Die computertomographische Untersuchung des Kopfes eine diagnostische Bereicherung. Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow
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- Waldemar Blau
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Transkript
1 Die computertomographische Untersuchung des Kopfes eine diagnostische Bereicherung 1
2 1. Einleitung Inhalte des Vortrages Röntgen und CTDiagnostik von Kopferkrankungen anhand von 7 Fallbeispielen Im Vordergrund steht die Diagnostik, weniger der Therapieansatz Die CT Untersuchung als dreidimensionales, schnittbildgebendes Verfahren spielt eine übergeordnete Rolle bei Kopferkrankungen 2
3 Inhalte des Vortrages 2. Fallbeispiele 2.1 Sinusitis und Pulpitis 2.2 Unterkieferosteolyse 2.3 Siebbeinhämatom 2.4 Nasennebenmuschelerkrankung 2.5 Tumore 2.6 Fremdkörper 2.7 Versprengte Zahnanlage 3
4 2.1 Sinusitis und Pulpitis Warmblutstute, 4jährig, rechtsseitiger, eitriger Nasenausfluss seit 2 Monaten Röntgen: Flüssigkeitsspiegel in Nasennebenhöhle Zahn 108 Kronenmissbildung unter der abgefallenen Milchzahnkappe CTUntersuchung in Standnarkose; Schädeluntersuchung; Schichtdicke 3mm 4
5 Computertomographische US: Rechtsseitige Sinusitis; Der Zahn 109 besitzt eine Pulpitis. Seine Alveole ist durchbrochen in den Sinus hinein 5
6 Therapie: Der Zahn 109 wurde im Standnarkose vollständig extrahiert und ein Implantat eingesetzt Das Pferd bekam orale Antibiotika nach Antibiogramm, Schleimlöser und regelmäßige antiseptische Spülungen der Kieferhöhle über mehrere Wochen Prognose günstig 6
7 2.2 Unterkieferosteolyse Warmblutwallach (DSP), 7jährig, Unterkieferschwellung rechtsseitig seit 2 Wochen Röntgen: Der Zahn 410 (M2) im rechten Unterkiefer zeigt eine Osteolyse der Zahnwurzel Die Maulhöhlenuntersuchung war unauffällig CT Untersuchung in Standnarkose; Schichtdicke 3mm 7
8 Röntgen: Osteolyse der Zahnwurzel des Zahnes 410 im rechten UK 8
9 Computertomographische US: Osteolyse der Zahnwurzel am 410er im rechten UK Der umliegende Unterkieferknochen zeigte deutliche reaktive, osteolytische Veränderungen 9
10 Therapie: Der Zahn 410 (M2) wurde in Vollnarkose entfernt. Der Zahn wurde von buccal durch den Unterkiefer angebohrt, ein Steinmarknagel darunter gesetzt und der Zahn extrahiert Der CT lieferte die Grundinformation, dass der Unterkieferknochen weiträumig ausgeräumt werden musste und die Gefahr einer Fraktur bestand Es wurde ein Kontroll CT post OP durchgeführt Prognose günstig 10
11 2.3 Siebbeinhämatom Polnisches Sportpferd, 5jährig, Holsteiner, Wallach, Überweisungspatient Massive Umfangsvermehrung im rechten Kopiereich CT Untersuchung in Standnarkose; Schichtdicke 3mm 11
12 Computertomographische US: Diagnose: Siebbeinhämatom in der Stirnhöhle 12
13 Empfehlung Therapieversuch: Behandlung mit Formalinininjektion wenn Zugang möglich bzw. im Anschluss chirurgische Ausräumung wenn möglich Es ist wahrscheinlich, dass Aufgrund der Größe der Zubildung nicht alle Nasennebenhöhlen ausreichen behandelt werden können Prognose ungünstig 13
14 2.4 Nasennebenmuschelerkrankung Zangersheider Wallach, 16 Jahre, Überweisungspatient Im Sommer 2015 Zähne 109 und 110 extrahiert, seitdem intermittierender,einseitiger, eitrig, stinkender NA MHU: Wunde gut granuliert, lingual Reste von Implantat scheinen in Schleimhaut eingewachsen Endoskopie: Im oberen Nasengang, eitrige Masse CT Untersuchung in Standnarkose; Schichtdicke 3mm 14
15 Computertomographische US: Retinierte Zahnwurzelanteile bzw. Fremdkörper im Zahnfach des fehlenden ersten Molaren des rechten Oberkiefers (109) Empyem des Sinus conchae dorsalis mit beginnender Nasenmuschelnekrose Empyem der Sinus maxillaris rostralis und caudalis Granulom im mittleren Nasengang Empyem des Sinus conchae ventralis caudalis U.w. 15
16 Computertomographische US: 16
17 Empfehlung Therapieversuch: Umfassendes chirurgisches Debridement mit Wundspülung, Antibiotika nach Antibiogramm Prognose vorsichtig 17
