INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ"

Transkript

1 Informatika német nyelven középszint Javítási-értékelési útmutató 1711 ÉRETTSÉGI VIZSGA május 17. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

2 Informatika német nyelven középszint Javítási-értékelési útmutató Wichtige Hinweise Die Aufgaben sollen nach der Anleitung zur Bewertung und Korrektur bewertet werden. Die Punkte zu den größeren Gedankeneinheiten sind in den umrahmten Zeilen zu finden. In den Zeilen ohne Umrahmung sind die Teilpunkte und die Hinweise enthalten, in welchen Fällen die Punkte gegeben bzw. nicht gegeben werden können. Wegen der einheitlichen Bewertung bitte von der Punkterteilung, die in der Anleitung gegeben wird, nicht abweichen! Die in der Bewertungsanleitung angegebenen Punkte können nicht weiter zerlegt werden. Wenn für eine Aufgabe mehrere Lösungsversuche angegeben sind, soll der mit der höchsten Punktzahl bewertet werden! Auch bei mehreren richtigen Lösungen zu einer Aufgabe können nicht zusätzliche Punkte gegeben werden. Die Anleitung zur Bewertung und Korrektur ist gleichzeitig auch das Bewertungsformular. Neben der Beschreibung der Bewertung befindet sich die mögliche Punktzahl. Ins fett umrahmte Rechteck neben der Punktzahl soll die gegebene Punktzahl eingetragen werden. Ins Rechteck mit grauer Hintergrundfarbe am Ende der Aufgabe neben der Gesamtpunktzahl soll die Summe der gegebenen Punkte eingetragen werden. Zu jeder Prüfungsarbeit soll ein Bewertungsformular ausgefüllt werden, das zur Prüfungsarbeit (zum Aufgabenbeschreibungsheft des Prüflings) beigefügt werden soll. Dieses Bewertungsformular darf der Prüfling bei der Ansicht der Korrektur ansehen. Die zur Lösung beigefügte ungarische elektronische Bewertungstabelle hilft bei der Ausfüllung. Wenn Sie die Bewertung in dieser Tabelle durchführen, kann die ausgefüllte und ausgedruckte Version der Bewertungstabelle das Bewertungsformular ersetzen. In der elektronischen Bewertungstabelle können Sie neben den gegebenen Punkten wegen der Eindeutigkeit auch Bemerkungen eintragen, warum Sie Punkte gegeben oder nicht gegeben haben. Das kann später bei der Behandlung der Bemerkungen behilflich sein. Die für eine Aufgabe gegebene Gesamtpunktzahl, die in der Prüfung erreichte Punktzahl soll auch in die letzte Seite der Prüfungsarbeit - an die entsprechende Stelle - eingetragen werden gyakorlati vizsga 2 / május 17.

3 1. Biometrische Identifizierung Erstellen des Dokuments biometrisch Das Dokument biometrisch existiert im Grundformat des Textverarbeitungsprogramms Im Dokument gibt es keine überflüssigen Leerstellen und leeren Absätzen Der Absatz ist nicht leer, wenn er zwar keinen Text, aber Bild, Tabelle oder notwendiges Objekt enthält. Seiteneigenschaften Die Seiten sind A4 groß, im Hochformat, und alle vier Rahmen sind auf 1,8 cm eingestellt Formatieren des Haupttextes Buchstabentyp ist Times New Roman (Nimbus Roman), Buchstabengröße ist 11 Punkte Die Absätzen sind im Blocksatz ausgerichtet, der Zeilenabstand ist einfach Der Erstzeileneinzug ist auf 0,8 eingestellt Nach den Absätzen wurde 6 Punkte Abstand eingestellt, außer der Titel, der Einführung, der Aufzählung, der Nummerierung, der Fußnote und des durch Tabstopps gegliederten Teils Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn der Abstand nach der Aufzählung, nach der Nummerierung oder nach der Fußnote eingestellt wurde. Die oberen Punkte sind zu vergeben, wenn der Abstand höchstens bei einer vorgeschriebenen Stelle nicht eingestellt wurde. Ausrichten der Titel Der Titel ist 18 Punkte groß und fettgedruckt Der Abstand vor dem Titel wurde auf 0 Punkt, nach dem Titel auf 18 Punkte eingestellt Die Untertitel sind 14 Punkte groß und fettgedruckt Bei den Untertiteln wurde Kapitälchen eingestellt Die Abstände vor den Untertiteln wurden auf 18 Punkte, nach ihnen auf 12 Punkte eingestellt Die Punkte in Verbindung mit den Untertiteln sind zu vergeben, wenn die Einstellungen bei mindestens 4 Untertiteln richtig sind. Absätze nach dem Titel Der Absatz nach dem Titel ist kursiv mit 2 cm Linkseinzug Auf der linken Seite der Einführung befindet sich eine graue, senkrechte, 6 Punkte dicke Linie Vor dem Absatz nach der Einführung wurde der Abstand auf 12 Punkte eingestellt 1711 gyakorlati vizsga 3 / május 17.

