Ellenbogen Bildgebung des Traumas

Ähnliche Dokumente
Ellenbogen - Trauma Knorpel, Frakturen, komplexe Luxationen

Radiusköpfchenfrakturen Was ist richtig? Martin Panzica

Schwere Ellenbogenverletzungen AU und kein Ende?

Obere Extremität II Ellbogen

Röntgentechnik: Knochen und Gelenke. 36 Jahre, Motorradunfall. Lernziele. Projektionsverfahren. Aufnahmeparameter. Aufnahmeparameter.

5. Ärztetreffen der Praxis im KölnTriangle. 28. September 2011

UNTERSUCHUNG ELLBOGEN

MRT der VKB-Ruptur und Begleitverletzungen

Klinische Untersuchung und Bildgebung

Bildgebung bei rheumatischen Erkrankungen MRT / (CT)

Sturz auf die extendierte Hand

Akute Kapsel-Band- Verletzungen des Ellenbogens

Beurteilung der Kieferhöhle und des Nasenbodens nach Implantatoperationen

Ellenbogenluxation. Medizinische Hochschule Hannover Unfallchirurgische Klinik Direktor Prof. Dr. med. C. Krettek

Neue diagnostische Kriterien. Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren?

Diagnosen für das Angebot AOK-Sports

Besondere Ellenbogengelenkverletzungen

Der ulnokarpale Komplex

Therapie der Tibialis posteriorsehnenruptur

Der interessante Fall: Standardchaos?

Übung 2 Klinische Anatomie

DDT/Radiologie/Gangstörungen Spinale Ursachen. Überblick

Programm Intensivkurs Ellenbogen und Unterarm Operationstechniken am anatomischen Präparat Februar 2016, Hannover

Formen von Luxationen

Grundlagen der Anatomie Unterarmmuskulatur O. Sievers -0- ANATOMIE UNTERARMMUSKULATUR MODUL VII

Muskelfunktionen am Schultergürtel. ~30 o

Knochenbrecher. Traumatologische Diagnostik. Was ist das? Übersicht. Moderner Arbeitsplatz. Aufnahmeparameter. Aufnahmeparameter.

Kapitel 4. Ellenbogen

Langzeitergebnisse nach Polytrauma

Akute und chronische Instabilitäten des Ellenbogengelenks

Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde des Fachbereichs Humanmedizin der Freien Universität Berlin

Besser leben mit Gicht. Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6. Zu starke Schweißbildung. besser natürlich behandeln. Gicht-Telegramm

Indikationsgruppen. Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums

Fallbesprechungen. Dominik Weishaupt. Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Stadtspital Triemli Zürich. Slide 1

149. Außenknöchel-Osteosynthese

MR Aktuell - Grundkurs. Anforderungen im Abdomen. Untersuchungskonzepte Abdomen und Becken. Atemtriggerung Atemgurt-Triggerung. Artefaktunterdrückung

Anatomy. A Photographic Atlas. Bearbeitet von Johannes W. Rohen, Chihiro Yokochi, Elke Lütjen-Drecoll

FUNKTIONELLE GYMNASTIK. Jens Babel GluckerSchule

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige

Brustkrebs frühzeitig erkennen, heißt Risiken minimieren. Darauf können Sie sich verlassen

Knochendichtemessung

Ligamentäre Verletzungen des Ellenbogens

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Labortests für Ihre Gesundheit. Knochen Osteoporose-Prävention 17

Lernzielkatalog Orthopädie Stand:

Kundenbefragung Juli Übersicht. Warum machen wir diese Befragung? Auswertung der LfK Fragen Auswertung der MDK Fragen Fazit

Energieeffizienz. Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung bei 400 B2B-Finanzentscheidern

Kompressionsneuropathie N. ulnaris/n. radialis am Ellbogen

Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. 14. Oktober 2014

CME Zertifizierte Fortbildung

Stuttgart-Tübingen. Muskuloskelettaler Schwerpunkt I: Die obere Extremität

Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien?

