INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK"

Transkript

1 Informatika német nyelven középszint 0611 ÉRETTSÉGI VIZSGA május 18. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHER TEIL ABITUR JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ ANLEITUNG ZUR BEWERTUNG UND KORREKTUR OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM MINISTERIUM FÜR BILDUNG UND KULTUR

2 Einführung Die Aufgaben sollen nach der Anleitung zur Bewertung und Korrektur bewertet werden. Die Punkte zu den größeren Gedankeneinheiten sind in den umrahmten Zeilen zu finden. In den Zeilen ohne Umrahmung sind die Teilpunkte und die Hinweise enthalten, in welchen Fällen die Punkte gegeben oder nicht gegeben werden können. Wegen der einheitlichen Bewertung bitte nicht von der Punktgebung, die in der Anleitung gegeben wird, abweichen! Die in der Bewertungsanleitung gegebenen Punkte können nicht weiter zerlegt werden. Wenn mehrere Lösungsversuche für eine Aufgabe angegeben werden, soll der mit der höchsten Punktzahl bewertet werden! Auch bei mehreren richtigen Lösungen zu einer Aufgabe können nicht zusätzliche Punkte geben werden. Am Ende der Anleitung ist das Bewertungsformular zu finden, das nur die Punktzahlen der Bewertungseinheiten enthält. Jeder Prüfungsarbeit soll ein ausgefülltes Bewertungsformular beigelegt werden. Der Abiturient bekommt die Formulare bei der Besichtigung der Ergebnisse der Prüfungsarbeit. Gesamtpunktzahlen für die einzelnen Aufgaben müssen berechnet werden. Die Gesamtpunkzahl der Prüfung muss auch in Prozentform auf der letzten Seite der Prüfungsarbeit in das entsprechende Kästchen eingetragen werden. Wir bitten Sie für die spätere Datenverwaltung die beigelegte elektronische Bewertungstabelle auch auszufüllen. gyakorlati vizsga / május 18.

3 1. Die Bildung Quellendatei wurde geöffnet und unter dem Namen muv_kesz in einem dem Programm entsprechenden Dateiformat gespeichert Seitenrand rechts und links ist 3 cm Seitenrand oben und unten sind 1,6 cm Im ganzen Dokument ist ein linker Einzug von 0,63 cm Nach den zehn Fragezeichen steht Unterstreichen Sie! Ist richtig mindestens nach 3 Fragen Bei allen 10 Fragen ist es richtig Der Text der Fragen hat eine Buchstabengröße 14 Buchstabengröße ist richtig eingestellt bei mindestens 3 Fragen Bei allen 10 Fragen ist die Buchstabengröße richtig eingestellt Der Text der Fragen ist fett geschrieben Text ist fett geschrieben bei mindestens 3 Fragen Text ist fett geschrieben bei allen 10 Fragen (wenn das Zitat auch fett geschrieben ist, dann ist dieser Punkt nicht zu geben) Vor dem Text der Fragen ist ein Abstand von 1n (0,42 cm) Der Abstand vor dem Text ist richtig mindestens bei 3 Fragen Bei allen 10 Fragen ist es richtig Nach dem Text der Fragen ist ein Abstand von 6 Punkten (0,21 cm) Der Abstand nach dem Text ist richtig mindestens bei 3 Fragen Bei allen 10 Fragen ist es richtig Das Zitat bei der ersten Frage ist kursiv geschrieben Das Zitat ist linksbündig Die Zeile Übersetzt von Faludi György ist rechtsbündig Die Antwortmöglichkeiten haben einen Einzug von 1,25 cm Der Einzug ist bei allen Antwortmöglichkeiten bei mindestens 3 Fragen richtig Bei allen Antwortmöglichkeiten der 10 Fragen ist es richtig Bei den Antwortmöglichkeiten ist der Zeilenabstand auf 1,5 erweitert Der Zeilenabstand ist bei allen Antwortmöglichkeiten von mindestens 3 Fragen richtig Bei allen Antwortmöglichkeiten der 10 Fragen ist es richtig Bei der 4. Frage ist das Bild von Charles Darwin eingefügt Das Bild ist an der rechten Seite Das Bild ist verhältnisgleich verkleinert In der Fußzeile steht die Seitennummer Die Seitennummern sind an den ungeraden Seiten rechtsbündig Die Seitennummern sind an den geraden Seiten linksbündig Von der Seitennummer bis zum anderen Seitenrand ist eine horizontale Linie Die Linie beginnt unten neben der Zahl Die dünne Linie ist horizontal und geht bis zum Seitenrand Die Lösungen sind auf einer neuen Seite Der Text Lösungen ist dem Effekt Kapitälchen zugewiesen Der Schriftschnitt ist fett und kursiv Die Schriftgröße ist 16 Punkten gyakorlati vizsga / május 18.

4 Rechtsbündig In der vollen Breite der Seite unterstrichen Die Antworten bilden eine nummerierte Liste Der Abstand zwischen der Nummerierung und der Antwort ist 5 6 cm Der Abstand wurde eingestellt (mindestens einmal ist es von der Grundeinstellung verschieden); wenn es mit leeren Zeichen positioniert wurde, dann 0 Punkte Bei mindestens 3 Fragen ist der Abstand 5 6 cm Bei allen 10 Fragen ist der Abstand richtig Bei den Antworten ist der Zeilenabstand verdoppelt 40 Punkte 2. Die Telekommunikation Die Präsentation ist unter dem Namen tavkozles in einems dem Programm entsprechenden Dateiformat gespeichert und besteht aus 2 Folien Die Hintergrundfarbe ist einheitlich Sandbraun mit der RGB Code 231, 231, 206 Auf bei Folien hat der Titel eine Buchstabengröße von 38 Punkten, ist fett und zentriert gedruckt mit einer deutlich lesbaren Schriftart Der Punkt ist auch dann zu geben, wenn nur eine Folie erstellt wurde, aber die Einstellungen dort richtig sind. Das Bild tavbesz.gif ist auf der ersten Folie vertikal zentriert, horizontal links ausgerichtet platziert Mindestens ein Rechteck 0,6 cm 0,8 cm ist mit schwarzem Rahmen errichtet Neben dem Rechteck steht ein Textfeld mit der Beschriftung entsprechend der Vorlage Im Textfeld sind die Tabstops eingestellt Bei den Anschriften kommen die Bindestriche und die Zahlen untereinander, wenn die Textfelder richtig positioniert sind. In der Legende sind 6 Rechtecke, 6 Textfelder mit Beschriftungen entsprechend der Vorlage ausgerichtet Mindestens bei dem einen Rechteck in der Legende ist die Farbe richtig eingestellt Alle Farben sind richtig eingestellt (207; 250; 204), (169; 228; 169), (120; 196; 125), (81; 164; 81), (42; 132; 38), (4; 100; 3) Auf der ersten Folie erscheinen die Objekte automatisch mit Animation Die Legende erscheint als ein Objekt. Auf der zweiten Folie wurden die Bilder tavbesz.gif und megyek.gif zentriert platziert Die Seitenlänge von tavbesz.gif wurde in beide Richtungen um 10% vergrößert In der Fußzeile wurde Quelle: zentriert eingefügt Die Folien erscheinen automatisch nacheinander nach 5 Sekunden 15 Punkte gyakorlati vizsga / május 18.