18 2.5 Tumore Zahntumor 17jährige Mecklenburger Stute mit rechtsseitigem Nasenausfluss seit mehreren Wochen Deutliche Schwellung des rechten Oberkiefers CT Untersuchung in Standnarkose, Schichtdicke 3mm 18
19 Computertomographische US: Odontom (Zementom) 109 (M1), 110 (M2), 111 (M3), OK rechts 19
20 Therapie: Die 109, 110 und 111 wurden in Vollnarkose entfernt, Implantate eingesetzt und zur histopatologischen Untersuchung eingesandt Histpatologische Diagnose: Zementom Das Pferd bekam orale Antibiotika nach Antibiogramm, Schleimlöser und regelmäßige antiseptische Spülungen der Kieferhöhle über mehrere Wochen Prognose fraglich bis ungünstig 20
21 2.5 Tumore Zahntumor 17jähriger Warmblutwallach Deutliche Schwellung des rechten Unterkiefers CT Untersuchung in Standnarkose, Schichtdicke 3mm 21
22 Computertomographische US: Tumor der zahnschmelzbildenden Zellen (Ameloblastom) in Höhe des Zahnes 406 (P2) mit deutlicher Invasivität des Knochens 22
23 Therapie: Unterkiefertumor vollständig entfernt und zur histopathologischen US eingesandt Histpatologische Diagnose: Hochmaligne, stark invasionsaktives Ameloblastom Das Pferd bekam orale Antibiotika und NSAID über mehrere Tage Prognose wegen starkem Rezidivrisiko ungünstig 23
24 2.5 Tumore Knochentumor 18jähriger ukrainischer Wallach, Überweisungspatient Linker Gesichtsschädel mit deutlicher Umfangsvermehrung seit geraumer Zeit CT Untersuchung in Standnarkose, Schichtdicke 3mm 24
25 Computertomographische US: Radiologisch repräsentiert sich eine inhommogene Masse mit Involvierung sämtlicher linksseitigen Sinusanteile und der ventralen Nasenmuschel Die dorsale Nasenmuschel ist abgedrängt und mit Flüssigkeit gefüllt Die Knochenstrukturen sind nur noch rudimentär erkennbar 25
26 Computertomographische US: Benigues Osteosarkom 26
27 Therapie: Euthanasie Prognose infaust 27
28 2.6 Fremdkörper 13jähriger Kladruber Wallach Akute Kau und Schluckbeschwerden Maulhöhlenuntersuchung: obb Endoskopie: Kleiner Eiterherd unterhalb der Epiglottis, leichte Rötung und Schwellung links am Kehlkopf Röntgen: Draht oberhalb vom Kehlkopf CT Untersuchung in Standnarkose soweit kaudal nicht möglich CT Untersuchung in Vollnarkose um zu lokalisieren von welcher Seite der operative Eingriff erfolgt 28
29 Röntgen: Draht oberhalb des Kehlkopfes 29
30 Computertomographische US: Draht linksseitig des Kehlkopfes 30
31 Therapie: Linksseitiger Kehlkopfzugang Ca. 5 cm langer Draht dorsal von Kehlkopf entfernt Pferd mit Antibiotika und NSAID für 7 Tage oral versorgt Prognose günstig 31
32 2.7 Versprengte Zahnanlage 4 Monate altes Isländer Fohlen ohne Vorbericht, Überweisungspatient CT Untersuchung des Schädels in Vollnarkose Schichtdicke 3mm 32
33 Computertomographische US: Zwei gut mineralisierte und differenzierte, versprengte Zahnanlagen am rechten Ohrgrund darstellbar; diese stehen in engem Kontakt zum knöchernden Ohrbereich 33
34 Therapie: Chirurgische Extraktion der Zahnanlagen Fohlen mit Antibiotika und NSAID für 5 Tage oral versorgt Prognose günstig 34
35 3. Fazit Inhalte des Vortrages CT für Kopferkrankung im Stehen möglich Exakte Diagnosefindung Gesamte Ausdehnung der Erkrankung dreidimensional sichtbar Vorteile für Prognose Vorteile für Therapieart Bessere OPvorbereitung 35
36 Computed tomography had a higher sensitivity (100%) and specificity (96.7%) than radiography in diagnosing dental disease. Compared to CT, radiographic identification of sinus involvement was less sensitive, particularly for ventral conchal and sphenopalatine sinuses and presented an overall sensitivity of 43.5 and 16.7%, respectively.! Scintigraphy oft he equine head Renate Weller Equine Scintigraphy Workshop Pferdeklinik Bargteheide ! 36
37 Die CT hat somit eine zentrale Bedeutung bei der Diagnostik von Sinunasalen/, Knochen/,Gelenkserkrankungen sowie Weichteilerkrankungen des Kopfes 37
38 3.4 Danksagung Thomas Bähr Dr. Viola Häusler Dr. Christoph Paschke 38
39 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und eine entspannte Vorweihnachtszeit für Sie alle! 39
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