2 Probanden und Methode

Genereller Nutzen körperlicher Aktivität im Alltag

MRT der Leber. Dirk Blondin Ltd. OA Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Osteop or ose bzw. generaliserte fokale Knochendichteminderung in der Bildgebung

Abduktoren (Schenkelabspreizer) Gluteus beidseits (Po Muskulatur) Seite 1

10./11. März 2016 in Lübeck. Basiskurs Traumatologie Fuß/Sprunggelenk Praktische Übungen an anatomischen Präparaten

Thomas Frauenfelder, DIR. CT, PET, MR oder was?

Zahlen gemeinsam zum Sprechen bringen: Qualitätsanalyse in Teamarbeit als Erfolgsfaktor für Qualitätsverbesserung

KANULIERTE SPEZIAL-KNOCHENSCHRAUBE MODELL SATTLER

1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß

Rundschreiben D 07/2014

Medial Compartment Disease. Gernot Delfs Tierklinik Hofheim

Unfallort und Erstversorgung

1 Zusammenfassung: Vortrag Der Berufsalltag mit Tinnitus v von Gereon Gilles. Einteilung des Grad der Behinderung (GdB) bei Tinnitus

Diabetische Netzhauterkrankung

Modellierung von Agenten mit reicher innerer Struktur. Struktur anhand eines Einkaufzentrums

Auswertung des Einflusses einer Hypoglykämie

OSG Bandverletzungen Lateral: - Lig. fibulotalare ant. -Lig Lig. fibulocalcaneare - Lig. fibulotalare post. Medial: - Lig. deltoideum Vordere Syndesmo

DIE FRAKTUR DES RADIUSKÖPFCHENS

Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen

AWO-Qualitätsbericht. stationär

Methodische Fragen zur frühen Nutzenbewertung nach 35a SGB V

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

CME. Die Behandlung der Ellenbogenluxation. Einleitung

Heike Kubat, MSc Physiotherapeutin, Manualtherapeutin(OMT)

Fragebogen der Österreichische Lymph-Liga zur Versorgung von LymphödempatientInnen

System Dynamics. Simulation von Systemen in Powersim. Systemische Prozess und Organisationsberatung Individuelles Coaching für Führungskräfte

Umgang mit Suchtgefährdeten - Aufbauworkshop

WS 118 Muskuloskelettale Radiologie II - Sportverletzungen. Schulter. Karl-Friedrich Kreitner

Trainingsplan 21-wöchiger Trainingsplan für einen Langdistanz-Schwimm- Wettkampf

Programm Operations-Workshops für Ärzte und OP-Personal 2013

7 Fußchirurgischer Hands-on Ku K rs Programm 19./20. März 2015 in Lübeck

14. Minimale Schichtdicken von PEEK und PPS im Schlauchreckprozeß und im Rheotensversuch

Kirkpatrick s Four Levels of Evaluation

Stolperfalle EKG. Mischa Kühne

Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen

Paket 1 (Reportage - Standesamt) Paket 2 (Reportage - Kirche) Paket 3 (Reportage - Trauung + Sektempfang)

1.2 Längenwachstum und Verletzungsmöglichkeiten der Fuge Korrektur der Seit-zu-Seit- Verschiebung... 27

Fachhandbuch für Q11 - Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz (8. FS)

Eine Bürokratiekostenfolgenabschätzung zum zweiten Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt im Hinblick auf die Einführung einer Gleitzone

Beispiel überschießendes Kindergeld:

Ellbogenluxationen. eingereicht von. Katharina Kumpitsch Mat.Nr.: zur Erlangung des akademischen Grades

Hauptabteilung Politische Bildung

Gewerblicher Grundstückshandel

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Psychosomatik der Posttraumatischen Belastungsstörung. Dr. med. Jürg Haefliger

am Donnerstag den 28. Juni 2012 um 18:30 Uhr in das Düsseldorf China Center, Königsallee 106, Düsseldorf (Raum Beijing) ein.