5 3. Albatros Die Dateien viharmadarak.html und albatrosz.html existieren in html-format Nur genaue Dateinamen sind zu akzeptieren In der Datei viharmadarak.html ist die Hintergrundfarbe ist lightskyblue (#X87CEFA) Die Textfarbe ist darkblue (#00008B) Der Titel Sturmvögel-Arten (Procellariidae) ist Überschrift in der ersten Ebene, im Browser erscheint auch dieser Titel Der Text der Seite ist der gegebene Text und ist im Blocksatz ausgerichtet Die Quellenbezeichnung wurde eingetippt Nach der Beschreibung der Vögel wurde die Quellenbezeichnung eingetippt rechts ausgerichtet Der Hyperlink Wanderalbatros zeigen auf der Seite albatrosz.html Die Webseite albatrosz.html hat die richtige Hintergrund- und Textfarbe; die Hintergrundfarbe lightskyblue (#X87CEFA) und die Textfarbe darkblue (#00008B) Das Gerüst der Seite ist eine Tabelle, sie ist 90% breit und besteht aus zwei Zeilen Die zweite Zeile besteht nur aus einer Zelle Der Titel Der Wanderalbatros ist Überschrift der ersten Ebene, links ausgerichtet und im Browser erscheint derselbe Titel Das Bild alba1.jpg befindet sich in der zweiten Zelle der ersten Zeile, rechtsbündig ausgerichtet In der zweiten Zeile der Tabelle ist der gegebene Text im Blocksatz ausgerichtet zu finden und die Quellenbezeichnung ist rechtsbündig Das Bild alba2.jpg ist auf dem richtigen Platz zentriert ausgerichtet 4. Weitsprung Die Daten sind richtig aufgerufen und unter dem Namen tavol, richtig gespeichert Die Daten von tavol.txt wurden aufgerufen, die Tabelle wurde unter dem Namen tavol, in einem dem Tabellenkalkulationsprogramm entsprechenden Dateiformat gespeichert. Eine Spalte wurde zwischen der dritten und der vierten Spalte eingefügt und die geforderten Werte sind eingetragen Bei den Abständen erscheint neben den Zahlen der Einheit cm Die Bestimmung des besten Ergebnisses Die richtige Funktion wurde bei der Bestimmung des besten Ergebnisses verwendet Die Parameter der Funktion wurden richtig eingestellt (die Spalte mit dem eigenen Rekord wurde nicht berücksichtigt) =MAX(E3:J3) Die Sortierung 15 Punkte gyakorlati vizsga / május 18.

6 Die Tabelle wurde sortiert (mit den Daten der Wettkämpfer wurden die Ergebnisse auch verschoben) Die Sortierung wurde absteigend nach den besten Ergebnissen erstellt Die Bestimmung des Mannschaftsergebnisses An der richtige Stelle wurden die Daten eingeschrieben / kopiert Eine entsprechende Funktion wurde verwendet Die Parameter bei der Funktion sind richtig Nach dem Kopieren gibt die Funktion richtige Ergebnisse =ZÄHLENWENN($C$2:$C$10;C13;$K$2:$K$10) Die Kopierung des Bereiches Die entsprechende Daten erscheinen nach der Zelle A19 =A2; =B2; =C2 Wenn bei der Teilaufgabe 11. keine Zeile eingefügt wurde, dann ist der Punkt nur im den Fall zu geben, wenn der Zeilenbezug um 1 geringer ist. Die Bestimmung des eigenen Rekords Die Funktion WENN() wurde verwendet Die Funktion wurde mit richtigen Parametern verwendet =WENN(K3>D3;"eigene";"") Die Bestimmung der Nummer des besten Sprunges Die entsprechende Funktion wurde verwendet Die Parameter sind richtig =VERGLEICH(K2;E2:J2;0) Erstellung des Diagramms Das Diagramm wurde in gewünschter Form erstellt (Säulendiagramm) Das Diagramm stellt die Ergebnisse der Wettkämpfer, die auf das Siegerpodest kommen, dar. Das Diagramm hat den entsprechenden Titel und hat keine Legende Die Namen der Wettkämpfer sind nur über den Säulen zu lesen Die Säulen haben die der Beschreibung entsprechenden Farben Ergänzungen in der Tabelle Die Einfügung der Zeile in der Tabelle Der Text wurde an der richtige Stelle eingetippt und ist zentriert in der Tabelle positioniert 4 Punkte 5 Punkte gyakorlati vizsga / május 18.

