werden verunsichert, reagieren mit Abwehr und Rückzug verstärken ihre Vermeidungstendenzen in der Auseinandersetzung mit eigenen psychischen Ursachen werden durch das Stationsklima eher kränker als gesund brechen die Behandlung vorzeitig ab. Entwicklung eines therapeutischen Milieus und Aufbau einer therapeutischen Beziehung sind hier kaum möglich 15

Verkürzte Psychiatrie Zielforderung: Stationäre Behandlung akuter psychischer Störungen ist so zu konzipieren, dass angemessene Bedingungen für psychotherapeutische Behandlung gegeben sind. 16

Konsiliardienst 1. Lösung: psychotherapeutischer Konsiliardienst ein ambulantes Setting als Einzel- oder Gruppenangebot außerhalb des Stationssettings: Patienten kommen während ihres stationären Aufenthaltes zum Therapeuten zum Einzel-, Gruppen- oder Familiengespräch oder zur Diagnostik Der Therapeut berichtet dem behandelnden Arzt Verlauf und Ergebnis seiner Tätigkeit Der Therapeut ist nicht Mitglied im Stationsteam, sondern der Station angegliedert 17

Konsiliardienst Beispiel aus dem Bereich somatischer Krankenhäuser: Ergebnispapier der Arbeitsgruppen Versorgungskonzept und Evaluierung der stationären psychosomatischen Medizin und Psychotherapie Berlin, Mai 2004 18

Konsiliardienst In folgenden Berliner Krankenhäusern gibt es psychosomatische/psychotherapeutische Konsiliardienste,, die von Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie oder Psychosomatik und Psychotherapie wahrgenommen werden (warum nicht von Psychotherapeuten??) 19

Konsiliardienst Vivantes-Klinikum Neukölln (1 Stelle), Vivantes Klinikum am Urban (1,5 Stellen), Vivantes-Wenckebach Klinikum (0,5 Stellen), Vivantes-Humboldt Humboldt-Klinikum (1,5 Stellen), Vivantes-Klinikum Hellersdorf (2 Stellen), Immanuel-Krankenhaus (0,5 Stellen), Charité (Campus Mitte, 3 Stellen im Konsiliardienst, 4 Stellen im Liaisondienst) Charité (Campus Benjamin Franklin, 1,5 Stellen). 20

Konsiliardienst Problem in der Psychiatrie: Konsiliarbehandlung setzt i. d. R. unterschiedliche Gebiete der Behandler voraus Psychotherapeuten, Psychiater und Psychosomatiker haben gleiche Kompetenzen im Gebiet der Psychotherapie Hier sind die jeweiligen Zuständigkeiten einer gemeinsamen Behandlung durch Psychotherapeuten und Ärzte zu klären (siehe Dienstanweisung und 36 KHG-NRW) 21

Aber!! Stationäre Psychotherapie: Konsiliardienst Nicht alles, was bisher Diplom-Psychologen in Kliniken getan haben und heute noch tun, ist notwendig eine Aufgabe von Psychotherapeuten Psychoedukation, Beratung, Diagnostik sind u. a. primäre Aufgaben von Diplom-Psychologen Es geht um ein Überdenken der Konzeption von Kliniken der Definition von Psychotherapie im stationären Rahmen 22

Spezialstationen 2. Lösung: Spezialstationen für einzelne Krankheitsbilder mit deutlich psychotherapeutischem Auftrag = stationäre Psychotherapie im engeren Sinne z.b. Psychiatrische Klinik der FU Berlin 23

Spezialstationen Psychiatrische Klinik der FU Berlin Spezialstationen für Patienten mit: affektiven Erkrankungen, schizophrenen Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, hierbei besonders Borderline- Persönlichkeitsstörung Angst- und Zwangserkrankungen 24

Spezialstationen Besonderheit stationärer Psychotherapie auf speziell konzipierten Spezialstationen 25

Besonderheit stationärer Psychotherapie Vorteile stationärer gegenüber ambulanter Psychotherapie: multiprofessionelles Team dichtes multiprofessionelles Behandlungsangebot der Kontext der Station mit Möglichkeiten der Diagnostik im sozialen Kontext der Konfrontation mit ähnlichen Störungsbildern des Lernens am Modell der Auseinandersetzung, des Trainings 26

Besonderheit stationärer Psychotherapie Stationäre Psychotherapie bedeutet, das stationäre Setting nach psychotherapeutischen Kriterien zu konzipieren und zu verantworten die aktuelle Zusammensetzung der jeweiligen Patientengruppe zu berücksichtigen die Sichtweisen der Beteiligten zusammen zu führen einen Gesamtbehandlungsplan für den einzelnen Patienten erstellen das multiprofessionelle Team anzuleiten und einzelne Aufgaben zu delegieren 27

Spezialstationen Therapeutisches Stations-Setting Setting: gemeinsames Verständnis der Behandlung gemeinsames Vorgehen im Team zeitlicher Rahmen (4-6 6 Wochen) Entwicklung eines therapeutischen Milieus Förderung der Kommunikation und einer vertrauensvollen Beziehung unter den Patienten insbesondere Aufbau einer therapeutischen Beziehung der Patienten zu allen Mitgliedern des Teams, insbesondere dem Psychotherapeuten 28