4 Ausrichten der Tabelle Die Tabelle existiert und besteht aus zwei Zeilen und aus vier Spalten Die Zeilenhöhe wurde auf 3 cm eingestellt Die Tabelle hat keinen Rahmen In die Tabelle wurden von den Bildern 11.jpg, 12.jpg, 13.jpg, 14.jpg, 21.jpg, 22.jpg, 23.jpg und 24.jpg mindestens drei eingefügt In die Tabelle wurden alle Bilder auf die richtigen Stellen dem Muster entsprechend eingefügt Die eingefügten Bilder wurden proportional auf 2,5 cm Höhe verkleinert Der Punkt ist zu vergeben, wenn mindesten drei Bilder eingefügt und proportional auf 2,5 cm Höhe verkleinert wurden. Alle Bilder wurden in die Tabelle dem Muster entsprechend richtig eingefügt, proportional auf 2,5 cm Höhe verkleinert und waagerecht zentriert ausgerichtet Nach dem Absatz vor der Tabelle bzw. vor dem Absatz nach der Tabelle wurden die Abstände auf 12 Punkte eingestellt Ausrichten der Listen Bei den Absätzen wurde dem Muster entsprechend Aufzählung eingestellt Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn Aufzählung auch bei anderen Absätzen eingestellt wurde. Bei der Aufzählung wurde das Symbol oder das Bild zeichen.png dem Muster entsprechend benutzt Bei den Muster entsprechenden Absätzen wurde Nummerierung eingestellt Das durch Tabstopps gegliederte Teil nach dem dritten Untertitel Der dritte Untertitel befindet sich auf einer neuen Seite Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn das durch mehrmaliges Einfügen von Absatzzeichen, Tabstopps oder Leerstellen erreicht wurde. Die Tabstopps wurde auf die folgenden Positionen eingefügt: 1 cm, 4 cm, 6,5 cm, 8,5 cm, 12 cm, und 14,5 cm Die Tabstopps sind linksbündig Die Tabstoppspositionen wurden dem Muster entsprechend mit punktierter Linie verbunden Die oberen Punkte sind zu vergeben, wenn mindestens 3 Tabstoppspositionen bei mindestens 3 Absätzen richtig eingestellt wurden. Das durch Tabstopps gegliederte Teil entspricht vollständig dem Muster, inbegriffen der ersten fettgedruckten Zeile Fußnote Nach dem Schlüsselwort FAR wurde eine durch das Symbol * markierte Fußnote eingefügt Der Text der Fußnote ist Der FAR (False Accept Rate) Index zeigt das Verhältnis der korrekten und der falschen Identifizierungen. Der Punkt ist zu vergeben, wenn höchstens 3 Buchstaben falsch eingetippt wurden. Der Buchstabentyp der Fußnote ist identisch mit dem Haupttext 1711 gyakorlati vizsga 4 / május 17.

5 Einfügen des Bildes ungarisch.jpg In das Teil zwischen den letzten zwei Untertiteln wurde das Bild ungarisch.jpg dem Muster entsprechend rechtsbündig eingefügt und proportional auf 6 cm Breite verkleinert Das Bild wurde mit 1 Punkt dicker schwarzer Linie umrahmt Die Bildbeschriftung Ungarischer biometrischer Pass existiert Die Bildbeschriftung ist kursiv, der Buchstabentyp ist mit dem Haupttext identisch (Times New Roman (Nimbus Roman), die Buchstabengröße ist 11 Punkte) Fettgedruckte Ausrichtung Dem Muster entsprechend wurde fettgedruckter Buchstabentyp benutzt Der Punkt ist zu vergeben, wenn fettgedruckte Buchstaben bei mindestens 15 dem Muster entsprechenden Wörtern in den Absätzen vor und nach dem ersten Untertitel eingestellt wurden, aber nirgendwo sonst. Silbentrennung Im Dokument wurde automatische Silbentrennung eingestellt Insgesamt: 40 Pkt. 2. El Camino Erstellen der Präsentation Die Präsentation camino existiert im Grundformat des Präsentationsprogramms und enthält die 4 Folien Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn weniger als 3 Folien existieren oder die Präsentation unter falschem Namen gespeichert wurde. Allgemeine Einstellungen der Folien Die Folien sind 34 cm 19 cm groß Die Hintergrundfarbe der Folien ist dunkelblau (RGB-Code: 6, 37, 93) Die Folientexte (außer des Haupttitels der ersten Folie) sind Arial (Nimbus Sans) und hellgelb (RGB-Code: 255, 225, 97) Die Titel (außer der ersten Folie) sind linksbündig, 46 Punkte groß und fettgedruckt Die Texte sind 23 Punkte groß Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn weniger als 3 Folien existieren, oder die Folien den Text nicht enthalten gyakorlati vizsga 5 / május 17.

6 Erstellen der ersten Folie und der Zeichnung Der Buchstabentyp des Haupttitels der ersten Folie ist Serifen-Schrift Der Haupttitel ist 60 Punkte groß, der Untertitel ist 46 Punkte groß Die Linienfarbe und die Ausfüllfarbe der Rechtecke und des Dreiecks ist gelb (RGB-Code: 224, 184, 9) Der Punkt ist zu vergeben, wenn die Einstellung bei mindestens 4 Formen richtig ist. Mindestens zwei Rechtecke von verschiedener Größe wurden gezeichnet und dem Muster entsprechend zusammengestellt; die Rechtecke sind 0,5 cm breit und ihre Längen sind wie angegeben Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn die Breite und die Länge vertauscht wurden. Mindestens vier Rechtecke von verschiedener Größe wurden gezeichnet und dem Muster entsprechend zusammengestellt; die Rechtecke sind 0,5 cm breit und ihre Längen sind wie angegeben Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn die Breite und die Länge vertauscht wurden. Mindestens zwei Rechtecke wurden durch das Mehrfache von 18 gedreht Mindestens vier Rechtecke wurden durch das Mehrfache von 18 gedreht Die Zeichnung enthält die vier zusammengestellten Rechtecke und ihr Spiegelbild, zwischen ihnen wurde ein Rechteck dem Muster entsprechend eingefügt, das 0,5 cm breit und 12,5 cm lang ist Bei der Zusammenstellung wurde das 0,5 cm breite und 5,5 cm lange Rechteck quer platziert Am Boden der Zeichnung wurde das 1 cm hohe und 2,5 cm breite Dreieck platziert Die vollständige Muschelzeichnung (oder das Bild muschel.png) wurde dem Muster entsprechend kopiert, gedreht und gespiegelt Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn die zwei gezeichnete Formen falsch sind, aber sie sind die Spiegelbilder voneinander, und sie sind in die richtige Richtung gedreht. Die zwei Muschelformen entsprechend vollständig dem Muster und der Beschreibung Die zwei Zeichnungen wurden senkrecht zentriert auf der Folie ausgerichtet, die Spitzen der Muscheln befinden sich am Rande der Folie Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn die zwei gezeichneten Formen nicht fehlerfrei sind oder das Bild muschel.png benutzt wurde, aber sie wurden trotzdem richtig platziert. Die zwei Zeichnungen berühren sich einander nicht und decken den Text nicht ab Der Text der 2. Folie Auf der Folie Geschichte wurde der Text aufgezählt, und das Aufzählungszeichen ist das Symbol Die Texte der 3. und der 4. Folien Auf mindestens einer Folie wurde der Text unter Verwendung von Textfeldern (oder Rahmen) rund um die Bilder dem Muster entsprechend platziert Auf beiden Folien wurden die Texte richtig eingefügt und ausgerichtet 1711 gyakorlati vizsga 6 / május 17.

7 Einfügen und Ausrichtung der Bilder Auf die zweite Folie wurde das Bild jakob.jpg eingefügt und seine Höhe proportional auf 10 cm vergrößert Auf die dritte Folie wurde das Bild karte.jpg eingefügt und seine Höhe proportional auf 5,5 cm vergrößert Auf die vierte Folie wurden die Bilder urkunde.jpg und pass.jpg eingefügt. Die Breite des Bildes urkunde.jpg wurde proportional auf 7,5 cm vergrößert, und die Breite des Bildes pass.jpg wurde proportional auf 23 cm verkleinert Auf den Folien wurden mindestens zwei Bilder zur oberen linken Ecke richtig ausgerichtet, oder sie wurden senkrecht zentriert ausgerichtet Alle vier Bilder wurden auf den Folien richtig platziert und ausgerichtet Animation auf der ersten Folie Die zwei Zeichnungen (oder die zwei Bilder muschel.png) erscheinen durch eine Drehanimation automatisch Der Haupttitel erscheint automatisch nach den Zeichnungen, und nach 1 Sekunde erscheint auch der Untertitel; die Animation des Haupttitels und des Untertitels geschieht vor Ort von der Zeichnungsanimation abweichend Insgesamt: 3. Wasserwagen Einladen der Daten und Speichern Der vollständige Inhalt der Datei wegregister.txt wurde ab die Zelle A1 eingefügt, und die Tabelle wurde unter dem Namen tagebuch im Grundformat des Programms gespeichert Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn die Quelldaten in falschen Charakterkodierung eingefügt werden. Bestimmen der Gesamtlängen vom Standort In einer Zelle wurde die Gesamtlänge richtig bestimmt In jeden Zellen des Bereichs C3:C86 wurden die Gesamtlänge richtig bestimmt In der Zelle C3: =C2+B3 oder =SUMME($B$2:B3) Bestimmen des verbrauchten Wassers in den einzelnen Straßen In einer Zelle wurde der Wasserverbrauch richtig bestimmt In der Zelle E3: =SVERWEIS(D3;K2:L5;2)*B3 In jeden Zellen des Bereichs E3:E86 wurden die Wasserverbrauche richtig bestimmt In der Zelle E3: =SVERWEIS(D3;$K$2:$L$5;2)*B3 Der Punkt ist nicht teilbar. 30 Pkt. 2 Pkt gyakorlati vizsga 7 / május 17.

8 Bestimmen der Wassermenge im Behälter in den einzelnen Zeilen In einer Zelle wurde die Wassermenge im Behälter unter Verwendung der richtigen Bedingung untersucht In der Zelle F3: F2-E3<I3 Der Punkt auch dann zu vergeben, wenn es nicht auf die untere Grenze (I3), sondern auf einen konkreten Wert (2000) verwiesen wurde. In einer Zelle wurde die Wassermenge im Behälter richtig bestimmt In der Zelle F3: =WENN(F2-E3<I3;F2-E3+8000;F2-E3) In jeden Zellen des Bereichs F3:F86 wurden die Wassermengen im Behälter richtig bestimmt In der Zelle F3: =WENN(F2-E3<$I$3;F2-E3+8000;F2-E3) Die letzten zwei Punkte sind nicht zu vergeben, wenn es nicht auf die untere Grenze (I3), sondern auf einen konkreten Wert (2000) verwiesen wurde. Bestimmen der täglichen Fahrleistung und des Wasserverbrauchs Die Summe der Straßenlängen wurde in Kilometer bestimmt In der Zelle I4: =SUMME(B2:B86)/1000 oder =C86/1000 Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn der Bereich B3:B86 addiert wurde. Der gesamte Wasserverbrauch wurde bestimmt In der Zelle I5: =SUMME(E2:E86) Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn der Bereich E3:E86 addiert wurde. Die Ergebnisse erscheinen in der Zelle I4 im km Format und in der Zelle I5 im l Format In beiden Zellen wurden die Ergebnisse ohne Dezimalstellen dargestellt 1711 gyakorlati vizsga 8 / május 17.

9 Bestimmen der Anzahl der Durchfahrten ohne Bewässerung In einer Zelle des Bereichs G3:G86 wird der Schalterstand richtig untersucht In der Zelle G3: D3=0 In einer Zelle des Bereichs G3:G86 erscheint das + Zeichen, wenn kein Wasser verbraucht wurde In der Zelle G3: =WENN(D3=0;"+";) In jeden Zellen des Bereichs G3:G86 erscheint das + Zeichen, wenn kein Wasser verbraucht wurde, sonst bleibt die Zelle leer In der Zelle G3: =WENN(D3=0;"+";"") In der Zelle I6 erscheint die Anzahl der Durchfahrten ohne Wasserverbrauch In der Zelle I6: =ZÄHLENWENN(G3:G86;"+") oder =ZÄHLENWENN(G2:G86;"+")-1 Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn das Ergebnis aus den Daten der Spalten D oder E berechnet wurde. Formatieren der Tabelle In den Spalten E, F und L erscheinen die Zahlen mit zwei Dezimalstellen, und in den Spalten E, F und I wird Tausendertrennzeichen angewendet In den Zellen der Bereiche A1:F1 und H2:H6 wurde fettgedrucktes Format eingestellt Der Inhalt der Spalten B:D wurde waagerecht zentriert ausgerichtet, und im Bereich A1:F1 wurden die Texte sowohl waagerecht als auch senkrecht zentriert ausgerichtet In den Zellen der Bereiche B1:C1 und E1:F1 erscheinen die Titel in zwei Zeilen gegliedert Die Hintergrundfarbe der Zellen A1:F1 wurde grau, bei den Zellen I2:I3 auf hellblau eingestellt Die berechneten Werte wurden kursiv dargestellt Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn nicht nur die berechneten Werte und die Zelleninhalte des Bereichs C2:F2 kursiv sind. Die Bereiche A1:F86 und H2:I6 wurden von außen mit dicken, von innen mit dünnen Linien umrahmt Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn auch andere Zellen umrahmt wurden. Die Spaltenbreiten wurden so eingestellt, dass alle Daten sichtbar sind 1711 gyakorlati vizsga 9 / május 17.

10 Diagramm zur Darstellung des Wasserinhalts des Behälters Das Punktdiagramm (XY) erscheint auf einem neuen Arbeitsblatt, und die richtigen Werte wurden mit verbundenen Punkten dargestellt Die senkrechte Achse wird bis Liter skaliert, die waagerechte Achse wird der hinterlegten Strecke entsprechend skaliert Der Titel des Diagramms ist Wasserinhalt des Behälters, und es gibt keine Legende Die senkrechte Achsenbeschriftung ist Liter, und die waagerechte Achsenbeschriftung ist Hinterlegte Strecke Die Texte auf dem Diagramm sind Arial (Nimbus Sans), und sie sind 14 Punkte groß Insgesamt: 30 Pkt. 4. Abfalldeponie Erstellen der Datenbank Die Datenbank unter dem Namen abfalldeponie wurde erstellt, das Importieren der Daten in die Tabellen ort, sammeln und typ ist richtig Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn der Datenbankname, bzw. die Tabellennamen nicht stimmen, oder das Importieren der Daten ist falsch. Die angegebenen Feldtypen sind richtig, die id Felder in den Tabellen ort und typ sind Schlüsselfelder, und in der Tabelle sammeln sind die Felder ortid und typid zusammengesetzte Schlüsselfelder Erscheinen der Felder in den Abfragen und im Bericht In den Abfragen und im Bericht erscheinen keine überflüssigen Felder Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn weniger als drei Abfragen erstellt wurden. 2reifen Abfrage und Bericht Die Felder bezirk und adresse erscheinen, und die Beziehung der Tabellen ist richtig Die Filterung auf das Feld adresse ist richtig Im Bericht erscheinen die angegebenen Felder Der Titel des Berichts und seine Positionierung, bzw. die Texte der Feldnamen entsprechen des Musters SELECT bezirk, adresse FROM ort, typ, sammeln WHERE typ.id = sammeln.typid AND ort.id = sammeln.ortid AND typname="autoreifen"; 1711 gyakorlati vizsga 10 / május 17.

11 3pestbuda Abfrage Die Anzahl wird bestimmt (COUNT()) und erscheint, und mindestens auf einen Bezirk wird richtig gefiltert Die Anzahl der Abfalldeponien auf den Budaer und Pester Seiten erscheint, und das Ergebnis ist richtig Die Filterung auf die entsprechenden Bezirke und die logischen Beziehungen sind richtig SELECT Count(*) AS Buda, 17-Count(*) AS Pest FROM ort WHERE bezirk="i." OR bezirk="ii." OR bezirk="iii." OR bezirk="xi." OR bezirk="xii." OR bezirk="xxii."; oder SELECT Count(*) AS Buda, 17-Count(*) AS Pest FROM ort WHERE bezirk In ("I.","II.","III.", "XI.","XII.","XXII."); 4mehr Abfrage Das Feld bezirk erscheint, und es wird danach gruppiert Die Gruppenfilterung auf die Anzahl der Abfalldeponien in den Bezirken ist richtig Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn überflüssige Tabellen benutzt werden, und deshalb das Ergebnis falsch ist. SELECT bezirk FROM ort GROUP BY bezirk HAVING Count(id)>1; 5speziell Abfrage Das Feld typname erscheint und richtig gruppiert Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn nur nach dem Feld typname gruppiert wurde. Die Beziehung der Tabellen und die Gruppenfilterung sind richtig SELECT typname FROM typ, sammeln WHERE typ.id = sammeln.typid GROUP BY id, typname HAVING Count(ortid)<5; 6meisten Abfrage Die Felder bezirk und adresse erscheinen, und die Beziehung der Tabellen ist richtig Die Gruppierung nach den Feldern bezirk und adresse ist richtig Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn es nach dem Feld id gruppiert wurde. Es wurde nach der Anzahl der Typen absteigend sortiert, und nur die größten erscheinen Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn es mehrere größten gibt, aber nur eins davon erscheint. SELECT TOP 1 bezirk, adresse FROM ort, sammeln WHERE ort.id = sammeln.ortid GROUP BY id, bezirk, adresse ORDER BY Count(typid) DESC; 1711 gyakorlati vizsga 11 / május 17.

12 7beide Abfrage Es wird richtig bestimmt, in welchen Abfalldeponien Batterie gesammelt wird Es wird richtig bestimmt, in welchen Abfalldeponien Sperrmüll gesammelt wird Es wird richtig bestimmt, in welchen Abfalldeponien sowohl Batterie als auch Sperrmüll gesammelt werden, und danach entsprechend erscheinen die Felder bezirk und adresse SELECT bezirk, adresse FROM ort, typ, sammeln WHERE typ.id = typid AND ort.id = ortid AND (typname="batterie" OR typname="sperrmüll") GROUP BY bezirk, adresse HAVING Count(typ.id)=2; oder SELECT bezirk, adresse FROM ort, typ, sammeln, 7hilfe2 WHERE typ.id = typid AND ort.id = sammeln.ortid AND typname="batterie" AND sammeln.ortid In ([7hilfe2].ortid); und 7hilfe2 Abfrage: SELECT ortid FROM typ, sammeln WHERE typ.id = sammeln.typid AND typname="sperrmüll"; oder SELECT bezirk, adresse FROM ort, 7hilfe1, 7hilfe2 WHERE id In ([7hilfe1].ortid) AND id In ([7hilfe2].ortid); und 7hilfe1 Abfrage: SELECT ortid FROM typ, sammeln WHERE typ.id = sammeln.typid AND typname="batterie"; Insgesamt: 20 Pkt gyakorlati vizsga 12 / május 17.

13 Quelle: 1. Biometrische Identifizierung Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: El Camino Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Letztes Herunterladen: Abfalldeponie Letztes Herunterladen: gyakorlati vizsga 13 / május 17.

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Informatika német nyelven középszint Javítási-értékelési útmutató 1621 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2017. május 18. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint Javítási-értékelési útmutató 1422 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2016. május 12. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2018. május 17. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2018. május 17. 8:00 Időtartam: 225 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott fájlok száma A beadott

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint 1221 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2013. május 21. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Informatika német nyelven emelt szint Javítási-értékelési útmutató 1511 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2017. május 15. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint 1121 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2011. október 21. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM

Mehr

INFORMATIKA INFORMATIK

INFORMATIKA INFORMATIK Informatika német nyelven középszint 0511 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2005. május 19. INFORMATIKA INFORMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU ABITUR A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Arbeitszeit:

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK Informatika német nyelven középszint 0612 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 19. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHER TEIL ABITUR JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK Informatika német nyelven középszint 0611 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. május 18. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHER TEIL ABITUR JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint 1011 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. október 22. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint 0804 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2009. október 26. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint 0802 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2008. május 27. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2017. május 18. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2017. május 18. 8:00 Időtartam: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott fájlok száma A beadott

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2013. május 21. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2013. május 21. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2015. május 15. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2015. május 15. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Név:... osztály:... ÉRETTSÉGI VIZSGA 2011. május 16. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2011. május 16. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint 1312 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2015. május 15. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2016. május 12. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2016. május 12. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

ECDL Base kompakt. Ergänzungsmodul: Präsentation [mit Windows 7 und PowerPoint 2010], Syllabus 5. Thomas Alker. 1. Auflage, August 2014

ECDL Base kompakt. Ergänzungsmodul: Präsentation [mit Windows 7 und PowerPoint 2010], Syllabus 5. Thomas Alker. 1. Auflage, August 2014 ECDL Base kompakt Thomas Alker 1. Auflage, August 2014 ISBN 978-3-86249-347-0 Ergänzungsmodul: Präsentation [mit Windows 7 und PowerPoint 2010], Syllabus 5 K-ECDLB-W7POW2010-5 3 Text bearbeiten Übersicht

Mehr

INTERSTENO 2017 Berlin World championship professional Word Processing

INTERSTENO 2017 Berlin World championship professional Word Processing VERWENDETES BETRIEBSSYSTEM VERWENDETE TEXTVERARBEITUNSSOFTWARE TEILNEHMER-ID A-1 A Instructions for participants Öffnen Sie den Entwurf des Dokuments TOURISM, speichern/konvertieren Sie sofort unter TOURISMXXX.DOC

Mehr

Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Wenn Sie beide Übungen ohne Hilfe lösen, wechseln Sie zu den Lektionen des nächsten Kapitels.

Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Wenn Sie beide Übungen ohne Hilfe lösen, wechseln Sie zu den Lektionen des nächsten Kapitels. IT-Coaching 2go 1 Übung 5 für leicht Fortgeschrittene Formate Übungen Seitenformate Kopf- und Fußzeilen Felder Absatzformate Zeichenformate Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Wenn Sie beide Übungen

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2012. május 21. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2012. május 21. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

Modul 4 Aufgabe 1. Anhand der Excel-Arbeitsmappe Modul4Aufgabe1 Text.xls führen Sie entsprechende Berechnungen und Formatierungen durch.

Modul 4 Aufgabe 1. Anhand der Excel-Arbeitsmappe Modul4Aufgabe1 Text.xls führen Sie entsprechende Berechnungen und Formatierungen durch. Modul 4 Aufgabe 1 Anhand der Excel-Arbeitsmappe Modul4Aufgabe1 Text.xls führen Sie entsprechende Berechnungen und Formatierungen durch. 1. Öffnen Sie die Arbeitsmappe Modul4Aufgabe1 Text.xls 2. Klicken

Mehr

Word Kapitel 6 Weitere Absatzformate Übungen

Word Kapitel 6 Weitere Absatzformate Übungen Word Kapitel 6 Weitere Absatzformate Übungen Aufzählungen Nummerierungen Rahmen Schattierungen Tabulatoren Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Lösen Sie diese Aufgaben und wechseln Sie zu den Lektionen

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 1313 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2013. október 25. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Die Arbeit

Mehr

Präsentation. Präsentation

Präsentation. Präsentation Präsentation Dieses Modul behandelt die kompetente Nutzung eines Präsentationsprogramms, wie z. B. Text strukturiert auf Folien erfassen, Bilder und Zeichnungsobjekte einfügen, aussagekräftige Tabellen,

Mehr

Urheberrechtlich geschütztes Material

Urheberrechtlich geschütztes Material Hier geht es jedoch nur um eine einfache Anleitung, sich eine Vorlage für die Bewerbung zusammenzustellen, mit der man dann einfach und schnell immer wieder eine ansprechende Bewerbung schreiben kann,

Mehr

Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen

Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen Die Formatierungswerkzeuge sehen wir in der unteren der beiden Symbolleisten. Die wichtigsten Funktionen sind folgende: Schriftart Schriftgröße Fett Kursiv

Mehr

Modul Präsentation. Kategorie Wissensgebiet Nr. Lernziel. ECDL Standard

Modul Präsentation. Kategorie Wissensgebiet Nr. Lernziel. ECDL Standard Modul Dieses Modul behandelt die kompetente Nutzung eines sprogramms, wie zb: Text strukturiert auf Folien erfassen; Bilder und Zeichnungsobjekte einfügen; aussagekräftige Tabellen, Diagramme und Organigramme

Mehr

Übersicht der wichtigsten MySQL-Befehle

Übersicht der wichtigsten MySQL-Befehle Übersicht der wichtigsten MySQL-Befehle 1. Arbeiten mit Datenbanken 1.1 Datenbank anlegen Eine Datenbank kann man wie folgt erstellen. CREATE DATABASE db_namen; 1.2 Existierende Datenbanken anzeigen Mit

Mehr

Absatzformate. Die Absatzmarke

Absatzformate. Die Absatzmarke Absatzformate Zeichenformatierungen wirken sich auf das aktuelle Wort oder auf einen markierten Textblock aus. Absatzformate hingegen gestalten immer den gesamten Absatz, in dem der Cursor steht, oder

Mehr

ÉRETTSÉGI VIZSGA május 6.

ÉRETTSÉGI VIZSGA május 6. Matematika német nyelven középszint 0801 ÉRETTSÉGI VIZSGA 008. május 6. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM Wichtige

Mehr

Mit Hilfe dieser Anleitung erstellen Sie ein Arbeitsblatt und lernen dabei verschiedene Funktionen von Word kennen.

Mit Hilfe dieser Anleitung erstellen Sie ein Arbeitsblatt und lernen dabei verschiedene Funktionen von Word kennen. Mit Hilfe dieser Anleitung erstellen Sie ein Arbeitsblatt und lernen dabei verschiedene Funktionen von Word kennen. A Kopf- und Fußzeile Klicken Sie Auf Ansicht Kopf- und Fußzeile. Schreiben Sie in die

Mehr

Übungsbeispiel Absatzformate zuweisen

Übungsbeispiel Absatzformate zuweisen Word 2016 Grundlagen Zeichenformatierungen wirken sich auf das aktuelle Wort oder auf einen markierten Textblock aus. hingegen gestalten immer den gesamten Absatz, in dem der Cursor steht, oder die Absätze,

Mehr

Template-Übersicht für Origin 9.1

Template-Übersicht für Origin 9.1 Template-Übersicht für Origin 9.1 (Vorlage: Formatvorlage Bachelor-/Masterarbeiten) 1Diagramm_gross_1x_1y Breite: x-achse = 9,6 cm Höhe: y-achse = 6,4 cm Schrift: 14 Stärke der Linien: Gitternetzlinie:

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 1411 ÉRETTSÉGI VIZSGA 014. október 14. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige

Mehr

Der Mauszeiger verändert während des Vorganges seine Form ( ).

Der Mauszeiger verändert während des Vorganges seine Form ( ). Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Textteile mit der Maus verschieben und kopieren... 3 Kopieren und verschieben mittels Drag & Drop... 3 Einen Textteil verschieben... 3 Einen Textteil kopieren...

Mehr

Anleitung zur korrekten Formatierung von Forschungsberichten

Anleitung zur korrekten Formatierung von Forschungsberichten Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Strassen Anleitung zur korrekten Formatierung von Forschungsberichten 1 Anwenden der Add-Ins In der Menuleiste

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2011. október 21. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2011. október 21. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma

Mehr

Kurzanleitung für Writer (LibreOffice 4)

Kurzanleitung für Writer (LibreOffice 4) Kurzanleitung für Writer (LibreOffice 4) Grundeinstellungen Standard-Arbeitsverzeichnis einstellen Vorlagen-Verzeichnisse einstellen Extras > Optionen > LibreOffice: Pfade: Arbeitsverzeichnis Extras >

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 05 ÉRETTSÉGI VIZSGA 007. május 8. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ KORREKTUR-

Mehr

ECDL - Core. Modul 6 MS Power Point. Arbeitsblätter für Schüler/Lehrer mit praktischen Übungen zu sämtlichen Lernzielen des Syllabus 5

ECDL - Core. Modul 6 MS Power Point. Arbeitsblätter für Schüler/Lehrer mit praktischen Übungen zu sämtlichen Lernzielen des Syllabus 5 ECDL - Core Modul 6 MS Power Point Arbeitsblätter für Schüler/Lehrer mit praktischen Übungen zu sämtlichen Lernzielen des Syllabus 5 - 2 - Inhaltsverzeichnis - Modul 6 (Power Point) INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Schreiben mit Word Tipps und Tricks

Schreiben mit Word Tipps und Tricks Schreiben mit Word Tipps und Tricks In einem schlecht formatierten Text findet man jede Menge Tabs und jede Menge Absätze nicht gerade professionell. Neben dem, dass dies am Bildschirm nicht sehr übersichtlich

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK május 18. 8:00 KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHE PRÜFUNG

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK május 18. 8:00 KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHE PRÜFUNG ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. május 18. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK 2007. május 18. 8:00 KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHE PRÜFUNG A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Arbeitszeit:

Mehr

Word 2003: Grundlagen

Word 2003: Grundlagen Word 2003: Grundlagen Seite einrichten Menü Datei/Seite einrichten Kopf- und Fusszeilen Menü Ansicht/Kopf- und Fusszeile Dateiname, Datum usw. automatisch einfügen Seitenzahl Seite einrichten zwischen

Mehr

Informationstechnische Grundlagen. WORD 2013 Grundlagenschulung. WS 2013/2014 Word Grundlagenschulung Dagmar Rombach

Informationstechnische Grundlagen. WORD 2013 Grundlagenschulung. WS 2013/2014 Word Grundlagenschulung Dagmar Rombach Informationstechnische Grundlagen. WORD 2013 Grundlagenschulung. Sinnvolle Voreinstellungen in WORD 2013 Textbegrenzungen: - Menü Datei, Befehl Optionen, Kategorie Erweitert - Bereich Dokumentinhalt anzeigen

Mehr

MySQL-Befehle. In diesem Tutorial möchte ich eine kurze Übersicht der wichtigsten Befehle von MySQL geben.

MySQL-Befehle. In diesem Tutorial möchte ich eine kurze Übersicht der wichtigsten Befehle von MySQL geben. MySQL-Befehle 1. Einleitung In diesem Tutorial möchte ich eine kurze Übersicht der wichtigsten Befehle von MySQL geben. 2. Arbeiten mit Datenbanken 2.1 Datenbank anlegen Eine Datenbank kann man wie folgt

Mehr

Template-Übersicht für Origin 9.1

Template-Übersicht für Origin 9.1 Template-Übersicht für Origin 9. (Vorlage: neue Formatvorlage Bachelor-/Masterarbeiten /7) Diagramm_gross_x_y Breite: x-achse = 9,6 cm Höhe: y-achse = 6,4 cm Schrift: 4 Stärke der Linien: Gitternetzlinie:,4;

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 0511 ÉRETTSÉGI VIZSGA 005. május 10. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU Az írásbeli vizsga időtartama: 180 perc Prüfungszeit:

Mehr

Erstellen einer Projektmappe (eines Portfolios) mit dem LibreOffice Writer[BO] Inhaltsverzeichnis

Erstellen einer Projektmappe (eines Portfolios) mit dem LibreOffice Writer[BO] Inhaltsverzeichnis Erstellen einer Projektmappe (eines Portfolios) mit dem LibreOffice Writer[BO] Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Funktionen...2 a. Neues Dokument erstellen...2 b. Speichern/ Speichern unter...2 c. Rückgängig

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2017. május 15. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2017. május 15. 8:00 Időtartam: 240 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott fájlok száma A

Mehr

Formatierungsvariationen (0050a-Formatierung-Tabellen-ua.docx)

Formatierungsvariationen (0050a-Formatierung-Tabellen-ua.docx) Formatierungsvariationen (0050a-Formatierung-Tabellen-ua.docx) Arbeitsanweisung: Kopieren Sie sich zu der jeweiligen Formatierungsaufgabe die unformatierte Textversion in das Textverarbeitungsprogramm

Mehr

Einführung PC Grundkenntnisse Word

Einführung PC Grundkenntnisse Word Your logo Allgemeinbildender Unterricht Unterricht vom Einführung PC Grundkenntnisse Word Übersicht Grundlagen Word und Exel Ziel 1: Sie beherrschen die Grundlagen von Microsoft Word! Ziel 2: Sie können

Mehr

Microsoft Access Abfragen: Informationen anzeigen und sortieren

Microsoft Access Abfragen: Informationen anzeigen und sortieren Microsoft Access Abfragen: Informationen anzeigen und sortieren Alle Kunden Die Namen der Mitarbeiter und deren E-Mail-Adresse Bestellungen, nach dem Datum sortiert Anja Aue 16.11.16 Abfragen Zusammenstellung

Mehr

Einführung von Anwendungskompetenzen (5./6. Klasse)

Einführung von Anwendungskompetenzen (5./6. Klasse) Einführung von Anwendungskompetenzen (5./6. Klasse) Ziele 1. Du weisst, welche Anwendungskompetenzen konkret auf der 5./6. Klasse vermittelt werden sollen (Lehrplan und kant. Konzept Aufbau von Anwendungskompetenzen»).

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 1013 ÉRETTSÉGI VIZSGA 013. május 7. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige

Mehr

Grundlagen der Schaltungssimulation

Grundlagen der Schaltungssimulation Grundlagen der Tabellenkalkulation und Datenverarbeitung mit Excel 1. Grundlagen der Tabellenkalkulation Menüleisten von Excel Kontextmenü Grundbegriffe Zellen- und Texteigenschaften Eingabe von Zahlen

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 1111 ÉRETTSÉGI VIZSGA 01. május 8. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Wichtige

Mehr

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Ziele Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2014. május 13. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2014. május 13. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 240 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 2013. Ziele Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Texte einfügen und formatieren Einfügen von Text PowerPoint ist kein Textverarbeitungsprogramm, mit dem man beliebig schreiben kann. Um Texte auf die Folie zu bringen, muss ein Platzhalter benutzt oder

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK Név:... osztály:... ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 19. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK 2006. május 19. 8:00 KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHE PRÜFUNG A gyakorlati vizsga időtartama:

Mehr

Die Gruppe Funktionsbibliothek

Die Gruppe Funktionsbibliothek Die Gruppe Funktionsbibliothek Neben der Schaltfläche Funktion einfügen sind auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Funktionsbibliothek weitere Funktions-Kategorien platziert. Mit einem Klick auf

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 0631 É RETTSÉGI VIZSGA 006. október 5. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU SCHRIFTLICHE PRÜFUNG JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

INTERSTENO. Verwendete Software

INTERSTENO. Verwendete Software INTERSTENO International Federation for Information Processing Internationale Föderation für Informationsverarbeitung Fédération internationale pour le traitement de l information Professional Word Processing

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2008. május 27. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2008. május 27. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

Facharbeiten mit Openoffice

Facharbeiten mit Openoffice Heinrich von Gagern Gymnasium Frankfurt am Main Methodenworkshop Q1 Facharbeiten mit Openoffice Christoph Nickschick August 2012 Inhaltsverzeichnis 1 Formatvorlagen...3 1.1 Formatvorlagen finden, ändern

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 0811 É RETTSÉGI VIZSGA 008. október 1. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM

Mehr

Hier öffnet man ein bereits abgespeichertes Dokument. Es erscheint folgendes Dialogfenster:

Hier öffnet man ein bereits abgespeichertes Dokument. Es erscheint folgendes Dialogfenster: mib förderschulen mittelfranken johannes schiller k-schule nürnberg www.mib-mittelfranken.de.vu tel. 0911/96178-39 1 Die in der schulischen Arbeit am häufigsten gebrauchten WORD-Funktionen im Überblick:

Mehr

Übung 1 Titelfolie, Schriftfarbe, Objekte

Übung 1 Titelfolie, Schriftfarbe, Objekte Übung 1 Titelfolie, Schriftfarbe, Objekte 1. Starten Sie das Programm PowerPoint. 2. Wählen Sie im Startmenü Leere Präsentation aus. 3. Wählen Sie als neue Folie eine Folie mit dem AutoLayout: Titelfolie

Mehr

2 Texte schreiben in Word 30

2 Texte schreiben in Word 30 1 Die Grundlagen - Office im Überblick 10 Maus und Touchpad bedienen 12 Office-Programme starten und beenden 14 Das Office-Fenster kennenlernen 16 Ein neues Dokument anlegen 18 Ein Dokument als Datei speichern

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Grundlagen Textgestaltung... 1 Formatierungsarten... 1 Zeichenformatierungen... 1 Absatzformatierungen... 1 Formatierungshilfen... 2 Designs... 2 Ein Design zuweisen...

Mehr

Notizen: ikonverlagsgesmbh redmond s Verlag / Edi Bauer 31

Notizen: ikonverlagsgesmbh redmond s Verlag / Edi Bauer 31 Grundlagen Notizen: ikonverlagsgesmbh redmond s Verlag / Edi Bauer 31 Format Word 2010 effektiv 2 FORMAT 2.1 Seitenformat Seitenränder Übungen: Plakat... 49 Einladung... 154 Sie können in den Linealen

Mehr

EDITH NEUBAUER INHALT I

EDITH NEUBAUER INHALT I INHALT 1. Einführung in MS Word...1 MS Word starten...1 Das Fenster von MS Word...2 Die Titelleiste...3 Die Menüleiste...3 Die Symbolleisten...4 Das Lineal...5 Der Arbeitsbereich...5 Der Aufgabenbereich...5

Mehr

Die SQL-Schnittstelle

Die SQL-Schnittstelle Die SQL-Schnittstelle Merlin 16 Version 16.0 vom 09.10.2012 Inhalt Die SQL-Export-Schnittstelle... 4 Der Menüpunkt Abfrage durchführen... 4 Beschreibung Fenster Abfrage durchführen... 4 Schaltflächen Fenster

Mehr

Viel Erfolg. PowerPoint. Kaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen. (eduguider)

Viel Erfolg. PowerPoint. Kaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen. (eduguider) Kaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen PowerPoint Name: Vorname: Klasse: Datum: Punkte: Note: Lehrer: Dauer: Hilfsmittel: Max. Punkte: Laufwerke: Roger Köppel 5 Minuten Unterlagen

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 0911 ÉRETTSÉGI VIZSGA 011. május. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Wichtige

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. október 22. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2010. október 22. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 1511 ÉRETTSÉGI VIZSGA 016. május 17. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Die Arbeiten

Mehr

ECDL - Core. Modul 4 Tabellenkalkulation. Arbeitsblätter für Schüler mit praktischen Übungen zu allen Lernzielen des Syllabus 5

ECDL - Core. Modul 4 Tabellenkalkulation. Arbeitsblätter für Schüler mit praktischen Übungen zu allen Lernzielen des Syllabus 5 ECDL - Core Modul 4 Tabellenkalkulation Arbeitsblätter für Schüler mit praktischen Übungen zu allen Lernzielen des Syllabus 5 - 2 - Inhaltsverzeichnis - Modul 4 (Tabellenkalkulation) INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

12 BG EDV Access / Inf-SQL1 Theodor-Heuss-Schule Wetzlar

12 BG EDV Access / Inf-SQL1 Theodor-Heuss-Schule Wetzlar Abfragen aus einer Tabelle mit Hilfe der Datenbank-Sprache SQL SQL (Structured Query Language) ist eine Computersprache zum Speichern, Bearbeiten und Abfragen von Daten in relationalen Datenbanken. Eine

Mehr

1 Dieses ist der Kapiteltitel

1 Dieses ist der Kapiteltitel Einfaches Textformatieren mit Word 2007 September 2011 Allgemeines: Bitte investieren Sie nicht unnötig Zeit in Formatierarbeiten. Für ein grundlegendes Strukturieren Ihres Textes reichen die von Word

Mehr

5. Die Open Office.org Writer-Hilfe Die Open Office.org Writer-Hilfe verwenden...45

5. Die Open Office.org Writer-Hilfe Die Open Office.org Writer-Hilfe verwenden...45 INHALT Vorwort...3 Inhalt... I 1. Einführung in Open Office.org Writer...7 Starten von Open Office.org Writer...7 Das Fenster von Open Office.org Writer...9 Die Titelleiste...9 Die Menüleiste...10 Die

Mehr

1.1 Der Berichts-Assistent

1.1 Der Berichts-Assistent 1.1 Der Berichts-Assistent Aufgabe 1 Bericht erstellen 1. Im Datenbank-Fenster Schulung klicken Sie in der linken Objektleiste auf die Schaltfläche Berichte. In die Berichte wechseln 2. Klicken Sie auf

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 0611 ÉRETTSÉGI VIZSGA 006. május 9. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU SCHRIFTLICHE PRÜFUNG JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

Kurze Bedienungsanleitung für den Kompozer

Kurze Bedienungsanleitung für den Kompozer Kurze Bedienungsanleitung für den Kompozer Dateioperationen Datei öffnen Datei > Öffnen oder S + o Datei speichern Datei > Speichern oder S + s Datei unter einem neuen Namen oder an einem anderen Ort speichern

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 111 ÉRETTSÉGI VIZSGA 01. május 17. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Die Arbeit ist

Mehr

Erstellen von Grafiken in Excel

Erstellen von Grafiken in Excel Erstellen von Grafiken in Excel 1. Geeignetes Tabellenlayout überlegen 2. Einfügen von Mittelwerten und Standardabweichungen Feld, in dem der Mittelwert stehen soll (I6), durch Anklicken markieren Button

Mehr

Erstellen von graphischen Ausgaben

Erstellen von graphischen Ausgaben Erstellen von graphischen Ausgaben Dieses Tutorial behandelt den Postprocessor von DELPHIN 5. Dieser ist auch in DELPHIN 6 enthalten und kann im Dialog >> Edit >> Preferences >> External Tools: External

Mehr

28 Word 2016 Wirtschaftssprache

28 Word 2016 Wirtschaftssprache Wings Übung der Woche Ausgabe 10. Juli 2017 Ausgabe 23. Mai 2016, Woche 21 Wings Übung der Woche 28 Word 2016 Wirtschaftssprache Diese, von Wings kostenlos zur Verfügung gestellte Übung, darf weitergegeben

Mehr

Inhaltsverzeichnis Formatierungsmöglichkeiten Designs Ein Design zuweisen Einen einzelnen Designbestandteil hinzufügen...

Inhaltsverzeichnis Formatierungsmöglichkeiten Designs Ein Design zuweisen Einen einzelnen Designbestandteil hinzufügen... Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Formatierungsmöglichkeiten... 1 Designs... 2 Ein Design zuweisen... 2 Einen einzelnen Designbestandteil hinzufügen... 2 Die Schriftart bestimmen... 3 Den Schriftgrad

Mehr

TABULATOREN UND AUFZÄHLUNGEN

TABULATOREN UND AUFZÄHLUNGEN Roland Liebing Januar 2013 TABULATOREN UND AUFZÄHLUNGEN Wir erstellen in Word Tabellen und Aufzählungen Dieses Script ist eine Neufassung der Arbeit vom 1.6.2011 Tabulatoren in Word 7 Tabulatoren eignen

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 1513 ÉRETTSÉGI VIZSGA 015. október 13. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 1011 ÉRETTSÉGI VIZSGA 010. október 19. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Wichtige

Mehr

Schiffe versenken 45

Schiffe versenken 45 Gebrauchsanweisung: Mac 1. Starte MS Excel. 2. Klicke in die Zelle «A1» hinein und schreibe «Schiffe versenken». Drücke anschliessend die «Enter»-Taste. 3. Speichere das Dokument mit dem Befehl «Datei

Mehr

Copyright icomedias GmbH icomedias Group

Copyright icomedias GmbH icomedias Group Version 1.0 September 2016 Copyright icomedias GmbH icomedias Group www.icomedias.com CMS Land Steiermark CMS Editor Seite 2 von 8 Inhalt 1 Der Textblock-Editor... 3 1.1 Tabellen einfügen... 5 1.1 Tabellenzusatzleiste...

Mehr