Transkript:

20. Klinisch-Radiologisches Symposium Stuttgart-Tübingen 25. Oktober 2014 T Ellenbogen Bildgebung des Traumas Armin Seifarth

Das Ellenbogengelenk Primäre Stabilisatoren Sekundäre Stabilisatoren Dynamische Stabilisatoren Schaeffeler C et al.: Traumatic instability of the elbow - anatomy, pathomechanisms and presentation on imaging. Eur Radiol 2013; 23: 2582 2593

Bildgebung des Traumas Frakturen des distalen Humerus Frakturen des Radiusköpfchens Verletzungen mit Luxationen / Instabilität des Ellbogens

Frakturen des distalen Humerus häufige Verletzung bei Kindern insbesondere suprakondyläre Frakturen selten bei Erwachsenen (mit höherer Inzidenz und vor allem komplizierten Frakturen bei Osteoporose) Charissoux J-L et al. Epidemiology of distal humerus fractures in the elderly. Orthop Traumatol Surg Res 2013; 99: 765 769 https://www2.aofoundation.org Schünke et al.: Prometheus - Lernatlas der Anatomie

Frakturen des distalen Humerus Einteilung suprakondylär epikondylär transkondylär interkondylär kondylär Frakturen der Gelenkflächen Trochlea / Kapitulum modifiziert nach: Schünke et al.: Prometheus - Lernatlas der Anatomie

Frakturen des distalen Humerus Einteilung AO-Klassifikation Bohndorf et al.: Radiologische Diagnostik der Knochen und Gelenke

Frakturen des distalen Humerus Einteilung AO-Klassifikation https://www2.aofoundation.org

Frakturen des distalen Humerus Einteilung der kondylären Frakturen nach Milch Grad I - stabil Grad II - instabil modifiziert nach: Resnick D. et al.: Internal Derangments of Joints Schünke et al.: Prometheus - Lernatlas der Anatomie

Frakturen des distalen Humerus http://www.msdlatinamerica.com/ebooks/ RockwoodGreensFracturesinAdults/sid771981.html Buchholz R. et al.: Rockwood & Green s Fractures in Adults

Frakturen des distalen Humerus Bildgebung: Röntgen meist initiale Bildgebung

Frakturen des distalen Humerus Bildgebung: Röntgen meist initiale Bildgebung aber Probleme bei komplexen Frakturen

Frakturen des distalen Humerus Bildgebung: Röntgen meist initiale Bildgebung röntgenologisch bleiben manche Frakturen okkult 4 Wochen später

Frakturen des distalen Humerus Bildgebung: Computertomographie zur exakteren Beurteilung des Verletzungsmuster

Frakturen des distalen Humerus Bildgebung:

Frakturen des distalen Humerus Bildgebung:

Frakturen des distalen Humerus Bildgebung: Computertomographie zur exakteren Beurteilung des Verletzungsmuster bessere OP-Planung Detektion röntgenologisch okkulter Frakturen

Frakturen des distalen Humerus Bildgebung - CT: Computertomographie

Frakturen des distalen Humerus Bildgebung:

Frakturen des distalen Humerus Bildgebung: Computertomographie die ergänzende Erstellung 3-dimensionaler Bilddatensätze verbessert die Sensitivität und Interobserver-Reliabilität bzgl. der genauen Fraktur-Charakteristik ohne Änderung der Frakturklassifikation Brouwer KM et al. Diagnostic accuracy of 2- and 3-dimensional imaging and modeling of distal humerus fractures. J Shoulder Elbow Surg 2012; 21: 772 776

Frakturen des distalen Humerus Bildgebung: Computertomographie

Frakturen des Radiusköpfchens meist durch indirektes Trauma 30% der Ellenbogenfrakturen betreffen das Radiusköpfchen häufigste Unterarmfraktur in 90% isolierte, stabile Radiusköpfchenfrakturen Duckworth AD, McQueen MM, Ring D. Fractures of the radial head. Bone Joint J 2013; 95-B: 151 159

Frakturen des Radiusköpfchens Sheehan SE et al. Traumatic elbow injuries: what the orthopedic surgeon wants to know. Radiographics 2013; 33: 869 888

Frakturen des Radiusköpfchens Einteilung nach Mason stabile Fraktur vs. instabile Fraktur Typ 1 Typ 2 Typ 3 Bohndorf et al.: Radiologische Diagnostik der Knochen und Gelenke

Frakturen des Radiusköpfchens Bildgebung: Röntgen meist initale Bildgebung keine signifikante Verbesserung der Sensitivität durch die CT CT ermöglicht genauere Frakturklassifikation Cho HH, et al.: Diagnostic Value of Multidetector Computed Tomography in Radial Head or Neck Fractures; J Korean Soc Radiol; 2012 Dec 67(6):473-481

