INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "INFORMATIKA NÉMET NYELVEN"

Transkript

1 Informatika német nyelven középszint Javítási-értékelési útmutató 1422 ÉRETTSÉGI VIZSGA május 12. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

2 Javítási-értékelési útmutató Wichtige Hinweise Die Aufgaben sollen nach der Anleitung zur Bewertung und Korrektur bewertet werden. Die Punkte zu den größeren Gedankeneinheiten sind in den umrahmten Zeilen zu finden. In den Zeilen ohne Umrahmung sind die Teilpunkte und die Hinweise enthalten, in welchen Fällen die Punkte gegeben bzw. nicht gegeben werden können. Wegen der einheitlichen Bewertung bitte von der Punkterteilung, die in der Anleitung gegeben wird, nicht abweichen! Die in der Bewertungsanleitung angegebenen Punkte können nicht weiter zerlegt werden. Wenn für eine Aufgabe mehrere Lösungsversuche angegeben sind, soll der mit der höchsten Punktzahl bewertet werden! Auch bei mehreren richtigen Lösungen zu einer Aufgabe können nicht zusätzliche Punkte gegeben werden. Die Anleitung zur Bewertung und Korrektur ist gleichzeitig auch das Bewertungsformular. Neben der Beschreibung der Bewertung befindet sich die mögliche Punktzahl. Ins fett umrahmte Rechteck neben der Punktzahl soll die gegebene Punktzahl eingetragen werden. Ins Rechteck mit grauer Hintergrundfarbe am Ende der Aufgabe neben der Gesamtpunktzahl soll die Summe der gegebenen Punkte eingetragen werden. Zu jeder Prüfungsarbeit soll ein Bewertungsformular ausgefüllt werden, das zur Prüfungsarbeit (zum Aufgabenbeschreibungsheft des Prüflings) beigefügt werden soll. Dieses Bewertungsformular darf der Prüfling bei der Ansicht der Korrektur ansehen. Die zur Lösung beigefügte ungarische elektronische Bewertungstabelle hilft bei der Ausfüllung. Wenn Sie die Bewertung in dieser Tabelle durchführen, kann die ausgefüllte und ausgedruckte Version der Bewertungstabelle das Bewertungsformular völlig ersetzen. In der elektronischen Bewertungstabelle können Sie neben den gegebenen Punkten wegen der Eindeutigkeit auch Bemerkungen eintragen, warum Sie Punkte gegeben oder nicht gegeben haben. Das kann später bei der Behandlung der Bemerkungen behilflich sein. Die für eine Aufgabe gegebene Gesamtpunktzahl, die in der Prüfung erreichte Punktzahl soll auch in die letzte Seite der Prüfungsarbeit - an die entsprechende Stelle - eingetragen werden. Wegen der späteren Bearbeitung behalten Sie bitte die zur Lösung beigefügte und für jeden Prüfling ausgefüllte elektronische Bewertungstabelle. Quelle: 1. Erbsen Fahrrad StVO Grenzstationen gyakorlati vizsga / május 12.

3 1. Erbsen Die Datei wurde unter dem Namen erbsen im Grundformat des Textverarbeitungsprogramms gespeichert, und die Blattgröße ist auf A4 eingestellt Das Dokument enthält den Text der Datei grunquelle.txt mit richtiger Buchstabenkodierung, und beinhaltet keinen leeren Absatz Die Seitenränder Der linke, der rechte und der untere Seitenrand sind 2,2 cm, der obere Seitenrand ist 4 cm. Wenn die Kopfzeile im Textverarbeitungsprogramm vom Textspiegel den Platz abnimmt, dann ist der obere Seitenrand 1,0 cm und die Höhe der Kopfzeile ist 2,5 cm. Die allgemeine Textformatierung (abgesehen davon, wo es anders angegeben wurde) Die Buchstaben sind Times New Roman (Nimbus Roman), der Haupttext des Dokuments ist 1e groß Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn es in der Fußzeile, in der Endnote oder in der Bildunterschrift andere Buchstabentypen benutzt wurden. Im Dokument ist der Zeilenabstand einfach und die Absätze sind im Blocksatzformat, wo es nicht anders angegeben wurde Der Abstand zwischen den Absätzen ist 6 Punkte, wo es nicht anders angegeben wurde Erstellung der Kopfzeile In der Kopfzeile ist das Bild erbsen.jpg zu sehen Ausgerichtet zum linken und rechten Seitenrand ist das Bild erbsen.jpg zu sehen Der Punkt ist zu vergeben, wenn das rechtseitige Bild mit Hilfe des Tabstopps bei der Position 16,2 cm in den Textspiegel eingefügt wurde. Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn abgesehen vom Spiegeln auch andere Eigenschaften des Bildes geändert wurden. In der Kopfzeile wurde die Breite beider Bilder proportional auf 4 cm geändert Beim linken Seitenrand ist das Bild gespiegelt, beim rechten aber nicht Der Punkt ist zu vergeben, wenn die Bilder nicht zu den Seitenränder ausgerichtet sind, aber das linke Bild ist gespiegelt, und das rechte nicht. gyakorlati vizsga / május 12.

4 Inhalt und Formatierung des Titels und der Untertitel Der Titeltext ist zentriert ausgerichtet, und danach ist der Abstand auf 6 Punkte eingestellt Der Titeltext ist 24 Punkte groß und Kapitälchen Die sieben Untertitel sind 16 Punkte groß und fettgedruckt Nach den sieben Untertiteln ist der Abstand auf 6 Punkte eingestellt, und sie sind links ausgerichtet Die Textfarbe des Titels und der sieben Untertitel ist dunkelgrün (RGB-Code: 0, 140, 60) Bei den sieben Untertiteln wurde die Absatzeigenschaft Verbindung mit nächstem Absatz eingestellt Die Punkte sind zu vergeben, wenn die Einstellungen bei sechs Untertiteln richtig sind. Erstellung der Endnote Das erste Vorkommen des Textes in geschweiften Klammern befindet sich in der Endnote, und von der originellen Stelle wurden sie entfernt, weiterhin ist die Endnote 8 Punkte groß und kursiv Die entsprechende Endnote ist mit dem letzten Wort des Titels verknüpft und mit * gezeichnet Einfügen der ersten zwei Bilder ins Dokument und ihre Formatierung Das Bild grun01.jpg wurde anhand des Musters zwischen zwei Absätze zentriert eingefügt Die Bildbreite wurde proportional auf 6,00 ±0,01 cm eingestellt Unterhalb des ersten Bildes wurde die entsprechende Bildunterschrift zentriert ausgerichtet, und die geschweiften Klammern wurden entfernt Anhand des Musters wurde ein Textfeld (Rahmen) neben dem Absatz rechts eingefügt Der Textfeld ist rahmenlos Der Textfeld ist 5,50 3,50±0,01 cm groß In das Textfeld wurde das proportional verkleinerte Bild grun02.jpg eingefügt Unterhalb des zweiten Bildes wurde der entsprechende Text zentriert ausgerichtet, und die geschweiften Klammern wurden entfernt Der Text unterhalb der zwei Bilder ist 8 Punkte groß und kursiv Der Abstand unterhalb der zwei Bilder ist 6 Punkte groß gyakorlati vizsga / május 12.

5 Einfügen des dritten, vierten und fünften Bildes ins Dokument und ihre Formatierung Die Bilder rezept1.jpg, rezept2.jpg und rezept3.jpg wurden anhand des Musters neben die Zutaten der Rezepte eingefügt Die Bildhöhen wurden proportional auf 3,90 ±0,01 cm verkleinert Die Bilder wurden zum rechten Seitenrand ausgerichtet Die letzten 3 Punkte sind zu vergeben, wenn diese Einstellungen bei zwei Bildern richtig sind. Formatierung der Wörter Zutaten: und Zubereitung: Die Wörter erscheinen auf mindestens 6 Stellen fettgeduckt und die Abstände danach wurden auf 0 Punkt eingestellt Die Wörter erscheinen auf mindestens 6 Stellen fettgedruckt Alle Eistellungen sind auf alle 8 Stellen richtig Erstellung der Aufzählungen nach dem Wort Zutaten: Die Zutaten der vier Rezepte sind aufgezählt, und der Abstand vor und nach wurde auf 0 Punkt eingestellt Das Aufzählungszeichen ist das Bild erbsenstuck.jpg bei einer Aufzählung Das Aufzählungszeichen ist das Bild erbsenstuck.jpg bei allen vier Aufzählungen Die Fußzeile ist richtig In der Fußzeile wurde automatische Seitennummerierung eingestellt, und sie ist waagerecht zentriert Der Punkt ist zu vergeben, wenn die Seitenzahl manuell oder mit Hilfe des grundeingestellten Tabstopps zentriert ausgerichtet ist. Die Seitenzahl ist 1e groß Im Dokument wurde die Silbentrennung eingestellt Insgesamt: 40 Punkte gyakorlati vizsga / május 12.

6 2. Fahrrad StVO Erstellung des Bildes logo.png Das Bild logo.png existiert, dessen Größe ist Punkte Die Hintergrundfarbe des Bildes ist orangenfarbig (RGB-Code: 243,132,62) und die gezeichneten Elemente sind schwarz Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn die angegebene Hintergrundfarbe innerhalb der geschlossenen Teile des Fahrrads nicht eingestellt ist. Das Fahrrad-Zeichen existiert und den Bildrahmen nirgendwo überschreitet Das erstellte Fahrrad hat zwei Räder Das Gestell befindet sich zwischen den Rädern, dessen linkes und rechtes Ende befindet sich innerhalb der Räder, und die Räder berühren das V-förmige Teil des Gestells nicht Das gezeichnete Lenkrad befindet sich auf der entsprechenden Stelle des Gestells und passt sich dazu Der gezeichnete Sitz befindet sich auf der entsprechenden Stelle des Gestells und passt sich dazu Die Webseite fahrradstvo.html existiert Einstellung der Eigenschaften der Webseite Die Hintergrundfarbe der Webseite ist grau (Code: #6E6E6E) und die Textfarbe ist weiß Alle Zustände der Links sind dunkelorange (Code: #FF5A09) Die Titelzeile des Webbrowsers ist Fahrrad StVO Erstellung der Tabelle Auf der Webseite befindet sich eine Tabelle mit 3 Zeilen und 2 Spalten, die 1000 Punkte breit ist Die Tabelle ist zentriert ausgerichtet und rahmenlos, ihre Hintergrundfarbe ist weiß Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn die Einstellung der Hintergrundfarbe im Quellcode nicht vorkommt, aber die sichtbare Hintergrundfarbe weiß ist. In der Tabelle wurden Zellenabstand und Zellenrand auf 5 Punkte eingestellt Die Hintergrundfarbe der ersten Zeile der Tabelle ist orangenfarbig (Code: #F3843E), die Hintergrundfarbe der zweiten und der dritten Zeile ist dunkelgrau (Code: #393939) Die Zellenbreiten der Tabelle wurden auf 50% eingestellt gyakorlati vizsga / május 12.

7 Die erste Zeile der Tabelle In die linke Zelle der ersten Zeile wurde das Bild logo.png eingefügt, und es wurde sowohl waagerecht als auch senkrecht zentriert ausgerichtet Der Punkt ist auch dann zu vergeben, wenn das Bild ersatzlogo.png anstelle des Bildes logo.png eingefügt wurde. In die rechte Zelle der ersten Zeile wurde der Text in Überschrift1- Format eingetippt, und er wurde sowohl waagerecht als auch senkrecht zentriert ausgerichtet Die zweite Zeile der Tabelle Die zwei Zellen der zweiten Zeile der Tabelle wurden verbunden und der angegebene Text wurde eingefügt; der Inhalt wurde senkrecht nach oben ausgerichtet Die Titel sind in Überschrift2-Format Der Punkt ist nur dann zu vergeben, wenn mindestens zwei Titel richtig formatiert wurden. Der Text Zusätzlich verbindlich: ist in Überschrift3-Format Die letzten zwei Punkte sind nur dann zu vergeben, wenn der restliche Text nicht in Überschrift-Format ist. Die Texte, die nicht Titel sind, wurden anhand des Musters aufgezählt Der Text unterhalb des Titels Von StVO vorgeschriebene, obligatorisch erforderliche Fahrradbestandteile ist nummeriert Das Bild verbindlich.png wurde zum Teil, der die vorgeschriebenen Fahrradbestandteile aufzählt, rechts eingefügt Erstellung der dritten Zeile der Tabelle In mindestens eine Zelle wurde der entsprechende Text eingefügt, und unterhalb des Titels wurde das Wort Verkehrsschilder eingetippt In mindestens einer Zelle ist der Titel in Überschrift2-Format und zentriert ausgerichtet In mindestens einer Zelle sind die Ortsbenennungen im restlichen Teil des Textes in Überschrift3-Format, und die ** Zeichen wurden entfernt Der Punkt ist zu vergeben, wenn mindestens 3 Ortsbenennungen richtig formatiert wurden. In beiden Zellen befindet sich der richtige Text, und in beiden Zellen sind die Formatierungen richtig In mindestens einer Zelle wurde ein Link zum Wort Verkehrsschilder erstellt, der auf das angegebene Bild zeigt In beiden Zellen wurde der Link zum Wort Verkehrsschilder erstellt, und die Bilder erscheinen auf einer neuen Seite Insgesamt: 30 Punkte gyakorlati vizsga / május 12.

8 3. Spanischer Fußball Die Datei wurde unter dem Namen spanien, gespeichert die Tabelle wurde importiert Die Datei wurde unter dem Namen spanien im Grundformat des Tabellenkalkulationsprogramms gespeichert, und die Daten stehen auf einem Tabellenblatt ab die Zelle A1 Der Punkt ist nur dann zu vergeben, wenn der Text umlautrichtig ist. Der Name des Tabellenblatts mit den Daten ist Platzierungen Erstellung des Arbeitsblatts Mannschaften Ein Tabellenblatt unter dem Namen Mannschaften wurde eingefügt, und der Bereich A2:A5 wurde dem Muster entsprechend ausgefüllt Der Punkt ist beim Tippfehler nicht zu vergeben. Die Mannschaftsnamen wurden vom Arbeitsblatt Platzierungen ab die Zelle B1 kopiert In der Zelle B1: =Platzierungen!G1 Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn das Kopieren nicht durch Verknüpfung erfolgte. Bestimmung der Meisterschaftsteilnahme der Mannschaften (B2:AS2) Die Zahl der Teilnahme der Mannschaften in der Meisterschaft wurde bestimmt In der Zelle B2: =ANZAHL(Platzierungen!G2:G22) Bestimmung der besten Platzierung der Mannschaften (B3:AS3) Die beste Platzierung der Mannschaften wurde bestimmt. In der Zelle B3: =MIN(Platzierungen!G2:G22) Bestimmung der schlechtesten Platzierung der Mannschaften (B4:AS4) Die schlechteste Platzierung der Mannschaften wurde bestimmt In der Zelle B4: =MAX(Platzierungen!G2:G22) Bestimmung der Top3 Platzierungen der Mannschaften (B5:AS5) Zur Lösung der Aufgabe wurde eine geeignete Funktion benutzt Die Funktion wurde richtig parametrisiert In der Zelle B5: =ZÄHLENWENN(Platzierungen!G2:G22;"<=3") gyakorlati vizsga / május 12.

9 Ausfüllung des Bereichs B2:AS5 Der komplette Bereich wurde richtig ausgefüllt Formatierung des Arbeitsblatts Mannschaften Die Formatierungsoperationen auf dem Arbeitsblatt: die Mannschaftsnamen wurde dem Muster entsprechend gedreht die Mannschaftsnamen sind vollständig sichtbar, zerfallen nicht in mehrere Zeilen oder Spalten die Spalteninhalte sind fettgedruckt, wo die Mannschaften stehen, die in jeder Meisterschaft teilgenommen haben (Athletic Bilbao, Barcelona, Real Madrid, Valencia) die Zellenfarbe wurde geändert, wo die Mannschaften stehen, die in jeder Meisterschaft teilgenommen haben (Athletic Bilbao, Barcelona, Real Madrid, Valencia) Mindestens zwei der oberen Formatierungen wurden bei allen betroffenen Zellen durchgeführt Alle Formatierungen wurden bei allen betroffenen Zellen durchgeführt Der letzte Punkt ist nicht zu vergeben, wenn die Ausrichtung der Werte der Grundeinstellung nicht entspricht. Bestimmung der Anzahl der Mannschaften, die in Meisterschaft teilgenommen haben (D2:D22) Die Anzahl der Mannschaften wurde bestimmt, die im gegebenen Jahr in der Meisterschaft teilgenommen haben In der Zelle D2: =ANZAHL(G2:AX2) Bestimmung der Anzahl der Fußballspiele in der Meisterschaft (E2:E22) Die Gesamtanzahl der Fußballspiele in der Meisterschaft wurde für jedes Jahr bestimmt In der Zelle E2: =D2*(D2-1) Bestimmung des Durchschnitts der Tore pro Fußballspiel für jedes Jahr (F2:F22) Der Durchschnitt der Tore pro Fußballspiel wurde bestimmt. In der Zelle F2: =C2/E2 gyakorlati vizsga / május 12.

10 Bestimmung der Champions (B2:B22) Eine geeignete Funktion wurde zur Bestimmung der Spalte benutzt, wo die erste Platzierung der gegebenen Zeile steht Die Funktion wurde richtig parametrisiert In der Zelle B2: VERGLEICH(1;$G2:$AX2;0) Eine geeignete Funktion wurde zur Bestimmung des Mannschaftsnamen benutzt, der die erste Platzierung erreicht hat Die Funktion wurde richtig parametrisiert In der Zelle B2: =INDEX($G$1:$AX$1;VERGLEICH(1;$G2:$AX2;0)) Die oberen Punkte sind zu vergeben, wenn die Formel in mindestens einer Zelle des Bereichs B2:B22 richtig ist. Ausfüllung der Zellen des Arbeitsblatts Platzierungen (Spalten B und D:F) Mindestens zwei Spalten wurden völlig richtig ausgefüllt Alle vier Spalten wurden völlig richtig ausgefüllt Erstellung des Diagramms zu den Durchschnittstoren Eine Säulendiagramm wurde aus den Daten des Bereichs F2:F22 erstellt Das Diagramm befindet sich unterhalb der Zeile des Jahres 2014, seine Breite entspricht der Spalten A:F Die Rubrikenachse ist richtig Die Einstellungen der Größenachse entsprechen dem Muster; das Minimum: 2,35 und das Maximum: 2,95 Die Einstellungen der Größenachse entsprechen dem Muster; das Hauptintervall: 0,15 Der Titel des Diagramms: Durchschnitt der Tore ( ) gyakorlati vizsga / május 12.

11 Formatierungsoperationen Die Formatierungsoperationen auf dem Arbeitsblatt: die Breiten der Spalten A:F sind identisch, die Daten darin sind vollständig sichtbar die Zellen des Bereichs A2:B22 sind waagerecht zentriert ausgerichtet die Zellen des Bereichs A1:F1 sind sowohl waagerecht als auch senkrecht zentriert ausgerichtet die Zellen der ersten Zeile und ersten Spalte sind fettgedruckt die Zellen des Bereichs C2:F22 sind rechtsbündig ausgerichtet die Zellen des Bereichs F2:F22 sind auf zwei Dezimalstellen gerundet Mindestens zwei der oberen Formatierungen wurden bei allen betroffenen Zellen richtig durchgeführt Mindestens vier der oberen Formatierungen wurden bei allen betroffenen Zellen richtig durchgeführt Die oberen Formatierungen wurden bei allen betroffenen Zellen durchgeführt Insgesamt: 30 Punkte 4. Grenzstationen Erstellung der Datenbank Die Datenbank unter dem Namen stationen wurde erstellt, das Importieren der Daten in die Tabellen grenze und ort ist richtig Der Punkt ist nur dann zu vergeben, wenn die Tabellennamen richtig sind und bei dem Importieren die richtige Codetabelle benutzt wurde. Die gegebenen Feldtypen sind richtig, und in der Tabelle grenze wurden das Feld id und in der Tabelle ort das Feld ortsname als Schlüsselfeld eingestellt In den Abfragen und im Bericht erscheinen keine überflüssigen Felder Der Punkt ist nicht zu vergeben, wenn weniger als drei Abfragen erstellt wurden Die Abfrage 2serbien Die Felder ungarisch und nachbar erscheinen sortiert nach dem Feld ungarisch aufsteigend Die Filterung ist richtig SELECT ungarisch, nachbar FROM grenze WHERE land='serbien' AND typ='strassenverkehr' ORDER BY ungarisch; gyakorlati vizsga / május 12.

12 Die Abfrage 3gemeinde Jede ungarische Grenzstation erscheint genau einmal Die Beziehung zwischen den Tabellen ist richtig, und die Filterung auf das Feld ort.typ ist auch richtig SELECT DISTINCT ungarisch FROM grenze, ort WHERE ungarisch=ortsname AND ort.typ='gemeinde'; oder SELECT ungarisch FROM grenze, ort WHERE ungarisch=ortsname AND ort.typ='gemeinde' GROUP BY ungarisch; Die Abfrage 4bahn Das Feld land erscheint, die Anzahl der Grenzstationen wurde mit einer Funktion richtig bestimmt (COUNT()); die Gruppierung nach dem Feld land ist richtig Die Filterung nach dem Grenzstationstyp ist richtig Die Daten wurden nach der Anzahl der Grenzstationen absteigend sortiert SELECT land, Count(*) AS [Bahngrenzstationen] FROM land WHERE typ='bahnverkehr' GROUP BY land ORDER BY 2 DESC; Die Abfrage 5komitat Das Feld komitat erscheint, und die Anzahl der Grenzstationen wurde mit der richtigen Funktion (COUNT()) bestimmt Die Beziehung zwischen den Tabellen und die Gruppierung nach dem Feld komitat sind richtig Die Daten wurden nach der Anzahl der Grenzstationen absteigend sortiert SELECT komitat, Count(*) FROM grenze, ort WHERE ungarisch=ortsname GROUP BY komitat ORDER BY 2 DESC; gyakorlati vizsga / május 12.

13 Die Abfrage 6beide Das Feld ungarisch erscheint, und wurde sichergestellt, dass jeder Ort nur einmal vorkommt Bei den Orten wurde richtig entschieden, ob Grenzstation sowohl für Straßen- als auch für Bahnverkehr existiert 2 Punkte Der Punkt ist nicht teilbar. SELECT DISTINCT h1.ungarisch FROM grenze AS h1, grenze AS h2 WHERE h1.ungarisch=h2.ungarisch AND h1.typ='strassenverkehr' AND h2.typ='bahnverkehr'; oder SELECT DISTINCT ungarisch FROM grenze WHERE ungarisch IN (SELECT ungarisch FROM grenze WHERE typ='bahnverkehr') AND typ='strassenverkehr'; oder SELECT DISTINCT grenze.ungarisch FROM grenze, 6hilfe WHERE grenze.ungarisch=[6hilfe].ungarisch AND grenze.typ='strassenverkehr'; 6hilfe: SELECT ungarisch FROM grenze WHERE typ='bahnverkehr'; Die Abfrage und der Bericht 7strassen Die Felder komitat, ungarisch und nachbar erscheinen sowohl in der Abfrage als auch im Bericht Die Filterung auf die Grenzstationen für Straßenverkehr ist richtig SELECT ungarisch, nachbar, komitat FROM grenze, ort WHERE ungarisch=ortsname AND grenze.typ="strassenverkehr"; Die Reihenfolge der Felder innerhalb einer Zeile ist richtig, die Kopfzeile des Berichts entspricht dem Muster Im Bericht wurde nach dem Feld komitat gruppiert, und darin nach den ungarischen Ortsnamen sortiert Insgesamt: 20 Punkte gyakorlati vizsga / május 12.

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint 1121 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2011. október 21. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK Informatika német nyelven középszint 0611 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. május 18. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHER TEIL ABITUR JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK Informatika német nyelven középszint 0612 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 19. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHER TEIL ABITUR JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint 0802 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2008. május 27. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint 1011 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. október 22. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2012. május 21. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2012. május 21. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2017. május 18. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2017. május 18. 8:00 Időtartam: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott fájlok száma A beadott

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2011. október 21. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2011. október 21. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint 1312 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2015. május 15. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

Mehr

Übersicht der wichtigsten MySQL-Befehle

Übersicht der wichtigsten MySQL-Befehle Übersicht der wichtigsten MySQL-Befehle 1. Arbeiten mit Datenbanken 1.1 Datenbank anlegen Eine Datenbank kann man wie folgt erstellen. CREATE DATABASE db_namen; 1.2 Existierende Datenbanken anzeigen Mit

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK május 18. 8:00 KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHE PRÜFUNG

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK május 18. 8:00 KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHE PRÜFUNG ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. május 18. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK 2007. május 18. 8:00 KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHE PRÜFUNG A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Arbeitszeit:

Mehr

MySQL-Befehle. In diesem Tutorial möchte ich eine kurze Übersicht der wichtigsten Befehle von MySQL geben.

MySQL-Befehle. In diesem Tutorial möchte ich eine kurze Übersicht der wichtigsten Befehle von MySQL geben. MySQL-Befehle 1. Einleitung In diesem Tutorial möchte ich eine kurze Übersicht der wichtigsten Befehle von MySQL geben. 2. Arbeiten mit Datenbanken 2.1 Datenbank anlegen Eine Datenbank kann man wie folgt

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 1313 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2013. október 25. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Die Arbeit

Mehr

Anleitung zur korrekten Formatierung von Forschungsberichten

Anleitung zur korrekten Formatierung von Forschungsberichten Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Strassen Anleitung zur korrekten Formatierung von Forschungsberichten 1 Anwenden der Add-Ins In der Menuleiste

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2008. május 27. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2008. május 27. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

Kurzanleitung für Writer (LibreOffice 4)

Kurzanleitung für Writer (LibreOffice 4) Kurzanleitung für Writer (LibreOffice 4) Grundeinstellungen Standard-Arbeitsverzeichnis einstellen Vorlagen-Verzeichnisse einstellen Extras > Optionen > LibreOffice: Pfade: Arbeitsverzeichnis Extras >

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK Név:... osztály:... ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 19. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK 2006. május 19. 8:00 KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHE PRÜFUNG A gyakorlati vizsga időtartama:

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 0511 ÉRETTSÉGI VIZSGA 005. május 10. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU Az írásbeli vizsga időtartama: 180 perc Prüfungszeit:

Mehr

Calc Woche 7 Schutz, sortieren, bedingte Formate

Calc Woche 7 Schutz, sortieren, bedingte Formate Calc Woche 7 Schutz, sortieren, bedingte Formate Funktionen Zellschutz Bedingte Formate Sortieren Benötigter Download: Umsatz_Ergebnis.ods Überprüfen Sie Ihre praktischen Fähigkeiten. Falls Sie die Aufgaben

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. május 31. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2010. május 31. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

Schreiben mit Word Tipps und Tricks

Schreiben mit Word Tipps und Tricks Schreiben mit Word Tipps und Tricks In einem schlecht formatierten Text findet man jede Menge Tabs und jede Menge Absätze nicht gerade professionell. Neben dem, dass dies am Bildschirm nicht sehr übersichtlich

Mehr

denn sonst kann man gleich mit der Schreibmaschine schreiben

denn sonst kann man gleich mit der Schreibmaschine schreiben denn sonst kann man gleich mit der Schreibmaschine schreiben Seitenlayout 3 1,5 DIN A4 Hochformat einseitig bedruckt Seitenränder in cm: siehe rechts Seitenzahl: Abstand der Kopfzeile von oben:

Mehr

3 Query Language (QL) Einfachste Abfrage Ordnen Gruppieren... 7

3 Query Language (QL) Einfachste Abfrage Ordnen Gruppieren... 7 1 Data Definition Language (DDL)... 2 1.1 Tabellen erstellen... 2 1.1.1 Datentyp...... 2 1.1.2 Zusätze.... 2 1.2 Tabellen löschen... 2 1.3 Tabellen ändern (Spalten hinzufügen)... 2 1.4 Tabellen ändern

Mehr

Anleitung Formatierung Hausarbeit (Word 2010)

Anleitung Formatierung Hausarbeit (Word 2010) Anleitung Formatierung Hausarbeit (Word 2010) I. Vorarbeiten 1. Dokument Word-Übung_Ausgangsdatei.doc öffnen 2. Start > Formatierungszeichen ( ) aktivieren (unter Rubrik «Absatz») 3. Ansicht > Lineal aktivieren

Mehr

Formvorgaben für Seminar- und Abschlussarbeiten

Formvorgaben für Seminar- und Abschlussarbeiten Formvorgaben für Seminar- und Abschlussarbeiten Hinweis: Die Formatierung sollte zu Beginn vorgenommen werden. Weiterhin sollten die Automatisierungsmöglichkeiten des Textverarbeitungsprogramms genutzt

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 051 É RETTSÉGI VIZSGA 005. október 5. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU SCHRIFTLICHE PRÜFUNG JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

Urheberrechtlich geschütztes Material

Urheberrechtlich geschütztes Material Hier geht es jedoch nur um eine einfache Anleitung, sich eine Vorlage für die Bewerbung zusammenzustellen, mit der man dann einfach und schnell immer wieder eine ansprechende Bewerbung schreiben kann,

Mehr

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN WORD 2007/2010/2013 Seite 1 von 5 KOPF- UND FUßZEILEN Kopf- und Fußzeilen enthalten Informationen, die sich am Seitenanfang oder Seitenende eines Dokuments wiederholen. Wenn Sie Kopf- und Fußzeilen erstellen

Mehr

Symbolleiste Menü Einfügen

Symbolleiste Menü Einfügen Seiten Über Deckblatt kann ein vollständig formatiertes Deckblatt eingegeben werden. Es sind nur noch Eingaben zum Titel, Autor und Datum nötig o Es ist eine Anzahl verschiedener vorgefertigter Deckblätter

Mehr

Wettspiele auswerten

Wettspiele auswerten Benötigte Hard- oder Software Tabellenkalkulationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Excel 07 Ziel Mit Hilfe einer Excel-Tabelle Wettspiele auswerten können Aufträge Von deiner

Mehr

Formatierungsvariationen (0050a-Formatierung-Tabellen-ua.docx)

Formatierungsvariationen (0050a-Formatierung-Tabellen-ua.docx) Formatierungsvariationen (0050a-Formatierung-Tabellen-ua.docx) Arbeitsanweisung: Kopieren Sie sich zu der jeweiligen Formatierungsaufgabe die unformatierte Textversion in das Textverarbeitungsprogramm

Mehr

Ihre Marke im Excel-Master. Andreas E. Noll no-stop.de

Ihre Marke im Excel-Master. Andreas E. Noll no-stop.de Ihre Marke im Excel-Master Andreas E. Noll no-stop.de Die Excel-Grundeinstellungen passt selten zu Ihrer Marke (CI) Doch: Excel kann mehr viel mehr Excel Master sind einfach erreichbar über Datei, Neu,

Mehr

Mit Hilfe dieser Anleitung erstellen Sie ein Arbeitsblatt und lernen dabei verschiedene Funktionen von Word kennen.

Mit Hilfe dieser Anleitung erstellen Sie ein Arbeitsblatt und lernen dabei verschiedene Funktionen von Word kennen. Mit Hilfe dieser Anleitung erstellen Sie ein Arbeitsblatt und lernen dabei verschiedene Funktionen von Word kennen. A Kopf- und Fußzeile Klicken Sie Auf Ansicht Kopf- und Fußzeile. Schreiben Sie in die

Mehr

Facharbeiten mit Openoffice

Facharbeiten mit Openoffice Heinrich von Gagern Gymnasium Frankfurt am Main Methodenworkshop Q1 Facharbeiten mit Openoffice Christoph Nickschick August 2012 Inhaltsverzeichnis 1 Formatvorlagen...3 1.1 Formatvorlagen finden, ändern

Mehr

Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung

Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung 1 Neue Sammlung anlegen Sammler-Scout Kurzanleitung Dann erscheint dies: Dort wird in die Eingabe-Zeile der Name der neuen Sammlung eingetragen und auf

Mehr

Die SQL-Schnittstelle

Die SQL-Schnittstelle Die SQL-Schnittstelle Merlin 16 Version 16.0 vom 09.10.2012 Inhalt Die SQL-Export-Schnittstelle... 4 Der Menüpunkt Abfrage durchführen... 4 Beschreibung Fenster Abfrage durchführen... 4 Schaltflächen Fenster

Mehr

Microsoft Access Arbeiten mit Tabellen. Anja Aue

Microsoft Access Arbeiten mit Tabellen. Anja Aue Microsoft Access Arbeiten mit Tabellen Anja Aue 10.11.16 Tabellen in der Datenblattansicht Ansicht des Anwenders. Eingabe von neuen Daten. Bearbeiten von vorhandenen Informationen. Microsoft Access Einführung

Mehr

Corporate design corporate wording

Corporate design corporate wording 4663/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage 1 von 6 Corporate design corporate wording Grundsätzliche Informationen Überarbeitete Version 27. August 2010 1 2 von 6 4663/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung

Mehr

ECDL - Core. Modul 4 Tabellenkalkulation. Arbeitsblätter für Schüler mit praktischen Übungen zu allen Lernzielen des Syllabus 5

ECDL - Core. Modul 4 Tabellenkalkulation. Arbeitsblätter für Schüler mit praktischen Übungen zu allen Lernzielen des Syllabus 5 ECDL - Core Modul 4 Tabellenkalkulation Arbeitsblätter für Schüler mit praktischen Übungen zu allen Lernzielen des Syllabus 5 - 2 - Inhaltsverzeichnis - Modul 4 (Tabellenkalkulation) INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. október 22. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2010. október 22. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma

Mehr

Excel Kapitel 12 Lernzielkontrolle Excel 2013 Beantworten Sie die folgenden 12 Fragen

Excel Kapitel 12 Lernzielkontrolle Excel 2013 Beantworten Sie die folgenden 12 Fragen Excel Kapitel 12 Lernzielkontrolle Excel 2013 Beantworten Sie die folgenden 12 Fragen Im Ordner 12_kapitel lernzielkontrolle finden Sie alle notwendigen Dateien. 1. Wie wechseln Sie zu einer anderen geöffneten

Mehr

INTERSTENO 2017 Berlin World championship professional Word Processing

INTERSTENO 2017 Berlin World championship professional Word Processing VERWENDETES BETRIEBSSYSTEM VERWENDETE TEXTVERARBEITUNSSOFTWARE TEILNEHMER-ID A-1 A Instructions for participants Öffnen Sie den Entwurf des Dokuments TOURISM, speichern/konvertieren Sie sofort unter TOURISMXXX.DOC

Mehr

Excel Woche 6 Diagramme

Excel Woche 6 Diagramme Excel Woche 6 Diagramme Diagramme Optionen Formatieren Benötigter Download: Diagramm_Ergebnis.xls und Produkte_Ergebnis.xls Überprüfen Sie Ihre praktischen Fähigkeiten. Falls Sie die Aufgaben lösen können,

Mehr

7 DOKUMENTEE FORMATIEREN

7 DOKUMENTEE FORMATIEREN 7 DOKUMENTEE FORMATIEREN Sie können grundlegende Einstellungen von Dokumenten wie die Seitenausrichtung oder die Papiergröße bearbeiten und so Ihren Bedürfnissen anpassen. Die Befehle dazu finden Sie unter

Mehr

SQL. strukturierte Datenbankabfragesprache eine Datenbanksprache zur. Structured Query Language:

SQL. strukturierte Datenbankabfragesprache eine Datenbanksprache zur. Structured Query Language: SQL Structured Query Language: strukturierte Datenbankabfragesprache eine Datenbanksprache zur Definition, Abfrage und Manipulation von Daten in relationalen Datenbanken In der SQL-Ansicht arbeiten In

Mehr

Copyright icomedias GmbH icomedias Group

Copyright icomedias GmbH icomedias Group Version 1.0 September 2016 Copyright icomedias GmbH icomedias Group www.icomedias.com CMS Land Steiermark CMS Editor Seite 2 von 8 Inhalt 1 Der Textblock-Editor... 3 1.1 Tabellen einfügen... 5 1.1 Tabellenzusatzleiste...

Mehr

Word Kapitel 6 Weitere Absatzformate Übungen

Word Kapitel 6 Weitere Absatzformate Übungen Word Kapitel 6 Weitere Absatzformate Übungen Aufzählungen Nummerierungen Rahmen Schattierungen Tabulatoren Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Lösen Sie diese Aufgaben und wechseln Sie zu den Lektionen

Mehr

weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht

weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht Word-Bedienung Formatierungs-Vorschriften allgemeine Hinweise zum Tippen von wissenschaftlichen Texten Word 2010: Registerband mit Registerkarten

Mehr

Word-Kurs. Word-Kurs weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht. Seitenlayout. Word 2010: Registerband mit Registerkarten

Word-Kurs. Word-Kurs weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht. Seitenlayout. Word 2010: Registerband mit Registerkarten weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht Word-Bedienung Formatierungs-Vorschriften allgemeine Hinweise zum Tippen von wissenschaftlichen Texten Word 2010: Registerband mit Registerkarten

Mehr

ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003

ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003 ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003 Word ist zunächst ein reines Textverarbeitungsprogramm. Allerdings lassen sich hier Vorträge genauso mit Gliederung und Querverweisen sowie Textquellen, Clips

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. május 17. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2010. május 17. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

Herzlich Willkommen zum Wordkurs V. 2010

Herzlich Willkommen zum Wordkurs V. 2010 Herzlich Willkommen zum Wordkurs V. 2010 Themen Textlayout ändern Formatierungen vornehmen Fehlerkorrektur Suchen und ersetzen Worttrennung Formatvorlagen Silbentrennung und Rechtschreibprüfung Tabellen

Mehr

Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA

Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA Inhaltsverzeichnis HANDHABUNG DER TABELLARISCHEN ÜBERSICHTEN IN MAXQDA... 1 DIE SYMBOLLEISTE IN TABELLARISCHEN ÜBERSICHTEN... 1 HANDHABUNG VON TABELLARISCHEN

Mehr

EDITH NEUBAUER INHALT I

EDITH NEUBAUER INHALT I INHALT 1. Einführung in MS Word...1 MS Word starten...1 Das Fenster von MS Word...2 Die Titelleiste...3 Die Menüleiste...3 Die Symbolleisten...4 Das Lineal...5 Der Arbeitsbereich...5 Der Aufgabenbereich...5

Mehr

Übung 1 Titelfolie, Schriftfarbe, Objekte

Übung 1 Titelfolie, Schriftfarbe, Objekte Übung 1 Titelfolie, Schriftfarbe, Objekte 1. Starten Sie das Programm PowerPoint. 2. Wählen Sie im Startmenü Leere Präsentation aus. 3. Wählen Sie als neue Folie eine Folie mit dem AutoLayout: Titelfolie

Mehr

05. übung. InDesign. medienwerkstatt // seite 1

05. übung. InDesign. medienwerkstatt // seite 1 InDesign medienwerkstatt // seite 1 05.01. gesetz der ähnlichkeit cmd + n = neues Dokument 1. dokument einrichten Format Doppelseitig / Einseitig Seitenränder Menüleiste: Datei > Neu > Dokument Doppelseite

Mehr

Template-Übersicht für Origin 9.1

Template-Übersicht für Origin 9.1 Template-Übersicht für Origin 9.1 (Vorlage: Formatvorlage Bachelor-/Masterarbeiten) 1Diagramm_gross_1x_1y Breite: x-achse = 9,6 cm Höhe: y-achse = 6,4 cm Schrift: 14 Stärke der Linien: Gitternetzlinie:

Mehr

EDV Grundlagen. Tabellenkalkulation

EDV Grundlagen. Tabellenkalkulation EDV Grundlagen Tabellenkalkulation Definition & Programme Tabellenkalkulation = Software für die tabellarische, interaktive Eingabe, Verarbeitung und grafische Darstellung von numerischen und alphanumerischen

Mehr

Wie schreibe ich eine Facharbeit

Wie schreibe ich eine Facharbeit Wie schreibe ich eine Facharbeit Gliederung 1. Formale Vorgaben 2. Rechtliche Aspekte 3. Praktische Übung Länge: ca. 10 Textseiten, hinzu kommen: Deckblatt Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis Ggf.

Mehr

Hilfreiche Funktionen in Word

Hilfreiche Funktionen in Word Hausarbeiten und Präsentationen Hilfreiche Funktionen in Word Grundsätzlich sollte man die Schaltfläche Rückgängig rückgängig. kennen: sie macht den letzten Befehl 1 Formatierung von Texten In Hausarbeiten

Mehr

Europäischer Computer Führerschein TM ECDL und International Computer Driving Licence ICDL Manueller Prüfungskatalog (MQTB) ADVANCED.

