Physiologische Phonetik Zunge



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Transkript:

Physiologische Phonetik Zunge A. Anatomie Die extrinsische Zungenmuskulatur Die intrinsische Zungenmuskulatur Ergänzende anatomische Darstellungen Systematik der Bewegungs- und Verformungsmöglichkeiten der Zunge Hoole, Physiologische Phonetik I 1 Zunge

B. Funktion Muster am Gaumen (Doppelartikulation, Koartikulation) Kernspinanalyse der Vokalartikulation Entwicklung des Begriffs Areafunktion. Die Verbindung zwischen Artikulation und Akustik Zungenbewegungen in fließender Rede Koordination von Zunge und Kiefer in der Vokalartikulation (am Beispiel der gespannten und ungespannten Vokale des Deutschen) Hoole, Physiologische Phonetik I 2 Zunge

Bewegung durch Verformung Hoole, Physiologische Phonetik I 3 Zunge

Die extrinsische Zungenmuskulatur Wie beim Kehlkopf unterscheiden wir zwischen intrinsischen und extrinsischen Muskeln. Im Gegensatz zum Kehlkopf fangen wir mit den extrinsischen Muskeln an. Wir versuchen, die wichtigsten extrinsischen Zungenmuskeln den Eckvokalen /i/, u/ und /A/ zuzuorden. (Palatoglossus kann aus folgenden Überlegungen ausgeklammert werden) Hoole, Physiologische Phonetik I 4 Zunge

Genioglossus Anterior Genioglossus posterior Hoole, Physiologische Phonetik I 5 Zunge

Für /u/ und /a / ist folgende grobe Zuordnung relativ naheliegend: Styloglossus: Hyoglossus: /u/ /A/ Aber für /i/? Es gibt ja keinen Muskel, der vom harten Gaumen aus die Zunge nach oben zieht. Durch Kontraktion des M. Genioglossus Posterior kann diese Wirkung erzielt werden: Die Zunge wird in Längsrichtung zusammengequetscht ; das Zungengewebe verlagert sich nach oben. Folge: bei /i/ findet man gleichzeitig eine Engebildung im palatalen Bereich und einen weiten Rachenraum. Hoole, Physiologische Phonetik I 6 Zunge

Eine weitere Besonderheit der Zungenmuskulatur: Rein anatomisch ist eine Einteilung in Agonisten und Antagonisten nicht ohne weiteres möglich (anders als bei typischen Muskel-Gelenk-Systemen im menschlichen Körper) Unter funktionalen Gesichtspunkten lassen sich aber zwei Paare definieren: Hyoglossus vs. Genioglossus Posterior Styloglossus vs. Genioglossus Anterior Hoole, Physiologische Phonetik I 7 Zunge

Physiological dimensions of vowel articulation (S. Maeda and K. Honda, 1994) hard palate Genioglossus Posterior Styloglossus Genioglossus Anterior Hyoglossus Front Back Hoole, Physiologische Phonetik I 8 Zunge

Hauptaufgabe des extrinsischen Muskelsystems: Gesamtpositionierung der Zunge im Mund. Demo: Verformung der Zunge bei der Vokalartikulation Zungenspitze an der Gestaltung dieser Zungenformen kaum beteiligt. Aber es geht auch anders! Hoole, Physiologische Phonetik I 9 Zunge

sp1rsm_rsu28091998sa_l_x Slice 14. transversal 6.544 mm 80 60 longitudinal (mm) 40 20 0 20 40 120 100 80 60 40 20 0 anterior_posterior (mm) Hoole, Physiologische Phonetik I 10 Zunge

Die intrinsische Zungenmuskulatur Relativ leicht zu systematisieren: Einfach an die drei räumlichen Dimensionen unserer dreidimensionalen Welt denken. links-rechts: auf-ab: vorne-hinten: transversus verticalis longitudinalis superior longitudinalis inferior Als Ergänzung zu den Abbildungen aus Perkins & Kent folgen zwei Abbildungen aus Hardcastle: Hoole, Physiologische Phonetik I 11 Zunge

Hoole, Physiologische Phonetik I 12 Zunge

Hoole, Physiologische Phonetik I 13 Zunge

Weiteres Beispiel für Bewegung durch Verformung (allerdings nicht sehr phonetisch): Wie streckt man die Zunge raus? Es gibt ja keinen Muskel, der von außerhalb des Munds die Zunge herauszieht. Hoole, Physiologische Phonetik I 14 Zunge