Frakturen des Radiusköpfchens Bildgebung: Röntgen meist initale Bildgebung

Frakturen des Radiusköpfchens Bildgebung: Röntgen meist initale Bildgebung keine signifikante Verbesserung der Sensitivität durch die CT CT ermöglicht genauere Frakturklassifikation

Frakturen des Radiusköpfchens Bildgebung: Röntgen meist initale Bildgebung keine signifikante Verbesserung der Sensitivität durch die CT CT ermöglicht genauere Frakturklassifikation 3D-Datensätze diagnostischen Vorteil gegenüber 2D-Bilddaten Cho HH et al.: Diagnostic Value of Multidetector Computed Tomography in Radial Head or Neck Fractures; J Korean Soc Radiol; 2012 Dec 67(6):473-481 Guitton TG et al. Diagnostic accuracy of two-dimensional and three-dimensional imaging and modeling of radial head fractures. J Hand Microsurg 2014; 6: 13 17

Frakturen des Radiusköpfchens Bildgebung:

Frakturen des Radiusköpfchens Bildgebung:

Frakturen des Radiusköpfchens Begleitverletzungen Rineer et al.: Auswertung von 296 Radiusköpfchenfrakturen: keine Begleitfrakturen oder Luxationen bei Mason I Fraktur Ulnafraktur oder Luxation in allen Fällen mit Mason III Fraktur Rineer et al.: Radial head fractures: loss of cortical contact is associated with concomitant fracture or dislocation. J Shoulder Elbow Surg 2010; 19: 21 25

Frakturen des Radiusköpfchens Begleitverletzungen bei Mason II Frakturen ist der vollständige Kontaktverlust der Kortikalis von mindestens einem Fragment ein Hinweis für ein komplexes Verletzungsmuster Rineer et al.: Radial head fractures: loss of cortical contact is associated with concomitant fracture or dislocation. J Shoulder Elbow Surg 2010; 19: 21 25

Frakturen des Radiusköpfchens Begleitverletzungen Itamura et al.: bei Mason II und III Frakturen - in 54% der Fälle begleitende Verletzung des MCL - in 81% der Fälle Verletzung des LUCL - in 50% der Fälle beide Bandstrukturen verletzt - in 29% osteochondrale Läsion des Kapitullums Itamura J. et al. Radial head fractures: MRI evaluation of associated injuries. J Shoulder Elbow Surg 2005; 14: 421 424

Verletzungen mit Instabilität Valgus-Instabilität posterolaterale Rotationsinstabilität posteromediale Rotationsinstabilität

Verletzungen mit Instabilität Bildgebung MRT / MRT-Arthrographie native MRT: - cor T1 - triplanare PD FS (cor 2,5mm SD / tra & sag 3mm SD)

Verletzungen mit Instabilität Bildgebung MRT / MRT-Arthrographie native MRT: - beste Darstellung der Ligamente bei schräg koronarer Bildgebung (Kippung 20 ) bzw. zum Humerusschaft koronarer Ebene mit 20-30 flektiertem Gelenk Cotten A et al. Collateral ligaments of the elbow: conventional MR imaging and MR arthrography with coronal oblique plane and elbow flexion. Radiology 1997; 204: 806 812

Verletzungen mit Instabilität Verletzung des medialen Bandapparates amcl Hauptstabilisator gegen Valgusbelastung (ca. 54%) mit freundlicher Genehmigung von W. Fischer: MR-Atlas.com cor PD FS

Verletzungen mit Instabilität akute Verletzung des medialen Bandapparates akute Verletzungen meist am proximalen Ansatz Einteilung in Grad I - III akute gelenkseitige Partialruptur am ulnaren Ansatz zur Differenzierung akut vs. chronisch auf begleitendes Ödem achten

Verletzungen mit Instabilität akute Verletzung des medialen Bandapparates cor PD FS sag PD FS

Verletzungen mit Instabilität akute Verletzung des medialen Bandapparates cor PD FS

Verletzungen mit Instabilität chronische Verletzung des medialen Bandapparates repetitiver Stress (meist bei Wurfsportarten) Avulsion des amcl am ulnaren Ansatz T-Zeichen Beltran L. et al.: Imaging of Sports Ligamentous Injuries of the Elbow. Semin Musculoskelet Radiol 2013; 17: 455 465 mit freundlicher Genehmigung von W. Fischer: MR-Atlas.com

