Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
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- Minna Beyer
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Transkript
1 Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd Dr. Werner Jahn Dr. Guido Stadtbäumer Dr. Rüdiger Brems
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3 Anatomie HWS
4 Gelenke und Bänder der HWS Fast alle Wirbel der Wirbelsäule besitzen aufgrund ihres sehr ähnlichen Aufbaues auch die gleichen Gelenke und Bänder. Lediglich der Atlas, der Axis, das Kreuzbein und die letzten Schwanzwirbel weichen, durch ihre eigentümliche Ausformung, von diesem Grundschema ab.
5 Articulatio atlantooccipitalis zwei Ellipsoidgelenke, Artt. ellipsoidae Gelenkpartner: Condylus occipitalis Fovea articularis cran. Rechtes und linkes Gelenk besitzen eine eigene Gelenkkapsel. Fast ausschließlich Streckung und Beugung. Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
6 Articulatio atlantooccipitalis Ligg. lateralia Membrana atlantooccipitalis dorsalis/ventralis Spatium atlantooccipitale Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
7 Articulatio atlantoaxialis Zapfengelenk, Art. trochoidea Gelenkpartner: Dens axis Fovea dentis atlantis gemeinsame Gelenkkapsel Drehung um die Längsachse des Dens Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
8 Articulatio atlantoaxialis Membrana atlantoaxialis dorsalis Lig. atlantoaxiale dorsale zwischen Procc. spinosi Ligg. alaria Lig. atlantoaxiale ventrale Tuberculum ventrale Crista ventralis Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
9 Articulatio atlantoaxialis Lig. longitudinale dentis Lig. transversum atlantis Schleimbeutel am Axis fixiert
10 Gelenke Zwischenwirbelfugen, Symphyses intervertebrales - Disci intervertebrales - Synovialgelenk Wirbelbogengelenke, Artt. processuum articularium - Schiebegelenke - (Bewegung parallel zur Gelenkfläche) Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
11 Lage der HWS
12 Kleine Wirbelgelenke
13 lange Bänder Lig. nuchae Nackenstrang, Funiculus nuchae Lig.supraspinale Nackenplatte, Lamina nuchae
14 Kurze Bänder der Halswirbelsäule Ligg. Flava - elastische Platten zum Verschluss der Spatia interarcualia Ligg. Interspinalia sind eigentlich Muskeln
15 M. splenius (Riemenmuskel) Halsmuskulatur U: Fascia spinocostotransversalis, Dornfortsätze der Brustwirbel M. splenius capitis A: Os occipitale M. splenius cervicis A: Querfortsätze der Halswirbel Strecker, Aufrichter, Seitwärtsbieger, Dreher des Halses
16 M. longissimus cervicis Mittlere Schicht U: Querfortsätze der ersten 5-8 Brust- wirbel A: Querfortsätze der letzten 3-5 Hals- wirbel Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
17 M. longissimus capitis Mittlere Schicht U: Querfortsätze der ersten 2-3 Brustwirbel, Gelenkfortsätze der letzten 4-5 Halswirbel A: Proc. mastoideus M. longissimus atlantis A: Ala atlantis Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
18 Tiefe Schicht M. spinalis thoracis et cervicis Verlauf zwischen den Dornfortsätzen der Brust- und Halswirbel Feststeller des Halses Strecker, Heber, Seitwärtsbieger Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
19 Tiefe Schicht M. semispinalis capitis starke Muskelplatte zwischen Okziput, Halswirbelsäule und Nackenstrang Aufrichter, Seitwärts- bieger des Halses Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
20 Tiefe Schicht Mm. multifidi U: Querfortsatz des caudalen Wirbels A: Dornfortsatz des cranial nächsten Wirbels Feststeller der HWS Aufrichter, Seitwärtsbieger des Halses Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
21 Kurze Halsmuskeln Mm. intertransversarii zwischen den Querfort- sätzen der Halswirbel Feststeller der HWS Seitwärtsbieger des Halses Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
22 Kurze Halsmuskeln Mm interspinales = Ligg. interspinalia zwischen den Dornfortsätzen bzw. Tubercula dorsalia der Halswirbel Feststeller der Halswirbelsäule Stabilität Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
23 Abwärtsbieger M. longus colli Mm. scaleni M. scalenus medius M. scalenus ventralis Durchtrittsstelle für Plexus Seitwärtsbieger Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
24 Schleimbeutel des Lig. nuchae Bursa subligamentosa nuchalis cranialis et caudalis
25 Erkrankungen der HWS orthopädische Symptome Rittigkeitsbeschwerden Lahmheit lokaler Schmerz steifer Hals neurologische Symptome schlechte Trainingsleistung Hinterhandschwäche Ataxie
26 Untersuchung Anamnese Allgemeine Untersuchung Orthopädische Untersuchung Neurologische Untersuchung Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
27 Anamnese! Alter, Geschlecht, Rasse, Verwendung, Auftreten und Dauer der Symptomatik Symptombeschreibung Vorerkrankungen, Vorbehandlungen Impfstatus, Fütterung, Haltung, Wurmkuren Einzeltier-/ Bestandserkrankung
28 Allg. klinische Untersuchung in Ruhe Haltung und Verhalten Symmetrie von Hals, Rumpf und Gliedmaßen Exterieurbeurteilung/Pflegezustand Kreislaufzustand/ Körpertemperatur Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
29 Allg. klinische Untersuchung in der Bewegung (an der Hand, Longe, mit Reiter, Freilauf) Haltung Beweglichkeit Lahmheiten Ataxie Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
30 Möhrchentest
31 Orthopädische Untersuchung Lahmheitsuntersuchung an der Hand Zangenprobe auf hartem und weichem Zirkel Beugeproben eventuell unter dem Reiter Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
32 Neurologische Untersuchung Bewußtsein (Stammhirn) unauffällig, apathisch, depressiv Verhalten (Großhirnrinde) Ansprechbarkeit (Umgebungsabhängig) schreckhaft, aggressiv, übererregbar, Manegebewegungen
33 Neurologische Untersuchung Kopfnervenfunktionen N. olfactorius I (Riechen an FM) N. opticus II (Drohreflex) N. oculomotorius III (Augenbewegung) N. trochlearis IV ( ) N. abducens VI ( ) N. trigeminus (sensorisch: Kornealreflex, motorisch: u.a. Kaustörungen) N. facialis VII (Asymmetrie) Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
34 Neurologische Untersuchung Kopfnervenfunktionen N. vestibulocochlearis VIII (Ataxie, bes. mit verb. Augen) N. glossopharyngeus IX (Dysphagie, Pharynxparalyse) N. vagus X (Schluckstörungen, Analgesie im Bereich Larynx / Pharynx) Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
35 Neurologische Untersuchung Kopfnervenfunktionen N. accessorius XI (Atrophie der Nackenmuskulatur, Abduktion der Scapula) - N. hypoglossus XII (Zungentonus) Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
36 Neurologische Untersuchung Haltung / Stellung - Torticollis (Vestibulärsyndrom) - Wendehaltung Kopf/Hals (Großhirnläsion) - Gestreckte Halshaltung (Schmerzen) - Tiefe Kopf-/ Halshaltung (Meningitis) - Bodenweite Stellung (Schwäche/Inkoordination) Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
37 Neurologische Untersuchung Spinale Reflexe Kronrandreflex Panniculusreflex (Fliegenreflex) Perinealreflex Schweifmuskeltonus Thorako-laryngealer Reflex ( Slap-Test ) Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
38 Neurologische Untersuchung Bewegungsablauf - Dysmetrie - Parese - Ataxie -Hinterhandschwäche
39 Neurologische Untersuchung Bewegungsablauf Führen an der Hand harter/weicher Boden Schlangenlinien verbundene Augen erhobener Kopf Rückwärtsrichten enge Wendungen Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
40 Neurologische Untersuchung Haltungs- und Stellreaktionen Reaktionen bei Hindernissen Sensibilität der Haut Muskeltonus / Sehnenspannung Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
41 Neurologische Untersuchung
42 Neurologische Untersuchung
43 Neurologische Untersuchung
44 Neurologische Untersuchung Bewegung an der Longe frei / ausgebunden Bewegung mit Reiter Freilauf CAVE bei Ataxie Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
45 Grad der Ataxie 0-5 1: schwierig zu diagnostizieren, u.u. besser sichtbar bei angehobenem Kopf 2: ggr.-mgr. Anzeichen, im Schritt von den meisten Untersuchern feststellbar 3: neurologische Störungen schnell sichtbar, durch Hindernisse oder angehobenen Kopf deutlich verschlechtert 4: sehr leicht erkennbar, Stolpern, Straucheln, spontanes Umfallen beim Gehen 5: Pferd liegt fest
46 Bezeichnung Wobbler Syndrom Spinale Ataxie Cervical vertebral malformation (CVM) Cervical vertebral stenotic myelopathy (CSM) Cervical dynamic stenosis (CDS) = Cervical vertebral instability (CVI) Cervical static stenosis (CSS) Cervikale vertebrale Malformation (CVM) Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
47 Ätiologie? traumatisch mechanisch alimentär Vererbung Wachstumsrate endokrine Faktoren Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
48 Labor Hämatologie und Serologie EHV 1 Diagnostik Borreliose (AK Titer Borrelia burgdorferi) Borna (AK Titer Borna Virus)? EPM (importierte Tiere USA, Sarcocytis neurona) CK und AST Vitamin E (Equine lower motor neuron disease) Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
49 Labor Cerebrospinale Flüssigkeit Gewinnung: in Vollnarkose durch Punktion des Foramen atlanto-occipitale oder im Stehen durch Punktion im Lumbosacralbereich Makroskopische Betrachtung (Farbe, Konsistenz) Mikroskopische Untersuchung (Eiweiß, Leukozyten, u. a.) Antigen- und Antikörperuntersuchungen (Borna, EHV, EPM, u. a.)
50 Osteopathische Untersuchung Fasciale-viscerale Cranio-sacrale Osteopathie Primäre Atmung Gehirnströme am Knochen und im Gewebe Energetische Osteopathie Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd Strukturelle Osteopathie streng mechanisch
51 Bildgebende Diagnostik Röntgen Myelographie Szintigraphie Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
52 Röntgentechnik HWS stehend, sediert verschiedene Positionen Stativ verwenden, große Kassetten orthograde Projektion 90 Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
53 Röntgentechnik HWS Schrägaufnahmen Ventro-dorsale Projektion Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
54 Befunderhebung Röntgen Gelenk Wirbelkörper Discus intervertebralis Wirbelkanal Foramen intervertebrale Epiphysen Position benachbarter Wirbelkörper Messungen Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
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56 Probleme der Befundung Überlagerung Falsche Lagerung / Positionierung Belichtung nicht ausreichend Individuelle Variationen Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
57 Nackenband
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59 Insertionsdesmopathie
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61 Röntgenbefunde Fragmente (OCD od. traumat.) Frakturen Achsenknick Cerv.Vert.Malformation Osteomyelitis
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64 Arthrose Wirbelgelenk
65 Arthrose der Facettengelenke
66 Frakturen
67 Winkel!!!
68 Calcification der Membrana Atlanto-occipitalis
69 Zysten
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71 Möglichkeit zur Objektivierung MSD; Messung nach Hett, 1999 M1 M2 A B A = engste Stelle des Wirbelkanales (hier 20,09 mm) B= weiteste Stelle des cranialen Wirbelkörpers (hier 41,2 mm) A 20,09 B 41,20 =0,48 normal > 50 Höhe u. Breite des Proc. articularis Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
72 Szintigraphie
73 C3 C4 C5 C6 C7 Szintigraphie HWS von links C6 C7
74 Szintigraphie u. Röntgen
75 OCD / Fraktur
76 Myelographie Vollnarkose erforderlich Jodhaltiges Kontrastmittel 250mg/ml Jodgehalt (Iopamidol) (500 kg Pferd ca. 60 ml Kontrastmittel nach Liquorentnahme ca. 60 ml Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
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78 Myelographie 3 Projektionen neutral gestreckt gebeugt (häufig sind Kompressionen am deutlichsten sichtbar) Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
79 C7 C6 C5 C7 C6 C5 Anreicherung C6/7 v. rechts Anreicherung C6/7 v. links
80 Myelogramm gestreckt gebeugt neutral C7 C7 C7 C5 C5 C5 C6 C6 C6
81 Bildgebende Diagnostik Sonographie Gute Darstellung der Halsmuskulatur Sehr gute Orientierung bei Punktionen weitergehende Diagnostik nur durch erfahrene Untersucher Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
82 bildgebende Diagnostik Sonographische Untersuchung
83 Bildgebende Diagnostik Computertomographie
84 Atlantooccipitalgelenk
85 Computertomographie Fraktur des Arcus ventr. C1
86 Computertomographie Verlauf der Fraktur
87 Fraktur am Processus transversus C2- Axis
88 Computertomographie Talpa
89 Bildgebende Diagnostik Kernspintomographie (MRI)
90 bildgebende Diagnostik kernspintomographische Untersuchung Sagittalschnitte
91 Fallbeispiel 1 Hannoveraner Hengstfohlen 8 Monate Vorgestellt aufgrund von Ataxie Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
92 C2 C3 C3 C3 C4 C4 C4 C5 C2 C5
93 Fallbeispiel 2 2 jähriger Hannoveraner Hengst Vorgestellt aufgrund von Lahmheit hinten Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
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95 deutliche Komp. C4/5 ggr. Kompression C3/4 C3 C4 C3 C3 C4 C5 C4 C4 C5 C5 C5 C6
96 VB: hochgradige Ataxie Fallbeispiel 3 Stute, Friese, 4 J. keine Anamnese, da kurz zuvor im Ausland gekauft US: Weichteilschwellung hinter dem Ohransatz Palpation der Schwellung schmerzhaft Manipulationen wie z.b. passives Einbeugen oder Seitwärtsführen des Halses mussten abgebrochen werden (Pferd drohte sich zu überschlagen) CLR: keine pathologischen Befunde Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
97 Ergebnisse Sono: Weichteilveränderung im Sinne einer Bursitis der Bursa subligamentosa nuchalis cranialis kernspintomographische Untersuchung: Bestätigung des sonographische Befunds ---aber!!! Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
98 Fallbeispiel 3 kernspintomographische Untersuchung Sagittalschnitte Weiterer Befund Tumor mit Deformation des Kleinhirns Euthanasie Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
99 Fallbeispiel 4 Stute, WB, 6 J. VB: akut aufgetretenen Bewegungsstörungen (festliegend auf der Weide aufgefunden) US: Bewegungseinschränkung im Kopf-Halsbereich (v.a. Probleme mit vertikalen Bewegungen des Kopfes) deutliche Koordinationsstörung d. Gldm. passive Einbeugung HWS in beide horizontale Richtungen nur bei Schmerzäußerung mögl. CLR: ohne auffällige Befunde Hämatolog. US: unauffällig Sono: ca. 3 x 3 cm große UV etwas kaudal des Os occipitale Verdachtsdiagnose: Hämatoms traumatischer Genese
100 Fallbeispiel 4 bildgebende Diagnostik Sonographische Untersuchung
101 Fallbeispiel 4 bildgebende Diagnostik NU Sonographische Untersuchung 4 Wochen später Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
102 Fallbeispiel 4 kernspintomographische Untersuchung
103 Fallbeispiel 4 NU 4 Wochen später NU: keine Koordinationsstörung der Hinterhand Kopf ständig tief u. in unphysiologischen Streckhaltung CLR: leichte Verschattungen kaudal der Squama occipitalis (beginnende Mineralisationen) Sono: Veränderungen stärker ausgedehnt (Einschmelzung von Gewebe durch entzündliche Prozesse, anstatt Resorption eines Hämatoms) Verdacht auf entzündliche Bursitis (Talpa) kernspintomographische Unters.: pathologischen Prozesse in T2- gewichteter Darstellung sowohl in der sagittalen als auch in der transversalen Ebene chirurgische Therapie
104 Fallbeispiel 5 Wallach, WB, 10 J. VB: ggr. Umfangsvermehrung zw. Os occipitale u. Atlas seit ca. 6 Wochen US: Palpation der UV Schmerzen CLR: Mineralisationszone zw. Os occipitale u. kranialem Atlasende Sono: durch hypoechogenen Saum umgebene UV direkt hinter dem Os occipitale, zentral hyperechogener Kern (mineralisierte Fibrinschollen, sog. Corpora oryzoidea ) (Mineralisationen unter dem Lig. nuchae. im M. rectus capitis dorsalis minor)
105 Fallbeispiel 5 bildgebende Diagnostik Digitale Röntgenbilder Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd latero-lateraler Strahlengang
106 Fallbeispiel 5 bildgebende Diagnostik Sonographische Untersuchung
107 Fallbeispiel 5 Therapie 3x Stoßwellentherapie im betroffenen Bereich über mehrere Wochen Metacam oral (3 Mon. später wieder im Turniersport eingesetzt
108 Fallbeispiel 6 14 jähriger Hannoveraner Wallach hochklassiges Dressurpferd aufgrund von zunehmender Ataxie von HTA vorbehandelt Arthrose C6/7 Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
109
110
111 Fallbeispiel 7 Stute, WB, 15 J. VB: Headshaking seit 3 Mon. Sono: Mineralisation zwischen dem Atlas und dem Lig. nuchae Röntgenuntersuchung: Bestätigung der Veränderung
112 Fallbeispiel 7 bildgebende Diagnostik Digitale Röntgenbilder Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd latero-lateraler Strahlengang
113 Fallbeispiel 7 Stute, WB, 15 J. Endoskopie der Atemwege: Dyskrinie, Schleimhauthyperplasie (Therapie Verschwinden der Symptomatik) Mineralisation über dem Atlas =Zufallsbefund Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