1. Extrinsische Muskulatur Globale Bewegung der Zunge nach vorne, z.b Genioglossus posterior (ev. auch mit Vorwärtsbewegung des Zungenbeins, z.b Geniohyoideus) 2. Intrinsische Muskulatur Verschmälerung durch Transversus führt durch Verformung zu Verlängerung. Weitere Feinpositionierung der Zungenspitze durch Longitudinalis Superior (nach oben) oder Longitudinalis Inferior (nach unten) Hoole, Physiologische Phonetik I 15 Zunge

1. Zungenanatomie aus Sobotta Ergänzende anatomische Darstellungen Hier auch Zungenbein und Mundbodenmuskulatur (geniohyoideus, mylohyoideus) gut zu sehen. Letztere können die Anhebung der Zunge unterstützen, indem sie hierfür eine stabile Plattform bilden. 2. Systematischer Aufbau der Zungenmuskulatur nach Takemoto 3. Schnittbilder des gesamten Vokaltrakts in verschiedenen Orientierungen als Animationen ( Visible Human ) Hoole, Physiologische Phonetik I 16 Zunge

Systematik der Bewegungs- und Verformungsmöglichkeiten der Zunge 1. Zwei Systeme System 1. Zungenkörper ( Tongue-body system ) System 2. Zungenspitze/Zungenblatt ( Tip-blade system ) (nach Hardcastle, s.u.) Hoole, Physiologische Phonetik I 17 Zunge

Hoole, Physiologische Phonetik I 18 Zunge

2. Für beide Systeme gibt es zwei Grundfragen: 1. Wo wird eine Verengung gebildet? 2. Wie eng ist sie? Für das tip-blade system gibt es noch eine Null-Frage: Ist das System überhaupt aktiv? Wer gibt die Antworten? Für das Zungenkörpersystem im wesentlichen die extrinsischen Muskeln (d.h ablesen im Schema von Maeda & Honda (s.o.)) Für das System Zungenspitze/blatt verticalis vs. transversus für flach vs. schmal und lang longitudinalis superior vs. inferior für Anhebung vs. Absenkung der Spitze Unterstützung durch Zungenkörpersystem Hoole, Physiologische Phonetik I 19 Zunge

3. Für beide Systeme gibt es noch eine dritte Frage: Was ist die Form des Zungenquerschnitts? von konkav bis konvex oder anders ausgedrückt von gerillt über flach bis gewölbt nach oben Hoole, Physiologische Phonetik I 20 Zunge

Querschnitt beim schwarzen Pfeil / s / Zungenmitte schwarz Zungenrand grau / / Aus Ladefoged & Maddieson, Abb. 5.6 und 5.8 Hoole, Physiologische Phonetik I 21 Zunge

Für Frikative wie /s/ ist die Rillenbildung ausserordentlich wichtig. Sie ist auch fehleranfällig und stellt sicherlich eine motorisch komplexe Leistung dar. Entsprechend dieser Komplexität ist es sehr schwer anzugeben, welche Kombination von Muskelaktivität genau zum richtigen Ergebnis führt. Stellen wir lediglich fest, daß alles Notwendige vorhanden ist: Muskeln, die sich über die Mittellinie erstrecken, und deren Form die mittlere Zungenpartie unmittelbar beeinflüßt: Transversus und Verticalis (v.a wenn oberflächliche und tiefere Muskelschichten unterschiedlich aktiviert werden können) Muskeln, die die Zungenränder anheben können: Styloglossus, palatoglossus, ev. auch longitudinalis superior Muskeln, die die Zungenmitte absenken können: Genioglossus anterior, ev. auch longitudinalis inferior Hoole, Physiologische Phonetik I 22 Zunge

4. Eine letzte Frage Ist die Zungenoberfläche flach oder schmal? Von Hardcastle (und Pompino-Marschall) als weiterer unabhängiger Gesichtspunkt angeführt. In der Praxis nicht einfach von der Frage der Positionierung (durch Verformung) der Zungenspitze zu trennen. Die Frage lenkt aber die Aufmerksamkeit auf einen wichtigen Punkt: Bei Lauten wie /t/ und /s/ ist eine relativ breite Zunge erforderlich, um einen luftdichten Abschluß seitlich an dem harten Gaumen und an den oberen Zähnen zu erreichen. ö verstärkte Verticalis-Aktivität Demgegenüber ist bei /l/ eine relativ schmale Zunge erforderlich, damit die Luft seitlich abfließen kann ö verstärkte Transversus-Aktivität Hoole, Physiologische Phonetik I 23 Zunge