Verletzungen mit Instabilität chronische Verletzung des medialen Bandapparates repetitiver Stress (meist bei Wurfsportarten) Avulsion des amcl am ulnaren Ansatz T-Zeichen Epicondylitis medialis mit freundlicher Genehmigung von W. Fischer: MR-Atlas.com

Verletzungen mit Instabilität chronische Verletzung des medialen Bandapparates repetitiver Stress (meist bei Wurfsportarten) Avulsion des amcl am ulnaren Ansatz T-Zeichen als Normvariante ist die Insertion jedoch bis 3mm distal des Gelenkniveaus möglich (in 30-50%) bei älteren Personen T-Zeichen ohne klinische Beschwerden Beltran L. et al.:. Imaging of Sports Ligamentous Injuries of the Elbow. Semin Musculoskelet Radiol 2013; 17: 455 465 Resnick D. et al.: Internal Derangements of Joints Weber MFV de L et al. Coronoid process of the ulna: paleopathologic and anatomic study with imaging correlation. Emphasis on the anteromedial facet. Skeletal Radiol 2008; 38: 61 67 mit freundlicher Genehmigung von W. Fischer: MR-Atlas.com

Verletzungen mit Instabilität posterolaterale Rotationsinstabilität (PLRI) LUCL Hauptstabilisator gegen posterolaterale Rotationsinstabilität 2584 Eur Radiol (2013) 23:2582 2593 Schaeffeler C et al.: Traumatic instability of the elbow - Fig. 3 Anatomy of the lateral collateral ligament complex. a Illustration of the lateral collateral ligament complex. The radial supinator crest of the ulna. b Posterior view of the lateral ulnar anatomy, pathomechanisms and presentation on imaging. Eur Radiol collateral 2013; 23: collateral 2582 2593 ligament (red), which forms a sling for the radial head. ligament (green) shows a fan-shaped appearance and blends with the c Coronal intermediate-weighted MR image with 20 flexed elbow fibres of the annular ligament (grey). The lateral ulnar collateral ligament (red) runs from the lateral epicondyle behind the radius to the to the radial showing normal course of the LUCL (arrowheads) running posterior head mit freundlicher Genehmigung von W. Fischer: in adults MR-Atlas.com [19]. The RCL is a fan-shaped structure originating proximally from the anteroinferior aspect of the lateral cor PD FS appearance in about 90 % of the cases, particularly in young healthy volunteers [22]. Just beneath the fibres of the proximal

Verletzungen mit Instabilität posterolaterale Rotationsinstabilität (PLRI) LUCL Hauptstabilisator gegen posterolaterale Rotationsinstabilität Sheehan SE et al. Traumatic elbow injuries: what the orthopedic surgeon wants to know. Radiographics 2013; 33: 869 888

Verletzungen mit Instabilität posterolaterale Rotationsinstabilität (PLRI) LUCL Hauptstabilisator gegen posterolaterale Rotationsinstabilität gemeinsamer Extensorenursprung sekundärer Stabilisator (v.a. bei Pronation)

Verletzungen mit Instabilität posterolaterale Rotationsinstabilität (PLRI) LUCL Hauptstabilisator gegen posterolaterale Rotationsinstabilität gemeinsamer Extensorenursprung sekundärer Stabilisator (v.a. bei Pronation) Lig. anulare ebenfalls geringer Stabilisator radiales Kollateralband stabilisiert gegen Varusbelastung

Verletzungen mit Instabilität posterolaterale Rotationsinstabilität (PLRI) LUCL Hauptstabilisator gegen posterolaterale Rotationsinstabilität gemeinsamer Extensorenursprung sekundärer Stabilisator (v.a. bei Pronation) Lig. anulare ebenfalls geringer Stabilisator radiales Kollateralband stabilisiert gegen Varusbelastung Proc. coronoideus Humeroradioalgelenk

Verletzungen mit Instabilität posterolaterale Rotationsinstabilität (PLRI) = traumatische Instabilität

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität Ellenbogen - (Sub-)Luxation häufigste Ursache der PLRI

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität Ellenbogen - (Sub-)Luxation häufigste Ursache der PLRI Drop-Sign

