Mobile Entkalkung von Trinkwassersystemen und Entschlammung von Heizungssystemen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mobile Entkalkung von Trinkwassersystemen und Entschlammung von Heizungssystemen"

Transkript

1 Mobile Entkalkung von Trinkwassersystemen und Entschlammung von Heizungssystemen, Geraberg HK Betriebsnr.:

2 Sehr geehrte Damen und Herren, wir die Firma R&S Filtertechnik möchten uns gerne bei Ihnen vorstellen. Seit 5 Jahren beschäftigen wir uns mit der Sauerstoffkorrosion im Heizkreislaufwasser, mit verkalkten Rohrsystemen im Trinkwasserbereich und den zur Folge führenden Problemen, die mit unter sehr teuer werden können. Modernes Heizen ist gut und schön, bringt aber durchaus teure Reparaturen mit sich, wie z. B. ständig defekte Thermostate, Pumpen, zugesetzte Plattenheizkörper und verschlammte Fußbodenheizungen bis hin zu verstopften Strängen. Hinzu kommt noch die Bildung von Kesselstein, der systematisch Heizkessel und Wärmetauscher zerstört. Diese ganzen Probleme werden verursacht durch, die Befüllung der Anlagen mit Frischwasser, wo Kalk, Eisen, Magnesium und Sauerstoff in molekularer Struktur vorhanden sind (auch bei einer Wasserhärte 4 - deutscher Härte). Unsere Heizgeräte und Heizkörper werden immer kleiner, aber mit einer immer höheren Leistung. Durch das schnelle anheizen der Systeme fällt Kalk, Eisen und Magnesium in Verbindung mit Sauerstoff sofort aus und die zerstörerische Wirkung der genannten Elemente beginnt; so haben wir aus Heizungsanlagen Partikel von einer Größe 2 3 mm heraus gespült. Sehen Sie dazu die Abbildungen auf den nächsten Seiten. Sicher werden Sie die Probleme ja kennen. Um diesen vorzeitigen Verschleiß entgegen zu treten, haben wir ein Gerät entwickelt, dass als Baypass System an die Heizungsanlage angeschlossen wird (keine Veränderung an der Heizungsanlage und Heizung läuft in der Reinigungsphase weiter). Um auch starke Verkrustungen wie Rost oder Kesselstein zu lösen, haben wir dazu einen passenden Reiniger entwickelt (nicht handelsüblich) und einen Filter für das Gerät damit sind wir in der Lage, Schmutzpartikel bis zu einer Größe von 1/1000 mm heraus zu filtern. Natürlich verwenden wir bei unseren Reinigungen kein Frischwasser, denn dann würde der Ärger ja von neuen beginnen. Eine Nachspeisung nach der Reinigung ist aber auch kein Problem, da die neu bildende Ausfällungen in ihrer Struktur so geändert wurden, dass nur noch Schwebstoffe entstehen, die sich nicht mehr anhaften können. Der Reiniger verbleibt in der Anlage, zusätzlich bildet sich ein Korrosionsschutz und ein Systemschutz. Bei Anlagen, die zwischen 5 und 6 Jahre alt sind, haben wir auch einen höheren Energieverbrauch festgestellt (bedingt durch starke Verkrustungen z. B. in Heizkörpern). Besonders bemerkbar ist es bei Wandheizgeräten. Durch unser neu entwickeltes System müssen Wärmetauscher nicht ausgebaut werden. Wir reinigen Wärmetauscher im eingebauten Zustand, komplett mit dem ganzen System. Seite 1, Geraberg HK Betriebsnr.:

3 In den meisten Haushalten befinden sich ausschließlich vollautomatische Heizgeräte und die Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf darf nur 15 betragen (wird mit Vor- Rücklauffühlern von der Automatik ständig kontrolliert); wenn diese Spreizung nun aus verschiedenen Gründen höher wird, versucht die Automatik es anzugleichen und fährt in eine höhere Heizkreiskurve. Dieser Kreislauf benötigt dadurch zusätzlich mehr Energie und der Schadstoffausstoß belastet noch mehr die Umwelt. Bei Kesselanlagen mit Trinkwasserspeicher beträgt die Speicherladezeit ca. 20 Minuten, bei vielen Anlagen braucht der Speicher aber schon 40 Minuten, ein erhöhter Energieverbrauch ist die Folge. Fachberichte über Komponentenhersteller liegen vor. Unnötige wiederkehrende Reparaturen müssen nicht sein! Wir arbeiten nach der VDI Richtlinie und unsere Reiniger unterliegen der EG Richtlinie 92 / 155 EWG. Die Firma R&S Filtertechnik bietet folgende Dienstleistungen an: Heizungswasserreinigung und Entschlammung von Heizungsanlagen Trinkwassersystemreinigung Öl Batterietankreinigung Reinigung von Kühlwasseranlagen und Kühlwasseraufbereitung Reinigung von Dampfkesselanlagen (prüfpflichtig durch den TÜV) Wir hoffen Ihr Interesse an unserer Dienstleistung geweckt zu haben. Selbstverständlich beraten wir Sie vor Ort und erstellen Ihnen einen kostenloses Angebot. Mit freundlichen Grüßen Firma R&S Filtertechnik Seite 2, Geraberg HK Betriebsnr.:

4 Unsere Reiniger und Reinigungsgeräte unterliegen der EG - Richtlinie 92 / 155 EWG Seite 3, Geraberg HK Betriebsnr.:

5 Wie auf diesem Bild, links ein neuer Filter und rechts ein verschmutzter Filter, bei einer Fußbodenheizung von 30 m², Alter der Heizung 2 Jahre! Seite 4, Geraberg HK Betriebsnr.:

6 Ein verschmutzter Filter, wie auf dem Bild sichtbar, verursacht Wärmeverluste von ca. 60 % bei 4 Plattenheizkörpern von einer Größe 22 / 600 /1000; gemessen mit einem Integral - Wärmemengenzählern zu den Heizkörpern gehörenden Diagramm! Seite 5, Geraberg HK Betriebsnr.:

7 Filter einer Fußbodenheizung nach mehrjähriger Nutzung. Seite 6, Geraberg HK Betriebsnr.:

8 Dieses ist ein verschmutzter Filter, er ist ca. 3 Jahre alt. Vielleicht sieht so auch Ihr Filter schon aus? Energieverlust, Wärmeverlust, Probleme? Wir kommen und beraten Sie völlig unverbindlich! Seite 7, Geraberg HK Betriebsnr.:

9 Informationsblatt Nr. 3 Richtlinie VDI 2035 Auszug S.1 BDH Bundesverband Der Deutschen Heizungsindustrie Korrosionsschäden durch Sauerstoff im Heizungswasser - Sauerstoffkorrosion Das bewährte System Wesentliche Teile von Warmwasserheizanlagen bestehen in der Regel aus unlegierten oder niedriglegierten Eisenwerkstoffen. Diese Werkstoffe bewähren sich seit Jahrzehnten in optimaler Weise in den geschlossenen Heizanlagen und erfüllen problemlos ihre Aufgaben und Funktionen bezüglich der Feuerraumgestaltung, der Wärmeübertragung mit hohen Wärmestromdichten, eines reibungslosen Dauerbetriebes u. a. m. Die heizwasserseitige Korrosionsbeständigkeit der un- oder niedriglegierten Eisenwerkstoffe beruht dabei weniger auf einer Werkstoffeigenschaft, sondern im Wesentlichen auf der Abwesenheit von Sauerstoff im Heizungswasser. Die Sauerstoffkorrosion Nur bei Anwesenheit von Sauerstoff im Heizungswasser kann Eisen aus den Eisen - werkstoffen in Lösung gehen und über verschiedene Zwischenstufen Rost ausbilden.(1) Zum Stand der Technik Einschlägige technische Regeln, wie z. B. VDI - Richtlinien, schreiben daher unter notwendigen Beachtung der vorgenannten Verhältnisse vor, dass eine Heizanlage so auszulegen und zu betreiben ist, dass ständiger Zutritt von Sauerstoff in das Heizungswasser nicht stattfinden kann. In der VDI-Richtlinie 2035 heißt es u. a.: In sachgemäß ausgelegten, gebauten und in Betrieb genommenen Heizungsanlagen ist nach einer kurzen Einfahrzeit der Sauerstoff aus dem Füllwasser verbraucht. Korrosionsschutzmaßnahmen in Heizungsanlagenbestehen daher in erster Linie darin, den weiteren Zutritt von Sauerstoff zum Heizungswasser zu verhindern. (2) Seite 8, Geraberg HK Betriebsnr.:

10 Informationsblatt Nr. 3, Auszug S.2 Diese Forderung wird beim Einsatz von nicht diffusionsdichten Kunstoffen in Heiz - systemen nicht erfüllt. Wird der weitere Zutritt von Sauerstoff zum Heizungswasser verhindert, so stellen sich in Heizungsanlagen, in der Regel keine Probleme über Korrosionsschäden ein, wie die vorliegenden Erfahrungen eindeutig bestätigen. Unter diesen Voraussetzungen sind in geschlossenen Anlagen nur vereinzelt Korrosionsschäden. Diesen positiven Erfahrungen stehen leider Korrosionsschäden an Warmwasserheizanlagen gegenüber, wenn Rohrleitungen aus nicht sauerstoffdichten Kunststoffen bestehen. Schadensbild Ein typisches Schadensbild wird mit der nachfolgenden Aufnahme belegt. Es handelt sich um einen Rücklaufstutzen aus schwarzem Stahlrohr nach Entfernung der Korrosionsprodukte. Deutlich sind ausgeprägte Mulden zu erkennen, die sich als signifikantes Kennzeichen einer Sauerstoffkorrosion unter Ablagerungen darstellen. Diese Heizungsanlage mit einer Fußbodenheizung aus nicht sauerstoffdichten Kunststoffrohren ist infolge der Sauerstoffkorrosion bereits nach einer Betriebszeit von 11/2 Jahren ausgefallen. Ausgeprägte Mulden infolge Sauerstoffkorrosion in einem Rohr aus St 37 nach Entfernung der Korrosionsprodukte. Seite 9, Geraberg HK Betriebsnr.:

11 Informationsblatt Nr. 3, Auszug S.3 Schadensursache: Nicht diffusionsdichte Kunststoffrohre Die meisten Kunststoffe sind wegen ihres molekularen Aufbaus und ihrer niedrigen Dichte für Gase durchlässig. Und zwar tritt z. B. bei Kunstoffrohren für Fußboden - heizungen eine Diffusion sowohl von außen und nach innen( Sauerstoff) als auch von innen nach außen(wasserdampf) auf. Triebkraft für die Diffusion von Stoffen bei durch - lässigen (permeablen) Wänden ist eine Potentialdifferenz, z. B. ein Sauerstoffpartial - druck- oder Konzentrationsunterschied (des gelösten Sauerstoffs) zwischen beiden Seiten der Trennwand. Geht man davon aus, dass im Heizungswasser der erstmals mit dem Füllwasser eingebrachte Sauerstoff durch die in der Literatur (z. B. (1))beschriebenen Reaktionen verbraucht worden ist, sein Partialdruck innerhalb des Rohres also gegen 0 bar geht, so findet man außerhalb des Rohres bei einer Sauerstoffkonzentration von etwa 21 Vol.- % in der Luft einen Sauerstoffpartialdruck von ca. 0,21 bar. Anders permeiert das Wasser aus dem Rohr nach außen, da außen eine geringere Feuchtigkeitskonzentration (Wasserdampfpartialdruck) vorliegt. Diese Tatsache ist für die Entstehung eines Unterdrucks bei Kunststoffrohren zusätzlich zu beachten. Auch nachdem im Jahr 1982 in der DIN 4726 das sauerstoffdichte Kunststoffrohr definiert wurde, wird in erster Linie aus Kostengründen auch weiterhin für Fußbodenheizungen mit Kunststoffrohren Rohrmetall verwendet, das nicht sauerstoffdicht ist, so dass das Heizungsumlaufwasser ständig durch Diffusion Sauerstoff aufnimmt. Dadurch können (wie bereits ausgeführt) Eisenteile in den Anlagen angegriffen und Korrosionsprobleme ausgelöst werden, die in Heizsystemen ohne Sauerstoffzutritt normalerweise nicht auftreten. Der durch die Sauerstoffkorrosion entstehende Rostschlamm verursacht Funktionsstörungen z. B. an Wärmemengenzählern, Thermostatventilen, Umwälzpumpen und Heizkesseln sowie Zirkulationsblockaden ganzer Heizkreise. Abgelagerter Rostschlamm kann bei Abwesenheit von Sauerstoff zu Belüftungskorrosionsbeständigen Werkstoffen führen. Eine weitere sekundäre Schadensursache resultiert aus Schlammablagerungen im Heizkessel. Damit kann die Wärmeübertragung empfindlichgestört werden mit erheblichen zusätzlichen thermomechanischen Spannungen im Material, die zu Rissen in den Eisenwerkstoffen führen, oder es kommt zu partiellen Überhitzungen im Kessel, wodurch Kochgeräusche und Spannungsgeräusche auftreten können. Seite 10, Geraberg HK Betriebsnr.:

12 Informationsblatt Nr. 3, Auszug S.4 Zur Menge des entstehendes Rostes Um eine anschauliche Vorstellung zu geben, enthält die DIN 4726 Rohrleitungen aus Kunststoffen für die Warmwasser Fußbodenheizung- einen unter Berücksichtigung der Rohrabmessungen normierten Wert für die maximal zulässige Sauerstoffdurchlässigkeit von <0,1 mg/l. d bei einer Wassertemperatur von 40 Grad C.[3] Unter diesen Verhältnissen sind kaum mehr Korrosionsschäden zu erwarten. Bei den nicht sauerstoffdichten Rohren liegt der entsprechende Wert der Sauerstoffdurchlässigkeit demgegenüber bei Menge Sauerstoff 5 mg/ l. d. Zieht man einen Sauerstoffgehalt des Leitungswassers von 10g/cbm zum Vergleich heran, so entspricht dies praktisch einer Wasserneubefüllung nach jeweils 2 Tagen! Da eine einmalige Wasserneubefüllung eine Magnetitmenge von 36g/cbm erzeugt, entstehen hier also pro Heizperiode mindestens 3600 g/cbm Rostschlamm im Heizungswasser. Diese Verhältnisse bedürfen keiner weiteren Interpretation, vgl. auch [4]. Dabei wurden die zusätzlichen Umsetzungen in der heizfreien Zeit noch nicht einmal berücksichtigt. In diesem Zusammenhang wird auf die Merkblätter folgender Verbände hingewiesen: - Verband schweizerischen Heizkörper-Werke (V.S.H.W.) Merkblatt betreffend Korrosionsschäden in Heizungsanlagen, Juli 1986; - Verband schweizerischer Heizungs- und Belüftungsfirmen (VSHL) Empfehlung zur Vermeidung von Korrosionsschäden in Warmwasser-Heizungsanlagen (Vorabinformation, Juli 1988); - Bundesverband Flächenheizungen e.v. (bvf) Merkblatt Nr.4-Korrosionsverhütung bei Fußbodenheizungs-Anlagen mit Rohrleitungen aus Kunststoff-, September 1986; - Bundesverband Heizung Klima Sanitär e.v. (BHKS) Therm Report- Aktuelle Informationen zum Thema Sauerstoffdiffusion, Nr. 16 (erschienen 1983). Der BDH hat sich zu dieser Information, die seit Jahren vorliegenden Erfahrungen aufgebaut und wissenschaftlich begründet ist, entschlossen, nachdem die Probleme der Sauerstoffkorrosion im Zusammenhang mit Kunststoffrohren entgegen dem Stand der Technik und trotz des damit verbundenen Risikos noch häufig negiert werden. Seite 11, Geraberg HK Betriebsnr.:

13 Vermeidung von Schäden in Warmwasserheizanlagen; Steinbildung in Wassererwärmungs- und Warmwasserheizanlagen Richtlinie VDI 2035 Blatt Pressenummer: 215/1994 Auszug S.1 Steinbildung ist die Bildung festhaftender Beläge aus Calciumcarbonat auf wasserberührten Steinbildung ist die Bildung festhaftender Beläge aus Calciumcarbonat auf wasserberührten Wandungen von Wassererwärmungs- und Warmwasserheizanlagen. Bei Warmwasserheizanlagen kann es als Folge von Steinbildung auf direkt beheizten Wärmeübertragungsflächen zu örtlicher Überhitzung und dadurch bedingter Rissbildung kommen. Im Übrigen wird durch den Steinbelag der Wärmedurchgang herabgesetzt, was zu einer Verringerung der Wärmeleistung führt. Bei Wassererwärmungsanlagen kommt es mit zunehmender Steinbildung zur Behinderung der Wärmeübertragung und zu unerwünschten Temperaturerhöhungen an den Wärmeaustauschflächen. Vermeidung von Schäden in Warmwasserheizanlagen Steinung in Wassererwärmungs- und Warmwasserheiz-Anlagen Wasserseitige Korrosion in Warmwasserheiz-Anlagen Abgasseitige Korrosion in Warmwasserheiz-Anlagen Zielsetzung Vermeidung von Schäden in Warmwasserheizanlagen durch Erarbeitung von Richtlinien Ergebnisse der Arbeiten VDI-Richtlinie 2035 Vermeidung von Schäden in Warmwasserheizanlagen Blatt 1: Steinbildung in Wassererwärmungs- und Warmwasser-Heizanlagen (September 94) Blatt 2: Wasserseitige Korrosion (August 1998) Blatt 3: Abgasseitige Korrosion (September 2000) Seite 12, Geraberg HK Betriebsnr.:

14 HEIZUNGSTECHNIK IKZ - Haustechnik, Ausgabe 1/1998, Auszug S. 1 Ablagerungen in Heizungssystemen Problemanalyse und Lösungen Dipl. - Ing. Harald Fonfara* In der Vergangenheit traten Störungen in Heizungsanlagen auf, bei denen sich Ablagerungen gesammelt hatten. Im schlimmsten Falle setzten sie die gesamte Anlage außer Betrieb. Die Reklamationen von Anlagenbetreibern verunsicherten häufig den Heizungsfachmann und den Hersteller, da übliche Abhilfeversuche, wie z.b. Spülen der Anlage, nur eine kurzfristige Lösung brachten; meistens war nach ein paar Wochen die Störung wieder anhängig. Die Folge: Reklamationen gingen bei Herstellern von Wärmeerzeugern, Ventilen und Heizkörpern ein. Bei den reklamierten Ablagerungen handelte es sich um körnige, lose Ausfällungen von meist brauner Farbe (Bild 1). Wir fragten uns, wie es zur Ansammlung dieser Körnchen an bestimmten Stellen des Heizungsnetzes kommt. Auffällig war eine Konzentration in bestimmten Gebieten Deutschlands, wie z.b. der Region Würzburg, den neuen Bundesländern, dem Bergischen Land, dem Großraum Stuttgart und dem Jura. Bild 1: Wasserprobe aus einer reklamiertem Anlage. Ebenso auffällig war das Vorhandensein eines Umlauf-Gaswasserheizers, im folgendem umgangssprachlich als Gastherme bezeichnet, als Wärmeerzeuger. Seite 13, Geraberg HK Betriebsnr.:

15 HEIZUNGSTECHNIK IKZ - Haustechnik, Ausgabe 1/1998, Auszug S. 2 Nachforschungen bei Anlagenbetreibern ergaben, dass je nach Marktbedeutung verschiedene Hersteller von Gasthermen betroffen waren. Diesen Firmen war das Problem im Zusammenhang mit Heizflächen verschiedener Hersteller bekannt. In Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern von Heizkörpern sowie mit Spezialisten der Wasserbehandlung, suchten wir nach den Ursachen. Dabei wurden die im jeweiligen Unternehmen bekannten Reklamationsfälle offengelegt und gemeinsam besprochen. Begleitet wurde diese Arbeit durch umfangreiche Analysen der Rückstände aus Kunden- Anlagen sowie der Beobachtung einer im Hause Kermi installierten Testanlage (Bild 2). Bild 2: Versuchsaufbau bei Kermi in Anlehnung an eine Kundenanlage. Deutlich erkennbar sind die dem Original nachempfundenen Längen der Anschlussleitungen und die Montagehöhen der Heizflächen Die Kalkausscheidungen finden physikalisch bedingt im Wärmetauscher des Wärme- Erzeugers, statt. In einem Heizkessel klassischer Bauart mit 50 Litern und mehr Wasser- Inhalt lagert sich die Kalkausscheidung als Schicht an der Wärmetauscherfläche an. Bei Gasthermen als Wärmeerzeuger sind die Wärmetauscher in Form von Rohrschlangen mit sehr kleinen Querschnitten ausgeführt. Die Wärmestromdichte von heißem Gas an das Wasser ist bis an die Grenze des Optimums ausgelegt. Die ausfallenden Kalkteilchen werden deshalb durch die hohe thermische Belastung von der Innenwandung des Wärmetauscherrohres abgesprengt. Seite 14, Geraberg HK Betriebsnr.:

16 HEIZUNGSTECHNIK IKZ - Haustechnik, Ausgabe 1/1998, Auszug S. 3 Bild 3: Ablagerungen vor einer Querschnittsverengung im Rohrnetz einer reklamierten Anlage Konstruktionsbedingt spült der Zwangsumlauf im Wärmetauscherrohr die Teilchen in die Heizungsanlage. Bei Füllwasser mit niedrigen bis mittleren Härtegraden ist eine solche Ausgangslage nicht problematisch, da die eingebrachte Kalkmenge sehr gering ist und in Verteilern oder Heizflächen einfach abgelagert wird (Bild 3). Eine andere Situation ergibt sich, wenn das Füllwasser mit ca. 100 mg Kalk pro Liter befrachtet ist. Wenn dieser Kalk sich nicht als harte, dünne Schicht an der Wärme - tauscherwand ablagert, sondern schaumige Krusten bildet (vgl. mit den Körnchen von löslichem Kaffee), dann bewegen sich etwa 2 bis 3 geh. El. dieser unlöslichen Teilchen in der Heizungsanlage. Diese Mengen verstopfen Heizkörperventile bzw. Steigrohre von Ventilheizkörpern. (Bild 4). Bild 4: Filtrat der Wasserprobe gemäß Bild 1. Die körnige Struktur ist deutlich erkennbar. Seite 15, Geraberg HK Betriebsnr.:

17 HEIZUNGSTECHNIK IKZ - Haustechnik, Ausgabe 1/1998, Auszug S. 4 Wenn sich die Teilchen dagegen in den Wärmetauschern von Gasthermen, deren Pumpen oder aber deren Steuer- bzw. Impulsleitungen festsetzen, sind dies Reklamationsfälle für den jeweiligen Thermenhersteller. Dort sind die Probleme inzwischen auch bestens bekannt. Selbstverständlich sind die beschriebenen Vorgänge innerhalb der Heizungsanlage nicht nur vom reinen Kalkgehalt des Füllwassers abhängig. Durch die Analyse der bekannten Fälle ergeben sich weitere Einflussfaktoren: Inbetriebnahme mit extremen Hochheizen nach der Erstbefüllung bei anfänglich ungenügendem Durchfluss, hohes Auslegungsniveau der Vorlauftemperatur, keine Toträume in Strömungsrichtung hinter dem Wärmeerzeuger, in denen sich der ausgeflockte Kalk sammeln kann, ohne in die Anlage gespült zu werden, hoher Sauerstoffgehalt des Füllwassers mit der Gefahr, dass der körnige Kalk zum Bindemittel für Korrosionspartikel wird, was die Menge der Ablagerungen schnell vervielfacht, Befüllung ohne baldige Inbetriebnahme mit der Folge, dass sich an den stehenden Luftpolstern körnige Korrosionspartikel bilden können, die von Kalk wiederum gebunden werden. Ähnliches gilt bei zu kleinen Ausdehnungsgefäßen. Es wird verständlich, dass zwei Anlagen mit dem gleichen hohen Kalkgehalt des Füllwassers, die unterschiedlich in Betrieb genommen werden, eine unterschiedliche Ausfällung von Körnchen zeigen. So kann die eine Anlage störungsfrei arbeiten und die andere ausfallen. Es wird aber auch deutlich, dass nach einem Anlagenausfall eine Spülung und Neubefüllung der Anlage mit Frischwasser immer nur wieder denselben Kreislauf in Gang setzt. - Keine befriedigende Lösung. Die Firma Kermi dankt den Firmen Bosch-Junkers, Wernau; Schäfer-Heiztechnik, Neunkirchen; Schilling-Chemie, Freiberg/N.; Vaillant, Remscheid; Wolf, Mainburg; dem ACL-Labor, Rottenburg sowie dem Sachverständigenbüro WSP-Lab in Fellbach für die offene und angenehme Zusammenarbeit bei der Untersuchung dieses Problems. Seite 16, Geraberg HK Betriebsnr.:

18 Zur Ablagerung im Wassersystem Bevor es zu spät ist... Kalk hat allgemein einen schlechten Ruf. Kalk setzt sich an Armaturen, Duschwänden, auf Spülen und Fliesen fest und verstopft Duschköpfe und Siebe. Er stört das Auge durch seine hässlichen Ablagerungen und bietet Keimen die Möglichkeit sich einzunisten. Die verheerendsten Wirkungen zeigt Kalk aber genau dort, wo Sie ihn nicht sehen können: in Wasserrohren. Vor allem beim Erwärmen von Wasser setzt sich Kalk in den Rohren ab. Schicht für Schicht. Langsam aber sicher. Im schlimmsten Fall können Rohrleitungen im Laufe der Zeit sogar vollständig mit Kalkablagerungen zuwachsen. Rohrbrüche und hohe Instandsetzungskosten können die Folge sein. Von großen Wasserschäden und unnötigem Ärger einmal ganz abgesehen. Wie Jahresringe an einem Baum wachsen Kalkablagerungen an Rohren nach innen - Bis es nicht mehr geht. Das muss nicht sein!!!! Deshalb entwickelten wir Filtergeräte, haben diese mit einer Filterkerze bestückt und können somit Schmutzpartikel bis zu 1µ herausfiltern. Gleichzeitig zu den Filtergeräten wurde eine Reinigungsflüssigkeit entwickelt, die starke Verkrustungen im Trinkwasser- und Heizungsbereichen schonend in kleinster Form ablöst. Bei Anwendung unserer Filtergeräte überströmen die im Wasser gelösten Kalkmoleküle die Oberflächen mit der neu entwickelten Flüssigkeit, welche sich positiv als Katalysator auswirkt. Dadurch haften die Kristalle nicht mehr an anderen Oberflächen und werden mit dem Wasser mitgeführt. Ihre Sanitärinstallationen sind so vor Kalk und Rost sicher geschützt! Seite 17, Geraberg HK Betriebsnr.:

19 PROBLEME AN HEIZUNGSANLAGEN PROBLEM: Kalk Sauerstoff Kohlensäure Rost Kesselstein Sauerstoffkorrosion Säurekorrosion Verschlammen MÖGLICHE BEHANDLUNGSSTUFEN: ANLAGENTECHNIK * ENTHÄRTUNG * FILTRATION: HAUPT- UND TEILSTROM * VOLLENTSALZUNG * DOSIERANLAGEN CHEMIKALIENBEHANDLUNGUNG * KALK DISPERGIEREN * SAUERSTOFF BINDEN * PASSIVIEREN * KOHLENSÄURE NEUTRALISIEREN * CHEMISCHE REINIGUNG - AUCH IM BETRIEB Seite 18, Geraberg HK Betriebsnr.:

20 Nicht nur weil der Schornsteinfeger kommt! Die Heizungswartung Eine Wartung Ihrer Heizungsanlage ist nicht nur wichtig, weil der Schornsteinfeger jährlich die Abgaswerte der Heizungsanlage kontrolliert, sondern sie sorgt für einen einwandfreien Betrieb der Heizungsanlage und dafür, das die eingesetzte Energie optimal genutzt und schadstoffarm verbrannt wird. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel!!! Eine Heizungsanlage sollte mindestens einmal im Jahr gewartet werden. Öl-Heizkessel Überprüfen des Heizkessels, Brennkammer des Heizkessels mit Spezialstaubsauger und Reinigungsbesen säubern, Befestigungsschrauben mit Armaturenfett gangbar machen und Heizkessel auf Undichtigkeit überprüfen Ölbrenner Ölbrenner von innen und außen reinigen. Ölabsperrorgane überprüfen, Zündelektroden prüfen. Öldruck und Vakuum messen. Messung zur Einhaltung der Wirtschaftlichkeit und Einhaltung der Emissionswerte, sowie Erstellung eines Messprotokolls Gas-Heizkessel und Brenner Überprüfen des Heizkessels. Brennkammer des Heizkessels mit Spezialstaubsauger und Reinigungsbesen säubern, Befestigungsschrauben mit Armaturenfett gangbar machen und Heizkessel auf Undichtigkeiten überprüfen. Gasabsperrorgane und Rohrleitungen auf Dichtigkeit überprüfen. Brenner und Zündeinrichtung demontieren, mechanisch und chemisch reinigen. Heizschacht reinigen. Wir beraten Sie gern unverbindlich und sorgen so für angenehme Wärme im Haus! Seite 19, Geraberg HK Betriebsnr.:

21 9 Pflichten eines Betreibers ( 1) Der Betreiber von Zentralheizungen oder Brauchwasseranlagen mit einer Nennwärmeleistung von mehr als 11 KW ist verpflichtet, die Bedienung, Wartung und Instandhaltung nach Maßgabe der Absätze 2 bis 4 durchzuführen oder durchführen zu lassen. Die Bedienung darf nur von fachkundigen oder eingewiesenen Personen vorgenommen werden. Für die Wartung und Instandhaltung ist Fachkunde erforderlich. Fachkundig ist, wer die zur Wartung und Instandhaltung, die notwendigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten besitzt. Eingewiesener ist, wer von einem Fachkundigen über Bedienungsvorgänge unterrichtet worden ist. ( 2) Die Bedienung von Anlagen in Mehrfamilienhäusern oder Nichtwohngebäuden mit einer Nennwärmeleistung von mehr als 50 KW hat während der Betriebszeit mindestens halbjährlich zu erfolgen. Die Bedienung umfasst mindestens die Funktionskontrolle und die Vornahmen von Schalt- und Stellvorgängen (insbesondere An- und Abstellen, Überprüfen und gegebenenfalls Anpassen der Sollwerteinstellungen von Temperaturen, Einstellen von Zeitprogrammen) an den zentralen regelungstechnischen Einrichtungen. ( 3) Die Wartung der Anlagen hat mindestens folgendes zu umfassen: 1. Einstellung der Feuereinrichtungen, 2. Überprüfung der zentralen steuerungs- und regelungstechnischen Einrichtung und 3. Reinigung der Kesselheizflächen. Die Reinigung von Kesselheizflächen darf auch von eingewiesenen Personen durchgeführt werden. ( 4) Die Instandhaltung der Angaben hat mindestens die Aufrechterhaltung des technisch einwandfreien Betriebszustands, der eine weitestgehende Nutzung der eingesetzten Energie gestattet, zu umfassen. 10 Bekanntmachung über anerkannte Regeln der Technik Das Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau weist durch Bekanntmachung im Bundesanzeiger auf Veröffentlichungen über anerkannte Regeln der Technik zu den 3 bis 8 hin. 11 Ausnahmen Die nach Landesrecht zuständigen Stellen können auf Ausnahmen von den Anforderungen dieser Verordnung zulassen, soweit die Energieverluste durch andere technische Maßnahmen in gleichen Umfang begrenzt werden wie nach dieser Verordnung. 12 Härtefälle Die nach Landesrecht zuständigen Stellen können auf Antrag von den Anforderungen dieser Verordnung befreien, soweit die Anforderungen im Einzelfall wegen besonderer Umstände durch einen unangemessenen Aufwand oder in Sonstiger Weise zu einer unwilligen Härte führen. Seite 20, Geraberg HK Betriebsnr.:

22 Braunes Wasser, Rost und Lochfraß? Wir sorgen für sauberes Wasser in Bad und Haushalt Wasser ist der wichtigste Stoff zum Leben. Doch alle kümmern eigentlich viel zu wenig darum - zum Beispiel in den Wasserleitungen. Nicht nur die ordnungsgemäße Installation, sondern vor allem eine regelmäßige und sachgerechte Pflege bestehender Systeme sind wichtige Voraussetzungen für gesundes Wasser in unseren Wohnbereichen. Sie alle kennen die Probleme in Trinkwasserleitungen: Hygienegefährdungen durch Keimbildung Wasserdurchflussprobleme durch Wasserstein Lochfraß durch Korrosion Damit diese Probleme gar nicht erst auftauchen empfehlen wir Ihnen unsere Anwendungsmöglichkeiten. Anwendungsgebiete: Spülung, Reinigung und Versiegelung von Trinkwasseranlagen Spülung und Reinigung von Heizungs- und Umlaufsystemen Mit unserem Spülsystem bleiben Ihre wasserführenden Leitungssysteme auf Dauer sicher und sauber. R & S Filtertechnik Seite 21, Geraberg HK Betriebsnr.:

23 Verursacht jedes Wasser Schäden? So verschieden wie die Bodenschichten eines Landes sein können, so unterschiedlich ist auch die Zusammensetzung des Wassers. Einerseits können sich Wasserleitungen und Rohre durch die im Wasser mitgeführten Mineralien zusetzen. Dabei sind sehr häufig Kalzium und Magnesium anzutreffen. Dadurch können wertvolle Armaturen, wasserführende Maschinen und Haushaltsgeräte verkalken. Die Geräte werden dabei in ihrer Funktionsfähigkeit und Lebensdauer erheblich beeinträchtigt. Ganz abgesehen von den Folgekosten für Energie, Reinigungsmittel, Reparaturen und dem Zeitaufwand Andererseits kann Wasser mit zu geringen Mineralanteilen so aggressiv sein, dass es in Wasserleitungen Korrosion und Lochfraß auslösen kann. Bei solchem Wasser sind Schäden nicht nur an Wasserleitungen und Hausgeräten vorprogrammiert es könnte darüber hinaus durch Rohrbrüche auch zu beträchtlichen Bauschäden führen. Ein kleines Loch in der Wasserleitung kann dabei ein großes Loch in die Haushaltskasse reißen. Die Lösung! Die Filtertechnik, sie wird eingesetzt um Sandkörner, Metallspäne, Rostteilchen und andere Fremdkörper, die in Ihren Wasserleitungen zu Schäden führen könnten herauszufiltern. Um auch starke Verkrustungen zu lösen, haben wir dazu einen passenden Reiniger entwickelt und können somit Schmutzpartikel herausfiltern Seite 22, Geraberg HK Betriebsnr.:

24 Unsere Produkte und Dienstleistungen REINIGER GEGEN KALKABLAGERUNG salzsäurefrei enthält einen Metallschutzinhibitor, der die Werkstoffe wie Stahl, Kupfer, Messing bei ordnungsgemäßer Anwendung während der Reinigung schützt. für verzinktes Material geeignet wirkungsvoller Kalk-, Rost- und Kesselsteinlöser für Wassersysteme entfernt Algen, Pilze und sonstigen Bewuchs eingesetzt zur wasserseitigen Reinigung von Heizkesseln, Fußbodenheizungen, Boilern, Wärmetauschern, Dampfkesseln, Rohrleitungen und Kühltürmen lebensmittelgeeignet Es wird empfohlen, während der Einsatzdauer des Reinigers das Brauchwasser zu filtern, um Verstopfungen in Kühlern, Ventilen und Rohrleitungssystemen zu vermeiden. Nach der Einsatzdauer muss das Brauchwasser nicht ausgetauscht werden. SPEZIALREINIGER GEGEN KALK- UND ROSTABLAGERUNG reinigt, entfernt schonend Korrosionsprodukte wie Rostschlamm, Härteablagerungen und Installationsrückständen aus wasserführenden Anlagen auch während des Betriebes eignet sich für alle üblichen und zugelassene Werkstoffe (auch Kunststoffe) Korrosions- und Härteablagerungen werden in feinster Form abgelöst wasserführende Flächen werden für die nachfolgende Behandlung mit Systemschutz vorbereitet Es wird empfohlen, während der Einsatzdauer des Spezialreinigers das Brauchwasser zu filtern, um Verstopfungen in Kühlern, Ventilen und Rohrleitungssystemen zu vermeiden. Nach der Einsatzdauer muss das Brauchwasser nicht ausgetauscht werden. SYSTEMSCHUTZ bei der Neubefüllung mit Brauchwasser wird Systemschutz zugesetzt gegen Korrosionen, Ablagerungen und Verschmutzungen universell einsetzbarer Langzeitschutz mit optimalen Wirkstoffen und Inhibitoren auch geeignet für Anlagen, die aluminiumhaltige Werkstoffe enthalten R & S Filtertechnik Seite 23, Geraberg HK Betriebsnr.:

25 Das muss nicht sein, denn eine R & S Filtration sichert den Wirkungsgrad Ihrer Heizungsanlage... senkt Ihre Reparaturkosten... schützt Ihre Heizung vor Störungen... verlängert die Lebensdauer Ihrer Heizungsanlage...durch mobile Feinstfiltration R & S Filtertechnik Seite 24, Geraberg HK Betriebsnr.:

26 ZUR ABLAGERUNG IM WASSERSYSTEM Zu diesem Zwecke entwickelten wir Filtergeräte, haben diese mit einer Filterkerze bestückt und können somit Schmutzpartikel bis zu 1µ herausfiltern. Gleichzeitig zu den Filtergeräten wurde eine Reinigungsflüssigkeit entwickelt, die starke Verkrustungen im Trinkwasser- und Heizungsbereichen schonend in kleinster Form ablöst. Die Anwendung der Filtergeräte ist notwendig, um Verstopfungen durch die schonende Feinstablösung zu vermeiden. Auf dieses Problem haben wir uns eingestellt und im Verlauf von 5 Jahren sehr gute Erfahrung gesammelt. Kalk- und Rostablagerung in Systemen sind für uns kein Problem. Nach einer Grundreinigung von Trinkwassersystemen (auch bei älteren Systemen) hat es sich bewährt, eine physikalische, chemische Wasseraufbereitung oder eine Ultraschallwasseraufbereitung zu in installieren. Seite 25, Geraberg HK Betriebsnr.:

Kalk-und Korrosionsschutz in Heizanlagen nach gültigen Normen und Richtlinien SIA 384/1 DIN 2035

Kalk-und Korrosionsschutz in Heizanlagen nach gültigen Normen und Richtlinien SIA 384/1 DIN 2035 Kalk-und Korrosionsschutz in Heizanlagen nach gültigen Normen und Richtlinien SIA 384/1 DIN 2035 Unternehmer ist verantwortlich Jahrelang wurde bei der Heizungsbefüllung einfach das Trinkwasser unbehandelt

Mehr

BRÖTJE-Fachinformation. (November 1995) Modernisierung von Heizungsanlagen mit offenem Ausdehnungsgefäß

BRÖTJE-Fachinformation. (November 1995) Modernisierung von Heizungsanlagen mit offenem Ausdehnungsgefäß BRÖTJE-Fachinformation (November 1995) Modernisierung von Heizungsanlagen mit offenem Ausdehnungsgefäß Informationsblatt Nr. 4 August 1993 2. Auflage November 1995 Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie

Mehr

Energieeffizienz hört nicht bei Wärmedämmung und moderner Heizungsanlage auf!

Energieeffizienz hört nicht bei Wärmedämmung und moderner Heizungsanlage auf! Energieeffizienz hört nicht bei Wärmedämmung und moderner Heizungsanlage auf! Nachhaltig saubere Rohrleitungen, erhöhen ebenfalls die Energieeffizienz! Gründung November 2011 Mitarbeiter 4 Niederlassung

Mehr

Der hydraulische Abgleich der Heizung

Der hydraulische Abgleich der Heizung Der hydraulische Abgleich der Heizung - Warum und welchen Nutzen bringt das? - Wer verlangt ihn? Warum soll ich das machen? Meine Heizung wird doch warm! Oder kann da doch etwas sein? Bei unserm Sohn oben

Mehr

Was bedeuten EU-Ökodesign- Richtlinie und Energieeffizienzlabel für Ihre Gasheizung?

Was bedeuten EU-Ökodesign- Richtlinie und Energieeffizienzlabel für Ihre Gasheizung? Neue EU-Ökodesign-Richtlinie ab 26. September 2015 Was bedeuten EU-Ökodesign- Richtlinie und Energieeffizienzlabel für Ihre Gasheizung? Die EU-Verordnung regelt, welche Mindestanforderungen Heizgeräte

Mehr

Rohrleitungssanierung. Ohne Stemmarbeiten! Schnell! Sauber! Dauerhaft! Günstig! Rohrleitungssanierung. durch INNENBESCHICHTUNG

Rohrleitungssanierung. Ohne Stemmarbeiten! Schnell! Sauber! Dauerhaft! Günstig! Rohrleitungssanierung. durch INNENBESCHICHTUNG Rohrleitungssanierung Ohne Stemmarbeiten! Schnell! Sauber! Dauerhaft! Günstig! Rohrleitungssanierung durch INNENBESCHICHTUNG Innovation: Schonende Entfernung von Rost und Kalk Die Firma SANCOR GmbH mit

Mehr

Heizkörper einbauen in 10 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Heizkörper einbauen in 10 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Wie Sie in 10 einfachen Schritten einen neuen Heizkörper einbauen, richtig anschließen und abdichten, erfahren Sie in dieser. Lesen Sie, wie Sie schrittweise vorgehen

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE.

WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE. WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE. IN IHR WOHLBEFINDEN STECKEN WIR UNSERE GANZE ENERGIE! Sie suchen: Top-Handwerksleistung qualifizierte

Mehr

Energie sparen als Mieter

Energie sparen als Mieter Energie sparen als Mieter Allein in den letzten zehn Jahren haben sich die Energiekosten verdoppelt. Längst sind die Heizkosten zur zweiten Miete geworden. Mieter haben meist keine Möglichkeit, die Kosten

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

SCHAFFHAUSEN EIN- & ZWEIFAMILIENHÄUSER

SCHAFFHAUSEN EIN- & ZWEIFAMILIENHÄUSER J. W 3068 Utzigen... 2 Fam. H. 8200 Schaffhausen... 2 F. F. 8200 Schaffhausen... 2 W. M. 8200 Schaffhausen... 3 A. K. 8200 Schaffhausen... 3 E. W. 8200 Schaffhausen... 4 B. N. 8200 Schaffhausen... 4 R.

Mehr

Schärfere Haftung in Sachen Umwelt.

Schärfere Haftung in Sachen Umwelt. Schärfere Haftung in Sachen Umwelt. Das Umweltschadensgesetz. Wichtige Informationen zum USchadG! DER FELS IN DER BRANDUNG Das neue Umweltschadensgesetz. Umweltschutz hat in Deutschland einen sehr hohen

Mehr

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Elektrische Energie, Arbeit und Leistung

Elektrische Energie, Arbeit und Leistung Elektrische Energie, Arbeit und Leistung Wenn in einem Draht ein elektrischer Strom fließt, so erwärmt er sich. Diese Wärme kann so groß sein, dass der Draht sogar schmilzt. Aus der Thermodynamik wissen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

1. BImSchV. Informationsblatt Nr. 22 März 2011

1. BImSchV. Informationsblatt Nr. 22 März 2011 Informationsblatt Nr. März 0. BImSchV Teil : Öl- und Gasfeuerungsanlagen Vorgehensweise zum Nachweis der Einhaltung der geforderten NOx- Emissionsgrenzwerte, Nutzungsgrade und Kesselwirkungsgrade Die rechtliche

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen?

