Verwendung von Allografts in der rekonstruktiven Orthopädie und Traumatologie
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- Hans Armbruster
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1 Fortbildungstage für den gehobenen Fachdienst im Operationsbereich St17204 Verwendung von Allografts in der rekonstruktiven Orthopädie und Traumatologie Gerwin A. Bernhardt Univ. Klinik für Orthopädie und Traumatologie, MUG 16. November 2017
2 Agenda Definition & Einleitung Allograft vs. Autograft Allograft Beispiele Vor.-Nachteile; Recht; Herstellung; Anwendungsgebiete Anwendungsbeispiele Zusammenfassung
3 Definition ALLOGRAFT ALLO - von griechisch αλλο- zu ἄλλος (állos) ein anderer, verschieden - GRAFT von englisch Pfropf, Sprössling, Transplantat (med.)
4 Definition ALLOGRAFT Bei einer Allotransplantation stammt das transplantierte Gewebe nicht vom Empfänger selbst, sondern von einem genetisch nicht-identischen Spender derselben Art (allogen). (z.b. Mensch zu Mensch) (Tod)spender Das transplantierte Gewebe wird in solchen Fällen Allograft genannt.
5 Definition ALLOGRAFT Bei einer Allotransplantation stammt das transplantierte Gewebe nicht vom Empfänger selbst, sondern von einem genetisch nicht-identischen Spender derselben Art (allogen). (z.b. Mensch zu Mensch) (Tod)spender Das transplantierte Gewebe wird in solchen Fällen Allograft genannt.
6 Allograft Beispiele Organe: Niere, Herz, Leber, Lunge, Pankreas Gewebe: Haut Knorpel Sehnen Knochen Orthopädie & Traumatologie
7 Allografts + _ Rekonstruktion: Mantle grafts; Struts; Chips; Filling graft; Verfügbarkeit OP-Zeit Kosten Komplikationen: Non-union Infektionen (Bakterien), Krankheitsübertragungen (CMV, Hep. B/C, HIV, Lues, Unbekannte???)
8 Autografts + Körpereigen Autologe Spongiosa Beckenkammspäne, Rippen, Periostlappen Gefäßgestielte Transplantate!!! _ Sehnen Komplikationen Donor site morbidity (Schmerzen, Hebedefekte etc.) Funktionsverlust
9 Ziel Identer Ersatz (Form, Größe) Idente Funktion des ersetzten Gewebes zu erreichen
10 Lagerfähigkeit Storage Guidelines: American Association of Tissue Banks (AATB) -20 C für 6 Monate -40 C für 2 Jahre European Association of Tissue Banks (EATB) -40 C bis -80 C Deutsche Bundesärztekammer -70 C Burstein et al. (JBJS Am 1975) no adverse effect onto biomechanical features was shown at lower temperatures of -70 C and -196 C Salai et al. (Cell Tissue Bank 2000) no change of the biomechanical properties of bone was found after up to 5 years of storage at -80 C
11 Allograft Herstellung Spender (Ethik, Gesetze, Eurotransplant) Spendereignung (Checklisten) Gewebeentnahme Untersuchungen (Testung) Präparation (ev. Waschung, Sterilisation, etc.) Kennzeichnung Verpackung Lagerung Verwendung (od. Verwerfung)
12 Gewebetransplantationen Europäische Vorgaben Richtlinie 2004/23/EG vom Festlegung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei Beschaffung, Bearbeitung, Lagerung und Verteilung von menschlichen Gewebe und Zellen 2 technische Durchführungsrichtlinien
13 Gewebetransplantationen Nationales Recht Österreich Gewebesicherheitsgesetz GSG Bundesgesetz zur Festlegung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei Beschaffung, Bearbeitung, Lagerung und Verteilung von menschlichen Gewebe zur Verwendung am Menschen (autogene und autologe Verwendung - Dokumentationspflicht!) Organentnahmen geregelt durch Transplantationsgesetz Gewebeentnahme nur an Institutionen mit Berechtigung des Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) Personelle und sonstige Ausstattung erforderlich Verantwortliche Personen werden an BASG gemeldet (= verantwortlich für Produktion und Freigabe) Register bewilligter Einrichtungen von BASG Inspektion alle 2 bis 3 Jahre durch BASG Meldepflicht schwerwiegender Komplikationen, Qualitäts- und Sicherheitsmängel
14 Gewebetransplantationen Nationales Recht Österreich Gewebeentnahmeeinrichtungsverordnung GEEVO (BGBI. II Nr. 191/2008) Verordnung zur Festlegung von Standards bei der Gewebeentnahme Auswahlkriterien für Spender, Ausschlusskriterien, Laboruntersuchungen Regelt: Entnahmeverfahren, Dokumentation, Verpackung und Kennzeichnung Gewebevigilanzverordnung GVVO (BGBI. II Nr. 190/2008) Tätigkeitsbericht (jährlich) an BASG Implantationen/Verwendung Komplikationen Gewebebankenverordnung GBVO (BGBI. II Nr. 192/2008) Regelt den Betrieb einer Gewebebank
15 Gewebetransplantationen Organtransplantationen Gewebebanken (Biobanken) Knochenbanken
16 Eigene Allografts (Knochen)
17 Allografts Indikationen Segmentaler Knochenverlust APC (Revisionsendoprothetik, Tumorchirurgie) Limitationen Allograftgröße Fraktur/Kollaps Resorption Bauman et al. (CORR 2009) Allograft failure (small: resorption; large: infection, non union) Engh et al. (JBJS Am 1997) 87% good to excellent results at an average FU of 50 months Clatworthy et al. (JBJS Am 2001) Success rate: 75%. Graft survival: 92% and 79% at five and ten years
18 Indikationen O & T Rekonstruktion in Tumorchirurgie Revisionschirurgie Unfallchirurgie Sportchirurgie
19 Zusammenfassung Allografts sind wichtige Graft-Alternativen in O&T Tumor/Revision/Unfall/Sportchirurgie Zunehmender Einsatz Schonung des eigenen Gewebes Langzeitstudien notwendig (f. Standardisierung) Cave: Ethik, Gesetze, Komplikationen (Infekt), Kosten individuelle Einsatz sorgfältige Indikationsüberprüfung
20 Danksagung PD Friesenbichler PD Gruber PD Clement OA Ornig OA Bergovec OA Maurer-Ertl Prof. Leithner LifeNetHealth & Arthrex
21 Danke für die Aufmerksamkeit
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