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität Ellenbogen - (Sub-)Luxation häufigste Ursache der PLRI Drop-Sign humeroulnare Distanz > 3mm Zeichen der Instabilität nach stattgehabter Luxation Coonrad RW et al.: The drop sign, a radiographic warning sign of elbow instability. J Shoulder Elbow Surg 2005; 14:312 317

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - Einteilung akut / chronisch / rezidivierend einfache Instabilität - ohne begleitende Fraktur komplexe Instabilität - mit begleitenden Fraktur(en)

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - einfach Ellenbogen - (Sub-)Luxation häufigste Ursache der PLRI Sheehan SE et al. Traumatic elbow injuries: what the orthopedic surgeon wants to know. Radiographics 2013; 33: 869 888

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - einfach Circle of Horii 1. Ruptur des LUCL mit Subluxation (± Läsion RCL, posteriore Kapsel) 2. Ruptur der anterioren Kapsel (Humerus reitet auf dem Proc. coronoideus) 3. posteriore Luxation 3a: ohne Läsion amcl 3b: Ruptur des MCL 3c: Ruptur der Flexoren, Extensoren, Pronator Varus- und Valgusinstabilität O Driscoll SW et al.: Elbow subluxation and dislocation: A spectrum of instability. Clin Orthop 1992;280: 186 197.)

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - einfach Beispiel 1 cor PD FS tra PD FS cor PD FS

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - einfach Beispiel 2 cor PD FS cor PD FS tra PD FS

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - einfach Beispiel 3 cor PD FS cor PD FS

Verletzungen mit Instabilität Epicondylitis lateralis cor PD FS cor T1 KM FS

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - komplex Sheehan SE et al. Traumatic elbow injuries: what the orthopedic surgeon wants to know. Radiographics 2013; 33: 869 888

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - komplex bei posteriorer Ellenbogenluxation Fraktur des Radiusköpfchens in 10-15% Fraktur des Proc. coronoideus in ebenfalls 10-15% Ring D, Jupiter JB; Fracture-dislocation of the elbow. J Bone Joint Surg Am; 1998; 80:566 580

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - komplex sag PD FS tra PD FS cor PD FS

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - komplex Fraktur des Proc. coronoideus - Klassifikation nach Regan & Morrey sag PD FS Bohndorf et al.: Radiologische Diagnostik der Knochen und Gelenke

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - komplex Fraktur des Proc. coronoideus - Klassifikation nach Regan & Morrey sag PD FS Bohndorf et al.: Radiologische Diagnostik der Knochen und Gelenke

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - komplex Fraktur des Proc. coronoideus - Klassifikation nach Regan & Morrey Instabilität des Gelenks bei Verlust von > 50% vor allem bei kombinierter Ruptur des amcl Bohndorf et al.: Radiologische Diagnostik der Knochen und Gelenke

Verletzungen mit Instabilität traumatische Instabilität - komplex Fraktur des Proc. coronoideus - Klassifikation nach O Driscoll 1. Fraktur der Spitze 2. anteromediale Facette 3. Basis des Proc. coronideus modifiziert nach: Buchholz R. et al.: Rockwood & Green s Fractures in Adults

Frakturen des Olekranon Sheehan SE et al. Traumatic elbow injuries: what the orthopedic surgeon wants to know. Radiographics 2013; 33: 869 888

Frakturen des Olekranon keine allgemein anerkannte Klassifikation Prognose abhängig vom Ausmaß der Fragmentdislokation Pseudoarthrose in 5%

zu guter Letzt bei Frakturen im Ellenbogengelenk sollte der gesamte Unterarm mit untersucht werden Monteggia-Verletzung

zu guter Letzt auf die Radius-Längs-Achse achten - diese sollte immer das Kapitulum schneiden Rosas H. et al.: Imaging Acute Trauma of the Elbow. Semin Musculoskelet Radiol 2010; 14: 394 411

zu guter Letzt auf die Radius-Längs-Achse achten - diese sollte immer das Kapitulum schneiden

zu guter Letzt auf die Radius-Längs-Achse achten - diese sollte immer das Kapitulum schneiden sag PD FS

zu guter Letzt bei Frakturen im Ellenbogengelenk sollte der gesamte Unterarm mit untersucht werden Essex-Lopresti Verletzung 12 Monate später