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Transkript:

58 27. Grundlagen der häuslichen Pflege 1. Erklären Sie den Grundsatz ambulant vor stationär. 2. Wer bietet ambulante Pflege an? 3. Patient, Klient, Kunde. Erläutern Sie den Zusammenhang. 4. Nennen Sie 4 Vorteile der ambulanten Pflege für Pflegende. 5. Wie setzt sich die Finanzierung der ambulanten Pflege zusammen?

1. Grundsatz ambulant vor stationär : Vorteile überwiegen: Patienten gesunden oft schneller, sind selbstständiger und die Gefahr einer Infektion ist geringer; zudem ist die Versorgung zu Hause meist kostengünstiger; deshalb wird dieser Grundsatz in den letzten Jahren zunehmend propagiert und ist gesetzlich verankert, u. a. in 43 Abs. 1 SGB XI 2. Anbieter ambulanter Pflege: ambulante Pflegeeinrichtungen unterschiedlicher Trägerschaften, z. B. Wohlfahrtsverbände, Kommunen, private Pflegedienste 3. Patient, Klient, Kunde in der ambulanten Pflege: die Rollen sind umgekehrt, nicht mehr die Pflegende/Klinik gibt den Takt vor, sondern der Mensch in seiner häuslichen Umgebung; der Patient wird zum Klienten oder Kunden; als Pflegeperson ist man zu Gast bei einem Klienten; das bedeutet, dass Pflegende z. B. klingeln und warten müssen, bevor sie ins Haus gelassen werden; Gegenstände in der Wohnung dürfen nicht einfach entfernt werden, auch wenn die Sturzgefahr beispielsweise erhöht ist 4. 4 Vorteile der ambulanten Pflege: Klienten fühlen sich zu Hause selbstständiger, sind meist mobiler und motivierter sie erholen sich schneller und besser Pflegende unterstützen und begleiten Patienten meist über einen längeren Zeitraum Mitarbeiter mobiler Dienste können häufig eigenständiger arbeiten 5. Finanzierung der ambulanten Pflege: Leistungen der KV sind im SGB V und Leistungen der PV im SGB XI grob beschrieben und werden darüber abgerechnet einzelne Leistungskomplexe wie VW, Duschen usw. handeln die Landesverbände der Pflegekassen, die Träger der ambulanten Pflegeeinrichtungen, der MDK sowie die Vertreter der PKV und der Sozialhilfe aus

59 27. Grundlagen der häuslichen Pflege 6. Definieren Sie die Pflegegrade und nennen Sie jeweils die Höhe des Pflegegeldes (PG), die Pflegesachleistung (PSL) und den Entlastungsbetrag pro Monat: a) Pflegegrad 3 b) Pflegegrad 4 c) Pflegegrad 5 7. Unterscheiden Sie die Begriffe häusliche Krankenpflege, Sicherungspflege und Krankenhausvermeidungspflege voneinander.

6. a) Pflegegrad 3: schwere Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten PG: 545 PSL: 1298 Entlastungsbetrag ambulant (zweckgebunden): 125 6. b) Pflegegrad 4: schwerste Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten PG: 728 PSL: 1612 Entlastungsbetrag ambulant (zweckgebunden): 125 6. c) Pflegegrad 5: schwerste Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten mit besonderen Anforderungen an die pflegerische Versorgung PG: 901 PSL: 1995 Entlastungsbetrag ambulant (zweckgebunden): 125 7. Definition häusliche Krankenpflege, Sicherungspflege, Krankenhausvermeidungspflege : häusliche Krankenpflege: vom Arzt verordnet; soll Krankenhausaufenthalt vermeiden oder abkürzen; meist auf 4 Wochen begrenzt; Leistungen umfassen Maßnahmen zur Behandlung von Krankheitsursachen, u. a. Verbandwechsel, Injektionen und Blutzuckerkontrollen Sicherungspflege: unterstützt die ärztliche Therapie, zeitlich nicht begrenzt Krankenhausvermeidungspflege: verordnet, wenn Krankenhausbehandlung vermieden, verkürzt oder nicht durchgeführt werden kann, umfasst Grundund Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Versorgung

60 27. Grundlagen der häuslichen Pflege 8. Erklären Sie die Besonderheiten in der ambulanten Pflege in Bezug auf a) Erstgespräch b) Pflegevisite c) Pflegedokumentation d) Dienst und Rufdienst e) Schweigepflicht f) Hilfsmittelbeschaffung

8. a) Erstgespräch: findet beim Klienten zu Hause statt, Themen sind u. a. Pflegegrade und Unterstützungsbedarf 8. b) Pflegevisite: die PDL oder Bezugspflegefachkraft besucht den Klienten regelmäßig, um die Zufriedenheit und weiteren Unterstützungsbedarf zu klären, den Zustand des Pflegebedürftigen zu kontrollieren und die Dokumentation zu begutachten 8. c) Pflegedokumentation: dient als Nachweis der geleisteten Arbeit und Informationsweitergabe Eintragungen müssen Datum und Namen des Verfassers tragen ggf. zusätzliches Übergabebuch für die Kommunikation zwischen Angehörigen und Pflegenden führen 8. d) Dienst und Rufdienst: Mitarbeiter der häuslichen Pflege betreuen die Klienten meist allein. Alle mobilen Dienste müssen eine 24-Stunden-Rufbereitschaft für den Notfall haben. 8. e) Schweigepflicht: gilt für alle Pflegenden betrifft auch das Post- und Fernmeldegeheimnis Krankenakten werden in geschlossenen Umschlägen oder Boxen transportiert Pflegende dürfen keine Angaben gegenüber Nachbarn o. ä. zur Gesundheit ihrer Pflegebedürftigen machen 8. f) Hilfsmittelbeschaffung: Pflegende fordern benötigte Hilfsmittel beim Hausarzt an Krankenkasse begutachtet und genehmigt ggf. die Anordnung des Hausarztes