Der Pulsierende. Die neue Welle in der Sinusitistherapie. punktgenau, befreiend und für die sanfte Therapie bei Sinusitis
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- Kajetan Berger
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1 Die neue Welle in der Sinusitistherapie Der Pulsierende punktgenau, befreiend und für die sanfte Therapie bei Sinusitis Pari SINUS Inhalationstherapie bei akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege
2 PARI SINUS Inhalationstherapie, die ankommt Die pulsierende Inhalationstherapie speziell bei Sinusitis Pulsierendes Aerosol 1, 2, # für punktgenaue Wirkstoffdeposition ohne Pulsation mit Pulsation Nasenspray PARI SINUS Deposition in der Nase, %* 96,5 21,5 Deposition in der NNH, %* 0,45 12,5 * Deposition in % der applizierten Wirkstoffmenge Um den Faktor 28 besser als das Nasenspray Überlegen die Pulsation für eine effektive Wirkstoffdeposition in den Nasennebenhöhlen 1, 2 #Überlagerung der Gamma-Kamerabilder mit MRT-Aufnahmen
3 Patientengruppen, die von einer PARI SINUS Therapie profitieren: Akute Rhinosinusitis (ARS) Kinder ab 6 Jahren & Erwachsene z. B. bei bakterieller Besiedlung Chronische Rhinosinusitis (CRS) mit/ohne Polypen Kinder ab 6 Jahren & Erwachsene Steroidtherapie mit Nasenspray bisher erfolglos Patienten vor einer ersten oder wieder holten Operation der Nasennebenhöhlen (FESS) + CRS untere Atemwegserkrankung Kinder ab 6 Jahren & Erwachsene Patienten mit CRS und Erkrankungen der unteren Atemwege (sinubronchiales Syndrom) z. B. COPD Bronchitis Bronchiektasen Asthma Mukoviszidose
4 Patientenprofil PARI SINUS Patient mit chronischer Nasennebenhöhlenentzündung Patientenangaben: Männlich, 22 Jahre Diagnose: Rezidivierende Infekte, Rhinorrhoen und eine Nasenatmungsbehinderung Ohne Polypen Keine Cephalgien oder Riechminderung! Rechtsseitig eine komplette Verschattung der Kieferhöhle und des Siebbeins sowie linksseitig eine basale Verschattung der Kieferhöhle Empfohlene Therapie: Nasennebenhöhlenoperation sowie Septumplastik Ist-Behandlung: Dreimonatige Steroid-Therapie (Budesonidsuspension 1 x täglich) mit dem PARI SINUS Ergebnis: Deutliche Besserung der und dadurch bedingt keine Operation notwendig MRT-Aufnahme bei der Diagnose (linkes Bild) sowie nach der Behandlung mit PARI SINUS (rechtes Bild) Vor der Behandlung mit PARI Sinus sind auf der linken MRT-Aufnahme die blockierten Kiefer höhlen und Siebbeinzellen zu sehen. Nach der Therapie ist der normale Zustand dieser Nebenhöhlen im rechten Bild zu erkennen.
5 Pulsation deutliche Symptomlinderung bei Sinusitis Akute Rhinosinusitis (ARS) 3 starke Symptomscore 3 2,5 2,0 1,5 1,0 Ödem Hyperämie Nasale Obstruktion Sekretion 0,5 keine 0 vor der Behandlung Tag 3 Tag 7 n = 16 Kinder mit ARS und bakterieller Infektion der Nasennebenhöhlen* Chronische Rhinosinusitis (CRS) 4 starke SNOT-20 GAV (0 9)** % Reduktion des SNOT-20 Scores keine 1 0 vor Therapie Woche 6 n = 7 Patienten mit CRS ohne Polypen*** Überzeugend starke Symptomlinderung und deutliche Verbesserung der Lebensqualität 3, 4 * Behandlung mit einer Kombination aus dem Antibiotikum Cephamycin, dem Abschweller Oxymetazolin und dem Mukolytikum Acetylcystein, 2 x täglich ** Sino-Nasal Outcome Test 20, German Adapted Version zur Beurteilung der subjektiv eingeschätzten, krankheitspezifischen Lebensqualität *** Behandlung: 2 ml Fertiginhalat mit 2 mg Flutide forte
6 PARI SINUS Inhalationstherapie, die ankommt Überlegen durch pulsierendes Aerosol für eine effektive Wirkstoffdeposition in den Nebenhöhlen 1, 2 Überzeugend durch starke Symptomreduktion und deutliche Verbesserung der Lebensqualität 3, 4 Für Ihre Patienten mit akuter und chronischer Sinusitis sowie einer mit unteren Atemwegserkrankungen assoziierten Rhinosinusitis PARI SINUS ist in Deutschland verschreibungsund erstattungsfähig! Als Hilfsmittel belastet der PARI SINUS Ihr Budget nicht! Hilfsmittelnummer: Bestellnummer: 028G1000 PZN: PARI GmbH Spezialisten für effektive Inhalation Moosstraße Starnberg Telefon + 49 (0) Fax + 49 (0) Anwendervideos unter 1. Möller W. et al. (2009): Ventilation and aerosolized drug delivery to the paranasal sinuses using pulsating airflow - a preliminary study. Rhinology 47: Schuschnig U. et al (2006): Comparison of delivery efficiency in a nasal cast model of fluticasone propionate suspension and a novel solution aerosolized via the PARI VibrENT. Poster presentation RDDX 3. Geppe N. et al (2009): Nebulizer therapy of rhinosinusitis in Children. Poster presentation ERS 4. Hanga D., Baumann I., Rohde S., Schipper J., 83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für HNO, Kopf- und Hals-Chirurgie, oral presentation, Mai 2012 PARI GmbH Spezialisten für effektive Inhalation 028D /2013
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