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Grundsätzlich steht einem Vermieter jederzeit die Möglichkeit offen, die gegenwärtig bezahlte Miete gemäß 558 BGB an die ortsübliche Miete durch ein entsprechendes

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Rohrleitungssanierung. Ohne Stemmarbeiten! Schnell! Sauber! Dauerhaft! Günstig! Rohrleitungssanierung. durch INNENBESCHICHTUNG

Rohrleitungssanierung. Ohne Stemmarbeiten! Schnell! Sauber! Dauerhaft! Günstig! Rohrleitungssanierung. durch INNENBESCHICHTUNG Rohrleitungssanierung Ohne Stemmarbeiten! Schnell! Sauber! Dauerhaft! Günstig! Rohrleitungssanierung durch INNENBESCHICHTUNG Innovation: Schonende Entfernung von Rost und Kalk Die Firma SANCOR GmbH mit

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Microsoft Update Windows Update

Microsoft Update Windows Update Microsoft bietet mehrere Möglichkeit, Updates durchzuführen, dies reicht von vollkommen automatisch bis zu gar nicht. Auf Rechnern unserer Kunden stellen wir seit September 2006 grundsätzlich die Option

Mehr

Anleitung öffentlicher Zugang einrichten

Anleitung öffentlicher Zugang einrichten TRK-DashBoard Anleitung öffentlicher Zugang einrichten Manual für Kunden VERSION DATUM AUTOR DATEINAME 1.0 8. SEPTEMBER 2011 HRR ANLEITUNG_OEFFENTLICHER_ZUGANG_DASHBOARD_V10 INHALT 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN...

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Anlagen dauerhaft sicher betreiben

Anlagen dauerhaft sicher betreiben Pressemitteilung Anlagen dauerhaft sicher betreiben KaMo erweitert sein Programm um Trinkwasserfilter und Magnetitabscheider Die KaMo Frischwarmwassersysteme GmbH hat ihr Produktangebot ausgeweitet. Der

Mehr

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Neue Heizung Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Wir denken heute schon an morgen. Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung 1. Problembeschreibung a) Ein Elektromonteur versetzt in einer überwachungsbedürftigen Anlage eine Leuchte von A nach B. b) Ein Elektromonteur verlegt eine zusätzliche Steckdose in einer überwachungsbedürftigen

Mehr

A TASTE OF THE FUTURE. Bedienungsanleitung für Verbraucher COFFEE QUEEN. MEGA - M manuelle Kaffeemaschine mit 2,5 Liter Thermosbehälter

A TASTE OF THE FUTURE. Bedienungsanleitung für Verbraucher COFFEE QUEEN. MEGA - M manuelle Kaffeemaschine mit 2,5 Liter Thermosbehälter A TASTE OF THE FUTURE Bedienungsanleitung für Verbraucher COFFEE QUEEN MEGA - M manuelle Kaffeemaschine mit 2,5 Liter Thermosbehälter Kaffeemaschine mit geringem Energieverbrauch. Kapazität 1,8 Liter Einfache

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen!

Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen! Stefan Böttner (SB4) März 2013 Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen! Verwendbar ab EEP7.5(mitPlugin5) + EEP8 + EEP9 Abmessung: (B 12m x H 12m) Die Einsatzhöhe

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonderrundschreiben Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonnenstraße 11-80331 München Telefon 089 / 5404133-0 - Fax 089 / 5404133-55 info@haus-und-grund-bayern.de

Mehr

Einfach. Revolutionär. HomeCom Pro von Junkers.

Einfach. Revolutionär. HomeCom Pro von Junkers. Einfach. Revolutionär. HomeCom Pro von Junkers. 2 HomeCom Pro Lüftung Smart Home Bewegungsmelder Unterhaltungselektronik Rauchmelder Haushaltsgeräte Einzelraumregelung Jalousiensteuerung Beleuchtung Alarmanlage

Mehr

Speicher in der Cloud

Speicher in der Cloud Speicher in der Cloud Kostenbremse, Sicherheitsrisiko oder Basis für die unternehmensweite Kollaboration? von Cornelius Höchel-Winter 2013 ComConsult Research GmbH, Aachen 3 SYNCHRONISATION TEUFELSZEUG

Mehr

Gebäudediagnostik. Sachverständigenbüro Dirk Hasenack. Thermo-Check deckt Schwachstellen auf!

Gebäudediagnostik. Sachverständigenbüro Dirk Hasenack. Thermo-Check deckt Schwachstellen auf! Thermo-Check deckt Schwachstellen auf! Wände, Decken und Dach neu dämmen, Thermostatventile einsetzen, Kessel und Pumpen erneuern - bringt das überhaupt etwas?", fragen sich viele Hausbesitzer angesichts

Mehr

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren.

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Informationen zur Anmeldung auf der Lernplattform der Firma edudip Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Was ist ein Webinar? Ein Webinar

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

13.12.2009 Climate lie

13.12.2009 Climate lie E-Mail: angela.merkel@bundestag.de PERSÖNLICH Frau Dr. Angela Merkel, MdB Platz der Republik 1 Paul-Löbe-Haus (Zi.: 3.441) 11011 Berlin 13.12.2009 Climate lie Warum sind im Sommer und im Winter die CO2

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert Den Durchblick haben Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert VOLKSBANK BAD MÜNDER eg www.vbbadmuender.de...meine Bank! Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Mehr

Kurzinformation. Betriebssicherheitsverordnung und Arbeitsschutzgesetz Pflichten des Betreibers

Kurzinformation. Betriebssicherheitsverordnung und Arbeitsschutzgesetz Pflichten des Betreibers Kurzinformation Betriebssicherheitsverordnung und Arbeitsschutzgesetz Pflichten des Betreibers Jeder Unternehmer / Arbeitgeber unterliegt Grundpflichten, um die Sicherheit und den Gesundheitsschutz seiner

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Starten der Anwendung Entpacken Sie das herunter geladene Archiv. Der entstandene Ordner (cs) AuftragPro enthält alle benötigten Komponenten der Anwendung. Öffnen

Mehr

Sanitär. Heizung. Flaschnerei.

Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Nicht mehr aber auch kein bisschen weniger. www.scheffel-haustechnik.de Zuverlässigkeit und Qualität. Für Ihre Projekte. Qualitäts- Materialien zu fairen Preisen. Rund um

Mehr

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man Bei wie viel Grad wird normal verschmutzte Wäsche in der Waschmaschine wieder sauber? Die Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Energetische Klassen von Gebäuden

Energetische Klassen von Gebäuden Energetische Klassen von Gebäuden Grundsätzlich gibt es Neubauten und Bestandsgebäude. Diese Definition ist immer aktuell. Aber auch ein heutiger Neubau ist in drei (oder vielleicht erst zehn?) Jahren

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Angebot UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Sehr geehrte Damen und Herrn, die Firma Allpress Ries Hydraulikservice und Pressen GmbH führt UVV-Überprüfungen und Wartungen von Müllpressen

Mehr

Partitionieren in Vista und Windows 7/8

Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Windows Vista und Windows 7 können von Haus aus Festplatten partitionieren. Doch die Funktion ist etwas schwer zu entdecken, denn sie heißt "Volume verkleinern".

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Optimierung von Heizungsanlagen. Hydraulischer Abgleich Arbeitsweise der Software

Optimierung von Heizungsanlagen. Hydraulischer Abgleich Arbeitsweise der Software Optimierung von Heizungsanlagen Hydraulischer Abgleich Arbeitsweise der Software Wie wird die Optimierung einer Heizungsanlage durchgeführt? Datenaufnahme vor Ort: Ermittlung der optimalen Einstellungen

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Gute Ideen sind einfach:

Gute Ideen sind einfach: SWE Wärme compact Gute Ideen sind einfach: Ihre neue Heizung von uns realisiert. Der Heizvorteil für Clevere. SWEWärme compact : Ihr Heizvorteil Wir investieren in Ihre neue Heizung. Eine neue Heizung

Mehr

Solvis-Analyse.de NEWS-Letter 01/2012 Berlin 04.05.2012. Thema: Zuverlässiger Kalkschutz der Solvis-Frischwasserstation (Plattenwärmetauscher).

