Einführung zur Gruppenarbeit

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1 Einführung zur Gruppenarbeit Vorstellung der Gruppenarbeit Datenbanken: Möglichkeiten und Grenzen

2 Einführung zur Gruppenarbeit Fallbeispiele Onkologische Anfragen Ziele: Erkennen und Bewerten von Arzneimittelinteraktionen Erarbeiten von Lösungsvorschlägen Nutzen verschiedener Informationsquellen Fachinformation Flockhardt-Tabellen Kardiolab Lexi-Comp Z.T. BC Cancer

3 Die Flockhart-Tabellen

4 Die Flockhart-Tabellen Indiana University, Division of Clinical Pharmacology (Prof. Flockhart) Übersicht von CYP-Substraten, Inhibitoren und Induktoren Gesamttabelle Tabelle mit klinisch relevante Substanzen Viele Referenzen hinterlegt Verlinkung mit PubMed (Abstracts)

5 Kardiolab

6 Kardiolab Schweizer Datenbank Autor: Dr. med. Franz-Paul Ackermann-Ball, FMH Innere Medizin Olten Substanzspezifische Darstellung von Arzneimittel- Wechselwirkungen durch CYP450 und PGP Auch pflanzliche Wirkstoffe und Nahrungsmittel Sehr gute Übersicht, aber keine konkrete Bewertung

7 Drugs.com

8 Drugs.com Amerikanische Datenbank Für Laien und Fachkreise Beinhaltet verschiedene Aspekte zu Medikamenten, Naturstoffen und Tiermedizin, u.a. Interaction Checker Unabhängige Informationen, aber auch Werbung Quellen der medizinischen Informationen: Micromedex TM Cerner Multum TM (Interaktionsdatenbank) Wolters Kluwer TM Editoren-Team: 3 r (Australien, Neuseeland)

9 Drugs.com Interaktionsdatenbank mit verschiedenen Bewertungen Schweregrad Monitoring, Dosiskorrektur oder meiden der Kombination Management Immer auch Hinweise zu Wechselwirkungen mit Nahrung Nachteil: kein direkter Zugriff auf Referenzen

10 BC Cancer Agency

11 BC Cancer Agency Service der British Columbia Cancer Agency Informationen für Patienten und Fachpersonal, z.b. Leitlinien für Behandlung und Supportivtherapie Chemotherapieprotokolle Umfassende Informationen über Zytostatika, z.b. Nebenwirkungen Dosierungen (Organinsuffizienzen, Dialyse etc.) Spezielle Applikationsformen Sehr guter Pharmakokinetikteil Wichtige Interaktionen und Kompatibilitätsdaten

12 Lexi-Interact TM

13 Lexi-Interact TM Kostenpflichtig Bestandteil von UpToDate Interaktionen zwischen Arzneimitteln Bewertung: Risikokategorien, z.b. C = Monitor D = Therapie-Modifikation erwägen X = Kombination vermeiden Schweregrad und Zeitlicher Beginn Bewertung der Quelldaten Referenzen

14 ARIZONA CERT

15 ARIZONA CERT Arizona Center for Education and Research on Therapeutics Informationen für Patienten und Fachkreise Schwerpunkt: Medikamente, die die QT-Zeit verlängern Sehr gute Übersichtstabelle mit Risikobewertung Bekanntes Risiko Mögliches Risiko Bei Risikopatienten meiden Geringes Risiko, problematisch nur bei zusätzlichen Risikofaktoren

16 Grenzen von Datenbanken Jeweilige Zielrichtung beachten (z.b. beinhalten CYPspezialisierte Datenbanken keine WW beiausscheidung über die Niere) Nicht immer direkter Zugang zu Referenzen Fehlende Arzneistoffe, z.b. Phenprocuomon Übertragbarkeit von anderen Substanzen (z.b. Warfarin)? Fazit: Datenbanken sind wichtige Hilfsmittel, aber für Datenauswahl und Datenbewertung ist Fachkompetenz unbedingt erforderlich!

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