Spezialstationen Beispiel einer Depressionsstation 29

Spezialstationen Gemeinsame Fortbildung in interpersoneller Psychotherapie (IPT) von Arzt Psychologe/Psychotherapeut Sozialarbeiter Teilen des Pflegeteams Weiterführung der Fortbildung durch den Psychotherapeuten in Teamgesprächen unter Einbeziehung der Ergotherapie, Tanztherapie und jeweils neuer Mitarbeiter 30

Spezialstationen Gemeinsame Erstellung des Stationskonzeptes Einrichtung der Räumlichkeiten Tagesroutine Therapiekonzept Therapieangebote, Aufteilung in Patientengruppen Gemeinsame Fallkonferenzen zur individuellen Therapieplanung und im Verlauf Zusammenführen der Diagnostik Einigung über gemeinsames Vorgehen Verteilung der Aufgaben 31

Behandlungskonzept Depressionsstation Eingewöhnungsphase Behandlungsphase Abschlussphase Aufnahmegespräch 1. Woche 2. - 5. Woche 6. Woche Ausbau einer tragfähigen Beziehung Förderung der Außenorientierung Beziehungs- und Vertrauensaufbau Teilnahme am Gruppenprogramm Entlassungsplanung Zuweisung der Krankenrolle Phasen der Behandlung Steigerung der Körperwahrnehmung Einzelgespräche / Familiengespräche Diagnostik: ggf. Arbeitstherapie Abschied erweiterte Belastungserprobung Anbindung an ambulante Hilfen - somatisch - pflegerisch - psychiatrisch - psychotherapeutisch Zusammenführung der Diagnostik / Thrapieplanung Therapievertrag mit dem Patienten Förderung sozialer Kompetenz: Stationssetting / Außenkontakte Stärkung der Eingenverantwortung Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung Belastungserprobung: Stadtausgang Wochenendbeurlaubung Anregen und Stützen von Außenkontakten am Beispiel der Rheinischen Kliniken Langenfeld ggf. Hilfen zur Arbeitsaufnahme evtl. Übernahme in teilstationäre Behandlung Vermittlung in weiterführende Therapie 32

Therapieplan Depressionsstation Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 7:15 Wassertreten Wassertreten Wassertreten Wassertreten Wassertreten 08:00 Frühstück Frühstück Frühstück Frühstück Frühstück 09:00 10:00 Visite BT BT BT BT 11:00 Tanztherapie Kompetenz-Training 12:00 13:00 Mittagessen / Pause / Kaffee Mittagessen / Pause / Kaffee Mittagessen / Pause / Kaffee Mittagessen / Pause / Kaffee Mittagessen / Pause 14:00 15:00 Entspannungstherapie IPT-Gruppe PMR-Training Suchtgruppe IPT-Gruppe Wochenausklang 16:00 Walking Aromatherapie Walking Stationsrunde Aromatherapie 17:00 am Beispiel der Rheinischen Kliniken Langenfeld 33

Fazit: Stationäre Psychotherapie: Spezialstationen neben medikamentöser Therapie und medizinischen Maßnahmen steht die psychotherapeutische Behandlung im Vordergrund Entsprechend dem Schwerpunkt der Behandlung sollte die Station verantwortlich von einem Psychotherapeuten geleitet werden können (zumal dann, wenn der Psychotherapeut die Kontinuität in der Behandlungskonzeption darstellt, der Arzt sich noch in der Ausbildung zum Facharzt befindet und jedes Jahr die Station wechselt) 34

Stationäre Psychotherapie sozial-rechtliche Argumentation Zielforderung: Auch im Bereich der Psychotherapie sind Möglichkeiten für eine integrierte Versorgung zu schaffen: Verknüpfung durch gemeinsame Konzeption und Finanzierung von ambulanter teilstationärer stationärer psychiatrisch / psychotherapeutischer Versorgung 35

Stationäre Psychotherapie sozial-rechtliche Argumentation Zielforderung: Kontinuität der Behandlung: Patienten aus einer ambulanten Psychotherapie müssen die Gewissheit haben, in Krisensituationen ihre Behandlung auch unter stationären Bedingungen mit ähnlichen Konzepten fortsetzen zu können und umgekehrt: Nach Behandlung in der stationärer Therapie sollte ein fließender Übergang in eine gleich geartete ambulante Behandlung möglich sein 36

Modell mit Zukunft! Was bleibt zu tun? Anpassung der rechtlichen Grundlagen auf Bundes- und Länderebene Überzeugung der Klinikleitungen und Veränderung von Strukturen in Kliniken Darstellung der Wirksamkeit stationärer Psychotherapie Information der betroffenen Patienten über eine angemessene Behandlung 37

Stationäre Psychotherapie Es hängt zusammen: Ohne Veränderung des Berufsstandes der Versorgungsstrukturen keine Stellen für Psychotherapeuten 38

Stationäre Psychotherapie Danke für die Aufmerksamkeit 39

Modell mit Zukunft! Diese Folien und weitere Informationen unter: http://vpp.org und http://hwstecker.de hwstecker.de 40