7 Die Formatierung der Tabelle Die Titeln sind mit größeren Buchstaben gedruckt In der Zelle, wo kein Titel steht, wurde der Schriftschnitt fett eingestellt. Die Rahmen sind nach der Vorschau eingestellt, außen doppelte Linie und innen nur eine Linie zwischen den Zeilen. Eigene Rekord, Beste Ergebnis, Bester Sprung sind mit Zeilenumbruch geschrieben Die Spaltenbeschriftungen sind horizontal und vertikal zentriert ausgerichtet Die eingetippten Sprünge und die beste Sprünge sind horizontal zentriert ausgerichtet (wenn alle Sprünge zentriert ausgerichtet sind, dann ist der Punkt auch zu geben) Das Einfügen des Bildes Das Bild wurde eingefügt, die Größe richtig eingestellt und richtig positioniert 6 Punkte 30 Punkte 5. Schiffsfahrplan Die Erstellung der Datenbank unter den Namen hajo Wenn der Name der Datenbank nicht übereinstimmt, dann 0 Punkte Die Importierung der Daten und Erstellung der Tabelle mit dem Namen Fahrplan Kein Punkt ist zu geben, wenn die Name falsch oder die Importierung falsch ist. Alle Felder haben den richtigen Datentyp und mit dem Namen id wurde ein neues Feld eingefügt, das eine Nummerierung enthält Kein Punkt ist zu geben, wenn weitere Felder aufgenommen wurden oder der Name verschieden ist id ist ein Schlüsselfeld Abfrage A Alle vier Felder erscheinen Die Filterung ist richtig SELECT woher, wohin, Abfahrt, Ankunft WHERE Fahrt= J1 ; Abfrage B Das Feld wohin erscheint Filterung nach Balatonfüred Filterung nach Zeit SELECT wohin WHERE woher= Balatonfüred and Abfahrt BETWEEN #11:30# and #12:30#; gyakorlati vizsga / május 18.

8 Abfrage C wohin und die Anzahl erscheint Die Gruppierung ist richtig Die Sortierung ist richtig SELECT wohin, Count(*) GROUP BY wohin ORDER BY Count(*) DESC; Abfrage D Zeitpunkt erscheint TOP 1 und Sortierung in gute Richtung oder die Funktion max Die Filterung ist richtig SELECT TOP 1 Ankunft WHERE wohin="balatonföldvár" ORDER BY Ankunft DESC; Oder SELECT max(ankunft) WHERE wohin="balatonföldvár"; Abfrage E Die Felder wohin und Ankunft erscheinen Fahrt="E2" Filterung Hilfsabfrage ist richtig SELECT wohin, Ankunft WHERE Fahrt="E2" and Ankunft=(SELECT max(ankunft) FROM Fahrplan WHERE Fahrt="E2"); Oder SELECT wohin, Ankunft, Ehilfe WHERE (Fahrt="E2") and (Ankunft=Ehilfe.ein); Ehilfe Abfrage: SELECT max(ankunft) AS ein WHERE Fahrt="E2"; Bericht F Bericht nach der Tabelle Fahrplan, erscheinen nur die Felder woher, wohin, Abfahrt, Ankunft Die Gruppierung ist richtig 20 Punkte gyakorlati vizsga / május 18.

9 Informatika német nyelven középszint értékelőlap 1. Die Bildung Quellendatei wurde geöffnet und unter dem Namen muv_kesz in einem dem Programm entsprechenden Dateiformat gespeichert Seitenrand rechts und links ist 3 cm Név:... osztály:... Seitenrand oben und unten sind 1,6 cm Im ganzen Dokument ist ein linker Einzug von 0,63 cm Nach den zehn Fragezeichen steht Unterstreichen Sie! Der Text der Fragen hat eine Buchstabengröße 14 Der Text der Fragen ist fett geschrieben Vor dem Text der Fragen ist ein Abstand von 1n (0,42 cm) Nach dem Text der Fragen ist ein Abstand von 6 Punkten (0,21 cm) Das Zitat bei der ersten Frage ist kursiv geschrieben Das Zitat ist linksbündig Die Zeile Übersetzt von Faludi György ist rechtsbündig Die Antwortmöglichkeiten haben einen Einzug von 1,25 cm Bei den Antwortmöglichkeiten ist der Zeilenabstand auf 1,5 erweitert Bei der 4. Frage ist das Bild von Charles Darwin eingefügt Das Bild ist an der rechten Seite Das Bild ist verhältnisgleich verkleinert In der Fußzeile steht die Seitennummer Die Seitennummern sind an den ungeraden Seiten rechtsbündig Die Seitennummern sind an den geraden Seiten linksbündig Von der Seitennummer bis zum anderen Seitenrand ist eine horizontale Linie Die Lösungen sind auf einer neuen Seite Der Text Lösungen ist dem Effekt Kapitälchen zugewiesen Der Schriftschnitt ist fett und kursiv Die Schriftgröße ist 16 Punkten Rechtsbündig In der vollen Breite der Seite unterstrichen gyakorlati vizsga / május 18.

10 Informatika német nyelven középszint értékelőlap Név:... osztály:... Die Antworten bilden eine nummerierte Liste Der Abstand zwischen der Nummerierung und der Antwort ist 5 6 cm Bei den Antworten ist der Zeilenabstand verdoppelt 2. Die Telekommunikation Die Präsentation ist unter dem Namen tavkozles in einems dem Programm entsprechenden Dateiformat gespeichert und besteht aus 2 Folien Die Hintergrundfarbe ist einheitlich Sandbraun mit der RGB Code 231, 231, 206 Auf bei Folien hat der Titel eine Buchstabengröße von 38 Punkten, ist fett und zentriert gedruckt mit einer deutlich lesbaren Schriftart Das Bild tavbesz.gif ist auf der ersten Folie vertikal zentriert, horizontal links ausgerichtet platziert Mindestens ein Rechteck 0,6 cm 0,8 cm ist mit schwarzem Rahmen errichtet Neben dem Rechteck steht ein Textfeld mit der Beschriftung entsprechend der Vorlage Im Textfeld sind die Tabstops eingestellt In der Legende sind 6 Rechtecke, 6 Textfelder mit Beschriftungen entsprechend der Vorlage ausgerichtet Mindestens bei dem einen Rechteck in der Legende ist die Farbe richtig eingestellt Alle Farben sind richtig eingestellt Auf der ersten Folie erscheinen die Objekte automatisch mit Animation Auf der zweiten Folie wurden die Bilder tavbesz.gif und megyek.gif zentriert platziert Die Seitenlänge von tavbesz.gif wurde in beide Richtungen um 10% vergrößert In der Fußzeile wurde Quelle: zentriert eingefügt Die Folien erscheinen automatisch nacheinander nach 5 Sekunden 40 Punkte 15 Punkte gyakorlati vizsga / május 18.

11 Informatika német nyelven középszint értékelőlap Név:... osztály: Albatros Die Dateien viharmadarak.html und albatrosz.html existieren in html-format Nur genaue Dateinamen sind zu akzeptieren In der Datei viharmadarak.html ist die Hintergrundfarbe ist lightskyblue (#X87CEFA) Die Textfarbe ist darkblue (#00008B) Der Titel Sturmvögel-Arten (Procellariidae) ist Überschrift in der ersten Ebene, im Browser erscheint auch dieser Titel Der Text der Seite ist der gegebene Text und ist im Blocksatz ausgerichtet Die Quellenbezeichnung wurde eingetippt Nach der Beschreibung der Vögel wurde die Quellenbezeichnung eingetippt rechts ausgerichtet Der Hyperlink Wanderalbatros zeigen auf der Seite albatrosz.html Die Webseite albatrosz.html hat die richtige Hintergrund- und Textfarbe; die Hintergrundfarbe lightskyblue (#X87CEFA) und die Textfarbe darkblue (#00008B) Das Gerüst der Seite ist eine Tabelle, sie ist 90% breit und besteht aus zwei Zeilen Die zweite Zeile besteht nur aus einer Zelle Der Titel Der Wanderalbatros ist Überschrift der ersten Ebene, links ausgerichtet und im Browser erscheint derselbe Titel Das Bild alba1.jpg befindet sich in der zweiten Zelle der ersten Zeile, rechtsbündig ausgerichtet In der zweiten Zeile der Tabelle ist der gegebene Text im Blocksatz ausgerichtet zu finden und die Quellenbezeichnung ist rechtsbündig Das Bild alba2.jpg ist auf dem richtigen Platz zentriert ausgerichtet 15 Punkte gyakorlati vizsga / május 18.

12 Informatika német nyelven középszint értékelőlap Név:... osztály: Weitsprung Die Daten sind richtig aufgerufen und unter dem Namen tavol, in einem dem Programm entsprechenden Dateiformat gespeichert Eine Spalte wurde zwischen der dritten und der vierten Spalte eingefügt und die geforderten Werte sind eingetragen Bei den Abständen erscheint neben den Zahlen der Einheit cm Die Bestimmung des besten Ergebnisses Die Sortierung Die Bestimmung des Mannschaftsergebnisses Die Kopierung des Bereiches Die Bestimmung des eigenen Rekords Die Bestimmung der Nummer des besten Sprunges Erstellung des Diagramms Ergänzungen in der Tabelle Die Formatierung der Tabelle Das Einfügen des Bildes 4 Punkte 5 Punkte 6 Punkte 30 Punkte 5. Schiffsfahrplan Die Erstellung der Datenbank unter den Namen hajo Die Importierung der Daten und Erstellung der Tabelle mit dem Namen Fahrplan Alle Felder haben den richtigen Datentyp und mit dem Namen id wurde ein neues Feld eingefügt, das eine Nummerierung enthält id ist ein Schlüsselfeld Abfrage A Abfrage B Abfrage C Abfrage D Abfrage E Bericht F 20 Punkte gyakorlati vizsga / május 18.

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text:

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Zu den Aufgaben 1 und 2: Als erstes markieren wir den Text den wir verändern wollen. Dazu benutzen wir die linke Maustaste. Wir positionieren den Mauszeiger

Mehr

Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet.

Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. 5.6. Der HTML-Editor Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. Bild 33: Der Editor 5.6.1. Allgemeine

Mehr

ECDL Europäischer Computer Führerschein. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Juni 2014 ISBN 978-3-86249-544-3

ECDL Europäischer Computer Führerschein. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Juni 2014 ISBN 978-3-86249-544-3 ECDL Europäischer Computer Führerschein Jan Götzelmann 1. Ausgabe, Juni 2014 Modul Präsentation Advanced (mit Windows 8.1 und PowerPoint 2013) Syllabus 2.0 ISBN 978-3-86249-544-3 ECDLAM6-13-2 3 ECDL -

Mehr

Kurze Bedienungsanleitung für den Kompozer

Kurze Bedienungsanleitung für den Kompozer Kurze Bedienungsanleitung für den Kompozer Dateioperationen Datei öffnen Datei > Öffnen oder S + o Datei speichern Datei > Speichern oder S + s Datei unter einem neuen Namen oder an einem anderen Ort speichern

Mehr

Text Formatierung in Excel

Text Formatierung in Excel Text Formatierung in Excel Das Aussehen des Textes einer oder mehrerer Zellen kann in Excel über verschiedene Knöpfe beeinflusst werden. Dazu zuerst die betroffenen Zelle(n) anwählen und danach den entsprechenden

Mehr

ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003

ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003 ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003 Word ist zunächst ein reines Textverarbeitungsprogramm. Allerdings lassen sich hier Vorträge genauso mit Gliederung und Querverweisen sowie Textquellen, Clips

Mehr

Ein Bild in den Text einfügen

Ein Bild in den Text einfügen Bild in einen Artikel einfügen Ein Bild in den Text einfügen Positioniert den Cursor an der Stelle im Text, egal ob bei einem Artikel oder einer WordPress-Seite, wo das Bild eingefügt werden soll. Hinter

Mehr

PowerPoint: Text. Text

PowerPoint: Text. Text PowerPoint: Anders als in einem verarbeitungsprogramm steht in PowerPoint der Cursor nicht automatisch links oben auf einem Blatt in der ersten Zeile und wartet auf eingabe. kann hier vielmehr frei über

Mehr

Herzlich willkommen zum Kurs "MS Word 2003 Professional"

Herzlich willkommen zum Kurs MS Word 2003 Professional Herzlich willkommen zum Kurs "MS Word 2003 Professional" 3 Datenaustausch Zum Austausch von Daten zwischen Word und anderen Programmen können Sie entweder über die Zwischenablage oder über Einfügen/Objekt

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Access 2010. Grundlagen für Anwender. Andrea Weikert 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juli 2012. inkl. zusätzlichem Übungsanhang ACC2010-UA

Access 2010. Grundlagen für Anwender. Andrea Weikert 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juli 2012. inkl. zusätzlichem Übungsanhang ACC2010-UA Andrea Weikert 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juli 2012 Access 2010 Grundlagen für Anwender inkl. zusätzlichem Übungsanhang ACC2010-UA 3 Access 2010 - Grundlagen für Anwender 3 Daten in Formularen bearbeiten

Mehr

HTML Programmierung. Aufgaben

HTML Programmierung. Aufgaben HTML Programmierung Dr. Leander Brandl BRG Keplerstraße - A-8020 Graz Universität Graz - Institut für Experimentalphysik Fachdidaktik der Physik http://w4.brgkepler.asn-graz.ac.at 1. Die erste Web-Seite

Mehr

Feiertage in Marvin hinterlegen

Feiertage in Marvin hinterlegen von 6 Goecom GmbH & Co KG Marvin How to's Feiertage in Marvin hinterlegen Feiertage spielen in Marvin an einer Reihe von Stellen eine nicht unerhebliche Rolle. Daher ist es wichtig, zum Einen zu hinterlegen,

Mehr

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK Word 0 Dr. Susanne Weber. Ausgabe, Oktober 0 Aufbaukurs kompakt K-WW0-AK Eigene Dokumentvorlagen nutzen Voraussetzungen Dokumente erstellen, speichern und öffnen Text markieren und formatieren Ziele Eigene

Mehr

Hilfen zur Verwendung der Word-Dokumentvorlage des BIS-Verlags

Hilfen zur Verwendung der Word-Dokumentvorlage des BIS-Verlags Hilfen zur Verwendung der Word-Dokumentvorlage des BIS-Verlags 2013 style_sheet_bis_verlag_20130513 Arbeiten mit der Dokumentvorlage des BIS-Verlags... 3 Dokumentvorlage Wofür?... 3 Wohin mit der Dokumentvorlage...

Mehr

Erstellen der Barcode-Etiketten:

Erstellen der Barcode-Etiketten: Erstellen der Barcode-Etiketten: 1.) Zuerst muss die Schriftart Code-39-Logitogo installiert werden! Das ist eine einmalige Sache und muss nicht zu jeder Börse gemacht werden! Dazu speichert man zunächst

Mehr

Textverarbeitungsprogramm WORD

Textverarbeitungsprogramm WORD Textverarbeitungsprogramm WORD Es gibt verschiedene Textverarbeitungsprogramme, z. B. von Microsoft, von IBM, von Star und anderen Softwareherstellern, die alle mehr oder weniger dieselben Funktionen anbieten!

Mehr

Datenbanken Kapitel 2

Datenbanken Kapitel 2 Datenbanken Kapitel 2 1 Eine existierende Datenbank öffnen Eine Datenbank, die mit Microsoft Access erschaffen wurde, kann mit dem gleichen Programm auch wieder geladen werden: Die einfachste Methode ist,

Mehr

Kurzanleitung JUNG Beschriftungs-Tool

Kurzanleitung JUNG Beschriftungs-Tool So erstellen Sie Ihr erstes Etikett: Wählen Sie eine Vorlage aus. Klicken Sie dazu in der Auswahlliste auf die entsprechende Artikel-Nr. (Wie Sie eigene Vorlagen erstellen erfahren Sie auf Seite.) Klicken

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Versand Etiketten / Endlosdruck

Versand Etiketten / Endlosdruck Versand Etiketten / Endlosdruck Dieser Etikettendruck ist nur der Druck mit einem Matrix-Druckern möglich. Bei dem Drucker muss der automatische Zeilenvorschub ausgeschaltet sein (siehe Druckerhandbuch).

Mehr

Online-Anzeigenbestellung

Online-Anzeigenbestellung Anleitung Online-Anzeigenbestellung TIPPS & TRICKS 1 In nur 10 Schritten zu Ihrer Anzeige Schritt 1 Registrieren / Log-in-Bereich Über service.hz-online.de gelangen Sie zur Startseite unserer Online-Anzeigenbestellung.

Mehr

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Liebe Teilnehmer(-innen) am Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden- Württemberg, Diese Anleitung soll Ihnen helfen Ihren Wettbewerbsbeitrag

Mehr

Barcodedatei importieren

Barcodedatei importieren Barcodedatei importieren Inhaltsverzeichnis 1 Schnittstelle Barcodedatei importieren... 2 1.1 Funktion... 2 1.2 Konfiguration... 2 1.2.1 Lizenz... 2 1.2.2 Einstellungen... 2 1.2.3 Vorarbeiten... 3 1.2.3.1

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Videoanleitung : http://www.edge-cdn.net/video_885168?playerskin=48100 Marketing Engine Tool : App Paket : Basis / Premium Version 2.0-03.11.2015 1

Mehr

Inhalt 1 Vorbereitungen... 3

Inhalt 1 Vorbereitungen... 3 Inhalt 1 Vorbereitungen... 3 1.1 Neues Dokument... 3 1.2 Formatvorlagen... 3 2 Facharbeit schreiben... 4 3 Inhaltsverzeichnis... 4 4 Seitennummern... 5 4.1 Seitenzahl einfügen... 5 4.2 Erste Seite Anders...

Mehr

Word 2010 Grafiken exakt positionieren

Word 2010 Grafiken exakt positionieren WO.009, Version 1.2 10.11.2014 Kurzanleitung Word 2010 Grafiken exakt positionieren Wenn Sie eine Grafik in ein Word-Dokument einfügen, wird sie in die Textebene gesetzt, sie verhält sich also wie ein

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Informatik 12 Datenbanken SQL-Einführung

Informatik 12 Datenbanken SQL-Einführung Informatik 12 Datenbanken SQL-Einführung Gierhardt Vorbemerkungen Bisher haben wir Datenbanken nur über einzelne Tabellen kennen gelernt. Stehen mehrere Tabellen in gewissen Beziehungen zur Beschreibung

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser Dateiname: ecdl7_03_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1 Information

Mehr

COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK

COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK WAS SIND SERIENBRIEFE? Bei einem Serienbrief handelt es sich um eine Art Word Vorlage, bei der das gleiche Dokument mehrmals gedruckt werden muss,

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

Datenexport aus JS - Software

Datenexport aus JS - Software Datenexport aus JS - Software Diese Programm-Option benötigen Sie um Kundendaten aus der JS-Software in andere Programme wie Word, Works oder Excel zu exportieren. Wählen Sie aus dem Programm-Menu unter

Mehr

Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt

Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt Folgender Artikel soll veröffentlicht und mit dem Editor TinyMCE gestaltet werden: Eine große Überschrift Ein Foto Hier kommt viel Text. Hier kommt

Mehr

Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER

Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER Inhalt: 1. Was ist eine Formatvorlage und wozu braucht man sie? 2. Formatvorlage in WORD (2010) erstellen 3. Formatvorlage in WRITER erstellen 4. Die Standard-Formatvorlage

Mehr

In diesem Thema lernen wir die Grundlagen der Datenbanken kennen und werden diese lernen einzusetzen. Access. Die Grundlagen der Datenbanken.

In diesem Thema lernen wir die Grundlagen der Datenbanken kennen und werden diese lernen einzusetzen. Access. Die Grundlagen der Datenbanken. In diesem Thema lernen wir die Grundlagen der Datenbanken kennen und werden diese lernen einzusetzen. Access Die Grundlagen der Datenbanken kurspc15 Inhaltsverzeichnis Access... Fehler! Textmarke nicht

Mehr

TABELLEN-ÜBUNGEN. Erstellen Sie eine HTML-Datei Titel: Große Tabelle Dateiname: tabelle1.htm. Überschrift 1. Textausrichtung in großen Tabellenzellen

TABELLEN-ÜBUNGEN. Erstellen Sie eine HTML-Datei Titel: Große Tabelle Dateiname: tabelle1.htm. Überschrift 1. Textausrichtung in großen Tabellenzellen Erstellen Sie eine HTML-Datei Titel: Große Tabelle Dateiname: tabelle1.htm Textausrichtung in großen Tabellenzellen Überschrift 1 links - oben zentriert - oben rechts - oben links - zentriert zentriert

Mehr

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Die Entscheidung Advoware über VPN direkt auf dem lokalen PC / Netzwerk mit Zugriff auf die Datenbank des zentralen Servers am anderen

Mehr

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü.

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Programm Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Datenbank Schnittstelle Die Datenbank wir über die Datenbank- Schnittstelle von Office angesprochen. Von Office 2000-2003 gab es die Datenbank

Mehr

Etikettendruck mit Works 7.0

Etikettendruck mit Works 7.0 Etikettendruck mit Works 7.0 Wie Sie die Kundendaten aus der JS Software exportieren können, ist in der Anleitungen Datenexport aus JS-Software beschrieben. Wir gehen davon aus, dass Sie im Programm Etikettendruck

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Dateiname: ecdl_p1_01_02_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 1 Textverarbeitung - Absätze

Mehr

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Voraussetzung hierfür sind nötige Einstellungen im ControlCenter. Sie finden dort unter Punkt 29 die Möglichkeit bis zu drei Banken für das Lastschriftverfahren

Mehr

Sobald Sie in Moodle einen Textbeitrag verfassen möchten, erhalten Sie Zugang zu folgendem HTML- Texteditor:

Sobald Sie in Moodle einen Textbeitrag verfassen möchten, erhalten Sie Zugang zu folgendem HTML- Texteditor: Texteditor Sobald Sie in Moodle einen Textbeitrag verfassen möchten, erhalten Sie Zugang zu folgendem HTML- Texteditor: Anmerkung für Mac-User: Da der Safari-Browser evtl. Probleme mit dem Editor von Moodle

Mehr

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten.

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten. Personenverzeichnis Ab dem Wintersemester 2009/2010 wird das Personenverzeichnis für jeden Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin mit einer Kennung zur Nutzung zentraler Dienste über das LSF-Portal druckbar

Mehr

Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2010) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz Veranstaltung erstellen mit vorheriger Registrierung Wenn Sie sich bei Treffpunkt Jazz registrieren, genießen Sie folgende Vorteile: Sie können bereits eingestellte Veranstaltungen auch noch später ändern

Mehr

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2 4. Text ergänzen 3 5. Textgrösse ändern 3 6. Schriftart ändern 3 7. Textfarbe

Mehr

Gezielt über Folien hinweg springen

Gezielt über Folien hinweg springen Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich

Mehr

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor: Personendaten verwalten mit Magnolia Sie können ganz einfach und schnell alle Personendaten, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. In der Applikation Adressbuch können

Mehr

Manual, Version 4.2c: Publikation von Medienmitteilungen auf bs.ch. http://obtreecms98.bs.ch/medienmitteilungen/mmadmin

Manual, Version 4.2c: Publikation von Medienmitteilungen auf bs.ch. http://obtreecms98.bs.ch/medienmitteilungen/mmadmin Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt Staatskanzlei Manual, Version 4.2c: Publikation von Medienmitteilungen auf bs.ch 1 Allgemeines...1 2 Formatierungen...3 3 Beilagen...6 4 Newsletter...7 1 Allgemeines

Mehr

CORPORATE DESIGN Gedanken, Übersicht, Anwendungshinweise

CORPORATE DESIGN Gedanken, Übersicht, Anwendungshinweise CORPORATE DESIGN Gedanken, Übersicht, Anwendungshinweise Inhaltsverzeichnis 2 3 Trägermedien, Logo, Farben 4 5 Schriften, Bilder, Hintergründe, Grafiken 6 7 Bürokommunikation, MS-Word 8 9 Bürokommunikation,

Mehr

Arbeiten mit Text. Textfelder. PowerPoint 2003. Arbeiten mit Text

Arbeiten mit Text. Textfelder. PowerPoint 2003. Arbeiten mit Text In diesem Kapitel erarbeiten Sie den Umgang mit Text in PowerPoint Folien. Sie können nach Durcharbeit dieses Kapitels Texte erstellen, löschen, formatieren und gliedern. Was erfahren Sie in diesem Kapitel?

Mehr

Serienbrief mit Works 7.0

Serienbrief mit Works 7.0 Serienbrief mit Works 7.0 Wie Sie die Kundendaten aus der JS Software exportieren können, ist in der Anleitungen Datenexport aus JS-Software beschrieben. Wir gehen davon aus, dass Sie im Programm Etikettendruck

Mehr

STANDORT SOEST FACHBEREICH AGRARWIRTSCHAFT. Arbeiten mit Word Erstellung einer Formatvorlage

STANDORT SOEST FACHBEREICH AGRARWIRTSCHAFT. Arbeiten mit Word Erstellung einer Formatvorlage STANDORT SOEST FACHBEREICH AGRARWIRTSCHAFT Arbeiten mit Word Erstellung einer Formatvorlage Datum: März 2015 Betreuer/in: B. Sc. Lena Reisner Dipl.-Ing agr. Sibylle Henter Inhalt Einleitung... 1 Anlegen

Mehr

Bedienungsanleitung. Content-Management-System GORILLA

Bedienungsanleitung. Content-Management-System GORILLA Bedienungsanleitung Content-Management-System GORILLA Einloggen Öffnen Sie die Seite http://login.rasch-network.com Es öffnet sich folgendes Fenster. Zum Anmelden verwenden Sie die Benutzerdaten, die wir

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

HANDBUCH FÜR WORD-VORLAGE

HANDBUCH FÜR WORD-VORLAGE Mag. a Doris Pargfrieder Universitätskommunikation T +43 732 2468 3014 doris.pargfrieder@jku.at HANDBUCH FÜR WORD-VORLAGE Für Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen JOHANNES KEPLER UNIVERSITÄT

Mehr

ZAHLUNGSAVIS. Im Zahlungsprogrammteil automatisch erstellen

ZAHLUNGSAVIS. Im Zahlungsprogrammteil automatisch erstellen DIBU GS/XP Finanzbuchhaltung Erweiterung ZAHLUNGSAVIS Im Zahlungsprogrammteil automatisch erstellen Seite - 1 - von 8 Seite(n) Stand März 2005-03-28 Technische Hinweise: Geänderte Programme FIZAHL1, FIZAHL2,

Mehr

Access [basics] Rechnen in Berichten. Beispieldatenbank. Datensatzweise berechnen. Berechnung im Textfeld. Reporting in Berichten Rechnen in Berichten

Access [basics] Rechnen in Berichten. Beispieldatenbank. Datensatzweise berechnen. Berechnung im Textfeld. Reporting in Berichten Rechnen in Berichten Berichte bieten die gleichen Möglichkeit zur Berechnung von Werten wie Formulare und noch einige mehr. Im Gegensatz zu Formularen bieten Berichte die Möglichkeit, eine laufende Summe zu bilden oder Berechnungen

Mehr

C.M.I. Control and Monitoring Interface. Zusatzanleitung: Datentransfer mit CAN over Ethernet (COE) Version 1.08

C.M.I. Control and Monitoring Interface. Zusatzanleitung: Datentransfer mit CAN over Ethernet (COE) Version 1.08 C.M.I. Version 1.08 Control and Monitoring Interface Zusatzanleitung: Datentransfer mit CAN over Ethernet (COE) de LAN LAN Beschreibung der Datentransfermethode Mit dieser Methode ist es möglich, analoge

Mehr

Expertenrunde Gruppe 1: Wiederholungsgruppe EXCEL (Datenerfassung, Darstellungsformen, Verwertung)

Expertenrunde Gruppe 1: Wiederholungsgruppe EXCEL (Datenerfassung, Darstellungsformen, Verwertung) Epertenrunde Gruppe 1: Wiederholungsgruppe EXCEL (Datenerfassung, Darstellungsformen, Verwertung) Im Folgenden wird mit Hilfe des Programms EXEL, Version 007, der Firma Microsoft gearbeitet. Die meisten

Mehr

Anzeige von eingescannten Rechnungen

Anzeige von eingescannten Rechnungen Anzeige von eingescannten Rechnungen Wenn Sie sich zu einer Eingangsrechnung die eingescannte Originalrechnung ansehen möchten, wählen Sie als ersten Schritt aus Ihrem Benutzermenü unter dem Kapitel Eingangsrechnung

Mehr

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de http://www.sv-bofsheim.de 1 Registrieren als Benutzer sv-bofsheim.de basiert auf der Software Wordpress, die mit einer Erweiterung für ein Forum ausgestattet wurde.

Mehr

Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013

Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013 Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013 Sie erreichen das Tool über folgenden Link http://reports.onleihe.de/pentaho/login Anmeldung Startbildschirm Oben: Navigation Linke Spalte: Ordner

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

Erweiterung der Aufgabe. Die Notenberechnung soll nicht nur für einen Schüler, sondern für bis zu 35 Schüler gehen:

Erweiterung der Aufgabe. Die Notenberechnung soll nicht nur für einen Schüler, sondern für bis zu 35 Schüler gehen: VBA Programmierung mit Excel Schleifen 1/6 Erweiterung der Aufgabe Die Notenberechnung soll nicht nur für einen Schüler, sondern für bis zu 35 Schüler gehen: Es müssen also 11 (B L) x 35 = 385 Zellen berücksichtigt

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Jun-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Internetauftritt von Lotta Karotta Anleitung zur Pflege. 2 Bearbeiten eines Menüpunktes am Beispiel Test

Internetauftritt von Lotta Karotta Anleitung zur Pflege. 2 Bearbeiten eines Menüpunktes am Beispiel Test Internetauftritt von Lotta Karotta Anleitung zur Pflege 1 Einloggen Folgende Seite im Browser aufrufen: http://www.lotta-karotta.de/cms/redaxo/ Zum Einloggen in das CMS-System folgende Daten eingeben:

Mehr

SQL - Übungen Bearbeitung der Datenbank Personal (1)

SQL - Übungen Bearbeitung der Datenbank Personal (1) Bearbeitung der Datenbank Personal (1) 1. Abfragen einer einzigen Tabelle 1.1. Zeigen Sie alle Informationen an, die über die Kinder der Mitarbeiter gespeichert sind. 1.2. Zeigen Sie aus der Tabelle stelle

Mehr

Anleitung für die Hausverwaltung

Anleitung für die Hausverwaltung www.gruppenhaus.ch Version vom 15. September 2006 Autor Kontakt Gruppenhaus.ch GmbH support@gruppenhaus.ch Inhalt 1 Allgemeines... 2 1.1 Login... 2 1.2 Wenn Sie nicht mehr weiter wissen... 2 2 Belegungsplan...

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Format- oder Stilvorlagen

Format- oder Stilvorlagen Vorraussetzung Sie sollten Grundkenntnisse der HTML-Sprache besitzen, um die Ausbildungseinheit Formatvorlagen, auch Stilvorlagen genannt, ohne Probleme verstehen zu können. Ist dies nicht der Fall, empfehlen

Mehr

DAUERHAFTE ÄNDERUNG VON SCHRIFTART, SCHRIFTGRÖßE

DAUERHAFTE ÄNDERUNG VON SCHRIFTART, SCHRIFTGRÖßE DAUERHAFTE ÄNDERUNG VON SCHRIFTART, SCHRIFTGRÖßE UND ZEILENABSTAND Word 2010 und 2007 Jedes neue leere Dokument, das mit Word 2010 erstellt wird, basiert auf einer Dokumentvorlage mit dem Namen Normal.dotx.

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Kurzanleitung für Verkäufer

Kurzanleitung für Verkäufer Kurzanleitung für Verkäufer Registrieren auf www.easybasar.de Einloggen Am Basar anmelden Artikel erfassen Artikel abgeben Artikel abholen Registrieren bei www.easybasar.de Sie sollten sich bereits vor

Mehr

Die Tabellenvorlage im Katalog für Tabellen speichern... 2 Weiteres zu Schnellbausteinkatalogen... 4. EDV + Didaktik - Dr. Viola Vockrodt-Scholz

Die Tabellenvorlage im Katalog für Tabellen speichern... 2 Weiteres zu Schnellbausteinkatalogen... 4. EDV + Didaktik - Dr. Viola Vockrodt-Scholz Inhaltsverzeichnis Zu dieser Aufgabe... 1 Tabellenvorlagen erstellen einen Schnellbaustein speichern... 1 Die Tabellenvorlage als Schnellbaustein speichern... 1 Eine Tabelle als Autotext speichern... 1

Mehr

Bei der Anlage von Pauschalen ist folgendes zu beachten!!!!!!!!

Bei der Anlage von Pauschalen ist folgendes zu beachten!!!!!!!! Bei der Anlage von Pauschalen ist folgendes zu beachten!!!!!!!! Vorgaben für Pauschen: Die Pauschale wird in der Homepage mit 3 Punkten dargestellt Titel ist der Produkttitel Pro Punkt jeweils maximal

Mehr

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 1.) Richten Sie die Abwesenheitsnotiz in Outlook 2010 ein und definieren Sie, an welche Absender diese gesendet werden soll. Klicken Sie dazu auf Datei -> Informationen

Mehr

TALENTE-TAUSCHRING in der Region Bruchsal

TALENTE-TAUSCHRING in der Region Bruchsal TALENTE-TAUSCHRING in der Region Bruchsal Wir im Talente-Tauschring Region Bruchsal haben ein Tauschring-Handbuch entwickelt, in dem wir alle wichtigen Verwaltungsvorgänge in unserem Tauschring dokumentiert

Mehr

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3 Eine besteht aus Zeilen und spalten von Zellen, die mit Text oder Grafik gefüllt werden können. Die wird standardmäßig mit einfachen Rahmenlinien versehen, die verändert oder entfernt werden können. Spalte

Mehr

Informationen zu den regionalen Startseiten

Informationen zu den regionalen Startseiten Informationen zu den regionalen Startseiten Inhaltsverzeichnis Informationen zu den regionalen Startseiten 1 1. Grundlegende Regeln 2 1.1. Was wird angezeigt? 2 1.2. Generelle Anzeigeregeln 2 2. Anpassbare

Mehr

GEORG WYDRA ZUM ARBEITEN MIT DRUCKFORMATVORLAGEN

GEORG WYDRA ZUM ARBEITEN MIT DRUCKFORMATVORLAGEN GEORG WYDRA ZUM ARBEITEN MIT DRUCKFORMATVORLAGEN 1 inweise zur Arbeit mit der Textbearbeitung 1.1 Zum Gebrauch von Dokumentvorlagen Druckformatvorlagen erleichtern die Arbeit mit Textbearbeitungsprogrammen.

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

ebanking Business: Umwidmung der Einzugsermächtigungen in SEPA-Mandate per Mitteilung im Verwendungszweck

ebanking Business: Umwidmung der Einzugsermächtigungen in SEPA-Mandate per Mitteilung im Verwendungszweck ebanking Business: Umwidmung der Einzugsermächtigungen in SEPA-Mandate per Mitteilung im Verwendungszweck Sie können den Verwendungszweck des letzten Beitragseinzugs vor der SEPA-Umstellung nutzen, um

Mehr

Online - Zusammenarbeit bei Google

Online - Zusammenarbeit bei Google Online - Zusammenarbeit bei Google www.google.at Ing. Elfriede Berger Erstellen Sie Ihre Arbeit online und nutzen Sie sie gemeinsam mit anderen Schnell erstellen, bearbeiten und hochladen Importieren Sie

Mehr

Probeklausur im Modul Informationstechnik 1, WS 2003/04. Studiengang IWD 1. Semester Seite 1 von 5

Probeklausur im Modul Informationstechnik 1, WS 2003/04. Studiengang IWD 1. Semester Seite 1 von 5 Probeklausur im Modul Informationstechnik 1, WS 2003/04. Studiengang IWD 1. Semester Seite 1 von 5 Probeklausur im Modul Informationstechnik 1, WS 2003/04. Studiengang IWD 1. Semester Hinweise Der Aufgabensatz

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Allgemein Über dieses Web-Portal, können sich Tourismusbetriebe via Internet präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst warten kann. Anfragen

Mehr

Texte schreiben. Anleitung. Open Office writer. 5a und 5b MK7

Texte schreiben. Anleitung. Open Office writer. 5a und 5b MK7 5a und 5b MK7 Texte schreiben Anleitung Open Office writer Informatik Schulen Baselland I ICT Bildung I Unterrichtsmaterial «MK7 Das Auge isst mit_5a und 5b» Juli 15 1 Ordner erstellen Seite 3 2 Datei

Mehr

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.)

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Seite 1/7 Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Hier sehen Sie eine Anleitung wie man einen Serienbrief erstellt. Die Anleitung

Mehr

Die Lightbox-Galerie funktioniert mit allen gängigen Webbrowsern. Zur Benutzung muss JavaScript im Browser aktiviert sein.

Die Lightbox-Galerie funktioniert mit allen gängigen Webbrowsern. Zur Benutzung muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Lightbox-Galerie 1. Funktionen Mit der Lightbox-Galerie können Sie Bildergalerien innerhalb Ihres Moodle-Kurses anlegen. Als Kurstrainer/in können Sie Bilder hochladen, bearbeiten und löschen. Die Kursteilnehmer/innen

Mehr

Webalizer HOWTO. Stand: 18.06.2012

Webalizer HOWTO. Stand: 18.06.2012 Webalizer HOWTO Stand: 18.06.2012 Copyright 2003 by manitu. Alle Rechte vorbehalten. Alle verwendeten Bezeichnungen dienen lediglich der Kennzeichnung und können z.t. eingetragene Warenzeichen sein, ohne

Mehr