Schmale ( tapered ) vs. breite ( spread ) Zungenoberfläche (Hardcastle, 1976, Abb. 29; s.a Pompino-Marschall, Abb. 25) Hoole, Physiologische Phonetik I 24 Zunge

B. Funktion Hoole, Physiologische Phonetik I 25 Zunge

Muster am Gaumen Palatographische Muster (Auflösung hier) Hoole, Physiologische Phonetik I 26 Zunge

Kernspinanalyse der Vokalartikulation Die Vokale /A/, /i/, /u/ werden in drei verschiedenen Schnittebenen gezeigt: koronal, axial und sagittal. sp1mhm_hinterdobler12012000sa_i_t_d0_x. Slice 8 sp1mhm_hinterdobler12012000co_i_t_x. Slice 12 150 150 100 100 longitudinal 50 0 longitudinal 50 0 50 50 100 100 150 100 50 0 50 100 anterior posterior 150 100 50 0 50 100 transversal Left picture: Right picture: Slice locations for coronal scans (green) and axial scans (red) shown on sagittal image. Slice locations for sagittal scans shown on coronal image. Hoole, Physiologische Phonetik I 27 Zunge

Link zu den Animationen Die koronalen und axialen Ebenen sind vielleicht weniger vertraut als die sagittale, sie spielen aber die größere Rolle bei der Ermittlung der Querschnittsfläche des Vokaltrakts (koronal für den Mundraum, axial für den Rachenraum). Hoole, Physiologische Phonetik I 28 Zunge

Entwicklung des Begriffs Areafunktion Die Verbindung zwischen Artikulation und Akustik Ausgangspunkt: Ermittlung der Form des Querschnitts durch den Vokaltrakt in jedem koronalen Bild (für den Mundraum) und in jedem axialen Bild (für den Rachenraum). Beispiel aus Baer et al., (1991), J. Acoust. Soc. America, 90, 799ff Ergebnisse für 2 Sprecher des Englischen (Amerikanisch) für die Vokale /i/ und /A/. Hoole, Physiologische Phonetik I 29 Zunge

Hoole, Physiologische Phonetik I 30 Zunge

Erläuterungen zu den Abbildungen Zur Orientierung Die 4 Spalten von Fig.6 und Fig.7 haben folgende Anordnung von links nach rechts: Sprecher TB /A/, Sprecher TB /i/, Sprecher PN /A/, Sprecher PN /i/ Fig. 6 zeigt die axialen Querschnitte durch den Rachenraum Oberste Zeile: An der Glottis Unterste Zeile: 7cm oberhalb der Glottis In jedem Teilbild: Oben im Bild = Vorne im Rachenraum Unten im Bild = Hinten im Rachenraum Fig. 7 zeigt die koronalen Querschnitte durch den Mundraum Oberste Zeile: 6cm von den Lippen Unterste Zeile: 1cm von den Lippen In jedem Teilbild: Oben im Bild = Oben im Mund Unten im Bild = Unten im Mund Hoole, Physiologische Phonetik I 31 Zunge

Worauf man achten kann Fig. 6 Zeile 1 und 2: Links und rechts der Glottis (und etwas weiter hinten) befinden sich zwei weitere Hohlräume: Die Sinus Piriformis (es sind nicht immer beide sichtbar). Bild Fig. 6 Zeile 4, Spalte 2 (Sprecher TB, Vokal /i/) Epiglottis als sichelförmige Insel gut sichtbar (vgl. Kernspinfilme für /i/) Fig. 6 unterste Zeile, Spalte 2 Pfeil A zeigt die ausgeprägte Rille, die im pharyngealen Teil der Zunge entsteht, wenn der M. Genioglossus Posterior die Zunge für /i/ nach vorne zieht (die Fasern des Genioglossus befinden sich v.a im Bereich der Mittellinie). N.B. Diese Rillenbildung hat mit der Rillenbildung im Vorderzungenbereich für Frikative wie /s/ gar nichts zu tun! Pfeil B zeigt das Zäpfchen, das an der Rachenhinterwand anliegt. Hoole, Physiologische Phonetik I 32 Zunge

Fig. 7, Zeile 3, Spalte 3 Pfeil A zeigt die Kontur des harten Gaumens, Pfeil B die Zungenoberfläche. Vergleich /i/ vs. /A/ Im Rachenraum (ab etwa 3cm oberhalb der Glottis) kleine Fläche für /A/, große Fläche für /i/. Im Mundraum umgekehrt (v.a im Bereich zwischen 5 und 2cm von den Lippen) Hoole, Physiologische Phonetik I 33 Zunge

Von der Geometrie zum Vokaltrakt als akustisches System Die Querschnittsformen sind offensichtlich recht kompliziert und vielfältig. Jetzt aber die entscheidende Vereinfachung: Die akustischen Eigenschaften des Vokaltrakts hängen allein von der Fläche ab, nicht von der Form. (das kleingedruckte: akustische Eigenschaften heißt v.a die Resonanzfrequenzen (Formanten) des Systems Vereinfachung heißt streng genommen nicht richtig, funktioniert aber im Frequenzbereich von Sprachschall recht gut) ö Die Areafunktion Die Querschnittsfläche des Vokaltrakts als Funktion der Entfernung von der Glottis Kennt man die Areafunktion, kann man die aus der Artikulation resultierende Akustik berechnen. Hoole, Physiologische Phonetik I 34 Zunge

Die endgültige Bestimmung der Querschnittsflächen wird auf einem Raster durchgeführt, dessen Orientierung der Hauptachse des Vokaltrakts folgt. 250 200 Posterior (mm) 150 100 50 0 0 50 100 150 200 250 Inferior (mm) Mid-sagittal NMRI slice for subject T, vowel /e:/, with superimposition of grid used to extract vocal-tract areas Hoole, Physiologische Phonetik I 35 Zunge

8 7 6 Area Functions for /i/, /u/ and /a/ a i u Area (cm 2 ) 5 4 3 2 1 0 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Distance from Glottis (cm) Hoole, Physiologische Phonetik I 36 Zunge

Anmerkungen zu den Areafunktionen (= Sprecher TB. In der Abb. bezeichnet /a/ das hintere /A/) 1. Der Vokal /A/ wird traditionell als offener Vokal bezeichnet. Die Hauptverengung für /A/ (ca. 5cm von der Glottis) ist in etwa so eng wie die Hauptverengung für den geschlossenen Vokal /i/ (ca. 12-15cm von der Glottis). 2. Der Vokal /u/ wird wie der Vokal /A/ als hinterer Vokal bezeichnet, hat aber wie /i/ einen recht offenen Racheneraum (im Bereich ca. 4-6cm von der Glottis). Diesen Punkt unbedingt in den Kernspinfilmen nachvollziehen! Die Hauptverengung für /u/ (ca. 10 bis 12 cm von der Glottis) ist aber natürlich weiter hinten als die Hauptverengung für /i/. Zusätzlich zu dieser durch die Zunge gebildete Verengung findet sich für /u/ eine weitere Verengung an den Lippen (18cm von der Glottis). Beide Verengungen haben in etwa die gleiche Fläche. Hoole, Physiologische Phonetik I 37 Zunge

3. Vokaltrakt wegen Lippenrundung länger für /u/ als für /i/ (ev. auch tiefere Kehlkopfposition) 4. (oben bereits angedeutet) /i/ und /A/ verhalten sich in etwa spiegelbildlich: Bei /i/ Rachenraum weit, Mundraum eng; bei /A/ umgekehrt. 5. Am Kehlkopfausgang (knapp oberhalb der Glottis) ist die Fläche für alle Vokale klein. Der Flächenverlauf ist für alle Vokale ähnlich bis etwa 3cm oberhalb der Glottis. Mit einem Computermodell kann man die akustischen Sprachsignale synthetisieren, die diesen Areafunktionen entsprechen. Anhören Hoole, Physiologische Phonetik I 38 Zunge

Ausblick Die Beziehung zwischen Artikulation und Akustik ist ein zentrales Thema der Phonetik. Die Areafunktion stellt das entscheidende Bindeglied zwischen diesen beiden Bereichen dar. Im Seminar "Akustische Phonetik" näheres zur Entstehung von Resonanzen im Vokaltrakt. Hoole, Physiologische Phonetik I 39 Zunge

Zungenbewegungen in fließender Rede 1. Elektromagnetische Artikulographie Diese Methode mißt die Bewegungen von kleinen Sensoren, die auf die Artikulatoren aufgeklebt werden. Bilder des Versuchsaufbaus Es wird exemplarisch die Artikulation des deutschen /o:/ als isolierter Laut mit der Artikulation des Lauts in verschiedenen Wörtern und Sätzen des Deutschen verglichen. 2. Cineradiographie Eine Reihe von kommentierten Beispielen (Kanadisches Englisch). Der große Vorteil der Cineradiographie besteht darin, daß die Bewegungen von allen Artikulatoren verfolgt werden können. Die Beispiele bieten also Anschauungsmaterial nicht nur für die Zunge (vgl. Handout Rachenraum/Gaumensegel). Zur besseren Orientierung sind die Röntgenfilme mit synchronisierten Sonagrammen verküpft. Hoole, Physiologische Phonetik I 40 Zunge

Koordination von Zunge und Kiefer in der Vokalartikulation am Beispiel der gespannten und ungespannten Vokale des Deutschen Ausgangspunkt: Wie stellt sich das deutsche Vokalsystem im IPA-Vokalviereck dar? Was heißt System in diesem Zusammenhang? Anschließend: Vom System zur artikulatorischen Realität Wir beschränken uns dabei auf den Vorderzungenbereich - besonders interessant, weil besonders dicht belegt. Die folgenden Abbildungen illustrieren, wie die Vokale als System von Oppositionen verstanden werden können. (Für Beispielwörter zu den einzelnen Vokalkategorien, s. Pompino-Marschall, S.255) Hoole, Physiologische Phonetik I 41 Zunge

ié eé yé I ãé Y ç ué oé É { O Das deutsche Vokalsystem a AÉ Hoole, Physiologische Phonetik I 42 Zunge

ié eé yé I ãé Y ç ué oé É { O Opposition Vokalhöhe a AÉ Hoole, Physiologische Phonetik I 43 Zunge

ié eé yé I ãé Y ç ué oé Opposition gespanntungespannt (lang-kurz) É { a AÉ O Hoole, Physiologische Phonetik I 44 Zunge

ié eé yé I ãé Y ç ué oé Opposition Rundung É { a AÉ O Hoole, Physiologische Phonetik I 45 Zunge

Die Anordnung der Vokale im Vokalviereck ist aus Pompino-Marschall (wiederum aus Kohler, 1990) übernommen. Jetzt zu der Artikulation: Als Beispiel die drei Wörter bieten, bitten, beten. Zwei Oppositionen: bieten vs. beten Oppostion Vokalhöhe / i: / vs. / e: / bieten vs. bitten Oppostion gespannt-ungespannt / i: / vs. / I / Hauptfrage: Entspricht die Zungenhöhe den Erwartungen? Durch welche artikulatorischen Merkmale unterscheiden sich diese Vokale? Hoole, Physiologische Phonetik I 46 Zunge

Left panel: Solid line / i: / as in bieten, dashed line / I / as in bitten Right panel: Solid line / i: / as in bieten, dashed line / e: / as in beten From Wood (1975), Fig. 3 (based on Chiba and Kajiyama s (1941) x-ray tracings. Hoole, Physiologische Phonetik I 47 Zunge

Erwartung nach der Anordnung der Vokale im Vokalviereck: Höhere Zungenposition für bitten als für beten Das ist eindeutig nicht der Fall. ABER Der Kiefer ist höher für bitten als für beten bitten hat eine ganz andere Zungenform als beten und bieten. ö Wieder das Prinzip der Bewegung durch Verformung: Bei bitten wird die Hinterzunge weniger stark nach vorne gezogen (der Rachenraum ist enger), deswegen ist die Vorderzunge weniger hoch. Anders herum ausgedrückt: Wenn bei gleicher Kieferposition die Vorderzunge tiefer ist, muss der Rachenraum enger sein. Für beten vs. bieten bewegt sich die Zunge zusammen mit dem Kiefer nach unten, ohne dabei ihre Form zu verändern. Hoole, Physiologische Phonetik I 48 Zunge