114 Fallbeispiel 8
115 Fallbeispiel 8 Therapie durch 3 x 2 l 10% DMSO Infusion im Abstand von 3 Tagen bei kontrollierter Bewegung Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
116 Fissur am C2
117 Fallbeispiel 9 Seit einigen Tagen geringgradige ataktische Symptomatik Deutliche Schwellung im Bereich des 6./7. Halswirbels rechts mit Druckdolenz Geringgradige Temperaturerhöhung 39.4 C
118 Fallbeispiel 9
119 Fallbeispiel 9 Abszess-Spaltung vor dem linken Buggelenk
120 Fallbeispiel 10 Vielseitigkeitspferd nach Sturz Starke Schmerzerscheinungen bzw. keine Halsbeugung- Drehung möglich Trotz starker Muskelrelaxantien und Antiphlogistika keine Besserung
121 Fallbeispiel 10 Luxation des Art. atlantoaxiale Reposition in Vollnarkose Atemstillstand nach Extubation Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
122 Fallbeispiel 11 6 jähriger Holsteiner Wallach Springpferd letztes Jahr auffällig aufgrund von Vorderhandlahmheit jetzt Rittigkeitsproblematik Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
123
124 von rechts von links
125 Fallbeispiel 12 Seit einer Woche geringgr. erhöhte Temp Starke Schmerzhaftigkeit im Bereich HWS Starke Versteifung der HWS Deutliche Ataxie Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
126 Klinische Untersuchung
127 Klinische Untersuchung
128 Klinische Untersuchung
129 Klinische Untersuchung
130 Röntgenuntersuchung
131 Verlauf nach 1 Woche
132 Verlauf nach 2 Wochen
133 Therapieversuch 10 Tage hochdosiert Cobactan 2 malige Tildreninfusion im Abstand von 10 Tagen Täglich 15 ml Metacam Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
134
135 Therapie I Systemische Entzündungs- und Schmerzhemmung (z.b. Metacam ) DMSO-Infusionen Lokale Injektionen der Facettengelenke (Corticosteroide, Hyaluronsäure, IRAP) Stammzellen Stoßwelle Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
136 Lokale Injektionstherapie HWS Injektionen nach Dr. Müller-Wohlfahrt (Medivitan-Discus comp.-procain-traumeel) Orthokin (IRAP) Therapie Interleukin-Rezeptor-Antagonist-Proc. (in der Humanmedizin eine der Hauptindikationen ) Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
137 Therapie Ultraschallgeleitete Injektion Corticosteroide Hyaluronsäure IRAP
138 Stammzellentherapie Lokale Stammzelleninjektion an Bandverbindungen zur Regeneration und Straffung der Bänder unter Ultraschallkontrolle
139 Sternalpunktion
140 Stosswellentherapie 3-4 malige Applikation von 2000 Schuss einer fokussierten extrakorporal erzeugten Stosswelle im Abstand von 7 Tagen Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
141 Akupunktur und Osteopathie Erfahrung des Therapeuten entscheidend Viele verschiedene Therapieformen Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
142 Chiropraktische Therapie
143 Chiropraktische Therapie
144 Therapie Chirugie
145 Osteosynthese
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148
149 Operation mittels Bagby-Basket Wirbelfusion 2 Monate post OP
150 Fazit Erkrankungen der Halswirbelsäule erheblich häufiger als vermutet Arthritis/Arthrose der Facettengelenke < > CSM Röntgenbefunde auch bei klinisch normalen Pferden häufig Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
151 Fazit erfolgversprechende Therapie möglich Prognose bei orthopädischen Patienten relativ gut nach Injektion in Facettengelenke Prognose bei neurologischen Patienten vorsichtig bis ungünstig bei neurologischen Symptomen > u. U. OP indiziert Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
152 Vielen Dank Halswirbelsäulenerkrankungen beim Pferd
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