Workshop HWS Pferd Pferdeklinik Barkhof MYELOGRAFIE
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- Gitta Kneller
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Workshop HWS Pferd Pferdeklinik Barkhof MYELOGRAFIE Mmmmmm mmmmmmm
2 Die Myelografie der Halswirbelsäule beim Pferd
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4 Myelografie: Die notwendige Ausstattung Kontrastmittel: Accupaque 300 (Iohexol) Spinalkanüle (18Gx3 1/2 ; ActifineSpineject) 2 x 60 er Spritze 3-Wegehahn Heidelberger Verlängerung Backhausklemmen
5 Myelografie: Der Ablauf Vorsicht bei der Einleitung ataktischer Pferde Hochlagerung des Kopfes etwa 30 Grad Volle Narkoseüberwachung intubieren!
6 Keine Angst vor Backhausklemmen Großflächig genug scheren Steril vorbereiten, Palpation und Orientierung gut durch Inzisionsfolie
7 - Punktion knapp cranial der Linie zwischen Atlasflügel (etwa 8 cm tief) (Cisterna cerebellomedullaris) - Gute Anwinkelung des Kopfes beachten, Widerstand bei Membrana atlantooccipitalis dorsalis)
8 Langsame Aspiration (LEICHTGÄNGIG!) über etwa 2 min 70 ml Liquor +/- Aservat für labordiagnostische US muss direkt untersucht werden Langsame Applikation etwa 60- max. 75 ml Kontrastmittel über etwa 3-5 min (Druck leicht erhöht bei Unsicherheit kontrollieren und Absetzen) Röntgen vorbereiten, erst dann Kopf auf Bodenniveau
9 Lieber Backhausklemmen als Hände für Zug am Ohr
10 Kran zum Anheben der Vorhand bei Lagerung für caudale HWS von Vorteil Zweite Person dirigiert parallele Ausrichtung und exakten Strahlengang
11 Röntgeneinstellungen in der Pferdeklinik Aschheim: Atlas/Axis HF 80 80/0,24 C3/C4/C5 HF 80 80/0,30-0,34 C6/C7 HF /0,30-0,40
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13 Myelografie: Auswertung - Mayhew et al: Reduktion der Kontrastmittelsäule um 50% dorsal und ventral im Vergleich zum am direkt cran. Gelenk gemessenen Wert - nur 75% Genauigkeit - Messung des geringsten Durchmessers bei Beugung (MFSDSD = minimum flexed dural sagital diameter) (Vergrösserungsfehler teilweise bei den Referenzwerten) - Papageorges et al: Subjektive Beurteilung der Fälle in denen dorsal UND ventral an zwei gegenüberliegenden Punkten > 50% eingeengt - Tomizawa: Berechnung des Verhältnisses der Stenose (keine Verfälschung durch Größenverzerrung / ungleiche Lagerung): Grenzwert für Sm = 40% (je höher, desto mehr Kompression) Sm=(1-2xb/(a+a`)) x 100 b a a
14 Fallbeispiele: 4 jährige QH Stute, steifer Hals, 3-4/5 ataktisch Diagnose: Bandscheiben- Vorfall C5/6
15 Fallbeispiele: 4 jährige QH Stute, steifer Hals, 3-4/5 ataktisch OP: Bandscheibenrevision OP Versteifung C4-C6, Unmittelbar postop. beweglich
16 11 Monate postop. unter dem Sattel: Dieser Patient hatte 2 Jahre lang unnötige TA- / Klinik-Odyseen hinter sich ohne Diagnose Bandscheibenvorfall oder CVM Indikation für Myelografie!!!
17 Fallbeispiel: 8 jähriger Warmblutwallach, Dressurlevel S, in vollem Training, 2-3/5 ataktisch, akute Verschlechterung in den letzten 8 Wochen, tritt sich vermehrt Eisen ab, stolpert, jetzt 2 x mit Reiter gestürzt, HWS bds. frei beweglich, rechts etwas druckdolent, Vorbehandlung: Rückeninjektion, Kniebänder, letzter TA: HWS Röntgen, Empfehlung Facettengelenksinjektion
18 Fallbeispiel 2: neurologische Untersuchung Videos neurologische Untersuchung: Beachte: Tail Sway Gute (!) HWS Beweglichkeit Pivotieren der Hinterhand Rückwärtsrichten Druckdolenz/Hypästhesie HWS
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20 Myelografie: bekannte Arthrose bei C6/7 zweite bei C7/T1!
21 Fall 2: Euthanasie; Befund zu schwerwiegend um ultraschallgesteuerte Facettengelenksinjektion zu empfehlen, Versteifung zweier caudaler statischen Stenosen prognostisch schwierig Als Ansichtsbeispiel: CSS, C7/T1 in Myelografie: Histologischer Sektionsbefund: Degenerative Veränderungen der dorsalen Funiculi des Rückenmarks von C6-T2
22 Fall 3: 3 jähriges Warmblut, bei Aufzucht aufgefallen mit 2-3/5 Ataxie, stolpert vereinzelt, schwache Hinterhand, erst kürzlich stark gewachsen, native Röntgen HWS o.b.b. Dynamische Stenose bei C4/5
23 Letzte Rückmeldung 3 Jahre postop.: S Dressurpferd in vollem Training 1,84 Stkm
24 Fall 4: 5 Monate altes Hengstfohlen, stürzt spontan, überschlägt sich bei Fixierung Kopf/Aufhalftern, groß gewachsen, 3-4/5 ataktisch: Myelografie I: multiple Engstellen
25 Myelografie I: dynamische C2/C3, C3/C4 und leicht bei C4/C5, statische Stenose mit deutlicher Einengung C5/C6
26 Fall 4: nach Kons. Tx Versuch: Cortison, NSAIDs, Boxenruhe, strikte Diät: dann 9 Monate altes Hengstfohlen, stürzt seltener, überschlägt sich bei Fixierung Kopf/Aufhalftern, weniger weiter gewachsen, klinische Verbesserung von 3-4/5 auf 2-3/5 ataktisch: Myelografie II: multiple Engstellen:
27 C6/7 etwas weiter! Dafür weiterhin doppelte dynamische Kompression!! C3 C4 C5
28 Fall 4: postop., Aquatrainer, Bodenarbeit, Koppelgang, erst 4 jährig angeritten, jetzt (3 Jahre postop.) in vollem Training und erster Turniereinsatz (Dressur)
29 Fall 5: 16 jähriger Appaloosa Wallach, wegen längerer Vorgeschichte von Rittigkeitsproblemen und wenig Muskulaturaufbau vorgestellt, 1/5 ataktisch C4 C5 C6 C7
30 Fall 5: Doppelfusion C4/5 und C6/7 im Januar 2014, nach 12 Monaten wieder Trainingsbeginn, 2 Jahre postop.: Freizeit geritten, Koppelgang, Besitzer seither 2 Bandscheiben OPs: reitet wenig
31 Fall 6: 22 jähriger QH Wallach, von 70 jähriger Besitzerin seit 18 Jahren als Freizeitreitpferd genutzt jetzt vermehrtes Stolpern, 2/5 Ataxie
32 Fall 6: Kontrastmitteldivergenz ggf. durch massiv erhöhten Druck des Liquors? Pferd kam mit (angeborener) Missbildung immerhin 22 Jahre und als Freizeitwesternpferd zurecht Kyphose operativ kaum zu beheben, schlechte Aufstehphase nach Myelografie: keine OP Indikation; Vergleichsfall: 2 jährig; Kyphose nicht zu reponieren, Gelenkskapsel zu versteift!!extension!!!! Flexion!!
33 ?!?
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