Zusammenfassung (nach Wood, 1975) Tongue in Jaw Higher Lower Higher ié w Jaw Lower eé Aber wie kam dann die Anordnung der Vokale im Vokalviereck zustande? Ist sie einfach falsch? Hoole, Physiologische Phonetik I 49 Zunge

Nein, sie spiegelt vielmehr den auditorischen Eindruck (oder die akustischen Eigenschaften wie F1 und F2) wider. Man muss darüber im klaren sein, was diese Darstellung repräsentiert: Sie sagt uns nämlich nicht unmittelbar, wie wir die Artikulatoren koordinieren müssen, um einen bestimmten Vokal zu produzieren. ié eé yé Das deutsche Vokalsystem I ãé É Y { a AÉ ç O ué oé F1 (Hz) 300 350 400 450 500 550 600 650 700 2200 ié eé 2000 I Ó 1800 1600 yé { Y ãé F2 (Hz) 1400 a AÉ 1200 O ç 1000 ué oé 800 Hoole, Physiologische Phonetik I 50 Zunge

Zurück zum System: Um welche Vokale würde es sich handeln, wenn wir diese Untersuchung auf die entsprechenden vorderen gerundeten Vokale ausdehnen würden? Hoole, Physiologische Phonetik I 51 Zunge

/ yé / wie in Hüte, mühte usw. / Y / wie in Hütte, Mütter usw. / ãé / wie in böte, Möwe usw. Hierzu einige Ergebnisse aus der elektromagnetischen Artikulographie: Hoole, Physiologische Phonetik I 52 Zunge

25 20 Hard Palate 15 10 Y (mm) 5 0 Tongue 5 10 15 Jaw yé Y ãé 20 0 10 20 30 40 50 60 X (mm) Die Ergebnisse sind nicht so eindeutig wie oben bei den ungerundeten Vokalen. Aber es ist wieder so, daß der kurze, ungepannte Vokal (/ Y /) eine sehr tiefe Zungenposition relativ zum Kiefer aufweist. Hoole, Physiologische Phonetik I 53 Zunge

Zum Schluß ein kurzer Blick auf eine weitere Opposition: Wie bringt man englischen Muttersprachlern bei, den Vokal / yé / (wie in mühte) zu sprechen? Hoole, Physiologische Phonetik I 54 Zunge

Die einfache Antwort: / ié / bilden, dann Lippen runden. Das ist aus systematischer Sicht auf alle Fälle sinnvoll: / yé / bildet das gerundete Gegenstück zu / ié / / ié / ist der höchste gespannte ungerundete Vorderzungenvokal / yé / ist der höchste gespannte gerundete Vorderzungenvokal Jetzt wollen wir aber einen Schritt weitergehen: Wie wird der Unterschied von deutschen Muttersprachlern tatsächlich gebildet? (abgesehen vom Unterschied in der Lippenposition) Wieder Daten für Zunge und Kiefer aus der elektromagnetischen Artikulographie: Hoole, Physiologische Phonetik I 55 Zunge

25 20 Hard Palate 15 Y (mm) 10 5 0 Tongue 5 10 15 20 Jaw ié yé eé 0 10 20 30 40 50 60 X (mm) Hoole, Physiologische Phonetik I 56 Zunge

Die Zungenposition für / yé / ist eindeutig tiefer als für / ié /. Sie liegt sogar sehr nah bei / eé /. Aber die Kieferposition ist hoch. ö Wie bei den ungespannten Vokalen ist die Zunge tief relativ zum Kiefer Das ist wahrscheinlich der Grund, warum im Vokalviereck die vorderen gerundeten Vokale zentralisiert relativ zu den ungerundeten eingetragen werden. Hoole, Physiologische Phonetik I 57 Zunge

Was hier im Mittelpunkt stand Einerseits die Vokale als System von Oppositionen sehen (nicht als willkürliche Anhäufung einzelner Vokale) Diese Oppositionen tragen einprägsame Etiketten wie hoch-tief, gespanntungespannt, gerundet-ungerundet Andererseits nach den artikulatorischen Vorgängen fragen, die sich hinter den Etiketten verbergen. Hauptbeispiel: Artikulatorisch wichtige Vorgänge wie das Zusammenspiel von Zunge und Kiefer lassen sich nicht unmittelbar aus dem traditionellen, auditorischorientierten Vokalviereck ablesen. Hoole, Physiologische Phonetik I 58 Zunge