Europäischer Computer Führerschein TM ECDL und International Computer Driving Licence ICDL Manueller Prüfungskatalog (MQTB) ADVANCED. Europäischer Computer Führerschein TM ECDL und International Computer Driving Licence ICDL Manueller Prüfungskatalog (MQTB) ADVANCED Version 1.0 Beispielprüfung Jänner 2002 ECDL, ICDL und European Computer

Mehr

2 Texte schreiben in Word 30

2 Texte schreiben in Word 30 1 Die Grundlagen - Office im Überblick 10 Maus und Touchpad bedienen 12 Office-Programme starten und beenden 14 Das Office-Fenster kennenlernen 16 Ein neues Dokument anlegen 18 Ein Dokument als Datei speichern

Mehr

Im dann folgenden Dialogfenster wird die Art der importierten Datei angegeben um den Import zu optimieren.

Im dann folgenden Dialogfenster wird die Art der importierten Datei angegeben um den Import zu optimieren. EDV Fortak 9.9.2015 Seite 1 Word 2007 Übung 9: Texte importieren und mit Formatvorlagen gestalten Texte verschiedener Herkunft werden eingefügt mit >Einfügen >Text >Objekt >Text aus Datei. Um alle Dateien

Mehr

Word 2003: Grundlagen

Word 2003: Grundlagen Word 2003: Grundlagen Seite einrichten Menü Datei/Seite einrichten Kopf- und Fusszeilen Menü Ansicht/Kopf- und Fusszeile Dateiname, Datum usw. automatisch einfügen Seitenzahl Seite einrichten zwischen

Mehr

Zwei Seiten pro Blatt eines PDFs können aus dem «Adobe Reader» wie folgt ausgedruckt werden:

Zwei Seiten pro Blatt eines PDFs können aus dem «Adobe Reader» wie folgt ausgedruckt werden: 1 Hilfe Text 1 Tipps und Hinweise zu Word 2016 (Betriebssystem Windows) Die Nummerierung bezieht sich auf die Arbeitsschritte des Auftrags. Meistens wird nur einer von verschiedenen möglichen und richtigen

Mehr

Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen

Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen Die Formatierungswerkzeuge sehen wir in der unteren der beiden Symbolleisten. Die wichtigsten Funktionen sind folgende: Schriftart Schriftgröße Fett Kursiv

Mehr

Einführung PC Grundkenntnisse Word

Einführung PC Grundkenntnisse Word Your logo Allgemeinbildender Unterricht Unterricht vom Einführung PC Grundkenntnisse Word Übersicht Grundlagen Word und Exel Ziel 1: Sie beherrschen die Grundlagen von Microsoft Word! Ziel 2: Sie können

Mehr

Wie formatiere ich meine Facharbeit?

Wie formatiere ich meine Facharbeit? Wie formatiere ich meine Facharbeit? Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1 Vorüberlegungen...3 1.1 Wozu diese Anleitung?...3 1.2 Warum gibt es Regeln zum Layout und zur Formatierung?...3 2 Die Gliederung...3 2.1

Mehr

Excel 9. Seitenlayout Version: Relevant für: ECDL, IKA, DA

Excel 9. Seitenlayout Version: Relevant für: ECDL, IKA, DA Excel 9 Seitenlayout Version: 170220 Relevant für: ECDL, IKA, DA 11-Excel-Grundlagen.docx Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise 1.1 Zu diesem Lehrmittel... 3 1.1.1 Arbeitsdateien zum Lehrmittel... 3 1.1.2 Vorkenntnisse...

Mehr

INTERSTENO 2015 Budapest World championship professional Word Processing

INTERSTENO 2015 Budapest World championship professional Word Processing VERWENDETES BETRIEBSSYSTEM VERWENDETE TEXTVERARBEITUNGSSOFTWARE TEILNEHMER-ID A-1 Hinweise für Teilnehmer Öffnen Sie den Entwurf des Dokuments YEAROFLIGHT, speichern/konvertieren Sie sofort unter YEAROFLIGHTXXX.DOC

Mehr

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für StarOffice/OpenOffice Impress (umgeschrieben für OpenSource von Doris Reck). Ziel Gleichbleibende Formatierung

Mehr

Lange Texte formatieren

Lange Texte formatieren Lange Texte formatieren Aufgabe 1. Öffnen Sie das Dokument LangerText.docx. 2. Weisen Sie dem Titel und den Überschriften geeignete Formatvorlagen zu. Lassen Sie danach automatisch ein Inhaltsverzeichnis

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 0801 ÉRETTSÉGI VIZSGA 008. május 14. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM Die Arbeit

Mehr

JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint É RETTSÉGI VIZSGA 0. október 7. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Die Arbeit ist anhand

Mehr

Übung 10 Lernzielkontrolle

Übung 10 Lernzielkontrolle 1 Übung 10 Lernzielkontrolle Grundlagen Organisation Eingabe und Korrekturen Listen Rechnen Funktionen Diagramme und Objekte Formate Seite einrichten und Druck Ein Firmenleiter fragt: Ich möchte, dass

Mehr

Wirtschaftsinformatik Jgst. 9/10. Fortbildung am in Ansbach

Wirtschaftsinformatik Jgst. 9/10. Fortbildung am in Ansbach Wirtschaftsinformatik Jgst. 9/10 Fortbildung am 19.03.2010 in Ansbach Manuel Friedrich info@manuel friedrich.de www.manuel friedrich.de Arbeitsblatt Wirtschaftsinformatik 9 Arbeiten mit Datenbanken Kunde

Mehr

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung Wie kann ich: Das Bundesland wechseln Den Stundenplan nutzen Den Unterrichtsplaner nutzen Unterrichtplaner Einträge bearbeiten Ein RTF-Dokument importieren Schüler- und Notenliste bearbeiten Noten eintragen

Mehr

Inhaltsverzeichnis HÄUFIGKEITSTABELLEN... 1

Inhaltsverzeichnis HÄUFIGKEITSTABELLEN... 1 Häufigkeitstabellen Inhaltsverzeichnis HÄUFIGKEITSTABELLEN... 1 Häufigkeitstabellen Häufigkeitstabellen Neue Häufigkeitstabelle erstellen Um eine Häufigkeitstabelle zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

Mehr

SELECT dient dazu, aus einer vorhandenen Datenbank bestimmte Spalten und Zeilen auszugeben es handelt sich also um eine Auswahlabfrage.

SELECT dient dazu, aus einer vorhandenen Datenbank bestimmte Spalten und Zeilen auszugeben es handelt sich also um eine Auswahlabfrage. SELECT-FROM SELECT dient dazu, aus einer vorhandenen Datenbank bestimmte Spalten und Zeilen auszugeben es handelt sich also um eine Auswahlabfrage. Inhaltsverzeichnis 1 Der grundlegende Aufbau 2 Doppelte

Mehr

Einleitung Erste Abfrage erstellen...2

Einleitung Erste Abfrage erstellen...2 Einleitung...7 1 Einführung in Power Query... 11 1.1 Power Query installieren und aktivieren... 11 1.2 Power Query aktivieren bzw. deaktivieren... 12 Was tun, wenn das Register nicht angezeigt wird...

Mehr

Wissenschaftliches Arbeiten mit Microsoft Word

Wissenschaftliches Arbeiten mit Microsoft Word Veranstaltung Pr.-Nr.: 101023 Wissenschaftliches Arbeiten mit Microsoft Word Veronika Waue WS 2007/2008 Wissenschaftliches Arbeiten mit Microsoft Word Die für Haus- und Diplomarbeiten wichtigsten Word-Funktionen

Mehr

Naturwissenschaften erhalten haben.

Naturwissenschaften erhalten haben. Wie formatiere ich meine Facharbeit? 1 Vorüberlegungen 1.1 Wozu diese Anleitung? Viele Schülerinnen und Schüler benutzen heute selbstverständlich den Computer zum Schreiben von Texten für die Schule. Die

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven emelt szint 151 ÉRETTSÉGI VIZSGA 016. május 17. FIZIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Die Arbeiten

Mehr

Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen

Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen Aufzählungen und Nummerierungen in Word 2013 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

Große Dokumente gestalten

Große Dokumente gestalten Große Dokumente gestalten Inhaltsverzeichnis Große Dokumente gestalten... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Kopf- und Fußzeilen... 2 Was sind Kopf- und Fußzeilen?... 2 Kopf- und Fußzeilen mit vorgefertigten Elementen

Mehr

INTRO zum ECDL INTRO zum ECDL

INTRO zum ECDL INTRO zum ECDL INTRO zum ECDL DLGI Dienstleistungsgesellschaft für Informatik Am Bonner Bogen 6 53227 Bonn Tel.: 0228-688-448-0 Fax: 0228-688-448-99 E-Mail: info@dlgi.de, URL: www.dlgi.de Dieser Syllabus darf nur in

Mehr

Übung Seitenformatierung

Übung Seitenformatierung Übung Seitenformatierung Word 2010 - Grundlagen ZID/Dagmar Serb V.02/Sept. 2015 ÜBUNGSANLEITUNG SEITENFORMATIERUNG... 2 SEITENRÄNDER EINSTELLEN... 2 SPALTENANZAHL DEFINIEREN... 2 TEXTAUSRICHTUNG... 3 SEITENUMBRUCH

Mehr

Hinweise zu den formalen Anforderungen bei der Erstellung wissenschaftlicher

Hinweise zu den formalen Anforderungen bei der Erstellung wissenschaftlicher Hinweise zu den formalen Anforderungen bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten Prof. Dr. Simona Hauert 30.10.2011 Inhaltsverzeichnis 1. Hinweise zu den formalen Anforderungen bei der Erstellung

Mehr

a) Wie heißt die Dokumentvorlage, die Sie standardmäßig benützen, wenn Sie die Schaltfläche: Neues leeres Dokument anklicken?

a) Wie heißt die Dokumentvorlage, die Sie standardmäßig benützen, wenn Sie die Schaltfläche: Neues leeres Dokument anklicken? Übung 20 Dokumen ttvo rr lage l Übung 19 Dokumentvorlage a) Wie heißt die Dokumentvorlage, die Sie standardmäßig benützen, wenn Sie die Schaltfläche: Neues leeres Dokument anklicken? b) Wie müssen Sie

Mehr

Die SQL-Schnittstelle

Die SQL-Schnittstelle Die SQL-Schnittstelle Merlin 19 Version: 19.0 Stand: 01.03.2016 Angerland-Data Gesellschaft für Baudatentechnik mbh Am Gierath 28, 40885 Ratingen DEUTSCHLAND Internet: www.angerland-data.de Inhalt Die

Mehr

WSCAR-Help Dokumente Version

WSCAR-Help Dokumente Version Dokumente Inhaltsverzeichnis 1 Dokumente... 2 1.1 Einleitung... 2 1.2 Dokumentarten... 2 1.3 Dokumentbearbeitung... 3 1.3.1 Bearbeiten... 5 1.3.2 Schaltflächen... 5 1.4 Textgestaltung... 6 1.4.1 Formatierung...

Mehr

Präsentation. Präsentation

Präsentation. Präsentation Präsentation Dieses Modul behandelt die kompetente Nutzung eines Präsentationsprogramms, wie z. B. Text strukturiert auf Folien erfassen, Bilder und Zeichnungsobjekte einfügen, aussagekräftige Tabellen,

Mehr

Erstellen eines neuen Dokumentes

Erstellen eines neuen Dokumentes Seite 1 Erstellen eines neuen Dokumentes 1. Login in das CMS... 1 2. Aufrufen eines neuen Dokumentes... 1 3. Bearbeiten eines neuen Dokumentes... 2 3.1 Eigenschaften... 2 3.1.1 Pfad... 2 3.1.2 Dokument...

Mehr

Tabellen in Word. 1. Erstellen von Tabellen. 2. Erscheinungsbild und Eigenschaften 3. Zellinhalte 4. Arbeiten mit Tabellen. Bezug: Office 2010

Tabellen in Word. 1. Erstellen von Tabellen. 2. Erscheinungsbild und Eigenschaften 3. Zellinhalte 4. Arbeiten mit Tabellen. Bezug: Office 2010 1. Erstellen von Tabellen Tabellen in Word Bezug: Office 2010 Ziehen mit der linken Maustaste Tabelle einfügen Tabelle zeichnen Excel Kalkulationstabelle einfügen Text in Tabelle wandeln Schnelltabellen

Mehr

Vorwort Einführung in Power Query Erste Abfrage erstellen... 21

Vorwort Einführung in Power Query Erste Abfrage erstellen... 21 Vorwort... 11 1 Einführung in Power Query... 13 1.1 Power Query installieren und aktivieren... 13 1.2 Power Query aktivieren bzw. deaktivieren... 14 Was tun, wenn das Register nicht angezeigt wird... 16

Mehr

MICROSOFT EXCEL 3.0 HOTLINE

MICROSOFT EXCEL 3.0 HOTLINE Thomas Ta MICROSOFT EXCEL 3.0 HOTLINE TECHNISCHE HOCHSCHULE Fachbereich 1 DARMSTADT Ges o m t b i b I i o t hek B e t r i e b s w i r t s c h a.ttsleh re Invs-', -o-mr Sau.gebiete 42} A^^t "A48JW4 Al-Q.

Mehr

Wichtiger Hinweis: Deaktivieren Sie bei allen Formatvorlagen folgendes Kontrollkästchen: Zur Liste der Schnellformatvorlagen hinzufügen

Wichtiger Hinweis: Deaktivieren Sie bei allen Formatvorlagen folgendes Kontrollkästchen: Zur Liste der Schnellformatvorlagen hinzufügen - 1 - Aufgabe 4 Word 2016 1. Starten Sie Word und öffnen die Datei Aufgabe 4.doc die sich im aktuellen Verzeichnis auf der Festplatte befindet. 2. Das Dokument stellt einen Teil eines umfangreichen Buches

Mehr

Rezepte in der Klammer-Strich-Methode schreiben

Rezepte in der Klammer-Strich-Methode schreiben Rezepte in der Klammer-Strich-Methode schreiben LibreOffice 4.0.4 In diesem Text wird Schritt für Schritt erklärt, wie ein Rezept in der Klammer-Strich-Methode mit dem Programm LibreOffice Version 4.0.4

Mehr