Solvis-Analyse.de NEWS-Letter 01/2012 Berlin 04.05.2012. Thema: Zuverlässiger Kalkschutz der Solvis-Frischwasserstation (Plattenwärmetauscher). Solvis-Analyse.de NEWS-Letter 01/2012 Berlin 04.05.2012 Thema: Zuverlässiger Kalkschutz der Solvis-Frischwasserstation (Plattenwärmetauscher). Ich wollte es genau wissen, und habe untersucht: wie arbeitet

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Leisten Sie sich Das Gute Gefühl!

Leisten Sie sich Das Gute Gefühl! 1 / 8 Als seit 1934 bestehender, moderner konzessionierter Meisterbetrieb der Elektrotechnik fühlen wir uns als Dienstleister dem Erfolg unserer Kunden verpflichtet, und zwar als Partner. Denn Partnerschaft

Mehr

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Gemeinsam Handeln I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Telefonieren ermöglicht die direkte Kommunikation

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes

zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes Breitenbachstraße 1, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7919-0 Telefax: (069) 7919-227 bgl@bgl-ev.de www.bgl-ev.de Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

STADTWERKE EMDEN INFORMATIONSBLATT FÜR BAUHERREN

STADTWERKE EMDEN INFORMATIONSBLATT FÜR BAUHERREN STADTWERKE EMDEN INFORMATIONSBLATT FÜR BAUHERREN INHALT Wissenswertes für alle Bauherren und Architekten Seite 1 Fachkundige und kompetente Beratung vom Fachmann Was bei der Planung beachtet werden sollte

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Benutzerhandbuch THERMOS OFFICE

Benutzerhandbuch THERMOS OFFICE Benutzerhandbuch THERMOS OFFICE DE Energiesparende Kaffeemaschine Füllmenge 1,9 Liter Einfache Installation und Anwendung Ihr Fachhändler......... Rev: 120410 1. Inhaltsverzeichnis Thermos Office 1. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Pressemitteilung. Die intelligente Lösung für die Heizungsmodernisierung: Wärme aus Luft und Gas mit hoher Kostenersparnis.

Pressemitteilung. Die intelligente Lösung für die Heizungsmodernisierung: Wärme aus Luft und Gas mit hoher Kostenersparnis. August 2013 Die neue ROTEX HPU hybrid Gas-Hybrid-Wärmepumpe Die intelligente Lösung für die Heizungsmodernisierung: Wärme aus Luft und Gas mit hoher Kostenersparnis In bestehenden Gebäuden werden hohe

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

HEIZLEISTUNG BEGINNT BEIM ESTRICH.

HEIZLEISTUNG BEGINNT BEIM ESTRICH. HEIZLEISTUNG BEGINNT BEIM ESTRICH. MAN LESE UND STAUNE: DER RICHTIGE ESTRICH KANN DIE WÄRME EINER FUSSBODEN- HEIZUNG BIS ZU 50 % BESSER LEITEN. Heizkosten sparen beginnt unterm Boden. Entscheidend dafür

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult Auswertung von Haemoccult Ist das positiv? Nein! Ja! Im deutschen Krebsfrüherkennungsprogramm haben nur etwa 1 % der Frauen und 1,5 % der Männer ein positives Haemoccult -Ergebnis, da dieser Test eine

Mehr

Der Kälteanlagenbauer

Der Kälteanlagenbauer Der Kälteanlagenbauer Band : Grundkenntnisse Bearbeitet von Karl Breidenbach., überarbeitete und erweiterte Auflage. Buch. XXVIII, S. Gebunden ISBN 00 Format (B x L):,0 x,0 cm Zu Inhaltsverzeichnis schnell

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Gutachten. Anton Spiegel. Dornbirn, xxx. Bodenlegermeister

Gutachten. Anton Spiegel. Dornbirn, xxx. Bodenlegermeister xxx xxx xx Dornbirn, xxx Gutachten Auftraggeber: Firma xxx GesmbH, xx Projekt: Wohnanlage xxx xxx Bauträger GmbH, xxx Auftrag: Besichtigung und Beurteilung der Laminatböden Besichtigung und Begutachtung:

Mehr

Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs:

Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs: Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs: Ihr Dachs. Für den Fachmann zerlegbar und pflegbar wie ein Schweizer Uhrwerk. Alles spricht dafür. Sie haben ein grundsolides Erbstück erworben. Mit hochwertiger

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

>> Aus der Praxis: Ulrich. Februar 2011 Cekamon Saws Newsletter

>> Aus der Praxis: Ulrich. Februar 2011 Cekamon Saws Newsletter Februar 2011 Cekamon Saws Newsletter Mit dieser Newsletter informieren wir Sie gerne über Entwicklungen innerhalb Cekamon Saws. Wir haben wieder Geschichten und Informationen aus der Praxis über personelle

Mehr

Projekt 2HEA 2005/06 Formelzettel Elektrotechnik

Projekt 2HEA 2005/06 Formelzettel Elektrotechnik Projekt 2HEA 2005/06 Formelzettel Elektrotechnik Teilübung: Kondensator im Wechselspannunskreis Gruppenteilnehmer: Jakic, Topka Abgabedatum: 24.02.2006 Jakic, Topka Inhaltsverzeichnis 2HEA INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt Wieder einmal beschert uns die Bundesverwaltung auf Ende Jahr mit zusätzlicher Arbeit, statt mit den immer wieder versprochenen Erleichterungen für KMU.

Mehr

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop WinVetpro im Betriebsmodus Laptop Um Unterwegs Daten auf einem mobilen Gerät mit WinVetpro zu erfassen, ohne den Betrieb in der Praxis während dieser Zeit zu unterbrechen und ohne eine ständige Online

Mehr

1/6. Welche Antwort ist richtig: Wie entsteht aus organischen Kohlenstoffverbindungen das gasförmige Kohlendioxid?

1/6. Welche Antwort ist richtig: Wie entsteht aus organischen Kohlenstoffverbindungen das gasförmige Kohlendioxid? 1/6 Der Kohlenstoffkreislauf Arbeitsblatt B Material: Inhalte des Factsheets Grundlagen zum Klimawandel Der Wasserkreislauf (siehe Arbeitsblatt A) ist leicht erklärt: Wasser verdunstet, in höheren Schichten

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

GM SHOWER GLASS PRODUKTFLYER GLASHANDEL

GM SHOWER GLASS PRODUKTFLYER GLASHANDEL GM SHOWER GLASS Die Duschverglasung mit dauerhaftem Korrosionsschutz PRODUKTFLYER GLASHANDEL GM SHOWER GLASS STOPPT KORROSION BEVOR SIE ENTSTEHT. GM SHOWER GLASS schönheit, die nicht vergeht. Herkömmliche

Mehr

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Angebot UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Sehr geehrte Damen und Herrn, die Firma Allpress Ries führt UVV-Überprüfungen und Wartungen von Müllpressen seit ca. 1970 durch. Unsere Monteure

Mehr

Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe

Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Kalenderfreigabe mit Microsoft Outlook 2010 Unter Office 365 können Sie Ihre persönlichen Daten freigeben. Wie so eine Freigabe einzurichten

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr